Das ist leider ein Thema, das ich auch nur zu gut kenne.
Bei meinen Eltern dasselbe Spiel, Haus schon lange abbezahlt und jetzt sammelt sich ein Haufen Geld an, inzwischen auch schon fast eine sechsstellige Summe.
Mama konnte ich sogar schon fast überzeugen, den Finanzwesir hat sie sehr interessiert gelesen, nachdem ich ihr das Buch schon lange empfohlen hab, aber Papa ist leider noch immer gegen die Börse und somit bleibt das Geld am Tagesgeldkonto liegen.
Meine Hoffnung ist nur, dass ich sie vielleicht doch noch dafür begeistern kann, sobald sie die 100k, die mit der Einlagensicherung "abgedeckt" sind, geknackt haben.
Bei meinem Onkel ist es auch ähnlich. Er ist inzwischen sogar schon an der Börse investiert, aber ratet mal, welche Aktien er hält? Genau ein Unternehmen, und zwar das, bei dem er arbeitet. :Facepalm: Mehr Klumpenrisiko geht ja fast nicht mehr. Ich hab mich mit ihm schon oft diesbezüglich unterhalten und gemeint, er soll doch bitte einfach in einen ETF wie den FTSE All World investieren, aber bisher hab ich ihn noch nicht dazu gebracht. Ich hab ihm auch einmal meinen Kindle mit dem Finanzwesir gegeben, mehr als 5% hat er aber nicht gelesen. Er hat einfach keine Lust, sich selbst über das Thema zu informieren und etwas darüber zu lesen.
Vor etwa einem halben Jahr hab ich ihm zufällig über Bondora Go & Grow erzählt, dafür war er sofort Feuer und Flamme. Er wollte gleich einen hohen 5-stelligen Betrag investieren, davor hab ich ihn dann aber gleich wieder abgehalten. Ich hab gesagt, er kann, wenn er wirklich will, einmal 20k investieren und soll sich das ganze dann einmal eine Zeit lang anschauen, mehr würde ich dort langfristig aber nicht liegen lassen. Ich musste ihm auch mehrmals das Risiko erklären, da ihm irgendwie nicht ganz bewusst war, was dahinter steckt.
Sent from my SM-G975F using Tapatalk