[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht ganz so krass, aber für mich nicht gleich erkennbar, warum die auf einmal meist gehandelt auf comdirect sind: A2AMUE und A2P662
 
Es wird sich halt aktuell auf alles gestürzt was irgendwie mit Batterien, Gesundheit und Sonnenenergie zu tun hat... zu Beginn warens noch so "C-Movie"-Titel mit halbwegs vorhandenen Bilanzen, trotzdem weit weg von irgendwelchen halbwegs aussagekräftigen Indizes... mittlerweile sind wir in der Snuff-Film-Abteilung bei den Pennystocks angekommen weil die C-Movies schon zu teuer geworden sind....

E-Auto's und Wasserstoff ist weitestgehend abgegrast, viel zu teuer alles,... jetzt gehts halt seit ein paar Wochen Lithium an den Kragen...
wichtig: "power" oder "lithium" im Namen.

Die 5 Solarfirmen auf der Welt, die Gewinne machen kann sich kein Robin mehr leisten, nehmen sie halt den Ramsch stattdessen...
wichtig: "Solar" oder "sun" im Namen.

...und wenn Kathy Woods wieder irgendeine Garagenbumsbude für den Genomik-ETF nominiert, wird sowieso gefomo'd wie wenns kein Morgen gäbe... da werden Hinterhofchemiker über Nacht Milliardäre.
wichtig: "biotech" oder "therapeutics" im Namen.


Die Parallelen zu 2000 werden immer eindeutiger, mehr kann man dazu nicht sagen.

Außer vielleicht das... ab 1:50


"Alles wiederholt sich, immer wieder, der Mensch kann nicht die Finger davon lassen"
 
Solange man früh genug rein und wieder raus kommt, kann es sich ja trotzdem lohnen ;) Aber ich versteh schon, worauf du hinaus willst, Bilanzen, nachhaltige Geschäftsmodelle usw. sind mittlerweile mehr oder weniger irrelevant, gekauft und dadurch im Preis getrieben wird, was "cool" ist. Man sieht dass XYZ steigt wie verrückt, hat Angst nicht dabei zu sein, steigt auch noch um jeden Preis ein und treibt den Kurs so weiter in die Höhe. Das Spiel kann eine Zeit lang gut gehen, irgendwann muss es aber krachen.
 
... dabei will ich doch den Cashanteil reduzieren. Und das langweilige ETF Depot dreht maechtig am Rad. Der kleine Ruecksetzer im Maerz/April kanns doch echt nich gewesen sein?! Bin zwar noch nich so lange dabei aber trotzdem fuehlt sich das fuer mich komplett falsch an ^^
 
... dabei will ich doch den Cashanteil reduzieren. Und das langweilige ETF Depot dreht maechtig am Rad. Der kleine Ruecksetzer im Maerz/April kanns doch echt nich gewesen sein?! Bin zwar noch nich so lange dabei aber trotzdem fuehlt sich das fuer mich komplett falsch an ^^
Kann ich voll und ganz bestätigen.

Mein "langweiler" ETF Depot hat jetzt im Januar schon 4,4% zugelegt. Ich mein, ich freue mich darüber.. Aber Corona ist nicht vorbei und eine Normalisierung in der Wirtschaft, außer an der Börse, kann ich nicht wirklich erkennen.

Mein FTSE Developed World hat gerade so mal sein All Time High wieder erreicht und der EM rennt davon.
 
Mein EM-Anteil läuft momentan auch richtig gut. Die letzten 1,5 Jahre war der quasi tot, ist mittlerweile aber auch bei etwa +22%.
Da kann ich schon verstehen, dass der ein oder andere mit dem Gedanken spielt etwas zu verkaufen. Die Frage ist nur, wann steigt man wieder ein? Wir investieren ja, weil wir langfristig von steigenden Kursen ausgehen. Kann sein, dass der nächste "Crash" erst in ein paar Jahren kommt und man dann gerade einmal auf das aktuelle Niveau runterkommt. Meine ETFs halte ich daher einfach und lass den Sparplan weiterlaufen.

Edit: Bin jetzt übrigens auch ein bisschen (jetzt einmal ca. 1%) in Crypto investiert, 50/50 in Bitcoin und Etherium, auch wenn ich nicht der größte Crypto-Fan bin. Ich seh es zusammen mit den Investments bzw. Spekulationen in Einzelwerten als "Venture Capital". Wenn's gut geht, schön, wenn nicht, auch in Ordnung.
 
Moin, kurze Frage an die "alten Hasen" hier:

Im März geht mein erstes Jahr, in dem ich meine Finanzen selbst in die Hand genommen habe, zu Ende. Mittlerweile ist das Depot ordentlich im Plus (FTSE All-World +22 %, EM +33 %, Information Technology +23 %), was einerseits dem günstigen Kaufzeitpunkt, anderseits aber auch den Corona-Konjunkturpaketen liegen mag.
Realisiert ihr euren Gewinn, ganz oder teilweise, auch mal von Zeit zu Zeit, auch wenn ihr nicht auf das Geld angewiesen seid? Dies würde dem Buy & Hold Charakter zwar widersprechen, Aber gefühlt ist der Markt derartig aufgeheizt, dass man ruhig auch mal ein bisschen Geld rausziehen und zu einem anderen Zeitpunkt reinvestieren könnte?
Ich bin zwar auch neu (mitte letzten Jahres angefangen), aber hier meine Situation: Jeden Monat habe ich einen Free Trade und habe den Dez. dazu genutzt den Sparerpauschbetrag besser auszunutzen. Im Jan. wollte ich eigentlich mit dem Sparplan 15.01 wieder einsteigen, aber dann sind mir die Börsen viel zu stark gestiegen. Jetzt sitze ich auf dem Cash und die Börse steigt immer noch... naja, lieber zu viel Cash haben als zu wenig :fresse:
 
Edit: Bin jetzt übrigens auch ein bisschen (jetzt einmal ca. 1%) in Crypto investiert, 50/50 in Bitcoin und Etherium, auch wenn ich nicht der größte Crypto-Fan bin. Ich seh es zusammen mit den Investments bzw. Spekulationen in Einzelwerten als "Venture Capital". Wenn's gut geht, schön, wenn nicht, auch in Ordnung.

Na dann glueckwunsch zum Einstieg! :d
Ab jetzt einfach das Zeug vergessen. Das 1% wird mit der Zeit sicher massiv an Gewichtung erhoehen ^^

Hier sinds sicher schon wieder > 70% Kryptos, 30% Normales Depot + Cash.
 
Danke! Mal schauen, ein bisschen werde ich sicher noch nach investieren, vielleicht per Sparplan. Da der Markt momentan auch recht angeheizt ist, wollte ich nicht "All-In" gehen, aber gleich wie bei ETFs, man kann zwar hoffen, dass sie wieder fallen, wissen tut man es aber nicht. Daher hab ich zumindest einmal ein bisschen was investiert. Und durch die Aufteilung auf die zwei großen ist das Risiko auch nicht ganz so groß.
 
Ihr hab recht, der Markt dreht gerade durch, bin jetzt bei 12 % Cash, 70 % Aktien Einzel Positionen und Rest ETF / Fond.
Will eigentlich gerade Asien mit China + Vietnam + Japan aufbauen... bin wohl schon zu spät :confused::d.

Anderes Thema,
hab vor Weihnachten 5 Bewerbungen intern in meinem Werk abgesetzt, bisher 2 Absagen, 3 sind noch offen und 1 Bewerbungsgespräch hatte ich gestern.
Mannnnnnnnnn ist mir die Düse gegangen :fresse2::hust:, nach 12 Jahren mal wieder bewerben,
war Hammer gut, hoffe das ich weiter komme, drückt mir bitte die Daumen :wink:.
 
Ich hatte die letzten Tage auch ein paar Bewerbungsgespräche, aber extern. Musste einsehen, dass ich doch nicht so schlecht verdiene wie gedacht, vor allem, wenn ich alle Zusatzleistungen einberechne. Also Aktien, Bonus usw. Daher werde ich jetzt wohl doch dort bleiben, wo ich momentan bin, für 50-100€ Brutto mehr pro Monat wechsle ich nicht von einem Team, wo ich mich mit den meisten super verstehe, in ein potentiell schlechteres Umfeld. Und das Thema Schweiz hat sich wohl vorerst auch erübrigt. Die Bewerbung bei einer Privatbank ist zwar gut gelaufen, so viel mehr bleibt mir da am Ende des Tages aber auch nicht über und dafür bin ich dann komplett von der Familie weg. Ca. 900km fährt man ja auch nicht jede Woche hin und retour. Außerdem kann es dann gut sein, dass ich aufgrund des Arbeitgebers nicht handeln dürfte, was ich will :d

Edit: Das Thema gehört aber eher in den Nachbarthread.
 
Es ist der Apostroph 8-) Ansonsten hast du natürlich Recht.

Ich füttere im Moment nur BASF regelmäßig an, ansonsten warte ich erst einmal ab was die nächsten Wochen/Monate so passiert - insbesondere in Ex-Trumpland.
 
... dabei will ich doch den Cashanteil reduzieren. Und das langweilige ETF Depot dreht maechtig am Rad. Der kleine Ruecksetzer im Maerz/April kanns doch echt nich gewesen sein?! Bin zwar noch nich so lange dabei aber trotzdem fuehlt sich das fuer mich komplett falsch an ^^
Die Welt ist im Lockdown, alle jammern, aber die Depots gehen durch die Decke und notieren teilweise über den Werten vor Corona. Ich finds geil, aber wie du sagst, es fühlt sich falsch an.

EDIT: 1k plus im Vergleich zu gestern...
 
Ich bin zwar auch neu (mitte letzten Jahres angefangen), aber hier meine Situation: Jeden Monat habe ich einen Free Trade und habe den Dez. dazu genutzt den Sparerpauschbetrag besser auszunutzen. Im Jan. wollte ich eigentlich mit dem Sparplan 15.01 wieder einsteigen, aber dann sind mir die Börsen viel zu stark gestiegen. Jetzt sitze ich auf dem Cash und die Börse steigt immer noch... naja, lieber zu viel Cash haben als zu wenig :fresse:
Vielleicht hilft dir auch mein verlinkter Beitrag von heute ;) Du musst mal auf r/Finanzen lesen was die Leute zu deinem Vorgehen sagen, ich glaube es wird immer gesagt, dass es okay ist Sachen zu verkaufen um den Sparerpauschbetrag auszunutzen und Steuern zu optimieren, aber danach direkt wieder kaufen. Weil wann möchtest du sonst einsteigen? Gerade mit einem Sparplan zielt man doch auf eine langfristige Investition ab. Durch die regelmäßige Investition gleicht sich das doch alles aus und du nimmst die Tiefen und Höhen mit. So verpasst du nur alles, weil den richtigen Zeitpunkt findet man nie!
 
Kann man in einen bestehenden ETF-Sparplan (in meinem Fall bei der ING) auch Einmalzahlungen tätigen?
 
Du kannst die Summe des Sparplans normalerweise ändern, also das eine Mal deutlich erhöhen und dann wieder runtersetzen. Manuell nachkaufen geht natürlich auch immer, ist aber meistens mit etwas höheren Kosten verbunden.
 
Kann man in einen bestehenden ETF-Sparplan (in meinem Fall bei der ING) auch Einmalzahlungen tätigen?
Bei der ING kannst du in den Sparplan-Optionen eine Einmalzahlung hinterlegen. Die Zahlung wird dann zur normalen Sparplanausführung mit ausgeführt und kostet auch keine Gebühren.
 
Vielleicht hilft dir auch mein verlinkter Beitrag von heute ;) Du musst mal auf r/Finanzen lesen was die Leute zu deinem Vorgehen sagen, ich glaube es wird immer gesagt, dass es okay ist Sachen zu verkaufen um den Sparerpauschbetrag auszunutzen und Steuern zu optimieren, aber danach direkt wieder kaufen. Weil wann möchtest du sonst einsteigen? Gerade mit einem Sparplan zielt man doch auf eine langfristige Investition ab. Durch die regelmäßige Investition gleicht sich das doch alles aus und du nimmst die Tiefen und Höhen mit. So verpasst du nur alles, weil den richtigen Zeitpunkt findet man nie!
Sparplan läuft auch weiter, es geht nur um die größere Einmalzahlung und @*Hagen* das kommt auf deinen Broker an. Das mit dem sofort wieder einsteigen ist mir schon klar, aber wissen und handeln ist so ne Sache. :haha: Hatte mir die Kosten des Spreads auch ausgerechnet und ob sich das lohnt, war aber dann zu knauserig die Gebühren zu zahlen, also wurde es der Sparplan. Werde mir mal einen Plan machen und den dann hoffentlich nicht wieder über Board werden. :fresse2:
 
Was haltet ihr davon?

[hier verlinkte Matschgo ein Video und es folgte ein langer Post]

Habe mir erst heute das Video anschauen können. Ich kannte den YTer vorher nicht. Insgesamt klang es ganz vernünftig, was er sagte. Die Konsequenz kann aber auch nicht sein jetzt aus allen ETFs, die den MSCI abbilden, auszusteigen. Was die Überhitzung und den teilweise irren Hype mancher Einzelwerte angeht, kann ich nur zustimmen und es scheint, dass das viele der Teilnehmer hier im Thread ebenfalls so sehen.
Ich denke, neben dem Brot und Butter ETF ein paar Einzelwerte uu haben, kann nicht schaden.

Wenn aber der MSCI abrauscht, wird alles abrauschen. Ich mein, der ist praktisch alles...

Oder sehe ich das da falsch?
Es erscheint mir nur ganz wichtig, für den Fall vorzusorgen, psychisch und physisch. Ich habe jetzt 1/3 in Cash liegen. Falls es zum Crash kommt. Dabei will ich bleiben. Und ich habe mir Nachkaufgrenzen gesetzt, selbst wenn ich dann noch nicht weiß, ob der Boden des Crashs erreicht ist. Das erste Mal bei 30% minus und das zweite Mal bei 50% minus. Danach öffne ich dann eine Flasche Wein, benenne meine Küche in Winchester um und warte darauf, dass alles vorüber geht.
Wer weiß, der nächste Crash kann auch mal ein Jahr oder so anhalten. Hoffentlich nicht kurz bevor ich das Geld für etwas anderes brauchen könnte :d
 
Ich sehe das ähnlich. Wenn der MSCI abrauscht sieht es eigentlich allgemein düster aus. Darum hab ich nebenbei noch Edelmetall als weiteres Investment.
Wichtig ist aber wie immer, nicht nervös werden wenn es abwärts geht. Und wie du schon sagst, toi toi toi das man das Geld nicht braucht wenn das Tief da ist.
 
@Nelen Ich bin fest davon ueberzeugt, dass deine Vorgehensweise mit den gestaffelten Nachkaeufen bei vordefinierten Schwellen der richtige Weg ist.

Hatte dies im Maerz so gehandhabt und werde es exakt wieder so tun.

Je tiefer der Weltindex kracht, desto groeßer werden die Nachkaeufe.

... Und dann muss man Sitzfleisch zeigen. Kann auch mal 10 Jahre (oder gar laenger) dauern bis wir wieder auf heutigem Stand sind, das muss man sich zwingend bewusst sein!
 
Haha, Wallstreetbets wurde gesperrt. Da hat wohl wer Angst bekommen und die Macht von vielen Idioten mit etwas Geld unterschätzt.


Gamestop hält sich trotz mehrerer Short-Attacken prächtig und steigt immer weiter, was denen, die geshortet haben, so langsam ziemlich teuer werden kann. Aber zum Glück gibt's ja noch die deutsche Alternative /r/mauerstrassenwetten.
Alleine für die ganze Unterhaltung hat sich die Investition gelohnt.

Edit: Kann natürlich auch nur ein Fake sein um den Hype noch mehr zu steigern.

Edit2: Geht wieder. Also doch eher nur für den Hype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es erscheint mir nur ganz wichtig, für den Fall vorzusorgen, psychisch und physisch. Ich habe jetzt 1/3 in Cash liegen. Falls es zum Crash kommt. Dabei will ich bleiben. Und ich habe mir Nachkaufgrenzen gesetzt, selbst wenn ich dann noch nicht weiß, ob der Boden des Crashs erreicht ist. Das erste Mal bei 30% minus und das zweite Mal bei 50% minus. Danach öffne ich dann eine Flasche Wein, benenne meine Küche in Winchester um und warte darauf, dass alles vorüber geht.
Wer weiß, der nächste Crash kann auch mal ein Jahr oder so anhalten. Hoffentlich nicht kurz bevor ich das Geld für etwas anderes brauchen könnte :d

Hätte, wäre, könnte... Genau so gut kommt der nächste Crash erst mit Covid-29 und bis dahin hast du aufgrund des hohen Cash-Anteils sehr hohe Opportunitätskosten.
Die Investition in ETFs ist immer mit dem Gedanken der langen Haltedauer verbunden. Da ist ein Crash immer mit einprogrammiert und der Markt hat gezeigt, dass es nach einer Krise immer wieder Berg auf geht.

Wenn aber der MSCI abrauscht, wird alles abrauschen. Ich mein, der ist praktisch alles...

Jein. Wo es Verlierer gibt, wird es auch immer Gewinner geben. Bei Covid-19 waren die großen Gewinner alle Unternehmen, die nicht auf direkten Menschenkontakt angewiesen waren. Streamingdienste, Lieferdienste etc. Durch den automatischen Austausch von Unternehmen im Weltindex investierst du immer in die "besten" Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es bestimmt trügt, da mein Depot so einen kleinen Umfang an Einzelwerten hat, aber ich habe das Gefühl, dass heute ganz gut Gewinne mitgenommen werden... Bin im Tagesvergleich fast 1,5% im Minus :fresse:
 
Ich konnte es bei dem Abfall von Northern Data nicht lassen.... wird sich zeigen ob das eine gute Idee war das nachzukaufen. Ansonsten verkaufe ich derzeit aber auch eher anstatt zu kaufen.... Es gibt einfach viele Einzelwerte die meiner Meinung nach massiv überbewertet sind... Teamviewer, Delivery Hero etc...
 
Auch wenn es bestimmt trügt, da mein Depot so einen kleinen Umfang an Einzelwerten hat, aber ich habe das Gefühl, dass heute ganz gut Gewinne mitgenommen werden... Bin im Tagesvergleich fast 1,5% im Minus :fresse:

Ich hab fast 50 bunt gemischte Titel und die letzten Wochen bzw. Monate wechselt sich Grow mit den Value-Bluechips eigentlich täglich ab... mal steigt das eine, mal das andere und umgekehrt fällt immer eins von beiden... wenn das eine steigt, fällt das andere aber nicht so stark... also insgesamt gesehen läufts fröhlich bergauf, hab 5,3% die letzten 30 Tage gemacht, das passt schon.

Der Euromarkt war heute verhalten, stimmt,... wohl wegen den neuen Lockdowns... den Amis is das scheinbar egal seit halb 4 steigt wieder alles :d

Intel und IBM gibts heut günstig ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei Palantir war der Riecher doch richtig mit dem steigenden RSI, da gehts ja heut richtig zur Sache, grad erst bemerkt, nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rakete steigt 🚀
Screenshot_20210122-184257_Trade Republic.jpg

Edit: Irgendwas scheint da passiert zu sein, die amerikanischen Kollegen können die Aktie nicht mehr handeln, steht auf Suspended.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh