[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ist aktuell eben der Plan. Wie das so mit Plänen ist, kann sich das ja alles auch ändern. Deswegen hatte ich überlegt zumindest eine kleine Summe monatlich in einen ETF Sparplan zu packen.
Also alle die hier vertreten sind haben kein Immobilieneigentum (was noch nicht komplett abbezahlt ist) und haben das auch in naher Zukunft nicht vor?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauskauf ist eventuell in 2-3 Jahren geplant. 300€/Monat geht trotzdem in ETFs, ist aber als Altervorsorge geplant und soll nicht für den Hauskauf verwendet werden. Sparrate in ETFs war vorher höher, alles über den 300€ geht aktuell erstmal aufs Tagesgeldkonto als Eigenkapital für Hauskauf/-bau. Festgeldleiter macht eventuell Sinn wenn man schon etwas Eigenkapital angespart hat und wirklich erst in 4 Jahren bauen will. Hängt ja auch vom Angebot an Bauplätzen etc. ab. Je nach Ort muss man da eventuell flexibel sein wenn sich eine Gelegenheit ergibt, da ist es dann Blöd wenn das Festgeld noch 1 Jahre läuft.
 
Was macht man in der heutigen Zeit mit einer knapp fünfstelligen Summe die man aktuell nur aufm Sparkonto hat wo es quasi nix bringt.

Gerne mit wenig Risiko.

Lese immer wieder von ETFS aber so wirklich Ahnung hab ich davon leider nicht
 
Als Notgroschen liegen lassen.
Ansonsten wuerd ich sie in nen breiten ETF klopfen.
 
Sieht ganz gut aus und leihen ist sicher nicht verkehrt :).

Blog | Finanzwesir finde ich ganz gut erklärt hier.
Bin da auch erst durch Hinweise von hier drauf gekommen.

Beate Sander kann ich noch sehr empfehlen. War mehrfach bei ihr im Kurs und lege seid ca. 2005 breit gestreut in ETF, Fonds und Einzel Aktien an.

Hab schon paar Hoch und Tiefs mitgemacht und kann nur sagen es lohnt sich :d.

Grüße Kazuja
 
Hab schon paar Hoch und Tiefs mitgemacht und kann nur sagen es lohnt sich :d.

Grüße Kazuja

Ich auch, in Kryptos. Kann dir sagen: Die Fuck-Off Schwelle wird dadurch verdammt weit nach oben gelegt :d
 
Ich persönlich heb als Bargeld Hardliner / Affiner Mensch alles ab auf 1x außer den Fixkosten von Strom, Gas, Versicherungen und Festnetz/DSL.

Das was über bleibt dafon kauf Ich Edelmetale (nur als Tafelgeschäft gegen Bares selbsredent) die zusammen mit übrig gebliebenem Bargeld in den Tresor (DIS120 das die Datenträger auch schön sicher sind mit VDS2) wandern ergänzend von auf M-Disk"s gesicherte Moneros und Bitcoins (Veracrypt) die Ich auch nur von Privat kauf also Tafelgeschäft Hardliner.

Mehr tuh Ich nicht außer Schweden, FED, EZB, LaGart, Bernacke und Co. zu verachten und das genüßlichst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Minen Aktie in meinem Depot haben jetzt nach gefüllt 6 Jahren seitwärts auf einmal + 25% xx. Schöner Trend :d.


Bin gerade dabei für unsere 1 jährige Tochter ein Depot aufzubauen. Die wird sich hoffentlich freuen mit 18 ;).

Schönes Wochenende allen, grüße Kazuja.
 
Habs heute geschafft meine Eltern zu ueberzeugen und endlich ein Depot mit ihnen eroeffnet :d
 
An die "Portfolio Performance" Nutzer:
Woher holt ihr eure Kurse? Die vordefinierten Möglichkeiten funktionieren bei mir alle nicht.
Ich habs selbst so hinkonfigurieren können, das die Kurse von "https://www.boerse.de/historische-kurse/{name}/{isin}" geholt werden. Es nervt aber ein bisschen, das ich darüber immer nur die Kurse von gestern kriege, weil da natürlich keine Kurse von heute drinstehen.
Hat da jemand was anderes, wo man zumindest etwas aktuellere Kurse herkriegt?
Oder kommt das Programm eh nur mit einem Kurswert pro Tag klar?
 
Das verfehlt ein wenig den Sinn das Programms, deswegen werden auch nur Schlusskurse angezeigt.
 
Naja, wenn ich denn wenigstens um 21 Uhr die Schlusskurse von heute kriegen würde, wäre ja schon deutlich besser.
Wobei ich bei meiner Abfrage aktuell auch nicht ganz verstehe, von welcher Börse die Kurse überhaupt stammen.

So wie das Tool bei mir momentan läuft, isses leider eh nur ein "Schätzeisen". Aber immerhin....
 
Naja, wenn ich denn wenigstens um 21 Uhr die Schlusskurse von heute kriegen würde, wäre ja schon deutlich besser.
Wobei ich bei meiner Abfrage aktuell auch nicht ganz verstehe, von welcher Börse die Kurse überhaupt stammen.

So wie das Tool bei mir momentan läuft, isses leider eh nur ein "Schätzeisen". Aber immerhin....

Was versprichst du dir von dem Tool?
 
Was versprichst du dir von dem Tool?
Habe ich schon geschrieben, brauch ich nicht wiederholen und musst du auch nicht verstehen.

Hast nun nen Tipp wie (bzw aus welcher Quelle) ich wenigstens die Schlusskurse von heute, und zwar jetzt um fast 0Uhr, nicht erst morgen mittag irgendwannmal, in das Tool kriege und ggf. auch noch die Börse auswählen kann oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurse von Einzelaktien hole ich über Yahoo, ETFs über Onevista. Gib mal paar Beispiele von Wertpapaieren die du hast, dann mach ich dir paar Screenshots in PortfolioPerformance wie die Config ist.
 
Arbeite da auch mit Yahoo, verglichen mit meinem Consors Depot stimmt es manchmal auch nicht auf den letzten Kreuzer.
Für mich reicht Portfolio Performance und war ein super tipp den ich hier mit bekommen habe, Danke ;).

Grüße Kazuja
 
Die Kurse von Einzelaktien hole ich über Yahoo, ETFs über Onevista. Gib mal paar Beispiele von Wertpapaieren die du hast, dann mach ich dir paar Screenshots in PortfolioPerformance wie die Config ist.
Z.B. der MSCI World, oder AMD. Spielt ja eigentlich keine Rolle, wenn du mir die Config für irgendeine Aktie zeigst, werd ich es schon hinkriegen, das auch für andere Aktien hinzukriegen.
 
AMD hab ich auch drin, hier der Kurs von der NASDAQ. Xetra wäre Symbol AMD.DE, Frankfurt AMD.F
Auf die Währung musst du je nach Handelsplatz achten, aktueller Kurs ist wie der Historische eingestellt.
2019-09-06 07_15_53-Advanced Micro Devices Inc..png2019-09-06 07_17_17-Advanced Micro Devices Inc..png

Für ETFs ist das vorgehen eigentlich dasselbe, nur das Symbol/Ticker zu finden ist da schwieriger. Manchmal findest du einen in den Factsheets der Fondanbieter, dieser muss aber nicht unbedingt bei Yahoo auch zu finden sein.

Daher hab ich noch einen Plan B mit einem Beispiel-ETF.
2019-09-06 07_24_05-iShares S&P 500 IT Sector.png2019-09-06 07_24_25-iShares S&P 500 IT Sector.png
Die Kurs-URL ist folgende:
Code:
https://www.onvista.de/aktien/kurshistorie.html?ID_NOTATION=[B]148412363[/B]&RANGE=60M

Um die richtige ID_NOTATION einzufügen bitte den Seitenquelltext von folgender URL ansehen:
https://www.onvista.de/etf/ISHARES-S-P-500-INFORMATION-TECHNOLOGY-SECTOR-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00B3WJKG14
Dort dann nach deinem Handelsplatz suchen STRG+F, schon hast du deine ID.
2019-09-06 07_30_39-https___www.onvista.de_etf_ISHARES-S-P-500-INFORMATION-TECHNOLOGY-SECTOR-UCI.png
Plan B funktioniert natürlich auch bei Aktien.
 
Ich hab mir auch schon ein paar Mal überlegt, ob ich Portfolio Performance einrichten soll, da ich aber sowieso nur zwei Positionen im Depot habe (Vanguard FTSE All World und ein bisschen Vanguard FTSE Emerging Markets) und ich eine Buy-and-Hold Strategie verfolge, bei der es mir sogar lieber ist, wenn ich nicht immer ins Depot schaue, hab ich mir den Aufwand gespart.
Da meine investiertes Kapital inzwischen doch schon recht ordentlich angewachsen ist, kommt bei Zinsen und Dividenden auch schon eine schöne Summe zusammen. Ist irgendwie auch schön und motivierend, wenn man quasi sieht, wie eine Fixkostenposition nach der anderen durch Kapitalerträge abgedeckt wird :)
 
Ich finde PP ist quasi das Standardwerkzeug fuer Portfolios und deren Tracking.
Damit kannst du auch Gebuehren etc.. Abbilden, was man sonst nicht wirklich transparent bekommt.
 
genau, egal ob 2 oder 20 Wertpapiere. Das Ding erfasst ja dein GESAMTDEPOT, also z.B. auch Sparbücher, Bausparverträge, Fest/Tagesgeld, Edelmetalle usw. Darin erstellt man eigene Asset-Klassen und bekommt so einen Überblick über seine Gesamtrendite. Auf mich wirkt es genau gegensätzlich. Es ist wesentlich entspannter einen Blick auf das Gesamtdepot zu werfen, das je nach Beimischung von weniger volatilen Werten, deutlich weniger ausschlägt als ein Blick in sein Broker-Konto zu werfen in dem alles deutlich absackt, z.B. aufgrund des Handels"krieges".
 
An alle, die Mintos nutzen: ist euch in der letzten Zeit auch aufgefallen, das Kredite deutlich häufiger in Verzug geraten. Außerdem nehmen die Zinsen aktuell massiv ab, mit 12% p.a.+ gibts nix mehr so richtig, zumindest lt meinen Einstellungen, vor 2 Monaten war da noch viel im Angebot...
 
Overall ROI schwankt immer ein wenig. Vermehrte Ausfälle sehe ich nicht bei mir.
 
Evtl. ist das ganze auch Mintos Invest & Access geschuldet. Die Leute, die damit investieren, sind auch mit weniger Zinsen zufrieden (gezwungenermaßen) und das drückt vielleicht auch die restlichen Kredite etwas runter. Das gibt es jetzt seit ca. 2-3 Monaten, würde also Sinn machen.

Edit: Ich hab mir jetzt auch überlegt, zusätzlich zu Bondora Go & Grow auch noch in Mintos zu investieren, ich hab auch schon das Konto eröffnet, aber nach einmal drüber schlafen lass ich das ganze doch lieber. Ich möchte meine Finanzen so einfach wie möglich halten und bleibe daher bei einer P2P-Plattform. Natürlich hat man damit ein höheres Risiko, als wenn man auf mehrere Anbieter diversifiziert, aber Bondora Go & Grow ist für mich einfach die Eierlegende Wollmilchsau was P2P betrifft. Da bekomm ich jeden Tag schön meine paar Euro Zinsen gutgeschrieben und muss mir über Ausfälle, Verzugszinsen usw. überhaupt keine Gedanken machen. Unwissenheit ist hin und wieder auch ein Segen und lässt einen besser schlafen, dafür kann ich auch ein ein paar Prozent Zinsen verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overall ROI schwankt immer ein wenig. Vermehrte Ausfälle sehe ich nicht bei mir.

Ausfälle habe ich auch noch keine, da eh nur welche mit Rückkaufgarantie genommen, nur mittlerweile etwa 1/3 meiner Anlagen im Verzug^^
 
Ich hätte da mal eine generelle Frage.
Wir haben ein Haus gebaut, mit geringer Eigenkapitalquote. Die Zinsen sind bis zur vollständigen Tilgung festgesetzt.
Derzeit nutze ich jedes Jahr die maximale Sondertilgung für das Bankdarlehen.
Wir haben noch einen zweiten Kredit über 95k€ von der KfW mit 0,75%. Dieser Kredit kann jeder Zeit in beliebiger Höhe getilgt werden.

Uns bleiben derzeit nach Kredittilgung, Sondertilgung und allen anderen laufenden Kosten (Versicherungen, Kfz, Urlaub, Lebenshaltung etc.) ca. 2.500€ im Monat übrig.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was jetzt am besten ist. Alles in die Tilgung des KfW-Kredits stecken? Mein Gedanke war zunächst, einen Puffer aus Edelmetallen aufzubauen, als kleine Absicherung. Einen Teil des Bargelds auf einem Konto außerhalb der EU.

Wenn ich jetzt in einen ETF investieren, habe ich die Befürchtung im Falle einer Eurokriese nicht an das Geld ohne große Verluste ran zu kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh