[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die USA wollen dass ihre Verbündeten alles tun, damit es ihnen besser geht, auch auf ihre eigenen Kosten?
Na das ist doch mal ein super Deal!
Erinnert an den Mauerbau in Mexiko. Da meinte er ja auch Mexiko wird dafür zahlen und sie werden es gern tun. Der Mensch ist einfach weltfremd und eine Gefahr für die Welt.

Btw, hab mir bei TR auch Mal paar Preisalarme zum Nachkaufen erstellt. BASF, Bayer und Thyssen laufen aktuell aber ganz gut :)

Wunschprognose heute: Nv rauf, Tesla runter. Tesla darf ruhig unter 200$ fallen. Allein weil ich sehen will, wie Musk darauf reagiert. Und seine nützlichen Idioten. 🤣

Lustig, dass die immer dann kommen, wenn es gerade runter geht :fresse:
ist wie bei Bitcoin...

Seit gefühlt 8 Jahren lese ich immer nur "Krypto Blase - alle werden ihr geld verlieren - Bitcoin hat keine Zukunft etc."

Das mag für irgendwelche Alt Coins sicher stimmen, aber wer bisher in BTC investiert hat ist in der Regel immer mit ordentlich + raus (außer du hast in den letzten 1-2 Monaten gekauft".

Habs mal versucht zu finden, keine ISN, keine WKN kein vergleich möglich /

Auf diese Anlagestrategie setzt Grantham[
Statt auf US-Aktien setzt Grantham auf nachhaltige Investments im Bereich des "grünen Wandels". "Im Gegensatz zu den meisten Aktienmarktbereichen glaube ich, dass dieses Segment früher oder später eine massive Erholung erleben und den Rest des Marktes deutlich übertreffen wird", sagte der Investor im Podcast.

Konkret investiert er in Unternehmen, die zur Transformation der Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit beitragen. Zu den Top-Positionen seines "Climate Change Strategy"-Portfolios zählen unter anderem Darling Ingredients, ein Unternehmen für Bio-Kraftstoffe, LG Chem, das sich auf Batterie- und Speichertechnologien spezialisiert hat, Sunrun als Vertreter der Solarenergie, Ameresco, das sich mit erneuerbaren Energien befasst, sowie Ivanhoe Mines, ein Kupferproduzent aus Kanada.

Grantham betont, dass der Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft ein "langer und holpriger" sein wird, jedoch dringend notwendige Investitionen und eine hohe Nachfrage nach Arbeitskräften erfordert.

Ah hab was gefunden

ISIN:
IE00BDT8SN47

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich versuche gerade mich mit Anleihen auseinanderzusetzen.
Ich hab einfach mal eine aktuelle Anleihe von Adidas (100,19%/3%) her genommen und gegen mein Tagesgeldkonto (2,3 %) der Renaultbank gestellt.

Kurz für mich als Feedback, hab ich alles richtig eingegeben und lohnt sich hier (für den Zeitraum) die Anleihe wirklich mehr?

Langfristig habe ich vor Anleihen für ein oder zwei Jahr zu kaufen. (ETF Sparplan läuft parallel schon)

Gruß

Anhänge

• Anleihe_Kennzahlen.jpg
    Anleihe_Kennzahlen.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 23
  • Anleihe_Rechner.jpg
    Anleihe_Rechner.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 24
  • Tagesgeld_Rechner.jpg
    Tagesgeld_Rechner.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 23
Das hat wenig mit der EU zu tun. Du weisst jetzt aber, warum Varta insolvent ist.
Warum ist Varta insolvent ?

Hab mal was in A3EB9T investiert, ist zwar nach meinen Geschmack zu viel Palantir drin aber sollte durch die restliche Streuung noch passen. Bin gespannt wie lange noch die Defence Blase aufgepumpt wird.

Kein Strom mehr in der Batterie :shot:

In der Nacht zum 12. Februar 2024 wurde die Varta AG Opfer einer Cyberattacke, die zu einem wochenlangen Produktionsausfall an den Standorten Ellwangen, Nördlingen, Dischingen, Brașov (Rumänien) und Batam (Indonesien) führte.[47][48] Die Auswirkungen der Cyberattacke sowie die erfolglosen Restrukturierungsmaßnahmen führten zu einer Verschlechterung der finanziellen Lage, weshalb die Varta AG am 21. Juli 2024 mitteilte, die Einleitung eines Restrukturierungs-Verfahrens gemäß Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) beim Amtsgericht Stuttgart beantragen zu wollen.[49][50] Gemäß Restrukturierungsplan erfolgt ein Kapitalschnitt, bei dem das Grundkapital der Varta AG auf Null gesetzt wird, so dass auch die bis dahin in Streubesitz befindlichen Varta-Aktien ihren Wert verlieren.[51] Auf den Kapitalschnitt folgend wollen die MT InvestCo sowie eine Beteiligungsgesellschaft der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG als neuer Investor Mittel für eine Kapitalerhöhung einbringen. Große Gläubiger übertragen gemeinschaftlich ein vorrangig besichertes Darlehen an die Varta AG.[4][51]

Ich hatte gestern Abend mal Zeit für Monitor. Diese heftige US-Ausrichtung mit soviel Vorsatz und Konsequenz Forschung, natürlich auch auf Climate Change bezogen, abzubauen/einzusparen. Habe ich so eigentlich nicht kommen sehen, auch wenn das natürlich bekannter Tenor ist seitens des aktuellen Republikaner-Kurses. Man will es anscheinend wirklich wissen. :-[

Hab ich vor 15 Jahren ungefähr aufgehört mit, jeden Abend Spiegel TV, Kontraste, Monitor, ... irgendwann hatte ich Depressionen und wollte nur noch :kotz:
Seitdem ich das seinlasse, geht es mir viel, viel besser :banana:und dem Depot auch^^

Hab ich vor 15 Jahren ungefähr aufgehört mit, jeden Abend Spiegel TV, Kontraste, Monitor, ... irgendwann hatte ich Depressionen und wollte nur noch :kotz:
Seitdem ich das seinlasse, geht es mir viel, viel besser :banana:und dem Depot auch^^
Ich schätze die Objektivität sehr und komme persönlich ganz gut mit dem doch meist unfassbaren Inhalt klar.

Zuletzt bearbeitet:
ist wie bei Bitcoin...

Seit gefühlt 8 Jahren lese ich immer nur "Krypto Blase - alle werden ihr geld verlieren - Bitcoin hat keine Zukunft etc."

Das mag für irgendwelche Alt Coins sicher stimmen, aber wer bisher in BTC investiert hat ist in der Regel immer mit ordentlich + raus (außer du hast in den letzten 1-2 Monaten gekauft".
Wenn es dann in zehn Jahren mal eine Crash gibt werden sie sagen: ich habs euch doch gesagt.

Hab gerade spontan bei zwei ETFs (Nasdaq & MSCI) nen mittleren 5stelligen Betrag mit ca. 40 % Gewinn rausgenommen. Ca. 1/3 der jeweiligen ETFs. Sparpläne auf beide laufen aber weiter normal.
Teil-Gewinn mitnehmen und mit der Schubkarre am Spielfeldrand auf gute Gelegenheiten warten ist die aktuelle Strategie.

Ich hab nicht ins Depot geschaut und auch nicht vor das zu tun ... ich bin eindeutig nicht cool genug dafür und lass den Sparer stumpf laufen. Mir Wurst was da grad los ist :fresse2:

Endlich jemand der das Game versteht :d (Ich schau auch zu oft rein).

Eben, es gibt gerade eh so wenig worüber man sich aufregen könnte, da schau ich doch gerne noch 3x am Tag ins Depot um die Laune oben zu halten :LOL:

Hab gerade spontan bei zwei ETFs (Nasdaq & MSCI) nen mittleren 5stelligen Betrag mit ca. 40 % Gewinn rausgenommen. Ca. 1/3 der jeweiligen ETFs. Sparpläne auf beide laufen aber weiter normal.
Teil-Gewinn mitnehmen und mit der Schubkarre am Spielfeldrand auf gute Gelegenheiten warten ist die aktuelle Strategie.
Oh, das ist schon ein sehr starkes Handeln, quasi eine Notbremse. Klar, du nimmst über längeren Zeitraum gesehen Gewinne mit, aber hast auch die Verluste der letzten Wochen mitgenommen. Du rechnest also mit deutlich sinkenden Kursen, denn die Steuern, die du zahlst, fehlen beim Reinvest. Damit müssen die Kurse nochmals ordentlich runter, damit sich die Aktion lohnt. Klingt für mich nicht mehr nach Kinderkacke, eher nach konsequentem Handeln.
Bei mir sind einige Aktien durch Stopps rausgeflogen, aber ETFs laufen weiter. So negativ bin ich nicht eingestellt. Es gibt ein paar Dinge, die könnten wieder mehr Schwung reinbringen - Kriegsende, Zinssenkungen, Stabilisierung der Zölle usw. Letztlich auch der Fokus der USA auf das eigene Wirtschaftssystem, wobei ich mich schwer tue zu glauben, dass die derzeitige Regierung den Markt derart manipulieren kann. Bisher lief das auch nicht sooo gut.

Hab es auch schon in Betracht gezogen. Ich denke, dass ist erst der Anfang gewesen diese Woche.

Hab es auch schon in Betracht gezogen

Kann ich nur von abraten; zukaufen oder nix machen, alles andere ist Unsinn.
Market timing hat auf Kleinanleger ebne wenig Chance und sehr viel Risiko, das auch noch unnötig ist.

Last die Sparpläne laufen und geht ne runde joggen oder sauft euch die Hucke voll^^ aber hört auf umher zu schichten etc.

Es ging jetzt im

NASDAQ 100 - 9 %
FTSE All World - 3 %

Runter in diesem Jahr und da drehen hier die Leute schon durch, sensationell.

Hakuna Matata

Jungs und Mädels

:popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh