Bafög
A. H. schreibt per e-Mail:
Bei meinem Banktermin am Donnerstag, den 25. September 2008, wurde mir von der Bankangestellten Filiale Wittenbergplatz 1, 10789 Berlin) mitgeteilt, dass mein Zertifikat „Lehmann Brothers, BRIC Anleihe (WKN AOJX2F)“ momentan nicht bewertbar ist bzw. auf 0 € steht, weil Lehmann Brothers Insolvenz angemeldet hat. Ich habe hierüber keinerlei Informtionen als Anleger von der Citibank erhalten. Ich dachte immer, ich werde von der Citibank auf dem Markt vertreten und ich das Recht auf Information habe und die Bank die Pflicht mich über Veränderungen zu informieren! Ich habe bei dem Zertifikat 3.000 € angelegt. Dieses Geld habe ich während meiner Studienzeit zusammengespart, um damit mein Bafög begleichen zu können. Ich kam damals zur Citibank mit dem Anspruch, dass Geld sicher anzulegen, da ich genau wußte, dass ich es in ein paar Monaten oder Jahren an das Bafögamt zahlen muss. Mir wurde bei der Beratung von einem Tagegeldkonto abgeraten. Anstelle von dem wurde mir das Zertifikat „Lehmann Brothers“ als das beste Produkt verkauft. Hier sei mein Geld sicher angelegt und ohne Risiko! Ich betonte in der Gegenwart meines Verlobten, der bei dem Kauf ebenfalls anwesend war, dass ich das Geld in ein paar Monaten oder Jahren, je nachdem, wann sich das Bafögamt meldet, zurückzahlen muss. Deshalb dürfte ich von dem Geld nichts verlieren. Das wurde bei dem Kauf von dem oben genannten Zertifikat zugesichert! Mir wurde keinerlei Information hinterlassen, dass ich mein Geld verlieren könnte. Denn unter diesen Umständen hätte ich dieses Zertifikat NIE abgeschlossen. Am Donnerstag, den 25. September 2008, musste ich dann erfahren, dass dieses Zertifikat alles andere als sicher ist! Ich habe das erste Mal gehört, dass das ein börsennotiertes Zertifikat ist und ich mein Geld im schlimmsten Fall komplett verlieren kann. Ich habe der Bankangestellten gesagt, dass ich bei der Beratung auf diesen Fall nicht hingewiesen wurde und für mich das eindeutig ein Beratungsfehler ist. Mir wurde auch von gesagt, dass dieses Zertifikat immer mit sehr gut von den Ratingagenturen bewertet wurde. An dieser Stelle frage ich mich, wie kann so eine Bank dann „auf einmal“ Pleite gehen? Das riecht für mich sehr nach ****** der Ratingagenturen! Des Weiteren erhielt ich am Samstag, den 27. September 2008, einen Brief von der Citibank, der auf den 19. September 2008 ausgestellt wurde. Dieser Brief wurde rückwirkend abgeschickt, da ich mich beschwerte, keinerlei Informationen über diese Sache erhalten zu haben. Da ich mir das Geld als Student wirklich mühsam erspart habe, war es mir ein wirkliches Anliegen, dass das Geld sicher ist, da ich, wie schon mehrfach erwähnt, es an das Bafögamt zahlen muss. Sollte ich nun mein Geld komplett verlieren, ist es mir nicht möglich im Juni 2009 (voraussichtlicher Rückzahlungstermin) das Bafög zurückzuzahlen. Wie soll ich bis Juni 2009 3.000 € zusammensparen?