bawder
Legende im Bällebad
haha ja du hast rechtBin ich doof oder gibt die Rechnung keinen Sinn?
Du ziehst deine Verluste von den zu zahlenden Steuern ab?![]()
![fresse :fresse: :fresse:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/sfresse.gif)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
haha ja du hast rechtBin ich doof oder gibt die Rechnung keinen Sinn?
Du ziehst deine Verluste von den zu zahlenden Steuern ab?![]()
Vor etwa einem halben Jahr hab ich ihm zufällig über Bondora Go & Grow erzählt, dafür war er sofort Feuer und Flamme. Er wollte gleich einen hohen 5-stelligen Betrag investieren, davor hab ich ihn dann aber gleich wieder abgehalten. Ich hab gesagt, er kann, wenn er wirklich will, einmal 20k investieren und soll sich das ganze dann einmal eine Zeit lang anschauen, mehr würde ich dort langfristig aber nicht liegen lassen. Ich musste ihm auch mehrmals das Risiko erklären, da ihm irgendwie nicht ganz bewusst war, was dahinter steckt.
Hallo zusammen,
ich habe nun häufiger gelesen, dass wenn man ETFs kaufen will einfach einen Sparplan über Summe X anlegt diesen einmalig ausführen lässt und dann löscht.
Was sagen denn die Banken zu dieser Vorgehensweise? Ist ja an sich gar nicht schlecht und spart auf längere Sicht ja gut an Gebühren!
Gruß
DiePike
Da der Vanguard FTSE All-World jetzt auch endlich bei Flatex in Österreich per Sparplan kaufbar ist, hab ich den jetzt auch einmal eingerichtet. Einziger Nachteil an der ganzen Sache ist, dass per Lastschrift "nur" 1000€/Monat gehen. Aber ich hab das jetzt einmal so eingerichtet, dass ich auch wieder fix jedes Monat investiere, das war dieses Jahr ja nicht immer der Fall und ich hab bis zu einem Gewissen Grad Market Timing versucht.
Den Rest kann ich dann ja noch immer manuell von Zeit zu Zeit investieren, wenn mir die Gelegenheit günstig erscheint.
Oder ich könnte statt des Lastschrift-Auftrages auch einen Dauerauftrag auf mein Flatex-Cashkonto einrichten und den Kauf davon tätigen, würde auch gehen und dann hätte ich das nervige Limit nicht.