[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

ohmann, wenn man zurück denkt... ich bin ganz am anfang eingestiegen, als man mit einer 5870 noch 1btc am tag generieren konnte... und hab dann beim ersten platzen meine 40btc zu je 6€ verkauft :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist und bleibt trotzdem eine Blase, ohne richtigem Wert, oder nicht?

aktuell ist der kurs so gestiegen, weil man billig einkaufen konnte und in china teuer bitcoins verkaufen konnte.

kaufen und verkaufen, mehr steckt nicht dahinter

Das ist auch der Unterschied:

Microsoft, Apple, Google, usw. haben Technologien aber auch Produkte oder Dienstleistungen geschaffen.

Bitcoin ist aber weder Produkt noch Dienstleistung, sondern es war bzw. ist als alternative Währung gedacht. Eine Währung jedoch ist für den Handel vorgesehen. Bitcoins hingegen werden nur gegen andere Währungen gehandelt, nicht aber für Produkte. Und solange die Kurse so schwanken, wird das auch so bleiben. Sicher gibt es Anbieter, aber wer würde heute für 1 BTC etwas kaufen, wenn er sich den Anstieg des Wechselkurses in diesem Jahr anschaut? Es könnte ja noch weiter steigen, oder? :hmm:

Alternativ müssten alle Dienstleister/Hersteller, die Bitcoin akzeptieren, dynamisch den Preis an den Kurs anpassen. Das passiert bei $/EUR auch, aber eben schleppend und kaum für uns spürbar. Bei Bitcoin geht das aber so nicht. Denn wenn z.B. der Lohn 2000€ beträgt und zukünftig in Bitcoins bezahlt werden soll, dann wird der Angestellte nur die Anzahl Bitcoins erhalten, die zum Auszahlzeitpunkt den 2000€ entsprechen. D.h. mal sind es 3 BTCs, mal vielleicht 8 BTCs und dann wieder 2 BTCs, etc. Um das mal beispielhaft zu demonstrieren, stellt euch vor die Butter, dir ihr jeden Monat kaufen wollt, kostet mal 1,20€, dann 4€, dann 2€ und dann wieder 6€, usw.

Die Idee der Entwickler von BTC ist an sich genial und richig umgesetzt würde ich sofort auf den BTC Tauschhandel einsteigen. Z.B. muss man zunächst vertrauen schaffen und gleichzeitig BTCs verbreiten. Das geht am einfachsten mit festem Wechselkurs und ohen Rücktauschmöglichkeit. Gleichzeitig müssten Hersteller/Dienstleister beginnen BTC zu unterstützen. Ohne Vertrauen in die Währung wird BTC niemals für den Tauschhandel einsetzbar sein.

Doch das ist alles nicht möglich, denn der Vorteil von BTC, dass es unabhängig ist, ist gleichzeitig auch ihr Nachteil, es ist in keinsterweise steuerbar. Und was ein komplett freier Markt erzeugt, haben wir vor 4J. alle erlebt. Und wenn das Vertrauen in BTC auf Spekulation aufgebaut wird, dann wird es viele Verlierer geben. Und neues Produkt ist kein Argument, auch Tulpenzwiebeln waren mal ein neues Produkt: Die Tulpenzwiebel-Spekulation in Holland | Wertfauna ;)

Daher, wer investieren will, umgeht BTCs, wer spekulieren will, kann mal reinschauen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
aktuell ist der kurs so gestiegen, weil man billig einkaufen konnte und in china teuer bitcoins verkaufen konnte.

kaufen und verkaufen, mehr steckt nicht dahinter

Sorry aber wenn man keine Ahnung hat dann sollte man die Fresse halten.

1. Arbitrage würde die Preise zu einander eher angleichen anstatt zu erhöhen.
2. Wenn du die Coins in China verkaufst dann hast du CNY. Was willst du mit der Währung machen? Man bekommt diese Währung nicht aus dem Land da China eine sehr starke Währungskontrolle hat.

Dein argument ist also absoluter quatsch.

- - - Updated - - -

Das ist auch der Unterschied:

Microsoft, Apple, Google, usw. haben Technologien aber auch Produkte oder Dienstleistungen geschaffen.

Bitcoin ist aber weder Produkt noch Dienstleistung, sondern es war bzw. ist als alternative Währung gedacht. Eine Währung jedoch ist für den Handel vorgesehen. Bitcoins hingegen werden nur gegen andere Währungen gehandelt, nicht aber für Produkte. Und solange die Kurse so schwanken, wird das auch so bleiben. Sicher gibt es Anbieter, aber wer würde heute für 1 BTC etwas kaufen, wenn er sich den Anstieg des Wechselkurses in diesem Jahr anschaut? Es könnte ja noch weiter steigen, oder? :hmm:

Alternativ müssten alle Dienstleister/Hersteller, die Bitcoin akzeptieren, dynamisch den Preis an den Kurs anpassen. Das passiert bei $/EUR auch, aber eben schleppend und kaum für uns spürbar. Bei Bitcoin geht das aber so nicht. Denn wenn z.B. der Lohn 2000€ beträgt und zukünftig in Bitcoins bezahlt werden soll, dann wird der Angestellte nur die Anzahl Bitcoins erhalten, die zum Auszahlzeitpunkt den 2000€ entsprechen. D.h. mal sind es 3 BTCs, mal vielleicht 8 BTCs und dann wieder 2 BTCs, etc. Um das mal beispielhaft zu demonstrieren, stellt euch vor die Butter, dir ihr jeden Monat kaufen wollt, kostet mal 1,20€, dann 4€, dann 2€ und dann wieder 6€, usw.

Die Idee der Entwickler von BTC ist an sich genial und richig umgesetzt würde ich sofort auf den BTC Tauschhandel einsteigen. Z.B. muss man zunächst vertrauen schaffen und gleichzeitig BTCs verbreiten. Das geht am einfachsten mit festem Wechselkurs und ohen Rücktauschmöglichkeit. Gleichzeitig müssten Hersteller/Dienstleister beginnen BTC zu unterstützen. Ohne Vertrauen in die Währung wird BTC niemals für den Tauschhandel einsetzbar sein.

Doch das ist alles nicht möglich, denn der Vorteil von BTC, dass es unabhängig ist, ist gleichzeitig auch ihr Nachteil, es ist in keinsterweise steuerbar. Und was ein komplett freier Markt erzeugt, haben wir vor 4J. alle erlebt. Und wenn das Vertrauen in BTC auf Spekulation aufgebaut wird, dann wird es viele Verlierer geben. Und neues Produkt ist kein Argument, auch Tulpenzwiebeln waren mal ein neues Produkt: Die Tulpenzwiebel-Spekulation in Holland | Wertfauna ;)

Daher, wer investieren will, umgeht BTCs, wer spekulieren will, kann mal reinschauen :fresse:

Dann behalte Euros. Aber mecker nicht wenn du irgendwann zur Banken Rettung oder zur Rettung der EU/des Staates mal eben 20% abgeben musst :p

In Bitcoin wurden schon mehr als 12.000.000.000 US-Dollar reingesteckt - und das nicht ohne Grund.

Lies einfach ab und zu mal das Wall Street journal. In den USA wurde bitcoin bereits vollständig anerkannt. In deutschland sind die Erträge durch die Kurssteigerungen sogar Steuerfrei.

Und es gibt bereits unzählige Shops die BTC annehmen. lieferservice.de

Es gibt in berlin einen ganzen "Bitcoin Kiez" wo du nur mit BTC bezahlen kannst. Egal ob Burger, Bier oder Muffins.

Ich lache nur noch über jeden der sich von den Zentral Banken und den Euro verarschen lässt.. Die 1% Zinsen aufs Konto decken nicht einmal die Inflation..

hehe, hab nicht umsonst kranüsch aka candoo auf der ignore

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich mit den Bitcoins der Leute passiert, die sie durch irgendwelche Hackerangriffe mal eben so verloren haben?

Was ist denn eigentlich mit den Bitcoins der Leute passiert, die sie durch irgendwelche Hackerangriffe mal eben so verloren haben?

Was passiert mit den leuten die so dusselig sind und ihre 5000 Euro im Zug liegen lassen oder ihr portmonai verlieren?

Bitcoin ist wie bargeld ....

Aber mit aktuellen Virenscanner und ein wenig brain passiert eigentlich nichts. Dass man seine BTc nicht einer russischen Website anvertraut sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Also meines Wissens wurde damals irgend so eine Seite gehackt und dadurch sind die Bitcoins abhanden gekommen. Blöderweise kann ich mich gegen so etwas nicht selber schützen, da hilft auch kein Virenscanner oder Brain. Ich bin den Anbietern nun mal ausgeliefert. Meine 5000€ habe ich für gewöhnlich an Orten, wo nicht jeder drauf zugreifen kann und sie einfach so wegkommen können. Wenn sie in die Bank einbrechen ist das meinem Kontostand so ziemlich egal.

Und es gibt bereits unzählige Shops die BTC annehmen. lieferservice.de

Es gibt in berlin einen ganzen "Bitcoin Kiez" wo du nur mit BTC bezahlen kannst. Egal ob Burger, Bier oder Muffins.
Und die haben ihren BTC-Preis nicht an den Euro-"Kurs" gekoppelt? Und wo zahlst du in Hildesheim deine Brötchen in BTC?

Und die haben ihren BTC-Preis nicht an den Euro-"Kurs" gekoppelt? Und wo zahlst du in Hildesheim deine Brötchen in BTC?

Bisher noch gar nicht. Bestell mir aber bei lieferservice.de regelmäßig pizza und döner gegen bitcoin. Es werden aber monat zu monat mehr anbieter die Bitcoins anbieten. Nur wie so immer ist deutschland hinterher.

In den USA kannst du z.B. bei rund 30 Subway Sandwich Ketten mit bitcoin bezahlen und bekommst dafür sogar rabatt.

Elektronik artikel kannst du in den usa alle bestellen online und mit bitcoins zahlen. Deutschland hängt halt hinterher, wie so oft :p

Aber bitcoin.de (deutscher markplatz) arbeitet zum Beispiel mit der Fidor Bank zusammen. Also sogar die Bank sieht ein potential in Bitcoin.

Durch die zusammenarbeit spart sich bitcoin.de jede menge komplizierte Lizenzen von der Bafin die eine jahrelange bearbeitungszeit haben und die fidor Bank gibt einen haftungsschirm

Und warum gibts du Bitcoins für Essen aus, wenn es doch so eine gute Anlage ist und auch mit Geld zu bezahlen wäre?

Und warum gibts du Bitcoins für Essen aus, wenn es doch so eine gute Anlage ist und auch mit Geld zu bezahlen wäre?
...weil er kann? Ich gebe auch regelmäßig BTC auf humblebundle aus, weil ich das angenehmer finde als z.B. PayPal zu verwenden.

"Geld" außer Bitcoins kannst du übrigens garantiert nicht auf lieferservice ausgeben - nur etwas, das du vorher an Paypal, deine Bank oder sonstige Dienstleister zur Aufbewahrung übergeben hast.
Das was du am Bankkonto z.B. siehst, sind keine Euros, sondern Versprechen der Bank (und deren Versicherungen, bei Einlagensicherung z.B.) dir auf Verlangen den angezeigten Betrag zu geben.* Dafür, dass die diese Dienstleistungen für dich anbieten zahlst du auch entsprechend, ein bisschen geben sie aber manchmal (Zinsen) zurück, weil sie ja eben dein Geld bei sich haben und dir nur ihr Versprechen dafür geben.

*außer, du willst mal eben schnell eine Million abheben, oder einzahlen oder wagst es, im Falle von PayPal, kubanischen Rum zu mögen

Mit Bitcoin bist du eben quasi deine eigene Bank, mit allen Vor- (das Geld kann dir keine nehmen) und Nachteilen (es wird dir auch keiner was zurückgeben, wenn du Mist baust und pleite gehst).

Ich finde manche "Gegenargumente" hier auch etwas illusorisch, wie z.B. die Forderung, dass Preise in BTC stabil sein müssten oder BTC dann nicht nützlich werden, wenn Waren in USD angepreist und in BTC bezahlt werden. Erdöl wird z.B. immer noch rein in USD gehandelt/angepreist, aber oftmals in EUR bezahlt. So lange es Sachen für etwas anderes als BTC zu kaufen gibt (und das ist wohl für jede Ware/Dienstleistung am Planeten der Fall) ist es eben auch möglich, abzuschätzen wie viel ein BTC ungefähr in jeder anderen Währung wert sein dürfte, selbst wenn sie z.B. nur rein gegen Gold gehandelt würden.

Zum Thema hier aber noch immer:
Geld ANLEGEN würde ich in Bitcoin nur das, was ich auch 100% verlieren kann und wenn dann nur, weil es mich interessiert oder es Spaß macht. Ich persönlich würde Bitcoins eher als "Rohstoffgeld" oder überhaupt "digitalen Rohstoff" als als "Währung" einstufen, aber das sind dann auch nur Definitionssachen.

Edit:
Also meines Wissens wurde damals irgend so eine Seite gehackt und dadurch sind die Bitcoins abhanden gekommen. Blöderweise kann ich mich gegen so etwas nicht selber schützen, da hilft auch kein Virenscanner oder Brain. Ich bin den Anbietern nun mal ausgeliefert. Meine 5000€ habe ich für gewöhnlich an Orten, wo nicht jeder drauf zugreifen kann und sie einfach so wegkommen können. Wenn sie in die Bank einbrechen ist das meinem Kontostand so ziemlich egal.
Deine 5000€ liegen dann wohl entweder bei dir zuhause (wobei man argumentieren könnte, dass sie wohl sogar in einem Bankschließfach wohl sicherer aufgehoben wären - Hausbrand + Einbruchsschutz etc.) oder eben versichert auf dem Bankkonto, die dir dafür Gebühren abknöpft - aber auch Zinsen zahlt, weil sie dafür, dass du 5000€ hinterlegst, ca. 100000€ an Krediten für 0,5% pro Jahr von der EZB aufnehmen darf, die sie dann weiterverleiht oder damit spekuliert.

Niemand wird gezwungen, seine Bitcoins bei einem Dienstleister zu hinterlegen um an einem weltweiten Transaktionsnetz teilzunehmen. Bei Euros z.B. geht das nicht, außer du sendest gerne Bargeld per Post (bitte sowas NIE tun!).

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich bin inzwischen 18 und habe mich mal ein wenig informiert, bzw schon Geld angelegt.
Nun möchte ich mal ein paar Meinungen einholen was ich optimieren könnte.
Also:
Ich habe folgende Konten bei der Volksbank:
Girokonto mit Master Card
Tagesgeld (0,25% Zinsen, ein Witz was mein Berater bei der VB auch sagte :fresse: )
Deshalb noch ein Tagesgeld bei der ING DIBA
Außerdem habe ich noch 2 Bausparverträge, ein alter auf den ich 1,5% Zinsen bekomme und keine Gebühren zahle und ein neuer auf den ich 0,5% bekomme und der VL fähig ist.
Außerdem habe ich mich noch entschieden in einen Fondsparplan zu investieren, 50€/Monat und in einen Riester Rente Fond bei der Union Investment.

D.h. ich habe 50€/Monat für den Fondsparplan, 100€ für den Bausparvertrag und 66€/Jahr für den Riester Renten Fond.

Auf der haben Seite stehen insgesamt 140€ von meinen Eltern/Großeltern für Verpflegung usw, von denen ich den Fondsparplan finanziere. Außerdem habe ich noch ca 300€/Monat von meinem Nebenjob.

Sieht da jemand Möglichkeiten zur Verbesserung?

Konzentriere dich lieber auf die Schule ;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Was willst du denn in deine Riester-Rente einzahlen?
Du bekommst erst Riester-Förderung wenn du auch zu versteuerndes Einkommen hast, bzw. zumindest mittelbar zulagenberechtigt bist.
Aber Hausfrau und verheiratet bist du ja denke ich nicht.
Von daher bringt dir das per heute noch recht wenig...

Nein, als Schüler muss ich 60€/Jahr bezahlen. Dann bekomme ich 154€/Jahr vom Staat und einmalig 200€*da ich unter 25 bin. Sobald ich meine Ausbildung beginne muss ich 4%/Brutto, abzüglich 154€ zahlen im Jahr.

Mich ein wenig mit dem Anlegen meines Geldes beschäftigen hindert mich nicht daran was für die Schule zu tun.

Wo hast du diese Info her?
Du musst 4% deines zu versteuernden Einkommens (hast du als Schüler nicht) abzgl. der Förderung in einen Riester-Vertrag investieren, um die 154 Förderung bekommen. Das mit den 200€ einmalig ist soweit richtig.

Und du zahlst 60€ dann, wenn die die 4% abzgl. Förderung UNTER dieser Grenze liegen. Angenommen du hast als Azubi 7000€ zu versteuerndes Einkommen. Davon 4% sind 280€. Abziehen kannst du 154€ Förderung. Macht 126€. Dann noch 200€ Bonus im ersten Jahr. Dann wärst du bei -76€. Mindestbeitrag 60€! ;)
Im zweiten Jahr bei gleichem Einkommen müsstest du dann min. ca. 11€ pro Monat zahlen, damit du die 126€ zusammenbekommst.

Iwer hat dich falsch beraten. Ich bin Bankkaufmann!

Ich beginne am 01.08. meine Ausbildung, wo liegt da nun das Problem? Zumal mir unabhängig voneinander diese Information von meinem Finanzberater und einem Vertreter der R+V gegeben wurde. Laut beiden kann ich ab diesem Jahr die Zulage bekommen, steht auch so im Vertrag.
Also, 4*821€= 3284*0,04=131,36€ -> 60 Mindestbetrag.

Jetzt aber bitte dazu ob es Optimierungsmöglichkeiten gibt.

Hätteste auch gleich sagen können! :p

Dann ist das Riester schon ganz sinnvoll. Es kommt drauf an, was du für Sparziele hast und wieweit diese entfernt sind.
Aber für eine Finanzberatung wende dich bitte an deinen Bankberater! :)

Sorry, dachte ich hatte es geschrieben. ;)

Mit meinem Berater komme ich sehr gut klar, er kann/darf aber natürlich nur Produkte der VB empfehlen. Ich möchte da meinen Horizont etwas erweitern ;)

Mal so blöd in den Raum geworfen - Wieso rennt ihr alle zu einer Bank um euer Geld anzulegen?

Ich spare seit Jahren über private Geldanlagen, die vertraglich mit einem Treuhanddepot über eine große deutsche Bank abgesichert sind.

Renditen liegen da z.T. bei um die 10%

Refinanzierung der dt. Banken ist zwar eine feine Sache, aber dennoch für den kleinen Mann nicht wirklich profitabel. Wobei profitabel liegt ja auch immer im Auge des Betrachters, Renditen von 1-2,5% werden in unserem Lande ja bereits hoch gelobt, wenn es um Spareinlagen von Privatleuten geht :fresse:

wenn es so einfach wäre würde es jeder machen...

Ich glaube die meisten sind einfach zu faul und rennen einfach nur zum Hausbankberater und nehmen das für Sie lukrativste. Sein Geld bei privaten Firmen anzulegen scheint für viele unbekannt zu sein.

Klar zur Zeit etwas in Verruf Dank Procon oder wie die hießen aber da schienen die Verträge ja auch nicht ganz okay gewesen zu sein.

Sorry, dachte ich hatte es geschrieben. ;)

Mit meinem Berater komme ich sehr gut klar, er kann/darf aber natürlich nur Produkte der VB empfehlen. Ich möchte da meinen Horizont etwas erweitern ;)

Dann auch dir einen Berater der unabhängig ist...z.B. Berater der Targobank.

Sent from my iPhone 4S

Meine Eltern haben für mich vor etlichen Jahren (als ich noch ein Kind war) einige Wertpapierfonds oder dergleichen angelegt, die jetzt Anfang 2014 ausgezahlt wurden. Insgesamt ist es ein Betrag im niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich.
Ich frag mich jetzt allerdings, was ich damit machen soll...

Derzeit arbeite ich Halbzeit an einer Hochschule, ab März zumindest schon mal für ein weiteres halbes Jahr Dreiviertel, und danach ein halbes Jahr Masterthesis. Und was dann kommt - who knows. ;)

An finanziellen Geschichten laufen hab ich im Moment nur:

- eine BU-Versicherung
- ein Bausparvertrag (der aber schon recht voll ist und den ich, da er mir 3,5% Zinsen liefert, eigentlich sich selbst vollsparen lassen will)
- eine Riester-Rente (DWS RiesterRente Premium)

Ich hab daran gedacht, das Geld in einen neuen Bausparvertrag zu schmeißen. Mein Versicherungs- und Finanzberater hat da scheinbar noch einen, der bei Vertragsabschluss bis Ende des Monats noch 3% bringt, danach ist der Tarif weg.

Bin in Finanzen jetzt nicht so bewandert, aber ich würd halt gerne das Geld irgendwo unterbringen wo's relativ sicher ist und "arbeitet". Hat da wer Ideen oder Vorschläge? ;)

Ich hätte Vorschläge, aber dafür ist die genannte Summe zu gering...

Stichwort: Immobilien (nicht nur Häuser, vor allem Grundstücke etc)

Ich glaube die meisten sind einfach zu faul und rennen einfach nur zum Hausbankberater und nehmen das für Sie lukrativste. Sein Geld bei privaten Firmen anzulegen scheint für viele unbekannt zu sein.

Das Problem ist, dass Banken erst seit wenigen Jahren einen so derart schlechten Ruf genießen. Ich denke dass viele der etwas älteren Generation noch die "gute alte Zeit" kennen bei denen die Sparkassen/Volksbank Berater noch nicht argwöhnisch und mit dem Hintergedanken (die wollen mir was andrehen) betrachtet wurden. Sowas hält sich noch ne ganze Weile.

Desweiteren fehlen einfach die Alternativen. Ich glaube kaum dass jemand der sich wirklich ernsthaft mit rentabler Geldanlage beschäftigen will und das nicht zufällig beruflich macht ohne einen Berater auskommt. Dafür gibt es einfach zu viele Anlageformen die sich permanent ändern und bei denen dieses "hörensagen" nicht funktioniert.

Und jetzt nenne mir mal bitte einen Berater bei dem du Dir völlig sicher sein kannst dass er nur DEINE Interessen im Vordergrund hat. Klar...die typischen Bankberater fallen da aus dem Raster. Aber selbst im Privatbereich weisst du nie ob nicht doch eigene Interessen dahinter stehen. Und das verunsichert...und deshalb werden sich viele vermutlich sagen.... "ist eh egal was ich mache".

Aber sicherlich...Faulheit gehört natürlich auch dazu. Aber auch mal ganz ernsthaft. Vor 3 Jahren hat es sich gelohnt, da habe ich von 0,5% aufs Tagesgeld auf 2,75% gewechselt. Aber jetzt? Macht es wirklich Sinn mit Sack und Pack von einer Bank zur nächsten zu ziehen um dann statt 0,75% Zinsen aufs Tagesgeld 1,2% zu bekommen? Festgeld ist angesichts der Zinslage ebenfalls relativ uninteressant wenn man bedenkt dass man sich schon sehr lange festlegen muss um etwas auch nur annähernd ertragsreiches zu bekommen.

Und alles Andere geht natürlich dann wieder schnell in den Bereich der Spekulationsgeschäfte wovor die meisten halt doch Angst haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh