Also ich studier das ganze Zeuch ja gerade und ich empfehle dir derzeit echt ein Tagesgeldkonto.
Du bekommst einen relativ guten Zins bei täglicher Verfügbarkeit und abgesichert ist das ganze auch noch, also Verlust hast keinen. Allerdings kann die Bank die Zinsen nach dem Markt anpassen und so auch evtl. senken.
Beim Aktienmarkt weiß man halt nie, was passiert und v.a. in Deutschland reagieren die Leute total über, siehe Telekom oder Siemens in der nahen Vergangenheit
Aber eines muss man noch richtigstellen, was geschrieben wurde:
Beim Tagesgeld mit z.b. 4,5% ist diese Angabe von der Bank aus meißtens bis immer p.a., also aufs Jahr gesehen und NICHT täglich! Auszahlung ist von Bank zu Bank verschieden, mal monatlich, mal quartalsweise und mal halbjährlich oder jährlich. Zinseszinseffekt ist natürlich bei täglicher Verzinsung am höchsten, aber mit dem täglichen Zinssatz wird nie geworben, da der ja niedriger ist als der kumullierte aufs Jahr gesehen.
Alternative zum Tagesgeld wäre halt eine normale Sparanlage bei der Bank, irgendwelche Wachstumsformen, wo du quasi 9Monate Kündigungssperrfrist und 3 Monate Kündigungsfrist hast (also im Prinzip mind. 1 Jahr fest) und dann pro Jahr eine wachsende Verzinsung bekommst, die garantiert ist. Damit hast die Möglichkeit, einer Leitzinssenkung der EZB zur Konjunkturankurbelung im Falle einer evtl. Wirtschaftsflaute aus dem Weg zu gehen und andererseits kommst ja nach nem Jahr wieder an dein Geld und kannst es, sollte der Zins bis dahin besser sein, noch attraktiver anlegen.
Falls du sonst noch Fragen hast, kannst mich gern per PN anschreiben