[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirecard explodiert :hail:

Ja hab ich gesehen und gleich an dich gedacht ;).

Glückwunsch für den Mut hoffe es lohnt sich. Bitte halten und nicht gleich alles verkaufen, maximal Teil verkauf.

Meine Dax, TecDAX und MDax ETF sind auch ein bisschen nach oben, Wirecard ist ja gleich mehrfach gelistet.

Spannendes Jahr England Italien China USA Russland, wenn die sich einigen gehen die merkte wieder durch die Decke.

Schönen Abend, grüße Kazuja
 
Wirecard hab ich letzen Freitag mal 5 Stück gekauft. Sehr nice, so ne Tagesrallye hatte ich noch nicht im Depot.
Hatte vor vier Wochen 15 Bayer gekauft, hätte ich mir mal lieber noch etwas Pulver aufgehoben. :d

Ab nächsten Monat zieht ein China-ETF-Sparplan, bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch nicht unter 1k pro oder Aktien zu kaufen. Wenn du die Kosten betrachtest, er so zwischen 1000 bis 1500 pro order.


Bayer würde ich jetzt auch halten wenn ich sie hätte, kommen bestimmt wieder. Chemi und Bio haben Gute zahlen gebracht.

Hab BASF und Convestro :).

Grüße Kazuja
 
Ordergebühr für Wirecard waren 2,13€, lässt sich verkraften bei einem Wert von 504,75. Die ETF-Sparpläne laufen für max. 1,50 flat oder als kostenfreie Aktion.

Zumindest kann ich nächsten Monat Bayer wahrscheinlich günstiger als mein Einstiegskurs nachkaufen. :d
Vielleicht wirds auch CenturyLink, das ist das einzige Wertpapier in meinem Depot das eine noch schlechtere Performance hat. :fresse2:

BASF beobachte ich auch schon länger, hab aber noch keine gekauft.
 
Ab nächsten Monat zieht ein China-ETF-Sparplan, bin gespannt.
in was wird investiert? wenn das nicht alles 100%ig vertrauenswürdige unternehmen sind finger weg davon. bei china investments kann das geld schneller weg sein als man glauben mag
 
Immer noch sicherer als P2P Seiten :fresse:
P2P in china stimme ich zu

ich bin weiterhin stark investiert in P2P EU. Wenn eine P2P anlage ausfällt, dann kann ich das von meinen steuern absetzen und habe keinen verlust. seit 2016 habe ich allerdings 0€ ausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn so eine P2P Seite einfach abschaltet und mit dem Geld abhaut wars das.

Krisen wie wir sie in der Vergangenheit hatten werden genau den Markt auch härter treffen, mal abwarten wenn das für solche Seiten das erste Mal passiert und wie das ausgeht.
Bis dahin bleib ich weiterhin nur relativ gering in diesen Investments.
Ausfall ist bei mir bisher circa gering aber wer länger dabei ist kommt nicht drum herum. (Buyback Sachen etc ausgeschlossen was nur eine Risiko/Renditeverlagerung ist)
 
Wenn man diese Art bevorzugt, klar perfekt, dann trägt man nur noch das Vermittler- und Plattformrisiko.
Man darf nur nicht glauben das es die Risikoabstraktion kostenlos gibt.
 
& zu diversifikation wuerde ich dennoch nichts zaehlen, was INNERHALB der Plattform passiert.
Wenn's schon Banken zerlegt bei nem Bankrun etc.. dann will ich nich wissen was mit dieser Plattform passiert wenns mal etwas Holprig auf den Maerkten zugeht..
 
Ich bin kein Baenker und habe auch nich soviel Plan vom Finanzsystem. Soweit ich aber verstanden habe haben diese P2P Plattformen keine eigenen Banken im Hintergrund.
d.h. es gibt zusaetzlich noch das Risiko, dass ihre genutzte Bank einfach mal Ein/Auszahlungen stoppt und somit die Plattform einfriert.

Ja ich weiß - alles schwarzmalerei - aber sollte man auf dem Plan haben welche Abhaengigkeiten bestehen wenn man irgendwo seine Kroeten reinwirft.
 
Ich überlege BASF, Covestro und Bayer zu kaufen. Ob man die nächste Zeit nochmal so günstig rein kommt?
 
BASF ja, Convestro etwas riskanter, habe beide und Kaufe BASF auch weiter nach.

Bayer muß man halt bewußt sein was da noch alles kommen kann.
Ein Onkel Schwager von mir recht jung 22 Jahre hat sich für SAP und Bayer entschieden. Ich hab ihm geraten auf jeden Fall halten.

Kommt natürlich alles immer auf den Anlage Horizont und die nerven, Risiko Bereitschaft an.

BASF wäre von mir ein klarer Kauf, natürlich wie immer in mehreren Etappen. Denke im Sommer wenn das Rein Wasser Überraschend nicht reich kann es da auch noch mal runter gehen :).

Grüße Kazuja
 
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen monatlich 1000€ in einen oder mehrere ETF-Sparpläne zu investieren. Als Bargeldreserven habe ich mittlerweile schon 5000€. Mit denen könnte ich bei meinem derzeitigen Lebensstandard etwa 6 Monate überleben. Natürlich müsste ich mich einschränken, aber das soll nicht das Thema hier sein.

Ich denke für meine Ansprüche sollte es die klassische Kombination aus 70% World und 30% EM sein. Da ich den Freibetrag noch nicht ausgeschüttet habe, werde ich erstmal auf ausschüttende ETFs gehen. Cool wäre es, wenn diese dann noch bei Onvista besparbar wären, da ich dort seit einiger Zeit ein leeres Depot habe. Kurzfristige Schwankungen machen mir nichts aus. Plane das Geld in den nächsten 10 Jahren nicht anzufassen. Immobilienerwerb ist bei diesen Preisen einfach nicht erschwinglich...

Meine Wahl bei dem World ETF:
1. ISHARES MSCI WORLD UCITS ETF - USD DIS A0HGV0
2. LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF - EUR DIS LYX0AG
3. HSBC MSCI WORLD ETF - USD DIS A1C9KL

Und beim EM ETF:
4. ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF USD - DIS A0HGWC
5. HSBC MSCI EMERGING MARKETS ETF - USD DIS A1JCMZ

Welche würdet ihr nehmen und wieso? Denke die unterscheiden sich alle nicht großartig, oder? Gibt es andere Dividendenstarke Fonds bei Onvista zu besparen? Falls es dies bei einem anderen Broker gibt, wäre ich auch bereit, dort ein Depot anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kazuja
Bayer ging heute vorbörslich nochmal ne Ecke runter.

Soweit ich weiß, würde die Strafzahlung für Bayer bekannt gegeben. Glaube auch nicht das man durch Revision da nochmal raus kommt.

Risiko, klar. Aber sicher kleiner als wirecard (dafür auch weniger Gewinnchancen). Denke mittelfristig wird sich ein Konzern wie Bayer erholen. Man verdient ja weiterhin ohne Ende geld...

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Ja richtig ich teile deine Einschätzung zu Bayer.

Vorschlag wäre dann jetzt nicht alles in Bayer und Wirecard zu stecken, lieber noch was solides dazu mit einer schönen dividende, Post, Telecom, Pfizer, IBM usw.

Viel Erfolg, grüße Kazuja.
 
Ich bin bei Bayer etwas zu früh eingestiegen, als der erste Einbruch vor ca. nem 3/4 Jahr kam. Bei knapp unter 80€. Habe jetzt noch einmal nachgekauft. Da ich bei Bayer 10 Jahre + plane, wird das schon hinhauen, denke ich. Es ist immer noch Bayer...
 
Ich hab kein gutes Gefühl für Bayer. Vlt steige ich ein wenn es noch mal deutlich runter geht, ansonsten halt nicht. Wirecard wird sich hoffentlich langsam fangen.

Ansonsten nervt es mich, dass die nächste Rezession irgendwie seit Ewigkeiten so halb im Raum steht, und ich mich nicht traue voll reinzugehen. Aber natürlich will ich auch nicht an der Seitenlinie stehen wenn sie doch nicht kommt. Deswegen nur halbherzig drin derzeit...
 
Abend die Herren,

wie ist das bei euch? Wie löst ihr das Problem mit dem Freibetrag bei Zinserträgen? Kenne mich da nun nicht so gut aus, aber ein Kumpel meinte dass alles über 800euro p.a. Versteuert werden muss. Ist die Grenze wirklich so niedrig?

Ich werde ab 1. April Geld Investieren und werde da auf etwa 1025euro Zinsen kommen p.a. Sprich ich muss die 225euro bei meiner Steuer nächstes jahr angeben, richtig? bzw. das wird auch Monatlich mehr, weil ich Monatlich das Investment um einen festen Betrag erhöhe was pro Monat ca. 10euro mehr Zinsen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, die Steuern sind aber im Gegensatz zur ESt nicht so hoch. ~28% und mit Günstigerprüfung kannst du die auch auf deinen persönlichen Steuersatz drücken. Lohnt sich also nur bis 40000-50000€ jährliches Bruttoeinkommen
 
Jep, die Steuern sind aber im Gegensatz zur ESt nicht so hoch. ~28% und mit Günstigerprüfung kannst du die auch auf deinen persönlichen Steuersatz drücken. Lohnt sich also nur bis 40000-50000€ jährliches Bruttoeinkommen

okay, habe ab 1.4. ein jahresbrutto von 43200euro (ggf. Spesen bis zu 4800euro p.a. on Top), heißt ich könnte die 800euro Grenze eventuell noch nach oben korrigieren?

Edit:
hab sogar gerade in einem anderen Thread gelesen, Bawder sagt was von 600euro Freibetrag =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Google?

Der Freibetrag für eine Person beträgt 801€. Wenn du bei deiner Bank den Freibetrag in der gesamten Höhe über eine Freistellungsantrag beantragt hast, zahlst du für alles unter 801€ keine Steuern und alles was darüber liegt musst du mit 25% besteuern. Wird auch gleich automatisch von der Bank einbehalten, du musst dich also um nichts kümmern.
 
Nur damit kein Missverständnis entsteht, meine obigen 28% beinhalten noch den Soli und KSt.

Mit dem Jahresbrutto solltest du zumindest durchschnittlich etwas unter den 25% ESt liegen, aber ich glaube da habe ich selber einen Denkfehler gehabt. Die nehmen bei der Günstigerprüfung ja eher weniger den durchschnittlichen Steuersatz sondern den realen Steuersatz.

Vergiss das mit der Günstigerprüfung daher lieber wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh