[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Nee, der muss nur die 7 Jahre laufen. Ist ein 50k BSV, aber halt keine Gebühr bezahlt, wird also später mal gekillt oder eben geteilt! ;)

Und nein, man muss kein Kunde sein.
Man kann die Rate verringern, aber nicht erhöhen. Wenn man dran will, muss man's eben ganz auflösen. Viele machen daher eher 100€ und 50€. Kommt auf's gleiche hinaus, man kann aber halt einen früh auflösen. Laufzeit ist max. 25€. Man kann es aber jederzeit mit 3 mon. Kündigungsfrist auflösen.

Tagesgeld bietet meine Bank übrigens gar nicht an, so wie das in den Medien bekannt ist. Hier auf'm Land ist das alles etwas klassischer! ;)

Und wie gesagt gehe ich zu keiner Direktbank. Mache alles bei meiner Bank, wo ich auch arbeite!

Klar habe ich Dekafonds. Mein VL geht da halt rein und die 200€ werden in ein Deka-Lux-Depot angespart. Sehe da überhaupt nicht das Problem. Bis jetzt läuft das top!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar habe ich Dekafonds. Mein VL geht da halt rein und die 200€ werden in ein Deka-Lux-Depot angespart. Sehe da überhaupt nicht das Problem. Bis jetzt läuft das top!
Wie sie laufen sei mal dahin gestellt. (Ich meine sie orientieren sich am DAX und da muss man wahrlich kein Experte sein, um hier in den letzten Jahren ein Plus zu erzielen...)

Da ich auch noch welche habe, kann ich kurz die zwei Dinge erwähnen, die mich daran stören: Der Ausgabeaufschlag von 5,26% + Verwaltungsgebühr von 1,25%. Diesen Abzug muss ich erst wieder mühsam durch Kurssteigerungen aufholen. Ergo: Sie steigen zwar (sofern das Umfeld stimmt), könnten aber noch deutlich mehr zulegen, wenn nicht vom Einzahlungspreis AA und VG abgezogen würden.

Und dann haben mir die netten Deka-Menschen noch 10,- Euro Depotgebühren abgezogen (weil die Verwaltungsgebühren für die Fonds nicht schon reichen).

Daher ist meine Zielrichtung, was die DekaFonds angeht eigentlich absehbar: Nach inzwischen rund 14 Jahren werde ich dort keine weiteren Einzahlungen vornehmen, die Bestände halten aber meine zukünftigen VL in einen ETF-Sparplan bzw. Fonds ohne Ausgabeaufschlag stecken. Idealerweise in einem Depot, welches kostenlos geführt wird. Wobei ich mit den 10,- Euro durchaus leben könnte (wenn nicht die anderen Abzüge wären).
 
Gut, dazu kann ich jetzt direkt nichts sagen.
Ich habe natürlich durch meinen Arbeitgeber starke Vergünstigungen und deshalb ist es für mich natürlich deutlich günstiger.
Sowohl Depotgebühren, als auch Verwaltungsgebühren oder Ausgabeaufschläge! ;)

Scheint aber auch von Bank zu Bank unterschiedlich zu sein. Und natürlich auch vom Fonds abhängig.
 
Gut, dazu kann ich jetzt direkt nichts sagen.
Ich habe natürlich durch meinen Arbeitgeber starke Vergünstigungen und deshalb ist es für mich natürlich deutlich günstiger.
Sowohl Depotgebühren, als auch Verwaltungsgebühren oder Ausgabeaufschläge! ;)

Scheint aber auch von Bank zu Bank unterschiedlich zu sein. Und natürlich auch vom Fonds abhängig.

Also der Ausgabeaufschlag sollte bei maximal 2% liegen, alles drüber ist schon zu viel, denn die 0-2% gibt es bei vielen Direktbanken ohne MA Vergünstigungen auf viele aktive Fonds. Für ETFs sind Gebühren oftmals niedriger.

Verwaltungsgebühren für einen Fonds dürften auch als MA gleich hoch sein, denn die werden automatisch mit dem Fondsvermögen verrechnet, da kann es für einzelne Anleger keine Konditionen geben ;).
 
Beim Fondssparplan hoffe ich sehr, dass du keine Deka-Fonds gewählt hast. Falls doch, sofort verkaufen falls nicht im Minus und Depot bei Direktbank eröffnen und lieber ETFs oder AA-freie Fonds besparen. Deka-Fonds genießen zurecht einen sehr schlechten Ruf unter den Fonds.

kannst du das näher erläutern? ich kann momentan nicht erkennen das mir die Deka Fonds über einen Zeitraum der letzten 7-8 Jahre groß Bauchschmerzen bereitet hätten...eher im Gegenteil.
 
kannst du das näher erläutern? ich kann momentan nicht erkennen das mir die Deka Fonds über einen Zeitraum der letzten 7-8 Jahre groß Bauchschmerzen bereitet hätten...eher im Gegenteil.
Ich hatte darauf schon geantwortet und ich vermute, dass Jlagreen u.a. auch diese Punkte mit seiner Aussage einbezieht:
  • Ausgabeaufschlag von 5,26%
  • Verwaltungsgebühr von 1,25%
Das ist teuer und da sich der Fonds am DAX orientiert sind auch keine sonderlichen Managementleistungen/Anlageentscheidungen notwendig, die einen solchen Aufschlag rechtfertigen. Und genau hierfür gibt es jede Menge günstigere oder sogar kostenlose Alternativen.Kindergarten Kinderland

Und diese oben genannten Kosten schmälern auch Deinen Ertrag. Wenn Du 100,- Euro einzahlst, dann gehen eben keine 100,- Euro in die Anteile, sondern nach Abzug des Ausgabeabschlag nur 94,74 Euro. Der Fonds muss also mindestens schon mal 5,26 Euro zulegen, damit Du überhaupt Deinen Einsatz wieder drin hast! Würden die 100,- Euro komplett in den Fonds gehen, hättest Du mehr Anteile und würdest folglich auch mehr an Kurssteigerungen teilhaben...

Meine DekaFonds haben auch zugelegt und mir keine Kopfzerbrechen verursacht. Aber: Über die Jahre gesehen habe ich verdammt viel Geld dafür hingelegt, welches in entsprechenden Anteilen besser angelegt gewesen wäre.

Und dass der Fonds in den letzten 7-8 Jahren gut zugelegt hat, ist schlicht und einfach der Tatsache geschuldet, dass es am DAX bergauf ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das näher erläutern? ich kann momentan nicht erkennen das mir die Deka Fonds über einen Zeitraum der letzten 7-8 Jahre groß Bauchschmerzen bereitet hätten...eher im Gegenteil.

In Vergleichen schneiden Deka-Fonds oft schlechter ab als Fonds anderer Anbieter. Weiterhin sind deren Kosten vergleichsweise hoch. Ich lese z.B. immer die Zeitschrift Euro und dort sind auch Fonds bewertet, Deka-Fonds habe ich da glaube ich noch nie oben gesehen :fresse:.

Allerdings gebe ich zu, dass ich seit ein paar Jahren weniger auf Fonds achte, ich bin eher ETF und Aktien orientiert. Das große Problem bei Fondsmanager ist eben, dass man nie weiß, ob dieser nun aktiv ist oder nicht. Ein passiver Fondsmanager ist kein Deut besser als ein Index, aber kostet deutlich mehr Gebühren. Und gerade Deka-Fonds hatten in der Vergangenheit oft keine überzeugenden Fondsmanager.

Im Übrigen, aktuell sollte heute jeder Fonds gut dastehen, egal wann man in den letzten 7-8J. eingestiegen ist. Denn wir haben Höchststände bei allen Indizes, da wäre es ein Armutszeugnis, wenn ein Fonds noch im Minus stehen würde. Die Frage ist einfach, wie groß das Plus ist. Die Spreu trennt sich auch vom Weizen nach einem Crash und wie die Erholung dann aussieht und hier sahen viele Fonds in der Vergangenheit nicht gut aus. Gerade Deka-Fonds haben da in der Finanzwelt einen eher schlechten Ruf. Vielleicht hat sich das mittlerweile gebessert, aber mit Deka-Fonds habe ich (leider) früher mal Erfahrung sammeln dürfen.

Wobei das insgesamt alles relativ ist. Sicher machen auch Deka-Fonds in der Hausse eine deutlich bessere Rendite als alternative Geldanlagen. Es ist eben einfach nur immer die Frage, ob es nicht noch besser geht? ;)

- - - Updated - - -

5%? :0 Das sind MA-Konditionen? Nicht echt oder?^^ Mein Vater zahlt ein Zehntel davon :d

Aber egal, b2t :)

Warte mal, willst du uns damit sagen, dass dein Vater einen Dispo mit 0,5% Sollzinsen bekommt? :eek:

Heiliger Strohsack, dawürde ich gleich mal 10k nehmen und versuchen irgendwo 2-3% p.a. zu machen. Dann den Kredit+Sollzinsen tilgen und die überschüssigen Zinsen behalten. Und das so weiter über Jahre machen. Das ist dann ja wie eine Gelddruckmaschine :fresse2:
 
Ja, aber das sehen die Aufsichtsräte nicht gerne :d Er könnte auch theoretisch 100k aufnehmen und aufs Sparbuch legen, das würd sich trotz Kest immer noch lohnen - aber lassen wir das.
 
Ah verstehe, er ist in einer entsprechend hohen Position. Wenn du Aufsichtsrat erwähnst, dann ist dein Vater wohl im Vorstand. Ich glaube, da braucht er eh keinen großen Dispo ;)
 
Kann ich noch nicht ganz glauben, aber gut! Ösiland /= Deutschland! ;)

Hier liegen die Dispos normalerweise bei knapp über 10%.
 
Ich habe auch nur ein Festgeldkonto bei der Sparda für 36monate angelegt, habe auch kein Interesse mir darüber Gedanken zumachen, Hauptsache es wird nicht weniger
 
Freut mich das hier fleißig diskutiert wird.

Ich habe einen kleinen fünfstelligen Betrag gespart, welcher natürlich von Monat zu Monat wächst.

Zur Zeit liegt es bei der Rabodirect und wird monatlich nur noch mit 1, 3% verzinst.

Ansonsten habe ich keine Ahnung wie es schneller wachsen soll. Ich höre hier oft Aktien. Gibt es Zeitschriften oder Bücher wo man lernen kann wie man mit Aktien handelt bzw Geld macht?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Das Buch soll ziemlich gut sein.
Ich habe neben dem Tagesgeld noch einen Fondssparplan.
Das Depot hat seit 2009 eine Rendite von 6%, definitiv besser als Tagesgeld.
 
Haben die eigentlich den Arsch offen?
 
Bitcoin

+600% in diesem Jahr.


Ist wie mit der Microsoft Aktie. Die ist damals ja auch extrem gestiegen als es vom nischen Produkt zum jedermanns Produkt geworden ist. Das gleiche erleben wir gerade beim Bitcoin
 
Haste mal nen Link, wo einem erklärt wird, was Bitcoin überhaupt ist?
Das ist irgendwie total an mir vorbeigegangen.
 
Kennst wikipedia?

Oder youtube, oder im Spiegel. Auf heise.de wird auch oft berichtet :p

Alternativ. wall street journal. Die schreiben auch recht häufig über bitcoin
 
Haste mal nen Link, wo einem erklärt wird, was Bitcoin überhaupt ist?
Das ist irgendwie total an mir vorbeigegangen.
Macht nichts, ist sowieso nichts was man empfehlen sollte um sein Geld anzulegen. Ich halte das für grob Fahrlässig hier zu "empfehlen".

Alleine die 600% sollten einem zeigen, dass das kein System ist wo man wirklich ernsthaft irgendetwas investieren sollte.
 
Macht nichts, ist sowieso nichts was man empfehlen sollte um sein Geld anzulegen. Ich halte das für grob Fahrlässig hier zu "empfehlen".

Alleine die 600% sollten einem zeigen, dass das kein System ist wo man wirklich ernsthaft irgendetwas investieren sollte.

Sorry was ist das für ein Argument?

Bitcoin ist bisher noch ein Nischenprodukt und total unbekannt. Wenn eine neue Technologie ihren Durchbruch erlebt, dann sind solche Kursgewinne normal.
Du bist vermutlich nur einer der Neider der sich ärgert nicht eingestiegen zu sein, als ich es mehrmals gesagt habe :p


Schau dir mal den Aktienverlauf von Firmen an die mit einer neuen Technologie den Durchbruch geschafft haben. Da sind Kurs gewinne von 10,000% oder mehr schon öfters passiert. So ist das eben bei neuen Technologien


*edit*

http://www.lieferservice.de/ nimmt zum Beispiel auch schon bitcoins als Zahlung entgegen ;) pizza.de denkt auch drüber nach.


CNN (Nachrichtensender) hat übrigens schon überlegt ob Bitcoin so langsam paypal ersetzt... http://edition.cnn.com/2013/12/10/b...replace-paypal/index.html?iid=article_sidebar


Die winklevoss Twins (hatten facebook verklagt und sind milliardäre geworden) haben übrigens ein antrag eingereicht damit bitcoin an der Börse als ETF gehandelt werden kann. Sobald der genehmigt wird explodiert der Kurs noch mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh