[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sparpläne einfach weiter laufen lassen und Schubkarre immer in Reichweite halten. :coffee2:
Hehe, ja, der VANGUARD FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Accumulating ist ja bereits bespart, aber es schadet nicht sich noch ein paar extra Euro zu verdienen :)

Nach der Rüstungsrally der letzten Wochen will ichs etwas ruhiger angehen und eher in Tech Unternehmen investieren.
das ließt sich für mich nach dem Motto: ich bin jetzt Extrem-Klettern zum gemütlicheren Fallschirmspringen rübergegangen :fresse:

Also "ruhiger" wären für mich "nichtzyklische Konsumgüter" oder sowas, aber doch nicht von dem Regen in die Traufe beim Wechsel auf Tech.

Aktuell zeigen die ganzen großen Tech-Player ja wieder in Richtung "oben". Ob das nur ein kurzer Buckel ist und es dann nochmal runter geht und die Korrektur erst dann durch ist? Oder ist sie seit Mitte März durch?
Bin am überlegen, ob ich noch warte bei AMD, Apple & Nvidia (hatte zwischenzeitlich schon Positionen gekauft, Kurs Apple 198€ und Nvidia 108€) oder nun doch noch das restliche, verfügbare Geld da investiere. AMD habe ich auch noch auf der Watchliste mit Vermerk 60-80€, aber die wollen auch einfach nicht weiter fallen und halten sich seit einigen Wochen recht konstant.

Nach der Rüstungsrally der letzten Wochen will ichs etwas ruhiger angehen und eher in Tech Unternehmen investieren.

Was meint ihr?
Ich würde Warten, da waren schon ein paar Negative Sachen in den letzten Monaten, (AMD CPUs mit Problemen, NVIDIA GPU Defekte, Apple Update Probleme)
Wer weiß was das für Nachwirkungen noch haben wird. Ich würde abwarten wie die das Meistern, mir wäre das zu viel Risiko derzeit, in ein paar Monaten wäre das besser zu überblicken.

Moin. Überlege aktuell, ob ich nicht auch vermehrt in ETFs investiere. Im Moment bespare ich 2 Deka Fonds sowie die Firmeninterne "Rente". Will mich damit nicht groß beschäftigen und da wird halt fast überall der MSCI World genannt. Wäre auch meine Wahl. Da die Sparkasse mMn schon ordentlich bei den Gebühren zuschlägt, erwäge ich ein Depot bei einem der verschiedenen Brokern. Habe mich über Finanztip sowie Finanzfluss schlau gemacht und da sind Trade Republic, Scalable Capital und Smartbroker Plus vorn. Habe ich denn dadurch irgendwelche Nachteile, wenn ich die Deka Fonds weiterhin bespare UND zusätzlich dann z.B. den MSCI World über einen der Broker? Werde die Tage noch einen Termin bei meinem Bankberater machen aber die wollen selbstverständlich ihre Produkte verkaufen.

das ließt sich für mich nach dem Motto: ich bin jetzt Extrem-Klettern zum gemütlicheren Fallschirmspringen rübergegangen :fresse:

Also "ruhiger" wären für mich "nichtzyklische Konsumgüter" oder sowas, aber doch nicht von dem Regen in die Traufe beim Wechsel auf Tech.
Naja, das Riesen wie Apple, Nvidia und Co auf Dauer in die Binsen gehen, ist doch eher unwahrscheinlich. Ich finde das mittel- bis langfristig deutlich risikoärmer als Rüstung.

Ich würde Warten, da waren schon ein paar Negative Sachen in den letzten Monaten, (AMD CPUs mit Problemen, NVIDIA GPU Defekte, Apple Update Probleme)
Wer weiß was das für Nachwirkungen noch haben wird. Ich würde abwarten wie die das Meistern, mir wäre das zu viel Risiko derzeit, in ein paar Monaten wäre das besser zu überblicken.
Naja, Consumermarkt sagt da ja nicht wirklich viel aus. Den Fehler hatte ich, als ich damit angefangen hatte, auch gemacht. AMD ist extremster Marktführer im CPU-Consumer-Bereich (die 6000 und 7000er Serie war auch nicht verkehrt), dennoch ging die Aktie konsequent bergab. Ähnlich bei Nvidia. Der desaströse RTX 5000er Launch hat nicht wirklich etwas geändert, da im Bereich KI und Co wohl extrem viele Karten über die Theke wandern. Nur wir Consumer sind halt aktuell in einer kack Lage.

Aber ja, ggf. warte ich noch. Habe erst einmal "Zwischengekauft". Zur Not ziehe ich damit einfach erst einmal ein paar Monate durch.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Sparkasse mMn schon ordentlich bei den Gebühren zuschlägt

Habe ich denn dadurch irgendwelche Nachteile, wenn ich die Deka Fonds weiterhin bespare UND zusätzlich dann z.B. den MSCI World über einen der Broker?

Jo, die Antwort hast du dir doch selbst gegeben. Wieso fuetterst du nen teuren alten Gaul weiterhin durch? :d
Alles was deine Rendite killt ist GIFT fuer dein Depot. Weg mit den teuren, aktiven Sachen. Ab zur Eigenverwaltung.

Werde die Tage noch einen Termin bei meinem Bankberater machen
Wozu? Investier die Zeit lieber um zu recherchieren was n ETF genau tut und zu welchem Broker du am besten gehst.
Bei den Verkaeufern ist nichts zu holen was in deinem Interesse liegt.

Naja, das Riesen wie Apple, Nvidia und Co auf Dauer in die Binsen gehen, ist doch eher unwahrscheinlich.
Ob Nvidia dauerhaft derart dominant bleibt wie aktuell, ist zumindest zu bezweifeln, falls z.B. so etwas so richtig in Schwung kommt:

Daher sehe ich die pauschale Pro-Tech-Riesen-Aussage schon auch etwas kritisch. Die Schnellen fressen die Großen gilt gerade auch in dem Bereich.

Habe ich denn dadurch irgendwelche Nachteile, wenn ich die Deka Fonds weiterhin bespare UND zusätzlich dann z.B. den MSCI World über einen der Broker?
Die Deka Fonds werden deine Gesamtrendite killen.

Du kannst ja mal recherchieren, was die Dinger an Gebühren kosten bzw. was genau das für Produkte sind und wie die Rendite davon aussieht...

Würde aber mal behaupten, die schlagen keinen All World ETF mit 0,2 % TER. Keine halben Sachen machen, die Dinger kündigen und alles in ein kostenloses Depot beim Broker deiner Wahl umschichten, alles andere ist Käse.

Ob Nvidia dauerhaft derart dominant bleibt wie aktuell, ist zumindest zu bezweifeln, falls z.B. so etwas so richtig in Schwung kommt:

Daher sehe ich die pauschale Pro-Tech-Riesen-Aussage schon auch etwas kritisch. Die Schnellen fressen die Großen gilt gerade auch in dem Bereich.

Spannend. Gibts für die auch Aktien? :fresse:

Dennoch bleibe ich dabei, dass Tech in unserem zukünftigen Leben mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, das lässt sich nicht weg diskutieren. Ob dabei jedes aktuell starke Tech-Unternehmen auch in 3-10 Jahren noch so führend ist, ist natürlich etwas anderes. Aber NVIDIA wird so mittelfristig sicher nicht im Nimmerland verschwinden.

@p4n0 Stimmt schon. Brauche eigentlich nur einen Online Broker, wo der EFT liegt. Gibt da tatsächlich auch einige Unterschiede aber alles ist besser, als der "Hausbank" sein Geld hinterherzuwerfen. Lese mich da heute nochmal besser als. Gibt es denn gute Seiten, wo man sich informieren kann? Finanzfluss und Finanztip fand ich allerdings schon übersichtlich und verständlich.

Bei Finanzfluss biste schon ganz richtig. Vielleicht noch in den ersten Post des Threads hier schauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dass Tech in unserem zukünftigen Leben mehr und mehr an Bedeutung gewinn
Da gehe ich definitiv auch von aus.
Aber NVIDIA wird so mittelfristig sicher nicht im Nimmerland verschwinden.
Muss ja nicht verschwinden - auch 30-50 % dauerhafter Rückgang tun echt weh.

Zuletzt bearbeitet:
@p4n0 Stimmt schon. Brauche eigentlich nur einen Online Broker, wo der EFT liegt. Gibt da tatsächlich auch einige Unterschiede aber alles ist besser, als der "Hausbank" sein Geld hinterherzuwerfen. Lese mich da heute nochmal besser als. Gibt es denn gute Seiten, wo man sich informieren kann? Finanzfluss und Finanztip fand ich allerdings schon übersichtlich und verständlich.
der beste weg ist immer erst

Was will ich? -> z.B. über Youtube Videos wie Finanzfluss usw. erkundigen
Wenn du dich für was entschieden hast (z.B. MSCI World oder All World oder was auch immer) dann heraussuchen welcher ETF dafür gut ist (z.B. justetf Seite)
Wenn du einen konkreten ETF hast, DANN erst würde ich schauen welcher Broker dafür am besten geeignet ist (auch da hat Finanzfluss glaube ich eine Vergleichsseite)

Erste Erholung bei AMD. Hoffe die 120 werd ich demnächst sehen. (1-2 Monate).
Eher gesagt erste Erholung für den Wert in meinem Depot seit kauf bei 96 xD

Mal sehen was Tech noch so macht. AMD war gefühlt eher so Mitläufer.

Erste Erholung bei AMD. Hoffe die 120 werd ich demnächst sehen. (1-2 Monate).
Eher gesagt erste Erholung für den Wert in meinem Depot seit kauf bei 96 xD

Mal sehen was Tech noch so macht. AMD war gefühlt eher so Mitläufer.
Die Charts der Tech Buden sehen halt die letzten paar Wochen alle fast gleich aus. Ist die Frage, ob das nur ein kurz Peak ist und die Korrektur danach aber weiter nach unten geht oder obs das halt schon war.
Ich hatte AMD eigentlich noch tiefer erwartet und daher nicht zugeschlagen, als die unter die 100€ gerutscht sind. Hatte eher mit 80 oder so gerechnet.

Es wird über Ausnahmen bei Zöllen für Tesla spekuliert.

Es wird über Ausnahmen bei Zöllen für

Wir produzieren in den USA und EU, eigentlich Welt weit.

Kann mir vorstellen, dass hinter den Kulissen schon einiges am Vorbereiten ist...😉

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt ausführlicher eingelesen und bin bei Scalable Capital Prime+ ( da Tagesgeld über 50000€) hängen geblieben. Allerdings schrecken mich die ganzen miserablen Bewertungen, welche die Baader Bank betreffen ab. Es arbeiten ja einige mit dieser Bank zusammen.

Scalable Capital hat das doch bei neuen Accounts garnicht mehr, da steht glaub Deutsche Bank nun dahinter.

So heute die letzten Tesla Stocks nochmal abgestoßen. Wohin schiebe ich jetzt die Schubkarre?
So nen geheimtipp wie Kernel Anfang des Jahres gibt's grad?

BigBear.ai ist heute bei 20 % plus. Hatten aber auch schlechte Nachrichten plus den Dip. Aber da würde ich jetzt nicht mehr reingehen, wenn die so gestiegen sind.
Aber das dachte ich auch bei Rheinmetall als die bei 700 standen.

Was haltet ihr von dem heute 700% Pennystock A3EJH9 ? 😅

So, Renk mit knapp 20€ Gewinn wieder abgestoßen, so kleine, kurzfristige Zocken machen schon Spaß, auch wenn keine großen Gewinne drin sind

Aber auch Kleinvieh macht Mist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh