[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hätte mal kurz ne Frage. Wenn ich 2019 bei der comdirect einen Verlusttopf von 1000€ angehäuft habe. Verfällt dieser Ende 2020 oder wird dieser in 2021 mitübertragen, wenn er nicht. Vollständig wieder ausgeglichen wurde?

Freistellungsauftrag lassen wir mal außen vor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehm wahrscheinlich kann man ab 2020 keine verluste mehr ausgleichen.
 
Hätte mal kurz ne Frage. Wenn ich 2019 bei der comdirect einen Verlusttopf von 1000€ angehäuft habe. Verfällt dieser Ende 2020 oder wird dieser in 2021 mitübertragen, wenn er nicht. Vollständig wieder ausgeglichen wurde?

Freistellungsauftrag lassen wir mal außen vor.
Du machst jedes Jahr einen neuen Ausgleich.
Nimmst Du jetzt den Verlusttopf mit ins neue Jahr, wird dieser im nächsten Jahr am Ende mit verrechnet. Hast Du dann immer noch einen Verlust, trägst Du diesen erneut ins nächste Jahr vor.

ehm wahrscheinlich kann man ab 2020 keine verluste mehr ausgleichen.
Stimmt nicht. Die Verluste werden gedeckelt und aktuell ist das noch nicht verabschiedet. Also abwarten (und was dagegen tun).
 
Ging da doch um die Decklung mit 10.000€ Verlust oder meint bawder was anderes?

Danke @ Stegan, Das ist gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das meine ich: „Künftig können Verluste infolge eines endgültigen (Teil-)Ausfalls privater Darlehen, der Ausbuchung wertloser Aktien aus dem Depot, des Verfalls von Optionen am Laufzeitende und der Veräußerung wertloser Wirtschaftsgüter wie Wertpapiere an Dritte zu einem symbolischen Preis bei der Einkommensteuer nicht mehr geltend gemacht werden“, so das Portal Steuertipps.
https://www.wallstreet-online.de/na...talanlagen-3-wichtigsten-aenderungen-2020/all
 
Kann man bei VL den eigenen Anteil jederzeit ändern? Oder ist dies nicht möglich?
 
das meine ich: „Künftig können Verluste infolge eines endgültigen (Teil-)Ausfalls privater Darlehen, der Ausbuchung wertloser Aktien aus dem Depot, des Verfalls von Optionen am Laufzeitende und der Veräußerung wertloser Wirtschaftsgüter wie Wertpapiere an Dritte zu einem symbolischen Preis bei der Einkommensteuer nicht mehr geltend gemacht werden“, so das Portal Steuertipps.
https://www.wallstreet-online.de/na...talanlagen-3-wichtigsten-aenderungen-2020/all
Ist das wirklich so ? Lese das in der Form gerade zum ersten Mal. Hatte nur mitbekommen dass sich da viele aufgeregt hatten, das man nur mich bis 10.000€ jährlich Verluste geltend machen dürfe.
 
Hätte mal kurz ne Frage. Wenn ich 2019 bei der comdirect einen Verlusttopf von 1000€ angehäuft habe. Verfällt dieser Ende 2020 oder wird dieser in 2021 mitübertragen, wenn er nicht. Vollständig wieder ausgeglichen wurde?

Freistellungsauftrag lassen wir mal außen vor.
der Verlusttopf wird ins nächste Jahr übertragen sofern du beim gleichen Broker bleibst. Ich glaube es gibt aber nochmal eine Unterscheidung zwischen Aktie und ETF, da letztere unter Sonstige fallen.

Tipp: Es gibt bei der Comdirect so Lehrvideos kostenlos. irgendwo vergraben unter Service oder so. Websessions. Da gab es auch mal einen Vortrag zu Verlusttöpfen usw. Der müsste auch nach wie vor abrufbar sein.
 
Hallo,

ich hätte eine Frage. Ich hätte so an die 10.000 Euro zum Anlegen und monatlich so zwischen 200 und 500.

Momentan kommen monatlich 400 in die folgenden Fonds (zu beginn 1000 in jeden fonds als Start. Laufen untschiedlich lange aber in jedem sind im schnitt zwischen 1800 und 3000):
Privatfond kontrolliert 50
UniDeutschland XS 50
Uniglobal 150
Unindustrie 4.0 50
Unisector Biopharma 50
Unistrategie Ausgewogen 50

Ist es sinnvoll in 6 fonds einzuzahlen oder sollte ich mich auf 1-3 konzentrieren ?

Ich hätte gerne was, wo dividenten ausgezahlt werden (vierteljährlich, jährlich)
Könnt ihr mir da etwas unkompliziertes empfehlen? Oder passt alles so wie ich es gerade habe.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus :)
 
Da scheint ja jmd. richtig gut Geld mit dir zu verdienen, oder?

Gar nichts von dem Krempel, würde dir mal ganz pauschal einen All World ETF mit Ausschüttungen empfehlen. Hier solltest du dich aber selbst erst mal ordentlich einlesen und vorher die Finger still halten.
 
Blöde frage, Spricht irgendetwas gegen Endkundenmarken? (Apple, Samsung, Adidas, Nike, Telekom usw. ?)

Ich bin aktuell nicht an der Börse, hab das in Zukunft aber vor, hab aber z.B. "hier glaube ich sogar?!" gelesen, das der MSCI World mist ist?
 
Ist es sinnvoll in 6 fonds einzuzahlen oder sollte ich mich auf 1-3 konzentrieren ?
Weder noch.
So machst du nur einen "Berater" und ein paar Fondsmanager reich.
Bei so einer kleinen Sparquote wähle einfach 1-2 ETFs.
Die Ressourcen wurden hier mehrfach gepostet.
Wenn du zu faul bist: Kauf irgendeinen ETF auf MSCI/FTSE World.
 
Neben der beschriebenen Alternativlösung über ETF (wohlbemerkt hast du eine Gesamtgewichtung von 50% USA, was dem World auch schon sehr nahe kommt was Ländergewichtung angeht) sind 6 Fonds für diese Sparsumme einfach zu kleinteilig. Sinnvolle Verkäufe ohne das Kosten explodieren fangen ab 3000€ Gewichtung an. Da müsstest du schon 5 Jahre in jede Position einzahlen. Du hast zudem etliche Überschneidungen, ich hoffe der Link funktioniert (dann im Dropdown Feld)


Es klingt insgesamt nach einem dir aufgeschwatzten Verkaufsgespräch bei der Volksbank. Die Laufenden Kosten könnten bei ETF um den Faktor 3-4 sinken.
 
@P4LL3R und @Frankenheimer Danke euch beiden für die Links und eure Mühen. (der Link geht einwandfrei)

Ich werde die Fonds ersteinmal stilllegen lassen und mich mehr einlesen in die Materie. Gibt ja ziemlich viel darüber.
Wenn ich spezifischere Fragen habe, werde ich mich an euch wenn ich darf.

Vielen Dank euch allen nochmal für eure Hilfe :)
 
Blöde frage, Spricht irgendetwas gegen Endkundenmarken? (Apple, Samsung, Adidas, Nike, Telekom usw. ?)

Ich bin aktuell nicht an der Börse, hab das in Zukunft aber vor, hab aber z.B. "hier glaube ich sogar?!" gelesen, das der MSCI World mist ist?
Der MSCI World ist sicherlich kein Mist. Im Gegenteil: Er ist gut für Leute, die nach der LMAA-Methode anlegen – Sparplan und sich nie wieder damit auseinandersetzen.

Einzelwerte sind hingegen für diejenigen interessant, die spezielle Strategien verfolgen wollen (Dividenden, Value, Weltportfolio, etc.) und stetig aktiv ihre Schäfchen im Auge behalten. Vor allem aber auch für diejenigen, die etwas mehr Action haben wollen. Das A und O ist die Diversifikation nach Branchen, Ländern, Währungen, etc.
Man muss wissen, was man will. Man kann (sollte) nicht einfach so wild drauf loskaufen.

Ich werde die Fonds ersteinmal stilllegen lassen und mich mehr einlesen in die Materie. Gibt ja ziemlich viel darüber.
Wenn ich spezifischere Fragen habe, werde ich mich an euch wenn ich darf.

Vielen Dank euch allen nochmal für eure Hilfe :)
Gute Entscheidung, wobei die Fonds natürlich auch kontinuierlich Kosten verursachen und ggf. bei einem teuren Broker Deines Beraters liegen . Wichtig ist, dass Du jetzt die ersten Schritte in die richtige Richtung tust – gute Starthilfe hast Du hier ja jetzt bekommen.
 
Also bei Tesla fehlt eigentlich nur noch der Blowoff. Wer jetzt noch keine Gewinne mitgenommen hat, dem ist nicht mehr zu helfen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Tesla fehlt eigentlich nur noch der Blowoff. Wer jetzt noch keiner Gewinne mitgenommen hat, dem ist nicht mehr zu helfen 😀
Da soll mal einer sagen, dass Kryptos extrem spekulativ sind :d
 
Naja, Tesla ist und bleibt eine Spekulation und ist kein Investment, bzw. eine Anlage.
Warum sollte ich in ein Unternehmen investieren, das nicht einmal nachhaltige Gewinne machen kann?
 
Naja, Tesla ist und bleibt eine Spekulation und ist kein Investment, bzw. eine Anlage.
Warum sollte ich in ein Unternehmen investieren, das nicht einmal nachhaltige Gewinne machen kann?
weil solche unternehmen auch gigantische Perlen werden können und später auch echte "Value" Werte

Tesla ist ein typisches Growth Unternehmen, alles was an Geld reinkommt wird in Expansion gesteckt. Das ist auch notwendig um eine gewisse Masse an Infrastruktur in den Markt zu hauen. Es ist riskant aber aus unternehmerischer Sicht absolut nachvollziehbar. Amazon hat dieses Prinzip seit den 2000er Jahren durchgezogen, fährt für das was es eigentlich einnimmt auch praktisch keine Gewinne ab, ist aber Liebling aller SP500 Fans. Gleiches gilt für Alphabet ehamals Google. Absolute Geldinvestition in Expansion und Erschließung neuer Märkte. Auch da hats geklappt würde ich mal sagen. Und das, was letztgenannte Firmen grade tun und vorhaben haben Apple und Microsoft grade hinter sich.

Du hast natürlich völlig recht, es ist eine Spekulation, kann komplett nach hinten losgehen oder auch nicht. Aber ehrlich gesagt finde ich Unternehmen die alles reinvestieren um zu wachsen interessanter als Firmen wie Apple die vor lauter Geld nicht mehr wissen was sie tun sollen und irgendeinen Mist betreiben.

Meine persönlcihe Meinung.... Tesla bleibt in irgendeiner Form. Entweder einer der großen Autoriesen (GM, Ford, VW oder wer auch immer) kauft in der Krise große Teile auf wie man bei Mercedes auch sah, oder aber die Marke etabliert sich. So oder so..ich halte es für unwahrscheinlich dass die bislang gebaute Infrastruktur wieder verschwindet. Ich glaube auch die Welt braucht diese nerdigen Autos die sich wohltuend von der etablierten Masse abhebt. Etwas für reiche (das kommt hoffentlich irgendwie ;-P) und innovative Spielkinder (wie mich). Ich wüsste derzeit kein Unternehmen das diese Lücke füllen würde, vielleicht Mini ein bisschen.
 
Bin aktuell mit einer kleinen Position knapp 300% im Plus bei Tesla.

Die meisten warten auf eine deutliche Korrektur und sprechen von einem Shortsqueeze. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Kursanstieg über $650 nicht doch nachhaltiger ist, als vielerorts behauptet wird.

Tesla wird auch die nächsten Jahre keine großen Gewinne ausweisen können. Die Gigafactory 4 in Brandenburg wird wahrscheinlich um die $4 Mrd. kosten und der Produktions- bzw. Marktstart für das Model Y und den Semi stehen an, Cybertruck und Roadster kommen dann auch noch irgendwann. Tesla will (und muss) die Produktion weiter ausbauen. Mit den aktuellen Gigafactorys(inkl. Brandenburg) dürften maximal 1.5 Millionen Fahrzeuge machbar sein. Die Ankündigung einer Gigafactory 5 bis 2022 würde mich also nicht überraschen.

Ich bin mal gespannt, ob die Aufnahme in den S&P500 forciert wird. Um die Bedingungen zu erfüllen, müssten nach aktuellem Stand wohl "nur" noch Q1 und Q2 2020 jeweils mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden.
 
haette ich zum aktuellen Zeitpunkt Tesla im Depot, wuerde ich sofort verkaufen, um zu einem spaeterem Zeitpunkt wieder einzusteigen. Das gleich exakt der selben Uebertreibung wie der vom BTC 2017 ;)
 
weil solche unternehmen auch gigantische Perlen werden können und später auch echte "Value" Werte

Tesla ist ein typisches Growth Unternehmen, alles was an Geld reinkommt wird in Expansion gesteckt. Das ist auch notwendig um eine gewisse Masse an Infrastruktur in den Markt zu hauen. Es ist riskant aber aus unternehmerischer Sicht absolut nachvollziehbar. Amazon hat dieses Prinzip seit den 2000er Jahren durchgezogen, fährt für das was es eigentlich einnimmt auch praktisch keine Gewinne ab, ist aber Liebling aller SP500 Fans. Gleiches gilt für Alphabet ehamals Google. Absolute Geldinvestition in Expansion und Erschließung neuer Märkte. Auch da hats geklappt würde ich mal sagen. Und das, was letztgenannte Firmen grade tun und vorhaben haben Apple und Microsoft grade hinter sich.

Du hast natürlich völlig recht, es ist eine Spekulation, kann komplett nach hinten losgehen oder auch nicht. Aber ehrlich gesagt finde ich Unternehmen die alles reinvestieren um zu wachsen interessanter als Firmen wie Apple die vor lauter Geld nicht mehr wissen was sie tun sollen und irgendeinen Mist betreiben.

Meine persönlcihe Meinung.... Tesla bleibt in irgendeiner Form. Entweder einer der großen Autoriesen (GM, Ford, VW oder wer auch immer) kauft in der Krise große Teile auf wie man bei Mercedes auch sah, oder aber die Marke etabliert sich. So oder so..ich halte es für unwahrscheinlich dass die bislang gebaute Infrastruktur wieder verschwindet. Ich glaube auch die Welt braucht diese nerdigen Autos die sich wohltuend von der etablierten Masse abhebt. Etwas für reiche (das kommt hoffentlich irgendwie ;-P) und innovative Spielkinder (wie mich). Ich wüsste derzeit kein Unternehmen das diese Lücke füllen würde, vielleicht Mini ein bisschen.
Natürlich hat Tesla gegenüber einem etablierten Dickstiff-Konzern höhere Chancen auf Kursanstiege – es spricht prinzipiell nichts dagegen, auch solche Werte beizumischen.

Ich persönlich beteilige mich jedoch lieber an Firmen, die schon über Jahre hinweg bewiesen haben, dass sie nachhaltig Gewinne machen können. Die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls bei einem Anlagehorizont von mehreren Jahren bis über Jahrzehnte hinweg ist geringer. Ich nehme daher lieber eine niedrigere Volatilität und gebe mich mit einer kleineren Marktrendite sowie stetig steigenden Dividenden zufrieden. Das ganze soll schließlich zur Absicherung im Alter dienen.

Da mir Unternehmens-Analysen und Aktien-Bewertungen Spaß machen, habe ich jedoch auch ein kleines Spaß-Depot. :)


Bin aktuell mit einer kleinen Position knapp 300% im Plus bei Tesla.

Die meisten warten auf eine deutliche Korrektur und sprechen von einem Shortsqueeze. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Kursanstieg über $650 nicht doch nachhaltiger ist, als vielerorts behauptet wird.

Tesla wird auch die nächsten Jahre keine großen Gewinne ausweisen können. Die Gigafactory 4 in Brandenburg wird wahrscheinlich um die $4 Mrd. kosten und der Produktions- bzw. Marktstart für das Model Y und den Semi stehen an, Cybertruck und Roadster kommen dann auch noch irgendwann. Tesla will (und muss) die Produktion weiter ausbauen. Mit den aktuellen Gigafactorys(inkl. Brandenburg) dürften maximal 1.5 Millionen Fahrzeuge machbar sein. Die Ankündigung einer Gigafactory 5 bis 2022 würde mich also nicht überraschen.

Ich bin mal gespannt, ob die Aufnahme in den S&P500 forciert wird. Um die Bedingungen zu erfüllen, müssten nach aktuellem Stand wohl "nur" noch Q1 und Q2 2020 jeweils mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden.
Die Aktie ist deutlich überbewertet bzw. teuer zu haben. Aber: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis – es kann daher fröhlich weiter nach oben gehen, oder nach unten.

Mein Szenario sieht vor, dass wenn sie mit den niedrigen Akku-Kosten wie beim Cybertruck künftig kalkulieren und dessen Technologie später auch ins Model S, Y und 3 packen, dann können sie die Fahrzeugpreise am Markt deutlich drücken und alle anderen, die teuer Akkus einkaufen müssen, unter Druck setzen.

haette ich zum aktuellen Zeitpunkt Tesla im Depot, wuerde ich sofort verkaufen, um zu einem spaeterem Zeitpunkt wieder einzusteigen. Das gleich exakt der selben Uebertreibung wie der vom BTC 2017 ;)
Warum? Ich verlasse eine Party am liebsten als letzter, dann habe ich die meiste Erfahrung gemacht. :fresse:
Man könnte sooo viel mit seiner Position machen:

- Das Initial-Investment rausnehmen und den Rest weiter halten (man kann nichts mehr verlieren, aber mehr gewinnen)
- Trailing-Stop setzen (Man nimmt Teilgewinne mit und lässt weiterlaufen)
- Veroptionieren und Premium einstreichen
 
Warum? Ich verlasse eine Party am liebsten als letzter, dann habe ich die meiste Erfahrung gemacht. :fresse:
Man könnte sooo viel mit seiner Position machen:

- Das Initial-Investment rausnehmen und den Rest weiter halten (man kann nichts mehr verlieren, aber mehr gewinnen)
- Trailing-Stop setzen (Man nimmt Teilgewinne mit und lässt weiterlaufen)
- Veroptionieren und Premium einstreichen

Is nur mein Bauchgefuehl, basierend auf Erfahrungen mit Kryptos. (Die Wanken naemlich auch so massiv hoch und runter).
Die Aktie is aktuell halt eher wie wenn man an nem Roulette-Tisch sitzt. Und grad hat man eben getroffen. Liegen lassen wuerde ich das jetzt
definitiv nicht. Die Korrektur kommt ganz sicher, denn die Fundamentalen Werte passen einfach nicht.
Telsa wird zwar als IT Company gehandelt, ist aber WEIT weg von 30-40% Marge, so wie Alphabet, FB und co.
Es ist dennoch ein Autobauer, welcher keine relevanten Stueckzahlen auf die Straße bringt.

Just my 2 cents..
 
Is nur mein Bauchgefuehl, basierend auf Erfahrungen mit Kryptos. (Die Wanken naemlich auch so massiv hoch und runter).
Die Aktie is aktuell halt eher wie wenn man an nem Roulette-Tisch sitzt. Und grad hat man eben getroffen. Liegen lassen wuerde ich das jetzt
definitiv nicht. Die Korrektur kommt ganz sicher, denn die Fundamentalen Werte passen einfach nicht.
Telsa wird zwar als IT Company gehandelt, ist aber WEIT weg von 30-40% Marge, so wie Alphabet, FB und co.
Es ist dennoch ein Autobauer, welcher keine relevanten Stueckzahlen auf die Straße bringt.

Just my 2 cents..
Ich habe mehrere Möglichkeiten für verschiedene Szenarien genannt. Es gibt nicht einfach nur Kaufen oder Verkaufen.
 
[...]Man könnte sooo viel mit seiner Position machen:

- Das Initial-Investment rausnehmen und den Rest weiter halten (man kann nichts mehr verlieren, aber mehr gewinnen)[...]
Genau das habe ich nun gemacht. Ich habe meinen Einsatz + einen kleinen Bonus rausgenommen und den Rest lasse ich weiterlaufen.

Danke für den Denkanstoß, bin ja eigentlich nicht so der Trader.
 
haette ich zum aktuellen Zeitpunkt Tesla im Depot, wuerde ich sofort verkaufen, um zu einem spaeterem Zeitpunkt wieder einzusteigen. Das gleich exakt der selben Uebertreibung wie der vom BTC 2017 ;)

Ist auch meine Befürchtung, dass es bald wieder runter geht.
 
Sehe gerade bei den Corporate Benefits 20% Rabatt auf ROBIN von der Deutschen Bank,
was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade bei den Corporate Benefits 20% Rabatt auf ROBIN von der Deutschen Bank,
was haltet ihr davon?
Nichts. Roboinvest kostet IMMER unnoetig. Selbst kostenfrei wird man damit kaum bis gar nicht nen einfachen Welt-Index schlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh