[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

vielleicht ergänzend dazu, bei einem Ehepaar kann der Freibetrag verdoppelt werden. Wenn also ein gemeinsames Konto o.Ä. geführt wird. Vorher aber unbedingt prüfen, dass man nicht bei einer anderen Bank auch Freistellungsaufträge erteilt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Grenzsteuersatz bei zu versteuernden Einkommen von 40.000€ brutto liegt bei 35,10%, daher lohnt sich keine "Günstigerprüfung".
 
Im Moment geht mein ETF Sparplan der seit wenigen Monaten besteht, MSCI World und Emerging Markets 'total ab' :d bin aktuell 7,8% im Plus.
 
Das freut mich sehr für euch ;), geniest den Erfolg und weiter ein gutes Händchen beim Zukauf :wink:.

grüße Kazuja
 
Ich wollte eigentlich auch mit nem ETF- Sparplan anfangen, aber bei den aktuellen Hochpreisen, in fast sämtlichen Bereichen liegen die ETFs am 52-W-Hoch, da hab ich iwie das Gefühl, das ich nur verlieren kann :d Wäre ich doch mal im Dezember eingestiegen...
 
Ich wollte eigentlich auch mit nem ETF- Sparplan anfangen, aber bei den aktuellen Hochpreisen, in fast sämtlichen Bereichen liegen die ETFs am 52-W-Hoch, da hab ich iwie das Gefühl, das ich nur verlieren kann :d
Also gehst du davon aus, dass der Kurs nicht weiter steigt oder demnächst sogar wieder fallen würde?
Einfach den Einbruch im Dezember wegdenken, wenn du vorher (vor Oktober) gekauft hättest, wärst du jetzt auch schon wieder leicht im Plus.

Wäre ich doch mal im Dezember eingestiegen...
Wäre ich doch vor nem Jahr eingestiegen, hätte Anfang Oktober verkauft und zwischen Weihnachten und Neujahr wieder gekauft, dann wäre ich jetzt in nur einem Jahr bei ~40% plus. (Vom MSCI World ausgehend) ;)
 
Ich wollte eigentlich auch mit nem ETF- Sparplan anfangen, aber bei den aktuellen Hochpreisen, in fast sämtlichen Bereichen liegen die ETFs am 52-W-Hoch, da hab ich iwie das Gefühl, das ich nur verlieren kann :d Wäre ich doch mal im Dezember eingestiegen...

Willst du langfristig anlegen oder einfach nur kurzfristig spekulieren?
 
Ich weiß, das was wäre wenn doof ist in fast allen Bereichen des Lebens :d

Und ja, ich vermute, das es in kürze etwas runter geht, aber ist auch nicht unbedingt valide belegbar, gerade bei Index-abbildenden Fonds ist es immer schwierig, da da schon mehr sein muss als nur ein Knicks in einer Branche...Tendenz ist eher zu langfristig, da spielt ja das aktuelle weniger die Rolle, wenn man mal ehrlich ist...
 
Ja also, stell dir die Frage wielang du mindestens investiert sein willst und wie risikobereit du bist.. Dann kannst du ueber das Vehikel nachdenken, was am besten zu dir passt.

Ich lass einfach meine Sparplaene laufen und fass das Depot einfach nicht an - egal wie es steht. In 30Jahren++ will ich da fruehestens ran. Daher ist das Markettiming voellig egal - im endeffekt kann man das sowieso
nie treffen. Wichtig ist finde ich einfach mal ANFANGEN zu sparen statt das ewig aufzuschieben.
 
+1 Stimme dem uneingeschränkt zu.

Mein zu Kauf heute L+G-L+G CYBER SEC.U.ETF
WKN: A14WU5

Lief die letzten Monate recht gut fast etwas antizyklisch. Mal schauen wie der sich weiter entwickelt.

Grüße Kazuja
 
Was ist denn die WKN von diesem MSCI Emerging Markets? Ich finde da nur Ausschüttend.

Ich habe mir mal ein bisschen MSCI World gekauft, würde aber gerne etwas mehr verteilen. Aber den Emerging Markets find ich nicht, der hier immer für 70/30 Split empfohlen wird.

Was empfiehlt sich denn da so, was anders ausgelegt ist? Die ETFs die ich bisher so gefunden habe sind überwiegend alle It-Branchen-orientiert.
Wenn der MSCI world schon 24% IT ist, hätte ich gerne eher noch was anderes dazu.
 
Ich habe mir mal ein bisschen MSCI World gekauft, würde aber gerne etwas mehr verteilen.
Wie hoch ist denn die Sparrate? Alzu kleine Sparraten nur damit man mehr ETF hat würde ich nicht empfehlen, sonst dauert es ewig bis man eine kritische Masse im Depot hat bei der Verkaufskosten in entsprechender Relation stehen.

Aber den Emerging Markets find ich nicht, der hier immer für 70/30 Split empfohlen wird.
Welcher soll denn "der" EM ETF sein? Ich wüsste nicht, dass hier immer ein spezieller ETF genannt wurde. Ich glaube was du meinst ist eher den Standard-Index den man meint wenn man von EM spricht, also nach Marktkapitalisierung. Wie Seratio schon geschrieben hat gibt JUSTETF eine schöne Übersicht über mögliche EM ETF und hier kannst du auch filtern ob du ausschüttend (ist denn dein Freibetrag schon ausgereizt?) oder thesaurierend willst.

Was empfiehlt sich denn da so, was anders ausgelegt ist? Die ETFs die ich bisher so gefunden habe sind überwiegend alle It-Branchen-orientiert.
Wenn der MSCI world schon 24% IT ist, hätte ich gerne eher noch was anderes dazu.
Naja, jetzt kommst du in ein ziemliches Problem, denn entweder du hälst dich an die Brot-und-Butter Werte und lebst damit dass "der" Index dir nach Marktkapitalisierung diese (momentan) hohe IT Quote vorgibt, oder du gehst in Branchen ETF. Ich persönlich halte von Branchen ETF wenig, das ist aber persönliches Befinden, weil es für mich nur bedingt etwas mit dem passiven Ansatz zu tun hat sondern eher eine Wette ist, was für mich auch in Richtung Stockpicking geht. Du bist natürlich weiterhin stark diversifiziert, aber es muss schon ein Konzept dahinterliegen warum wieso und weshalb man sich nicht an "den Standard" hält. Der hohe IT Anteil ist ja kein starres Gebilde, ein MSCI WORLD von heute sieht ja auch gänzlich anders aus als einer von vor 15 Jahren.
 
Wie hoch ist denn die Sparrate? Alzu kleine Sparraten nur damit man mehr ETF hat würde ich nicht empfehlen, sonst dauert es ewig bis man eine kritische Masse im Depot hat bei der Verkaufskosten in entsprechender Relation stehen.

Was ist denn eine kritische Masse? Alle reden immer davon man soll minimum 10 Jahre investieren, was spicht dann gegen 50€ mtl? Dann hat man nach 10 Jahren schon alleine 6.000€ eingezahlt und im besten Fall sind am Ende sogar mehr als 6.000€ auf der Uhr. :d
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird niemand über 10 Jahre konstant nur 50€ in einen ETF buttern, sondern irgendwann durch mehr Gehlt auch mehr einzahlen. Die 50€ waren jetzt aus der Luft gegriffen, meistens geht ein ETF ja ab 25-50€ los.
 
Bei solchen raten würde ich den Workshop verspäten, bis 10000€ voll sind. Anschließend geht die Rate dann voll in den em, bis die gewünschte Aufteilung passt. Sollten sich auf dem Weg zum Ziel die Gegebenheiten (Rate) ändern, kann man so Recht flexibel reagieren

@all: hat wer ne gute Anleitung für die Steuererklärung mit Etf (msci world) zur hand?
 
@all: hat wer ne gute Anleitung für die Steuererklärung mit Etf (msci world) zur hand?

Was hast du denn genau für ein Problem? idR bekommst du doch von deiner Bank am Jahresende eine Steuerbescheinigung. Die darin enthaltenen Werte kannst du so 1:1 in die Steuererklärung übernehmen.

Sofern du nicht über den Freibetrag von 801€ kommst, musst du da eh erstmal nichts angeben. Wobei ich mich gerade, frage ob man überhaupt was angeben muss? Weil im zweifel führt ja bei korrekten Freistellungsauftrag die Bank die Steuern eh schon ab?
 
AMD läuft ja gerade prächtig. Schade, dass ich nur 9 Aktien gekauft hatte im Januar. Aber zur Zeit fast 90€ bzw. 61% im Plus, das ist trotzdem schon was.
 
hätte allerdings auch zum totalverlust führen können. ein wunder, dass AMD nie pleite gegangen ist.
 
hätte allerdings auch zum totalverlust führen können. ein wunder, dass AMD nie pleite gegangen ist.
Nicht wirklich.
Solange der Großteil eines Marktes nur von Intel und AMD zusammen dominiert wird, wird keiner Pleite gehen.
Dupol > Monopol für Beide.
 
Nicht wirklich.
Solange der Großteil eines Marktes nur von Intel und AMD zusammen dominiert wird, wird keiner Pleite gehen.
Dupol > Monopol für Beide.
AMD dürfe es nicht mehr geben, aber im hintergrund gab es da sicherlich einen oder mehrere großzügige spender die den konzern nicht haben sterben lassen. katar oder amerika selbst.
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2016/07/AMD-Q2-2016-pcgh.png

dieser riesen gewinn 2010 kam auch nur von strafzahlungen intels. nicht von guten produkten oder verkäufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damals bei ca. 2,60€ gekauft, war eine totale Risiko Investition, hat sich jedoch mit Glück gelohnt :d.

Grüße Kazuja
 
hätte allerdings auch zum totalverlust führen können. ein wunder, dass AMD nie pleite gegangen ist.

No risk, no fun. :P

Totalverlust ist aber auch irgendwie fragwürdig. Ich glaube nicht, das AMD von heute auf Morgen von 100 auf 0 abstürzt. Wenn man bei nem Kursverlust das Nervenflattern kriegt, kann man ja immernoch verkaufen, bevor es auf 0 ist. Gewonnen hat man dann allerdings auch nichts.
 
Was hast du denn genau für ein Problem? idR bekommst du doch von deiner Bank am Jahresende eine Steuerbescheinigung. Die darin enthaltenen Werte kannst du so 1:1 in die Steuererklärung übernehmen.

Sofern du nicht über den Freibetrag von 801€ kommst, musst du da eh erstmal nichts angeben. Wobei ich mich gerade, frage ob man überhaupt was angeben muss? Weil im zweifel führt ja bei korrekten Freistellungsauftrag die Bank die Steuern eh schon ab?

Vielleicht hab ich nur ein Verständnisproblem. Ich dachte, der Broker zahlt seit der letzten Reform Steuern auf thesaurierungen "für mich". Auch wenn mein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist. Über die Steuererklärung muss ich das dann zurückholen.

Deine Variante wäre mir deutlich lieber, vom Freibetrag bin ich nämlich noch ein Stück weg :-)
 
Was ist denn eine kritische Masse?
Die würde ich so bei min. 5000-6000€ pro Position sehen, die meisten Broker würden dann für eine Komplettverkauf ca. 20-50€ nehmen. Ab da ist das prozentual ok, wenn aber nur 1000€ bspw. in so einem Asset liegen dann ist das schon unverhältnismäßig teuer.

Alle reden immer davon man soll minimum 10 Jahre investieren, was spicht dann gegen 50€ mtl? Dann hat man nach 10 Jahren schon alleine 6.000€ eingezahlt und im besten Fall sind am Ende sogar mehr als 6.000€ auf der Uhr.
moment. Verwechsele bitte nicht 10 Jahre Markt-Investition mit 10 Jahre IN DIESEM ETF investiert sein. Bestes Beispiel Comstage. Ich habe damals bewusst den Comstage gehabt weil er thersauriert, dann hat sich Comstage entschieden fast alle ETF auf ausschüttend umzustellen. Mein Interesse am EM ist ungebrochen, aber wenn ich jetzt beispielsweise weiterhin hätte thesaurierend haben wollen, wäre die Konsequenz gewesen den ETF zu verkaufen. Wenn dann aber erst 400-500€ darin liegen, dann ist das sehr ärgerlich. Deswegen sollten (im Rahmen des finanziell Möglichen) die Sparraten schon so sein, dass man auf möglichst wenige Assets verteilt und die entsprechenden Summen entsprechend schnell zusammenkommen. Es gibt ja auch Anleger die ihre 800€ Budget beispielsweise, die sie jeden Monat haben, auf 16 ETF verteilen. Da dauert es natürlich echt lange bis pro Position was zusammenkommt.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird niemand über 10 Jahre konstant nur 50€ in einen ETF buttern, sondern irgendwann durch mehr Gehlt auch mehr einzahlen. Die 50€ waren jetzt aus der Luft gegriffen, meistens geht ein ETF ja ab 25-50€ los.
Richtig, das ist wohl so, ich möchte nur betonen dass es anfangs eher sinnvoll ist sich wenige ETF zu holen und diese entsprechend schnell hochzusparen als mit einem großen Strauß anzufangen den man kaum "gefüttert" bekommt.
 
Richtig, das ist wohl so, ich möchte nur betonen dass es anfangs eher sinnvoll ist sich wenige ETF zu holen und diese entsprechend schnell hochzusparen als mit einem großen Strauß anzufangen den man kaum "gefüttert" bekommt.
Vor allem, da die Differenzen der ETFs die diese Leute besparen lächerlich gering sind im Vgl zur Asset Allocation Differenz.
Ich hab zB damals deshalb den ersten ETF auf eine mittelkleine 5-Stellige Summe anwachsen lassen bevor ich mit irgendwas Anderem begonnen habe und das trotz (in dem Rahmen) solider Sparrate.
 
Hin und wieder treib ich mich als stiller Mitleser auch im Wertpapierforum herum und da liest man leider auch sehr oft von solchen "Masterplänen" mit X-ETFs bei kleinen Sparsummen.
Hier zum Beispiel einer, der mit 200€/Monat 11(!) ETFs besparen will: Anfänger will mit Sparplan (mtl. 200 €) in die Börse einsteigen - Fonds und Fondsdepot - Wertpapier Forum
Wenn man sich das Leben gerne unnötig kompliziert macht, kann man das gerne machen, aber die krasse Überrendite gegenüber einem einfach 1-2 ETF-Portfolio wird man damit vermutlich nicht schaffen. Zumindest steht der Aufwand in keiner Relation zur eventuellen Überrendite gegenüber der einfach Lösung (die man ziemlich sicher nicht einmal schafft).
 
Haha ja und der Ramstein haut einen passenden Kommentar gleich drunter: "Rinderwahnsinn" :fresse:
 
Vielleicht hab ich nur ein Verständnisproblem. Ich dachte, der Broker zahlt seit der letzten Reform Steuern auf thesaurierungen "für mich". Auch wenn mein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist. Über die Steuererklärung muss ich das dann zurückholen.

Deine Variante wäre mir deutlich lieber, vom Freibetrag bin ich nämlich noch ein Stück weg :-)

Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, aber ich meine die Vorbesteuerung nach MFID II würde auch vom Freibetrag abgezogen werden. In diesem Zuge stand auch irgendwo, dass man daher bis zu einer gewissen Summe eigtl besser mit ausschüttenden ETFs fährt. Damals stand irgendwo ein Depot mit um die 30k€ im Raum, wo dann ca die Vorabpauschale in die Richtung Ausreizung des Freibetrags geht.
 
Lohnt es eigentlich jetzt noch AMD Aktien zu kaufen? Was ist eure Einschätzung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh