weil solche unternehmen auch gigantische Perlen werden können und später auch echte "Value" Werte
Tesla ist ein typisches Growth Unternehmen, alles was an Geld reinkommt wird in Expansion gesteckt. Das ist auch notwendig um eine gewisse Masse an Infrastruktur in den Markt zu hauen. Es ist riskant aber aus unternehmerischer Sicht absolut nachvollziehbar. Amazon hat dieses Prinzip seit den 2000er Jahren durchgezogen, fährt für das was es eigentlich einnimmt auch praktisch keine Gewinne ab, ist aber Liebling aller SP500 Fans. Gleiches gilt für Alphabet ehamals Google. Absolute Geldinvestition in Expansion und Erschließung neuer Märkte. Auch da hats geklappt würde ich mal sagen. Und das, was letztgenannte Firmen grade tun und vorhaben haben Apple und Microsoft grade hinter sich.
Du hast natürlich völlig recht, es ist eine Spekulation, kann komplett nach hinten losgehen oder auch nicht. Aber ehrlich gesagt finde ich Unternehmen die alles reinvestieren um zu wachsen interessanter als Firmen wie Apple die vor lauter Geld nicht mehr wissen was sie tun sollen und irgendeinen Mist betreiben.
Meine persönlcihe Meinung.... Tesla bleibt in irgendeiner Form. Entweder einer der großen Autoriesen (GM, Ford, VW oder wer auch immer) kauft in der Krise große Teile auf wie man bei Mercedes auch sah, oder aber die Marke etabliert sich. So oder so..ich halte es für unwahrscheinlich dass die bislang gebaute Infrastruktur wieder verschwindet. Ich glaube auch die Welt braucht diese nerdigen Autos die sich wohltuend von der etablierten Masse abhebt. Etwas für reiche (das kommt hoffentlich irgendwie ;-P) und innovative Spielkinder (wie mich). Ich wüsste derzeit kein Unternehmen das diese Lücke füllen würde, vielleicht Mini ein bisschen.
Natürlich hat Tesla gegenüber einem etablierten Dickstiff-Konzern höhere Chancen auf Kursanstiege – es spricht prinzipiell nichts dagegen, auch solche Werte beizumischen.
Ich persönlich beteilige mich jedoch lieber an Firmen, die schon über Jahre hinweg bewiesen haben, dass sie nachhaltig Gewinne machen können. Die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls bei einem Anlagehorizont von mehreren Jahren bis über Jahrzehnte hinweg ist geringer. Ich nehme daher lieber eine niedrigere Volatilität und gebe mich mit einer kleineren Marktrendite sowie stetig steigenden Dividenden zufrieden. Das ganze soll schließlich zur Absicherung im Alter dienen.
Da mir Unternehmens-Analysen und Aktien-Bewertungen Spaß machen, habe ich jedoch auch ein kleines Spaß-Depot.
Bin aktuell mit einer kleinen Position knapp 300% im Plus bei Tesla.
Die meisten warten auf eine deutliche Korrektur und sprechen von einem Shortsqueeze. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Kursanstieg über $650 nicht doch nachhaltiger ist, als vielerorts behauptet wird.
Tesla wird auch die nächsten Jahre keine großen Gewinne ausweisen können. Die Gigafactory 4 in Brandenburg wird wahrscheinlich um die $4 Mrd. kosten und der Produktions- bzw. Marktstart für das Model Y und den Semi stehen an, Cybertruck und Roadster kommen dann auch noch irgendwann. Tesla will (und muss) die Produktion weiter ausbauen. Mit den aktuellen Gigafactorys(inkl. Brandenburg) dürften maximal 1.5 Millionen Fahrzeuge machbar sein. Die Ankündigung einer Gigafactory 5 bis 2022 würde mich also nicht überraschen.
Ich bin mal gespannt, ob die Aufnahme in den S&P500 forciert wird. Um die Bedingungen zu erfüllen, müssten nach aktuellem Stand wohl "nur" noch Q1 und Q2 2020 jeweils mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden.
Die Aktie ist deutlich überbewertet bzw. teuer zu haben. Aber: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis – es kann daher fröhlich weiter nach oben gehen, oder nach unten.
Mein Szenario sieht vor, dass wenn sie mit den niedrigen Akku-Kosten wie beim Cybertruck künftig kalkulieren und dessen Technologie später auch ins Model S, Y und 3 packen, dann können sie die Fahrzeugpreise am Markt deutlich drücken und alle anderen, die teuer Akkus einkaufen müssen, unter Druck setzen.
haette ich zum aktuellen Zeitpunkt Tesla im Depot, wuerde ich sofort verkaufen, um zu einem spaeterem Zeitpunkt wieder einzusteigen. Das gleich exakt der selben Uebertreibung wie der vom BTC 2017
Warum? Ich verlasse eine Party am liebsten als letzter, dann habe ich die meiste Erfahrung gemacht.
Man könnte sooo viel mit seiner Position machen:
- Das Initial-Investment rausnehmen und den Rest weiter halten (man kann nichts mehr verlieren, aber mehr gewinnen)
- Trailing-Stop setzen (Man nimmt Teilgewinne mit und lässt weiterlaufen)
- Veroptionieren und Premium einstreichen