[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Kann ich nur von abraten; zukaufen oder nix machen, alles andere ist Unsinn.
Market timing hat auf Kleinanleger ebne wenig Chance und sehr viel Risiko, das auch noch unnötig ist.

Last die Sparpläne laufen und geht ne runde joggen oder sauft euch die Hucke voll^^ aber hört auf umher zu schichten etc.

Es ging jetzt im

NASDAQ 100 - 9 %
FTSE All World - 3 %

Runter in diesem Jahr und da drehen hier die Leute schon durch, sensationell.

Hakuna Matata

Jungs und Mädels

:popcorn:
Der FTSE hat doch im letzten Monat schon 7% gelassen oder wie rechnest du das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nur von abraten; zukaufen oder nix machen, alles andere ist Unsinn.
Market timing hat auf Kleinanleger ebne wenig Chance und sehr viel Risiko, das auch noch unnötig ist.

Last die Sparpläne laufen und geht ne runde joggen oder sauft euch die Hucke voll^^ aber hört auf umher zu schichten etc.
genau so isses. Die Sonne scheint, Hintern nach draußen befördern und das schöne Wetter genießen statt ständig ins Depot zu gucken.

Und als mittelfristige Lösung drüber nachdenken, ob man nicht zukünftig mehr andere Assets beisteuert, z.B. Anleihen ETF mit Investment-Grade Rating und variabler Laufzeit und/oder Euwax Gold oder Ähnliches oder schlicht als Festgeld-Leiter investiert. Denn wer kalte Füße hat der ist zu offensiv im volatilen Markt unterwegs.

Ich versteh die Aufregung auch nicht. bei Einzelaktien ok aber dafür gibts n Stop Loss und jut. Ausm World ETF zu springen wegen so nem Hasenschiss kommt ja einem Vertrauen in den wirtschaftlichen Weltuntergang gleich. Besonders rational empfinde ich das nicht aber ist wohl Investieren bei vielen nicht :d

ich weiß nicht

2025-03-07 13_58_37-Window.png

2025-03-07 14_00_08-Window.png

2025-03-07 14_02_14-Window.png

Vielleicht kann ich auch nicht mehr richtig lesen, oder wir reden aneinander vorbei?

Also die USA wollen dass ihre Verbündeten alles tun, damit es ihnen besser geht, auch auf ihre eigenen Kosten?
Na das ist doch mal ein super Deal!
Der Plan der USA ist es wie China alles eigenständig zu produzieren und dadurch handelsüberschuss zu erreichen. Das Land wird gezielt in eine Rezessionen gesteuert um niedrige Zinsen und einen schwachen Dollar zu erreichen - das ist eine Theorie. Aber es hat keiner die Amerikaner gefragt ob sie wie 1950 in den Fabriken arbeiten wollen.

Wenn es so weitergeht gibt es bald schöne Möglichkeiten zum investieren

Edit: der schwache Dollar hilft der USA beim verkaufen

ich weiß nicht

Vielleicht kann ich auch nicht mehr richtig lesen, oder wir reden aneinander vorbei?

Du musst die +4% auch mit einbeziehen.. Von +4/5% auf -3%, das sind -7/8% :d

@klasse08-15
Und das naechste Learning wird bestimmt sein, dass es auch mal das Depot halbieren kann :d
Wenn man meint es ist genug runtergekracht wird man oft eines Besseren belehrt ^^

Das glaube ich nicht. Dann lynchen die Amis Trump und seine Deppen. Bzw. seine Deppen ihn. Man bedenke, dass nahezu das gesamte Vermögen dieser Leute aus den Aktienkursen ihrer Firmen besteht. Auch wenn sie natürlich billig einkaufen wollen (also etwas Pump und Dump), so würden solche Crashs deren Reserven doch arg strapazieren und dann auch über das steuerbare hinausgehen. Ich denke, Musk gehen jetzt schon langsam leicht die Flattern bei dem Tesla Kurs.

Ich denke auch, dass die Orange die Reissleine ziehen wird und dies als sein Eingreifen/Erfolg werten wird. Wobei diese Annahme von seiner Unberechenbarkeit gefressen werden könnte.
Doch was wäre, wenn Gegenmaßnahmen die Stabilität der US-Wirtschaft gefährden und es ständig Pump/Dump/Pump…. gibt? Wenn die Inflation anzieht, sind Zinssenkungen schwierig.

Niemand wird die Orange lynchen. So funktionieren solche Regime nicht.
Es wird immer jemand anders Schuld sein.

Bzgl atos merge, es sollen wohl 10.000 Aktien zu einer gemacht werden.

Was bedeutet das wenn man weniger als 10.000 Aktien hält?

Dann gibt es bei 5000 z.b nur noch ne halbe Aktie.

Der Plan der USA ist es wie China alles eigenständig zu produzieren und dadurch handelsüberschuss zu erreichen.
Glaube kaum, dass die Amerikaner sich auf chinesische Arbeitsbedingungen einlassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzgl atos merge, es sollen wohl 10.000 Aktien zu einer gemacht werden.

Was bedeutet das wenn man weniger als 10.000 Aktien hält?

10.000:1 wäre das maximum. Woher soll die Info kommen?
Dass ein RS kommt ist klar, aber was ich gelesen habe geht's eher Richtung 1000:1

Ah gefunden

Sollte also wohl so sein. Muss ich mal zusehen, dass meine Bestände bis dahin glatt durch 10.000 teilbar sind. Weiß nicht ob der DKB broker auch Teilaktien zulässt.

Irgendwie haben mein NV long und mein Tesla Short eine unheilige Verbindung. Geht der eine hoch, geht der andere runter, bzw. vice versa. Und das so ziemlich exakt auf den Euro.
Ka obs ich witzig finden soll oder traurig. Vll stellst die dualität des Daily Traders dar. :fresse:

Magst den mal für Leute wie mich erklären? Was heißt Basiswert 195$? Wenn er darüber steigt = wertlos für Dich?
Wenn er am Abrechnungstag (19.12.25) über 195 steht = wertlos, wenn er darunter steht, werthaltig nach der Formel (195-Kurs)*Bezugsverhältnis (hier 0,1). Der "Wert" vor dem 19.12. wird von der Bank laufend berechnet, frag mich aber nicht wie da die Formel aussieht. Kurz aber, fällt der Kurs=gut, steigt er=schlecht.

Nach Kursverdopplung: Paukenschlag bei Atos: Der Reverse Aktiensplit kommt noch in diesem Monat!
Atos, der französische IT-Konzern, hat einen Reverse Aktiensplit angekündigt, um die Volatilität zu verringern und eine neue Dynamik an der Börse zu fördern. Ab dem 25. März 2025 wird das Unternehmen eine umgekehrte Aktienzusammenlegung durchführen, bei der 10.000 alte Aktien mit einem Nennwert von jeweils 0,0001 Euro gegen eine neue Aktie mit einem Nennwert von 1,00 Euro getauscht werden. Dieser Reverse Aktiensplit, der bis zum 23. April dauern wird, soll das Vertrauen der Anleger stärken und die übliche Anzahl von Aktien wiederherstellen. Trotz der umfassenden Konsolidierung betont das Unternehmen, dass die Transaktion "keine direkten Auswirkungen auf den Gesamtwert der Aktien der …

Wenn man sich den Chart von Tesla so als Laie ansieht, sind die 200,00€ bei dem Marktumfeld durchaus noch drin.

Shorte aber nicht, weil ich in der Vergangenheit mehrfach auf die :fresse: gefallen bin 😫

Nvidia unter 100, jetzt gehts rund.. Und ich hab um 16 Uhr mal wieder ne Stunde zu früh den FTSE nachgekauft.. Ich gebs auf :fresse:

Bei NV <75 kippe ich die Schubkarre komplett rein. Das ist alles nur Vorgeplänkel bisher.
Wusste gar nicht, dass ich Fähigkeiten als Kinderkacke-Weltuntergangsprophet habe. 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das glaube ich nicht. Dann lynchen die Amis Trump und seine Deppen.
Unterschätz nicht die "beschränkten Fähigkeiten" und Reaktionsträgheit der Maga-Fanboys. Bis die in der Realität ankommen, muss es erst richtig wehtun.

Dann wäre das deine Chance, die Serie der Mißerfolge jetzt zu durchbrechen. :d
Trau mich nicht 😫 Nimm Du die Kohle 🤩

NVIDIA sehe ich tatsächlich auch bei ~70,00€.

Muss mir jetzt erstmal eine Schubkarre suchen 😜

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh