Wie fängt man am besten an zu investieren?
Als erstes ein neues Konto eröffnen, z.B. Tagesgeld Konto. Kondititonen egal, aber das Geld muss aus dem täglichen Sichtbereich verschwinden und darf keinen Anreiz bieten mal eben Geld abzuholen für einen Urlaub oder eine Luxusanschaffung.Dann würde ich einen Notgroschen aufbauen. Ich würde mit 2 Netto Monatsgehältern anfangen und das sukzessive auf 5 Monatsgehältern ausbauen, aber dann nur schleichend in Form eines Dauerauftrags auf das Konto. zB. jeden Monat 100€ oder so.
Welche Lektüren könnt ihr empfehlen?
Fürs Mindset nennen viele "rich dad, poor dad", ich habs gelesen, ich fand es nicht so der Brüller, aber es ist günstig und vielleicht macht es ja auch bei dir Klick.
Ich fand "Das kleine Handbuch des vernünftigen Investierens" von John Bogle sehr gut
Ansonsten kann man noch Souverän Investieren mit Indexfonds von Kommer empfehlen
Auch als ETF Anleger ist das Buch "The Intelligent Investor" von Benjamin Graham sehr aufschlussreich, obwohl uralt ist es noch immer gültig
Ansonsten Biographien von erfolgreichen Menschen, z.B. Warren Buffet, ja selbst Donald Trump
Wie viel Geld sollte man eurer Meinung nach sicher auf Kante haben
Neben dem Notgroschen ist das eine völlig subjektive und individuelle Entscheidung. Mehr als 75% würde ich nie an der Börse haben wollen, oder zumindest in Staatsanleihen oder Edelmetallen/Fremdwährungen statt Aktien. Als Neueinsteiger würde ich mit 75% Festgeld/Tagesgeld und 25% Aktien/ETF anfangen und je nach Risikoempfinden langsam erhöhen.
und ab welchen Summen macht es überhaupt Sinn sich mit Aktien etc. zu beschäftigen?
ab 25€ im Aktien oder ETF Sparplan. Es gibt also keine Ausrede ausser für Schüler/Azubis/Studenten mit wenig bis gar keinem "Taschengeld" nicht zu investieren.