[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

so, ich bin jetzt nochmal in Steyr Motors rein, diesmal denk ich wirds eher längerfristiges Invest ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz schön still geworden hier 😅
Alle gebanned oder gelangweilt von den Märkten?

Ärger mich hier eher dass ich meinen Tesla und Nvidia Short nicht verkauft hab als die noch deutlich besser standen. Hat mich die Hälfte meines Gewinns gekostet. Heute scheint es aber erstmal wieder bergauf zu gehen für mich. (also Bergab für die Aktien)

Bin aktuell am überlegen in PayPal reinzugehen.
Wenn die wirklich stablecoins integrieren wollen, könnte das einen massiven Schub bei den Cryptonutzern geben.

Seit der Rüstungs-Hype rum ist, habe ich erst mal keine neuen und womöglich spannenden Investment-Ideen auf dem Schirm. Schubkarre bleibt in Parkposition, bis wieder was Interessantes passiert. Die 🍊 wird bestimmt noch das ein oder andere Börsenbeben auslösen.

Paypal bin ich schon mal völlig entnervt und mit ordentlichem Verlust vor etwa 2 Jahren wieder raus, nachdem ich an die nicht mehr glaubte. Darauf habe ich keinen Nerv mehr. Sehe auch mit Cryptonutzern nicht wirklich ne rosige Zukunft für die. Aber wat weiß ich schon - bin wie gesagt leicht vorgeschädigt von PP. 🤷‍♂️

Ganz schön still geworden hier 😅
Bei mir passiert nich wirklich viel. Gestern gabs ne Aenderung im Depot. Hab meine urspruengliche MSCI World Position aufgeloest um die exfreundin auszuzahlen. Tat mir weh weil ich vor der Rente eig. Nicht ans Depot wollte :/
Sonst weiterhin Segelschiff und zuschauen :d

für 20€ wäre mir das die Mühe nicht Wert.
3 stellig ist bei mir Minimum, lieber 4 stellig.
Es hat nicht jeder so viel Geld zur Verfügung oder hat es, will es für sowas aber nicht riskieren. Da gibt es ja kein richtig oder falsch.
Und ich verstehe schon, dass es ja dennoch bissl Spaß macht, aber die investierte Zeit steht dabei halt in keinem gesunden Verhältnis zum Ertrag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit der Rüstungs-Hype rum ist, habe ich erst mal keine neuen und womöglich spannenden Investment-Ideen auf dem Schirm. Schubkarre bleibt in Parkposition, bis wieder was Interessantes passiert. Die 🍊 wird bestimmt noch das ein oder andere Börsenbeben auslösen.

Paypal bin ich schon mal völlig entnervt und mit ordentlichem Verlust vor etwa 2 Jahren wieder raus, nachdem ich an die nicht mehr glaubte. Darauf habe ich keinen Nerv mehr. Sehe auch mit Cryptonutzern nicht wirklich ne rosige Zukunft für die. Aber wat weiß ich schon - bin wie gesagt leicht vorgeschädigt von PP. 🤷‍♂️
Atomstrom/Uran wäre was. Denn Quantencomputer und KI verbrauchen mit zunehmender Technologie exponentiell mehr Energie. Ich habe nur noch keine vertrauenswürdige Aktie gefunden. Meist sind die aus Kanada und nach Recherche kam ich da bei beiden drauf, dass das wohl Scam ist und die die Firmen immer mal wieder neu gründen, dann groß hypen, Gewinne abgereifen und dann ist die Firma weg.

Öl sehe ich auch noch gut an, da sich da auch viel bewegt.

@Terr0rSandmann
Das ist mir schon klar das nicht alle das Geld haben, oder einige sehr vorsichtig dabei sind.
Darum sagte ich ja mir wäre es die Mühe nicht wert. :xmas:
Mag ja sein, wirkt trotzdem vermutlich nicht gerade motivierend für die andere Person.

Find's immer schade, wenn Leute mit nicht großartig Mitteln so behandelt werden, und der Bezug war ja gegeben.

Wir haben alle mal klein angefangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meist sind die aus Kanada und nach Recherche kam ich da bei beiden drauf, dass das wohl Scam ist und die die Firmen immer mal wieder neu gründen, dann groß hypen, Gewinne abgereifen und dann ist die Firma weg.
Ja ich hab da auch so ein paar Kandidaten auf meiner Liste. Aber die klingen alle zu schön um wahr zu sein und ich lass bisher die Finger davon 😅

Zuletzt bearbeitet:
Aufwand war in dem Fall 2 Klicks in TR und beim verkaufen noch mal 2 Kicks, dazwischen Preisalarm gesetzt

Für kein Aufwand finde ich 20€ gut, mag das gemeine luxx aber sicher anders sehen

Und ja, ich ich hätte mehr investieren können, stecke das Geld aber lieber langfristig in ETFs

Solche kleinen Spielereien gönne ich mir aber dennoch

Aufwand war in dem Fall 2 Klicks in TR und beim verkaufen noch mal 2 Kicks, dazwischen Preisalarm gesetzt

Für kein Aufwand finde ich 20€ gut, mag das gemeine luxx aber sicher anders sehen

Und ja, ich ich hätte mehr investieren können, stecke das Geld aber lieber langfristig in ETFs

Solche kleinen Spielereien gönne ich mir aber dennoch
Ist doch ein guter Indie Titel mehr inder steam bib. Langt doch 😉 👍

Hab das jetzt schon ein paar mal durch, bald kann ich mir endlich 1x NV gönnen 🤣

Ich gucke mir aktuell Sto (WKN: 727413) an. Die Auftragslage ist aktuell eher Mau, aber irgendwann muss wieder gebaut werden.

Was haltet ihr von einer Kapitalertragssteuer von 30 % und Soli? Natürlich ohne Anpassung von Freibeträgen.:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Du willst wohl, dass der Thread gleich wieder zu ist? Ich sag da besser nix zu :d

Mandantin ist 63, hat nicht so wirklich vorgesorgt, möchte nun ihre Anteile an den Sohn übertragen.

"Also 15.000 € pro Monat brauche ich schon"
"Also wenn ich so rechne dann würde ich sagen: Stecken Sie 4 Mio. in Dividenden-ETFs und ihr monatliches Auskommen ist gesichert"

Jetzt versteh ich auch, wieso der eine Partner bei uns "Depotberatung" von der Sparkasse erhält. :d

Du willst wohl, dass der Thread gleich wieder zu ist? Ich sag da besser nix zu :d
Zwar von einer Partei der Vorschlag, wenn man aber eine mögliche Erhöhung neutral diskutieren würde doch auch mal nett ;) Der Hinweis als solches ja nicht verkehrt -> Nicht alle User verfolgen alle Nachrichten.
Bleiben wir bei Zahlen-Daten-Fakten: Wer möchte mal durchrechnen, wie viel weniger nach 30 Jahren sparen dadurch bleiben würde? :shot:

Was haltet ihr von einer Kapitalertragssteuer von 30 % und Soli? Natürlich ohne Anpassung von Freibeträgen
tjoa... da müsste man mal mit nem spitzen Bleistift gegenrechnen, aber knapp 5% mehr Steuern auf Ausschüttungen sind nicht zu verachten (wenn es denn käme). Es würde bei mir jedenfalls dazu führen, dass ich mich bestätigt fühle weiterhin mehr auf Einzelwerte zu setzen (denn auch mit ACC ETF käme man bedingt durch Vorabpauschale nur geringfügig an der Versteuerung vorbei.

Aber wenn ich jetzt z.B. mal als plakatives Beispiel die Wahl zwischen Pepsico und Coca Cola hätte und beide wären ähnlich gut aufgestellt wobei Cola 5% Dividende ausschütten würde und Pepsi nur 1,5%, dann wüsste ich zukünftig was ich nehmen würde. Solange man fürs Alter spart kann man ja in der riesigen Aktienwelt ja noch etwas mehr in Richtung "Growth" Werte umschichten und damit Versteuerungen entgegenwirken.

Es ist nur bezeichnend welche Irrungen da politisch wieder passieren, ich fand die Idee der FDP mit einem Aktiendepot ähnlich einem 401k Plan gar nicht so übel. Da wurde ja aus bekannten Gründen vorher der Stecker gezogen, käme es so, muss man aus Anleger Sicht ja schon von einer 180 Grad Wende reden. Es wäre eine weitere Hürde private Altersvorsorge zu betreiben.

+ die Idee des grünen Spinner darauf noch Sozialabgaben zu bezahlen. Ist uns bisher zum Glück doch noch erspart geblieben. Die Depot Wertzuwächse sind immer nett anzusehen man muss nur davon 30% an Steuer abziehen. Sparerpauschbetrag von 2000€ ist doch ein schlechter Scherz, bei mir bzw. uns ist der schon aufgebraucht, der Staat tut alles dafür um Börse ,Vermögensaufbau und Altersicherung für Privatanleger unattraktiv zu machen.
Dazu liegt der Spitzensteuersatz in Deutschlan bei 42 Prozent. Er gilt 2025 ab einem zu versteuernden Einkommen (zvE) von 68.481 Euro. (y) Das ist aber nicht der Höchststeuersatz, denn es gibt noch den Reichensteuersatz mit 45 Prozent, der ab einem zvE von 277.826 Euro beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
der Staat tut alles dafür um Börse ,Vermögensaufbau und Altersicherung für Privatanleger unattraktiv zu machen.

Da dürfte es doch einzig und allein darum gehen, Einnahmen zu generieren. Wenn die Leute mit ihrer Kohle und Wertpapiere und Immobilien gehen, wird da vermehrt zugegriffen. Ob uns dann der Blick ins Portfolio wehtut, ist denen sicherlich egal :)

Ai ai ai ... habe gerade groß ausgeholt, gegen die tolle Regierung und all die letzten Jahre. Aber solange noch immer so gewählt wird, sind "wir" selber Schuld. Habe das Geschriebene dann aber doch lieber wieder komplett gelöscht. Ist nicht gut für den Blutdruck und am Ende möchte, dass der Thread hier erhalten bleibt.

PS: Hat gestern wer Nvidia nachgekauft? Ich hatte nochmal kurz überlegt, dann aber dran festgehalten, dass ich erst zuschlage, wenn es 2-stellig wird :d Mal schauen ob das zu gready war

Ai ai ai ... habe gerade groß ausgeholt, gegen die tolle Regierung und all die letzten Jahre. Aber solange noch immer so gewählt wird, sind "wir" selber Schuld. Habe das Geschriebene dann aber doch lieber wieder komplett gelöscht. Ist nicht gut für den Blutdruck und am Ende möchte, dass der Thread hier erhalten bleibt.

PS: Hat gestern wer Nvidia nachgekauft? Ich hatte nochmal kurz überlegt, dann aber dran festgehalten, dass ich erst zuschlage, wenn es 2-stellig wird :d Mal schauen ob das zu gready war
ich stelle mir ja auch immer wieder die frage warum mit diesem German Overengineering an die Sache rangegangen wird. Es könnte ja ganz einfach sein. Es gibt einen Sparerpauschalbetrag von 4000€ initial ab 2025 und man würde einfach den Betrag jedes Jahr der aktuell von der Bundesregierung herausgegebenen Inflationsrate anpassen. Sprich, 4,3% Inflation für 2025 und dann wäre ab 2026 wären es 4172€ usw. Das wäre für jeden nachvollziehbar, unkompliziert und würde nicht ständig einer Korrektur unterliegen.

ich stelle mir ja auch immer wieder die frage warum mit diesem German Overengineering an die Sache rangegangen wird. Es könnte ja ganz einfach sein. Es gibt einen Sparerpauschalbetrag von 4000€ initial ab 2025 und man würde einfach den Betrag jedes Jahr der aktuell von der Bundesregierung herausgegebenen Inflationsrate anpassen. Sprich, 4,3% Inflation für 2025 und dann wäre ab 2026 wären es 4172€ usw. Das wäre für jeden nachvollziehbar, unkompliziert und würde nicht ständig einer Korrektur unterliegen.
Das denke ich mir bei so vielen, in meinen Augen, Fehlentscheidungen der Politik. Relativ viele der Probleme sind doch recht einfach anzugehen. Das Hauptproblem ist aber, dass man nicht immer überall alles teurer machen und immer noch mehr und mehr Geld von der arbeitenden Bevölkerung nehmen sollte. Man muss schauen, dass man intern effizienter wird, unnötige Kosten einspart, Prozesse & Bürokratie abbaut, sich allg. besser aufstellt, unnötige Kostentreiber abstellt/mindert usw. und somit Ausgaben einspart. Denn Einnahmen hat das Land mehr als genug. Es wird nur massiv schlecht damit umgegangen. Jedes gesunde Unternehmen, welches wirtschaftlich gut denkt, würde das ebenso machen.

Zuletzt bearbeitet:

Das sehe ich anders. Je komplizierter das Steuerrecht, desto besser. Also für mich - dann gibt's wenigstens was zu tun :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh