[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Davon ausgehend das sich die ganze Corona Geschichte noch mindestens bis zum Herbst zieht:
wie sicher (oder auch nicht) ist mein Geld auf meinem Giro Konto?

Und wenn unsicher: wie könnte ich es sicherer verwahren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+ etwas um es im Notfall verteidigen zu können
 
das Problem ist leider, davon braucht man viel, wenn man damit überleben will... Und am Besten direkt per Namen. Ich werde mir (nachdem genug bares vorhanden) wohl einfach meinen Lebensgoldvorrat anlegen (nur die Banken haben tlw. auch schon nix mehr)

+ etwas um es im Notfall verteidigen zu können
Ehrlich: wenn es soweit kommt (vor was willst du bspw. Wald oder Felder verteidigen? – kann ja sein, dass Leute den anzünden wollen, oder Gift drauf kippen, aber gut...), ist eh Schicht im Schacht oder es folgt a) eine Autokratie der schlimmeren Sorte oder b) vllt. mal was ganz was neues, wo es mir dann hoffentlich auch egal sein kann :) ...
 
um sein eigens Heim im Notfall zu beschützen. Ich sage nur dass sich sowas zu besorgen sinnvoller ist Klopapier, wenn es hart auf hart kommt.
 
sieht man in Amerika. Aber mal ehrlich: wenn das passiert, ist es eh vorbei...
 
zumindest für die die nur Klopapier gehamster haben :)
 
In Amerika sieht man ja, wohin es führt, wenn jeder ein-mehrere Waffen im Haus hat und sie auch benutzt. Mir unverständlich, wie man sowas gutheißen kann.
 
für alle, die nicht Stacheldraht um Ihren Bunker gelegt haben, eine fette Zisterne und einige Flammenwerfer haben (und genug vertrauenswürdiges Personal, um alle Himmelsrichtungen abzudecken). Keine Ahnung, worauf du dich vorbereitest, aber sobald hier genug brennt, brennt das Wasserwerk. Passiert das flächendeckend, war's das...
 
ihr müsst lesen was da steht, ich heiße gar nichts gut.
 
Hände weg von meinem Gold, ich habe ein Hattori Hanzo Katana!
 
Trade Republic mittlerweile fast 7 Tage rum und kein Depot... Wie lange hats bei euch gedauert?
 
Habe mich gerade mal an einem Spielgeld Depot versucht (also tatsächlich Demomodus). 17% Gewinn vor Steuern nach ein paar Stunden, wenn das mit echtem Geld mal genau so einfach umsetzbar wäre :d
 
Falls du diesbezüglich Interessante Ideen suchst, kann ich dir das deutsche Gegenstück zu /r/wallstreetbets empfehlen, /r/mauerstrassenwetten.

Ist auch für Nicht-Spekulanten teilweise ganz interessant zu lesen. Man muss nur mit der Sprachkultur dort umgehen können, damit mein ich gar nicht unbedingt die Fachbegriffe, sondern ganz generell die Umgangsform.
 
Is das bei den Maerkten jetzt schon die Ruhe vor dem großen Sturm?
Das kanns jetzt noch nicht gewesen sein, oder was meint ihr?
 
Natürlich hoffe ich, dass es nicht schlimmer wird, ich ahne aber böses. Denke auch eher die Ruhe vor dem Sturm. Zumindest einen Absacker erwarte ich mir jetzt schon noch, nächste Woche wird es auch die amerikanischen Firmen treffen und das wird sich sicher auf die Kurse auswirken.
Kann auch sein, dass das alles schon eingepreist ist, denke ich aber eher nicht.
 
Das is jetz die Fed Spritze... da wirds heute mal saftig hochpreschen, dann vielleicht seitlich etwas gieren und dann verpufft wieder alles. Tolle Zeit für Trader.
 
Heute ist Freitag: Viele schließen ihre Positionen vor dem Wochenende. Vor allem aber ist heute großer Verfallstag von Futures und Optionen. Ab Montags wird's wieder spannend. :)
 
hab die Gunst der Stunde genutzt und hatte heute großen Ausverkauf der Limitorder's von dieser Woche ... Daytrading macht irgendwie Spaß... allein mit Disney und Airbus hab ich nen Philharmoniker verdient :fresse:
 
Ich bin ja auch eher der Langzeitorientierte... was aber nicht heißt, dass mir die Aktion keinen Spaß gemacht hätte mal eben mit ein paar Klicks ne Stange Geld einzusacken 8-)
Beiß ich mir in den Hintern wenn beide Aktien nächste Woche durch die Decke gehen? Nicht wirklich... ich hab mit tiefem Limit eingekauft, hat geklappt... und mit hohem Limit verkauft, klappte auch (viel schneller als erwartet) ... was anderes wollte ich nicht, war also ein voller Erfolg die Aktion... wenn ich mir mein großes ETF Depot so anschaue und wie's das zerschossen hat, hab ich diesen kleinen freudigen Aufwind eh dringend nötig gehabt^^
 
Der Dax Schlusskurs sah ja noch ganz nett aus. Aber wenn ich mir die Schlusskurse der Amerikaner angucke sieht das ganze schon anderes aus.
Da wird der Dax Montag wohl noch die Folgen von spüren, befürchte ich.
Ich hatte schon leichte Hoffnung gehabt, dass wir so langsam den Boden erreicht hätten.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :fresse:
 
wie von den letzten 3 Wochen schon gewohnt gehe ich auch wieder von einem massivem Drop am Montag aus, gefolgt von einem guten Rebound... mal sehn, vielleicht geh ich nochmal in Airbus oder Microsoft rein
 
Gestern Abend habe ich mir mal alle Videos von Finanzfluss zum Thema ETFs reingezogen und im Anschluss die Freischaltung des DKB Brokers beantragt. Da ich eh bei der DKB bin und die Kosten für einzelne Trades überschaubar sind, wollte ich nicht zusätzlich noch zu flatex oder Comdirect gehen.
Nach der Freischaltung würde ich gern Anteile vom MSCI World für 3000 € kaufen und das dann zusätzlich mit 200 € im Monat besparen. Soweit sinnvoll? Oder zusätzlich noch die Schwellenländer mit reinnehmen?

Vom Sparkassen-"Berater" kam noch keine Antwort übrigens. Ich schiebe es mal auf Corona, werde allerdings in der nächsten Woche mal nachhaken.
 
Den Sparkassenverkaeufer kannst du direkt erden. Pure Zeitverschwendung. Kurze zusammenfassung womit er dich vollsabbeln wird: Kauf alle aktiven Deka Fonds mit hohen Ausgabeaufschlaegen und hohen Verwaltungsgebuehren. Am besten sind die geschlossenen Immofonds, welche Sperrfristen unterliegen.
 
Jupp, das stimmt leider. zum Glück laufen einige Anleihen im nächsten Jahr aus und ich pumpe da auch kein Geld mehr rein.
 
Wo ihr da gerade von der Sparkasse schreibt.
Hat einer einen sinnvollen Vorschlag was man den VL Leistungen vom Arbeitgeber machen kann?
Da gibt es ja leider nicht so viel Auswahlmöglichkeiten.

Das ist das Einzige was ich noch bei der Sparkasse habe. Das lohnt sich, wegen der hohen Gebühren, aber eigentlich nur, weil man das das VL Geld ja quasi geschenkt bekommt.
Und dann lieber wenig, als gar nichts bekommen.
 
Gestern Abend habe ich mir mal alle Videos von Finanzfluss zum Thema ETFs reingezogen und im Anschluss die Freischaltung des DKB Brokers beantragt. Da ich eh bei der DKB bin und die Kosten für einzelne Trades überschaubar sind, wollte ich nicht zusätzlich noch zu flatex oder Comdirect gehen.
Nach der Freischaltung würde ich gern Anteile vom MSCI World für 3000 € kaufen und das dann zusätzlich mit 200 € im Monat besparen. Soweit sinnvoll? Oder zusätzlich noch die Schwellenländer mit reinnehmen?

Vom Sparkassen-"Berater" kam noch keine Antwort übrigens. Ich schiebe es mal auf Corona, werde allerdings in der nächsten Woche mal nachhaken.
Ich weiß nicht, wie Du finanziell ansonsten aufgestellt bist, aber größere Summen würde ich als Neueinsteiger in der aktuellen Zeit aus psychologischen Gründen ebenfalls nur gestückelt investieren. Mit Blick auf etwaige Rezensions-Ängste könnte es auch in nächster Zeit noch weiter bergab gehen.
Ob Schwellenländer, oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Länder wie China, Indien und Co. bieten in den nächsten Jahrzehnten sicherlich einige Chance, erhöhen aber auch das Risiko. Viele empfehlen eine Aufteilung von 70/30.

Wo ihr da gerade von der Sparkasse schreibt.
Hat einer einen sinnvollen Vorschlag was man den VL Leistungen vom Arbeitgeber machen kann?
Da gibt es ja leider nicht so viel Auswahlmöglichkeiten.

Das ist das Einzige was ich noch bei der Sparkasse habe. Das lohnt sich, wegen der hohen Gebühren, aber eigentlich nur, weil man das das VL Geld ja quasi geschenkt bekommt.
Und dann lieber wenig, als gar nichts bekommen.
Ich würde die VL in einen ETF-Sparplan packen. Die Depots dafür sind in der Regel ohnehin immer etwas teurer. Die comdirect arbeitet zum Beispiel mit ebase zusammen: 12 Euro p.a., 0,2 % pro Ausführung. Aber wie Du sagst: Kleinvieh macht auch Mist, also mitnehmen bis zur Rente! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh