[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

ich stelle mir ja auch immer wieder die frage
Solche Automatismen gibt es ja bereits, aber natürlich nur für die Bereiche, wo du was zahlen musst. Also z.B. die Rentenanpassungen, welche dann wiederum mit deinen Sozialabgaben zusammehängen. Da wird jedes Jahr fix erhöht. Bei allem wo du was bekommst, macht man fixe Beträge ohne Inflationsanpassung, somit kürzt man dieses Betrag quasi jährlich. So hat man es geschafft, dass inzwischen ein Facharbeiter am Band als "reich" gilt und den Gutverdiener Steuersatz zahlen darf. Gleiches für das Thema Elterngeld, waren 1.800€ im Jahr 2008 sicher nicht verkehrt, ist das heute im Vergleich ein Witz. Damit kannst du in ner durchschnittlichen Stadt gerade (oder teilweise nicht mal mehr) deine Miete für ne Familienwohnung bezahlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage losgelöst zu politischen Diskussionen:

Wie bildet ihr Steuern ab, die nicht direkt vom Referenzkonto gezahlt werden? Bei ausländischen Kapitalerträgen etwa müsste man in Portfolio-Performance eine Einzahlung fingieren und das Ganze dann sofort wieder als Steuer ausbuchen, damit die Rendite korrekt berechnet wird. Handhabt ihr das so?

ich stelle mir ja auch immer wieder die frage warum mit diesem German Overengineering an die Sache rangegangen wird.

Weil es zig Ausnahmen von den Ausnahmen gibt, weil alleine das Vorhandensein von sechs Steuerklassen, verschiedenen Steuersätzen usw. diese Komplexität vorgibt. Dein Beispiel ist halt eines, was sich vermutlich leichter als andere umsetzen ließe, aber überall geht das eben nicht. Da muss man eben an vorgelagerte Prozesse ran, aber an Steuerklassen traut sich niemand. Und wenn man da anfängt, zu wühlen, könnte man darauf stoßen, dass hier bestimmte Bevölkerungsgruppen durch die Anwendung einfach besser gestellt werden. Subventionierung quasi. Und dann biste einfach super schnell beim Thema Gerechtigkeit, was hohe Wellen schlägt.

Natürlich könnte man das alles viel viel einfacher gestalten. Wenn man aber was ändert, riskiert man (als Politiker), dass Teile der Bevölkerung eine fairere Lösung wünschen. Das ist aber nicht im Sinne von anderen Teilen der Bevölkerung.

Yeah meine Ubisoft Aktien sind heute wie eine Rakete abgehoben. Was ist passiert? Haben die ein gutes Spiel rausgebracht?

@PayDay Das neue AC kam doch raus und wurde sogar gut besprochen.

Portfolio-Performance
Wenn ich meine Transaktion, Dividenden etc. über PDF von der Bank in PP hochlade, sind die Steuern und Kosten dort mit dabei.

2025-03-27 20_08_30-Window.png

2025-03-27 20_09_17-Window.png

2025-03-27 20_10_56-Window.png

Zur steuer und abgaben Frage und Politik, da muss man, glaube ich, ganz vorsichtig sein:

2025-03-27 20_21_55-Window.png

2025-03-27 20_28_51-Window.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist heute um 5% hoch, für sowas reicht es wahrscheinlich auch schon aus wenn Yves Guillemot nen Pups lässt.

Der Preis ist heute um 5% hoch, für sowas reicht es wahrscheinlich auch schon aus wenn Yves Guillemot nen Pups lässt.
Also als ich gestern die Meldung bekam, war es gerade bei plus 15%. Ich habe meine Anteile mit over time +10% fix verkauft. Ich gucke gerade, 10% Plus sind noch über von gestern. Und es ging raketenmäßig hoch, was klar heißt, das irgendeine neue Info plötzlich reinkam

Das mit tencent könnte ja schon sein. Hätte aber auch ein Spiel sein können, was völlig an mir vorbeiging. :bigok:

Man man man ... man weiß derzeit echt nicht wo man sein Geld reinstecken soll. Irgendwie wirkt das gerade alles unsicher. Da denkt man, es mit Tech nun wieder nach oben geht, so gehts seit 2 Tagen wieder weiter runter. AMD ist wieder unter die 100€ und Nvidia könnte die heute/morgen auch unterschreiten.
In den News ist mir das aber irgendwie auch bissl viel Panikmache gegen die Branche. Die wird doch im Leben nicht an Bedeutung verlieren

Buy the rumor, sell the news

Oder investiere langfristig, dann ist das zeitaufwändige Heckmeck mit zwei Tage hoch, drei Tage runter und zwischen 13tem und 15tem Mai kommt der Einbruch (sagen irgendwelche Aktien-Gurus, die von Klicks oder Buchverkäufen leben) völlig egal. 🤷‍♂️

Man man man ... man weiß derzeit echt nicht wo man sein Geld reinstecken soll. Irgendwie wirkt das gerade alles unsicher. Da denkt man, es mit Tech nun wieder nach oben geht, so gehts seit 2 Tagen wieder weiter runter. AMD ist wieder unter die 100€ und Nvidia könnte die heute/morgen auch unterschreiten.
In den News ist mir das aber irgendwie auch bissl viel Panikmache gegen die Branche. Die wird doch im Leben nicht an Bedeutung verlieren
Ich gehe davon aus, dass wir in naher Zukunft wieder einen so deutlichen Rückgang sehen werden, wenn die steigende Inflation durch die Tarife und die Unsicherheit durch die aktuelle Politik sich auf die Kurse auswirken.

Das Unternehmen, für das ich arbeite, profitiert von volatilen Märkten, egal in welche Richtung, aber wir spüren deutlich, wenn Verkäufer und Käufer unsicher sind und abwarten.

Oder investiere langfristig, dann ist das zeitaufwändige Heckmeck mit zwei Tage hoch, drei Tage runter und zwischen 13tem und 15tem Mai kommt der Einbruch (sagen irgendwelche Aktien-Gurus, die von Klicks oder Buchverkäufen leben) völlig egal. 🤷‍♂️
Das Langfristige ist mein ETF Sparplan. Auch wenn der seit jeher im Minus ist, da wäre das Geld auf dem Girokonto besser aufgehoben :fresse: Wobei das für einen ETF, der für das Alter bestimmt ist, nicht verkehrt ist, wenn man aktuell günstig einkaufen kann.

Ich gehe davon aus, dass wir in naher Zukunft wieder einen so deutlichen Rückgang sehen werden, wenn die steigende Inflation durch die Tarife und die Unsicherheit durch die aktuelle Politik sich auf die Kurse auswirken.

Das Unternehmen, für das ich arbeite, profitiert von volatilen Märkten, egal in welche Richtung, aber wir spüren deutlich, wenn Verkäufer und Käufer unsicher sind und abwarten.
Ja, kann sein. Wobei ich dachte, dass der ja schon war, wenn man sich den "Crash" an der Börse im Februar bzw. gar auch März mal so anschaut.

Auch wenn der seit jeher im Minus ist, da wäre das Geld auf dem Girokonto besser aufgehoben :fresse:
Nö. Siehe nächster Punkt.
Wobei das für einen ETF, der für das Alter bestimmt ist, nicht verkehrt ist, wenn man aktuell günstig einkaufen kann.
Time in Market Beats Timing the Market. Verabschiede Dich einfach von dem Gedanken, dass Du schlauer bist als alle anderen. :hust:

Auch jetzt günstig einzukaufen kann nach hinten losgehen, wenn es nächste Woche 30% runter geht. Wäre auch wieder der hilflose Versuch des Market Timings. Genauso wie die Theorie, dass das Geld auf dem Girokonto nach Deinen bisherigen ETF-Erfahrungen (wie lange eigentlich - knapp ein Jahr?) besser aufgehoben wäre. Du weißt ja nicht, wie der Kurs ist, wenn Du irgendwann meinst, das Umschichten jetzt richtig sei. Alles nur wirre Market-Timing Versuche - da kannste auch gleich Lotto spielen.

Also einfach investieren und laufen lassen - klassisch buy & hold. Wenn Du Dich dauernd damit beschäftigst besser als der Markt zu sein, wirste nur kirre und lässt es irgendwann finanziell frustriert ganz.
Außer Du hättest natürlich reichlich Nerven, Zeit und massig Spielgeld zum zocken übrig. Klingt bisher eher nicht so - besonders auf die Nerven bezogen. :d

Meiner Meinung nach gab es in den letzten Monaten keine richtige Krypto-Achterbahnfahrt :d
Der 'gute Zeitpunkt' kann ganz schnell komisch werden wenn Kryptos mal 50% ihrer Federn lassen ^^

Wann hat der Bitcoin mal 50% verloren?
Ist die Frage ernst gemeint, oder beziehst du dich auf einen bestimmten Zeitraum? Ich erinnere mich noch wie ich 2022 zum ATH bei fast 60k Bitcoin gekauft habe und 6-12 Monate später hab ich bei 15k nachgekauft.
Wenn du dir den Verlauf vom Kurs anschaust, sieht man doch auch deutlich, dass BTC nicht nur einmal um 50% gekracht ist.

von 60k auf 15k sind über 70%.

Der ist auch schon knapp 90% gefallen

Ja genau - und wenn es die nächsten drei Monate nur noch weiter runter geht, war es eben ein ganz mieser Einstiegspunkt. 🤷‍♂️
Jo. Krypto ist auch nicht meins. Habe aber auch irgendwie eine persönliche Abneigung dagegen.

Also einfach investieren und laufen lassen - klassisch buy & hold. Wenn Du Dich dauernd damit beschäftigst besser als der Markt zu sein, wirste nur kirre und lässt es irgendwann finanziell frustriert ganz.
Außer Du hättest natürlich reichlich Nerven, Zeit und massig Spielgeld zum zocken übrig. Klingt bisher eher nicht so - besonders auf die Nerven bezogen. :d
Mache ich mit dem aktuellen Depot ja auch. Ich habe nur noch Geld "rumliegen" und wollte das eigentlich auch nutzen, aber derzeit weiß ich nicht wo/wie. Aber nun gut, frisst mir ja keine Haare vom Kopf, daher bleibt es erst einmal ungenutzt

Jo. Krypto ist auch nicht meins.
Ich hatte relativ früh einige Ether (die ersten irgendwann glaub 2018 bei <400 € und 2021 nochmal bei 700 €) und später einige Binance-Coins im Anstieg Ende 2021 (bei ca. 150 €) gekauft. Insgesamt etwa 7 K Invest. Inzwischen habe ich insgesamt ca. 300 % Gewinn steuerfrei rausgenommen und aktuell trotzdem noch mehr als mein Invest auf dem Ledger.

Kann man schon mal machen, wenn man das auf/ab verkraftet oder jahrelang nicht drauf schaut. Aber am besten eben nur mit Spielgeld, worauf man nicht angewiesen ist.
Falls der BTC noch sehr viel weiter runter geht, gönne ich mir vielleicht mal meinen ersten. Ether würde ich mir nur wieder bei <1500 € ein paar nachkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh