[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Erster Tag ETF direkt -2% :( ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis Mittag war alles bestens, dann hat der Donald mal wieder einen rausgetwittert...
 
Danke für den Hinweis, hab gleich ein paar Tausender aufs Cashkonto überwiesen, morgen wird investiert :d
Ich weiß, langfristig sind die paar Euros Schwankung irrelevant, aber trotzdem fühlt es sich irgendwie gut an, wenn man die kleinen Kursabfälle nutzen kann. Kann natürlich auch sein, dass es nächste Woche dann um 10% fällt, aber wenn man das immer vorher wissen würde, könnte man noch viel mehr Geld verdienen.
 
Versuch nur kein Timing zu betreiben. Es bringt letztendlich nicht wirklich was.

Ich selbst kaufe z.B. meine Anteile monatlich per Sparplan. Klar, die Bank kauft nicht zum idealen Preis ein, aber das spielt auch nicht wirklich eine Rolle.

Anbei mal ein Screenshot aus meinem Portfolio,welcher die Käufe im MSCI World aufzeigt. Man sieht, dass nicht immer die geilsten Kurse gewählt wurde, aber so lange es steigt :)
Unbenannt.jpg
 
Mache das ganze jetzt seit 1,5 Jahren mit dem ETF Sparplan und war 10% im Minus und bin aktuell fast 11% im Plus. Also ups and downs. Nie reingucken wäre eigentlich genau das richtige :d
 
Leider gibt es den Vanguard FTSE All World in Österreich bei Flatex nicht als Sparplan, sonst hätte ich den eh schon längst eingerichtet.

Ist aber auch nicht so tragisch, da mein Einkommen auch recht stark schwankt (13. und 14. Gehalt, ordentlicher Bonus, mal eine Woche Rufbereitschaft, dann wieder einmal drei Wochen usw.) und ich so etwas flexibler bin. Man muss aber halt auch wirklich dabei bleiben.

Sent from my SM-G975F using Tapatalk
 
Leider gibt es den Vanguard FTSE All World in Österreich bei Flatex nicht als Sparplan, sonst hätte ich den eh schon längst eingerichtet.

Ist aber auch nicht so tragisch, da mein Einkommen auch recht stark schwankt (13. und 14. Gehalt, ordentlicher Bonus, mal eine Woche Rufbereitschaft, dann wieder einmal drei Wochen usw.) und ich so etwas flexibler bin. Man muss aber halt auch wirklich dabei bleiben.

Sent from my SM-G975F using Tapatalk

Vielleicht den FTSE EM + Developed World? Damit hättest du auch den VOrteil dass du den EM Anteil selbst definierst. Oder alternativ den Klassiker von MSCI mit World und EM. Ich wüsste nicht was daran großartig schlechter sein sollte. Die mickrigen Differenzen bei den laufenden Kosten sind eher irrelevant.
 
Versucht Ihr eigentlich nur gut zu investieren oder auch irgendwie nachhaltig dabei zu sein?

Würde mich jetzt mal so interessieren, weil ich überlege meine paar € auch auf den Markt zu werfen...
 
Nachhaltigkeit in einem gewissen Rahmen, ja. Nicht nur wegen Nachhaltigkeit, auch weil ich nicht wirklich an eine rosige Zukunft der Branchen glaube. Tabu sind bei mir Tabak, Öl, Kohle, Rüstung aber auch z.B. Nestle ("Wasser ist kein Menschenrecht"...) .
 
Versucht Ihr eigentlich nur gut zu investieren oder auch irgendwie nachhaltig dabei zu sein?
die Frage ist schwer zu beantworten da ich derzeit praktisch nur in ETF drin bin. Aber wenn ich drüber nachdenken...nein, ich wäre als aktiver Stock Picker sicherlich nicht nachhaltig unterwegs da ich bei mir auch definitiv Aktien wie Nestle, Altria, Lockheed Martin oder auch Saudi Aramco im Depot hätte. Ich finde es auch sowieso schwer sich da, selbst wenn es mich interessieren würde, klar zu distanzieren. Mag ich Rüstungskonzerne die Kriegsmittel produzieren? Die meisten sagen eher nein. Es sind aber auch meist Firmen die in Sachen Weltraumforschung usw. aktiv sind....

Theoretisch könnte man sogar sagen das grade die Firmen die man nicht mag in Aktien investieren sollten. Denn wer, wenn nicht Aktionäre haben die Chance die Geschicke eines Unternehmens in eine Spur zu lenken die einem entgegenkommen. Und ja...die Ministimme richtet sicherlich nicht viel aus, aber ich kann sie ja übertragen auf jemanden der meinen Prinzipien näher ist.
 
ich glaube, hier ist ja der eine oder andere bei Flatex, daher die Frage:
ETF-Ausschüttungen bei Flatex sind gebührenfrei oder?
 
Angeblich 5,90€, sofern die Dividende >15€ ist.

38a37370fc723af23a915f53509a83e4.jpg


Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://konto.biw-bank.de/formularcenter_bank/public/1300100.pdf&ved=2ahUKEwjqrsL5uMLmAhWilIsKHcTmDakQFjAVegQIBhAB&usg=AOvVaw1lVEozEyYuu8ye3j1GZGaJ&cshid=1576783710365

Sent from my SM-G975F using Tapatalk

Edit: Sorry, ich war anscheinend schon zu müde und hab die Zeile oberhalb nicht gelesen. Dann ist bei ETFs ja alles gut. Mir wäre bisher auch noch nie aufgefallen gewesen, dass bei Dividenden was abgezogen worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, in der Grafik sieht man es ja eh.
 
Flatex für ETFs ja, für Ausländische Aktien mit Dividenden nein. Bei Flatex nervt aber noch der Negativzins aufs Verrechnungskonto. Ich hab 5 Depots bei verschiedenen Brokern, da pick ich mir dann immer die Rosinen von den Gebühren raus.
 
5 Depots wären mir persönlich aber auch zu anstrengend bzw. unübersichtlich. Da bezahlt ich lieber ein paar Euro und hab dafür alles bequem auf einer Seite.
Ja das mit den Negativzinsen finde ich auch etwas nervig, da man die Dividenden dann immer aufs normale Konto zurückbuchen muss und wenn man was kaufen will, das Geld erst wieder überweisen muss, aber damit kann ich leben. Und es gibt ja auch schon normale Konten mit Negativzins, so unnormal ist das also gar nicht mehr.
 
Portfolio-Performance und Excel regelt. War zwar etwas Arbeit das alles einzurichten, ist aber jetzt ganz easy.
 
könnt ihr mir drei fonds empfehlen? so das standardprogramm, all world, renten und entwicklungsländer. ich bin leider raus aus dem thema seit 2017

Bei Flatex nervt aber noch der Negativzins aufs Verrechnungskonto.
omfg Negativzins :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanguard FTSE All World oder falls du die Developed World und Emerging Markets Gewichtung selbst bestimmen willst, Vanguard FTSE Developed World und FTSE Emerging Markets.
Damit solltest du eigentlich alles abdecken. Das schöne an den Vanguard-ETFs sind die geringen Kosten und dass sie teilweise sogar eine negative Trackingdifferenz haben, also etwas besser als der Index abschneiden.

Ich mach es mir inzwischen so einfach wie möglich und investiere eigentlich nur noch in den FTSE All World. Der schüttet 4x im Jahr Dividenden aus, es gibt inzwischen aber auch eine thesaurierende Variante.
 
ok danke :) möglicherweise hol ich mir ETFs um breiter aufgestellt zu sein bei den investments.
 
Würde hier auch noch darauf achten bei welchem Broker Du kaufst, je nachdem könnte es auch gratis ETFs geben (zB bei Flatex dürfte es 3 ETF Herausgeber geben wo man keine Gebühren bezahlt).
 
Findet sich mit der Vorabpauschale irgend ein Sinn noch dieses Jahr in ETFs zu investieren? Besonders wenn der Freibetrag schon voll ist?
Der Aktionsangebotewechsel zum Jahresende wäre bisher mein einziger Grund gegen den Soforteinstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet sich mit der Vorabpauschale irgend ein Sinn noch dieses Jahr in ETFs zu investieren? Besonders wenn der Freibetrag schon voll ist?
Der Aktionsangebotewechsel zum Jahresende wäre bisher mein einziger Grund gegen den Soforteinstieg.

Theoretisch ja. Denn ein eventuelles Plus selbst mit Steuern, ist immer noch mehr, als keines ohne Steuern;) Ob die Kurse allerdings in den letzten 10 Tagen so dermaßen steigen, dass die Vorabpauschale überhaupt noch relevante Höhen ausweißt, mag ich jetzt mal bezweifeln.
 
Naja so wie ich es verstanden habe, wird die Pauschale doch auf die Jahresentwicklung berechnet und nicht nur auf die Entwicklung während meiner Beteiligung.
Wobei mit den 10 Tagen hat es sich vermutlich eh erledigt, da ich ja noch kein Depot habe und die Eröffnung bei meinem Glück 1 Woche dauern wird + Geldtransferzeiten ist das Jahr dann schon gelaufen.
Dann warte ich doch erstmal auf die neuen Angebote und hoffe, dass wenigstens die Renaultbank bis Montag mein ÜbergangsTG auf kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache gerade steuer für die cryptogeschichten und p2p verkäufe. ich kann es keinem epfehlen steuer für crypto zu machen, lol :haha:. jeder coin, jede transaktion.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich doof oder gibt die Rechnung keinen Sinn?
Du ziehst deine Verluste von den zu zahlenden Steuern ab?:confused:
 
Findet sich mit der Vorabpauschale irgend ein Sinn noch dieses Jahr in ETFs zu investieren? Besonders wenn der Freibetrag schon voll ist?
Der Aktionsangebotewechsel zum Jahresende wäre bisher mein einziger Grund gegen den Soforteinstieg.
Ich finde, dass Steuern und irgendwelche Aktions-Angebote nie die Investment-Entscheidung so beeinflussen sollten, dass man seine Kauf- oder Verkaufsentscheidung davon abhängig macht. Konkret meine ich damit: Wenn SPD-Scholz seine Transaktionssteuer so durchdrückt wie geplant, hörst Du dann auf zu investieren? Wenn Dein Broker bei Sparplänen Deinen ETF noch gratis anbietet und im nächsten Jahr nicht mehr, wechselst Du dann den ETF?

Natürlich müssen Steuern und Gebühren beachtet werden! Aber wenn man von einem Produkt oder einer Einzelaktie überzeugt ist, sollte man sie auch kaufen.

Daher: Ja auch mit Vorabpauschale darf man in thesaurierende Fonds investieren. :)

Wobei mit den 10 Tagen hat es sich vermutlich eh erledigt, da ich ja noch kein Depot habe und die Eröffnung bei meinem Glück 1 Woche dauern wird + Geldtransferzeiten ist das Jahr dann schon gelaufen.
Dann warte ich doch erstmal auf die neuen Angebote und hoffe, dass wenigstens die Renaultbank bis Montag mein ÜbergangsTG auf kriegt.
Du musst auch bedenken, dass wir nicht mehr viele Handels- und Bankarbeitstage haben. Das wird schon eine knappe Kiste.
Starte einfach im neuen Jahr voll durch! Die Börse ist ein Marathon, kein Sprint. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh