[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Traue mich auch nicht an Short/Long. Verstehe die Details einfach viel zu wenig. 🤷‍♂️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Short/Long Geschichte ist auch wirklich nichts was ich hier empfehlen möchte. Ich hab damit auch schon etliche Tausender verloren. Unterm Strich zwar deutlich positiv, aktuell auch mal wieder, aber wenn man es ehrlich nimmt ist das nichts anderes zocken. Wenn da auch nur der Hauch einer Chance besteht dass man einen kompletten Verlust des Einsatzes nicht problemlos wegsteckt --> Finger weg!

Anfangs beim spielen und üben macht man die meisten gewinne, weil man sich nicht auskennt. Die Börse lässt einen Blut lecken.

Dann denkt man "geil" jetzt richtig und dann verliert man alles. :d

Ich kenn hier ausm Thread jemanden, der gewinnt IMMER! 😎

Ich hole gleich mal meine Goldwaage.

OK, wir reden über KnockOut Puts bzw. Calls.

Wenn das Segelschiff sooo steht

1741370004453.jpeg

Dann taggt mich mal. Dann schieb ich die Schubkarre nach 😀
Ob der mal wieder unter 100 landet...

Ehm jeder, der Aktien kauft, ist long.
Grundsätzlich korrekt, macht aber halt einen Unterschied ob man mit einem 50er Hebel long geht weil man das schnelle Geld wittert.
Ich glaub anhalter hat mehr vergessen zu dem thema als du je gewusst hast
Ich gehe bei weitem nicht davon aus mehr Ahnung zu haben als der Durchschnitt hier. Ich bin nur in der glücklichen Situation mir den einen oder anderen Fehltritt leisten zu können, entsprechend riskanten Scheiss mache ich halt gelegentlich und erzähle dann hier am liebsten davon wenns geklappt hat ;-)
Nicht dass da noch ein falscher Eindruck entsteht...

Is mir schon klar. Aber wenn jemand daher kommt und meint, man solle die basics lernen weil ja jeder long sei, der aktien kaufe, wenn grade jemand davon abgeraten hat, mit faktorscheinen und anderen solcher spielereien long/short wettwn einzugehen, ist halt die frage wer hier basics braucht.

Ich halte die aussage mit dem long gehen auch für falsch. Das ziel ist zwar gleich aber puts/calls oder long/short haben inhärent, dass es immer beide Seiten gibt. Daher kann man mit aktien nicht „long“ gehen. Man kann aktien kaufen. Man kann aktien sogar kaufen, ohne kursanstieg zu erwarten. Zum beispiel bei dividendentiteln. Es ist nur scheinbar das selbe.

Was los? ETF waren kurz minimal Grün, und im Tagesverlauf jetzt nur minimalist Rot. (Primär World, bissl Europe, ...)

Kein so schlechter Freitag eigentlich. Dachte kracht ganzen Tag weiter runter :fresse:

also ich habe schon vor einigen tagen von @Frankenheimer fundus reichhaltiger erfahrung profitiert (danke an dieser stelle 😗 ), indem ich seinen rat angenommen habe, und meinem portfolio ein paar kurzfristige triple a staatsanleihen -glaube ich zumindest- hinzugefügt habe, i.e.S. auf total 100% (also tagesgeld von scalable). der plan ist, zumindest die schlechten monate (bis oktober oder so) zu verweilen und die show zu genießen ;)

gerade eben hab ich excel bemüht und bin auf folgendes ergebnis gestoßen:
1741382090830.png

die zahlen sind nicht 100% korrekt, weil ich keine lust hatte die genaue anzahl der aktien zu suchen, und ich unterstelle auch, dass diese anzahl gleich geblieben ist die letzten 2 wochen.
quelle ist arriva (kurs heute und kurs am 20.02)

5-tages verlust bei blackrock beträgt laut google ~10% :fresse:

die frage die mir grad im kopf rumschwirrt: wenn wir in 2 wochen bei 2 titeln schon knapp 1,3 billionen "verbrannt" haben, was machen eig die instis wie z.b. amerikanische und auch europäische pensionskassen u.ä.? wann ziehen sie "ihr" kapital raus? oder ist es ihnen shice egal?

der spiegel sprach 2008 von 2 bio $ verlust in 15 monaten für die us pensionskassen....

edith: excel noch mehr bemüht:
1741386719311.png

Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer geht immer :fresse:

Neue Handelszeiten:
Die Handelsplätze Tradegate Exchange und Baader Bank
starten ab sofort schon um 07:30 Uhr. Die Baader Bank verlängert zusätzlich den Abendhandel bis 23 Uhr.

Steht gerade bei mir in der Bank App 👍

Consorsbank-App?

Ich halte die aussage mit dem long gehen auch für falsch. Das ziel ist zwar gleich aber puts/calls oder long/short haben inhärent, dass es immer beide Seiten gibt. Daher kann man mit aktien nicht „long“ gehen.
Du bist ja hier auch der größte Dampfplauderer. Natürlich kennst du grundlegende Begriffe nicht.
Man kann man auch mit Aktien Short gehen, ohne Derivate nutzen zu müssen, zb mit Leerverkäufen.
Das sind absolute Basic Transaktionen, die jeder wissen würde, der da irgendeine Ausbildung genossen hätte, wie du ja gerne den Eindruck erweckst, aber -> Dampfplauderer und ein besonders unsympathischer noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hört man von ihm hier nie irgndwelche Details, über seine Anlagen und Erfolge oder Misserfolge.
Er nutzt die Platform nur um andere mit Halbwissen zu belehren.

Guten Morgen, ach sind wir schon wieder beim wöchentlichen Beleidigungsbingo angelangt :fresse2:
Ernstgemeinte Frage, wer von euch macht denn "echten" Leerverkauf? Wenn das kein CFD Produkt mit Knockout ist braucht man ja auch ein gefülltes Margin Konto für den collateral da das Verlustrisiko ja quasi nicht gedeckelt ist. Hat wer so nen Account von euch? Das muss man vermutlich auch extra freischalten lassen, Produkte mit Nachschusspflicht dürfen soweit ich weiß in DE auch nicht einfach jedem zugänglich gemacht werden. Ich glaube ich könnte nicht mehr ruhig schlafen :d

Wenn das hier weiter eskaliert, ist dicht fürs Wochenende. Keine Lust hier dauernd regulierend eingreifen zu müssen. Der Job bei der SEC oder BaFin ist sicherlich entspannender als euer Kindergeburtstag. Geht raus, soll gutes Wetter in ganz DE sein. Sogar hier im Norden scheint die Sonne.

Jemand der bei AMD eingestiegen ist, der Kurs war halbwegs stabil?

Während meine Tochter sich nen Schulranzen aussucht brauche ich gleich Unterhaltung. Also lass noch was laufen @Nelen 😜

allem hört man von ihm hier nie irgndwelche Details, über seine Anlagen und Erfolge oder Misserfolge.
Bitte? 😂 ich poste hier diese mit am häufigsten.
da leiht man sich aber Aktien und kauft sich nicht…. Der Name gibt nicht wieder, was tatsächlich kaufmännisch passiert. Darüber hinaus sind wir hier dann genau bei dem, wovor Anhalter völlig zu recht gewarnt hat und nicht mehr beim thema ich kauf einfach ne simple aktie.

@Nelen kannst du gern alles löschen aber sowas lass ich mir nicht vorwerfen. Vorallem nicht, wenn Bawder ohne konsequenzen permanent seine lüge bzgl der smci aktien erzählen kann um mich permanent zu diskreditieren. Ich habe keine smci aktien für 1000€ gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand der bei AMD eingestiegen ist, der Kurs war halbwegs stabil?
Ich. Allerdings bei knappen 120 Euro :fresse:

@bawder nix für ungut, aber deine Ergüsse sind teilweise auch nicht besser/hilfreicher. Vor einer Weile hast du noch erklärt wie hoch Nvidia doch geht und wie du da geliehenes Geld rein gebuttert hast. Aber, so vermute ich, bist du natürlich (wiedermal) beim ATH ausgestiegen und hast 12928162982 Euro Gewinn gemacht? ;)

Insgesamt finde ich, gerade als Anfänger, die Tips hier sehr gut. Und generell den Informationsaustausch. Wie manch einer sich jedoch aufführt ist manchmal echt unangenehm. Nicht jeder macht daraus eine Wissenschaft und ich denke niemand hier ist vollkommen/DER Profi. Von daher wäre weniger Überheblichkeit durchaus nicht verkehrt :) Aber genug dazu.
Ich bin gespannt wie es die nächsten Wochen weiter geht am Aktienmarkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh