Ich würde aktuell nicht in Rüstung investieren. Ist für mich eine Wette auf weitere Eskalation, den in allen anderen Szenarien wird der politische Wille schnell zum erliegen kommen, Milliarden über Milliarden in Rüstung zu stecken, wenn der Krieg zu Ende ist und der zudem gezeigt hat, dass das russische Militär wohl deutlich überschätzt wurde (und das ist nun, auch wenns makaber klingt, runtergerockt). Dahingehend dürfte der Krieg in der Ukraine zudem auch viele Doktrinen und Vorstellung der modernen Kriegsführung ins Wanken gebracht haben.
Den einzigen positiven Effekt, den ich für die westlichen Rüstungskonzerne sehe ist, dass einige traditionell den Russen zugewandten Staaten sich rüstungstechnisch eher Richtung Westen orientieren, zum einen, weil die Russen aktuell nicht exportieren können und das auch in absehbarer Zukunft vll nicht, da alle Ressourcen auf die selbst genutzte Produktion ausgelegt sind und zum anderen, da sich gezeigt hat, dass die russischen Waffen nicht unbedingt das liefern, was man erwartet hat. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass die exportierten Waffen in nahezu allen Fällen den eigenen russischen Beständen noch unterlegen sind.
Zum Thema Kernel. Sehr hohes Risiko in meinen Augen. Die Ukraine war stets die Kornkammer des Ostens. Aber bis sich das wieder aufgebaut hat, wird Jahrzehnte dauern. Die umkämpften Gebiete sind nicht nur mit Minen versucht. Dort liegt Unmengen Müll rum. Große Teile werden schlicht verseucht sein mit Chemikalien, Munition (nicht nur Minen, sondern auch Blindgängern, Munitionsresten etc.) Darüber hinaus ist dort quasi nichts mehr. Keine Infrastruktur, keine Ortschaften, alles ausradiert. Um den Widerstand zum erliegen zu bringen wird sprichwörtlich von beiden Seiten alles gesprengt, zerschossen und zerbombt, was irgendwie Deckung bietet. Daran lassen die tausenden Aufnahmen direkt von der Front wenig Zweifel, Reddit liefert da bei Bedarf tausende Stunden Sichtungsmaterial.