Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann ich voll und ganz bestätigen.... dabei will ich doch den Cashanteil reduzieren. Und das langweilige ETF Depot dreht maechtig am Rad. Der kleine Ruecksetzer im Maerz/April kanns doch echt nich gewesen sein?! Bin zwar noch nich so lange dabei aber trotzdem fuehlt sich das fuer mich komplett falsch an ^^
Ich bin zwar auch neu (mitte letzten Jahres angefangen), aber hier meine Situation: Jeden Monat habe ich einen Free Trade und habe den Dez. dazu genutzt den Sparerpauschbetrag besser auszunutzen. Im Jan. wollte ich eigentlich mit dem Sparplan 15.01 wieder einsteigen, aber dann sind mir die Börsen viel zu stark gestiegen. Jetzt sitze ich auf dem Cash und die Börse steigt immer noch... naja, lieber zu viel Cash haben als zu wenigMoin, kurze Frage an die "alten Hasen" hier:
Im März geht mein erstes Jahr, in dem ich meine Finanzen selbst in die Hand genommen habe, zu Ende. Mittlerweile ist das Depot ordentlich im Plus (FTSE All-World +22 %, EM +33 %, Information Technology +23 %), was einerseits dem günstigen Kaufzeitpunkt, anderseits aber auch den Corona-Konjunkturpaketen liegen mag.
Realisiert ihr euren Gewinn, ganz oder teilweise, auch mal von Zeit zu Zeit, auch wenn ihr nicht auf das Geld angewiesen seid? Dies würde dem Buy & Hold Charakter zwar widersprechen, Aber gefühlt ist der Markt derartig aufgeheizt, dass man ruhig auch mal ein bisschen Geld rausziehen und zu einem anderen Zeitpunkt reinvestieren könnte?
Edit: Bin jetzt übrigens auch ein bisschen (jetzt einmal ca. 1%) in Crypto investiert, 50/50 in Bitcoin und Etherium, auch wenn ich nicht der größte Crypto-Fan bin. Ich seh es zusammen mit den Investments bzw. Spekulationen in Einzelwerten als "Venture Capital". Wenn's gut geht, schön, wenn nicht, auch in Ordnung.
E-Autos. Und ETFs Ich lese deine Beiträge echt gerne, aber das falsche Apostroph darfst du weglassenE-Auto's
Die Welt ist im Lockdown, alle jammern, aber die Depots gehen durch die Decke und notieren teilweise über den Werten vor Corona. Ich finds geil, aber wie du sagst, es fühlt sich falsch an.... dabei will ich doch den Cashanteil reduzieren. Und das langweilige ETF Depot dreht maechtig am Rad. Der kleine Ruecksetzer im Maerz/April kanns doch echt nich gewesen sein?! Bin zwar noch nich so lange dabei aber trotzdem fuehlt sich das fuer mich komplett falsch an ^^
Vielleicht hilft dir auch mein verlinkter Beitrag von heute Du musst mal auf r/Finanzen lesen was die Leute zu deinem Vorgehen sagen, ich glaube es wird immer gesagt, dass es okay ist Sachen zu verkaufen um den Sparerpauschbetrag auszunutzen und Steuern zu optimieren, aber danach direkt wieder kaufen. Weil wann möchtest du sonst einsteigen? Gerade mit einem Sparplan zielt man doch auf eine langfristige Investition ab. Durch die regelmäßige Investition gleicht sich das doch alles aus und du nimmst die Tiefen und Höhen mit. So verpasst du nur alles, weil den richtigen Zeitpunkt findet man nie!Ich bin zwar auch neu (mitte letzten Jahres angefangen), aber hier meine Situation: Jeden Monat habe ich einen Free Trade und habe den Dez. dazu genutzt den Sparerpauschbetrag besser auszunutzen. Im Jan. wollte ich eigentlich mit dem Sparplan 15.01 wieder einsteigen, aber dann sind mir die Börsen viel zu stark gestiegen. Jetzt sitze ich auf dem Cash und die Börse steigt immer noch... naja, lieber zu viel Cash haben als zu wenig
Bei der ING kannst du in den Sparplan-Optionen eine Einmalzahlung hinterlegen. Die Zahlung wird dann zur normalen Sparplanausführung mit ausgeführt und kostet auch keine Gebühren.Kann man in einen bestehenden ETF-Sparplan (in meinem Fall bei der ING) auch Einmalzahlungen tätigen?
Sparplan läuft auch weiter, es geht nur um die größere Einmalzahlung und @*Hagen* das kommt auf deinen Broker an. Das mit dem sofort wieder einsteigen ist mir schon klar, aber wissen und handeln ist so ne Sache. Hatte mir die Kosten des Spreads auch ausgerechnet und ob sich das lohnt, war aber dann zu knauserig die Gebühren zu zahlen, also wurde es der Sparplan. Werde mir mal einen Plan machen und den dann hoffentlich nicht wieder über Board werden.Vielleicht hilft dir auch mein verlinkter Beitrag von heute Du musst mal auf r/Finanzen lesen was die Leute zu deinem Vorgehen sagen, ich glaube es wird immer gesagt, dass es okay ist Sachen zu verkaufen um den Sparerpauschbetrag auszunutzen und Steuern zu optimieren, aber danach direkt wieder kaufen. Weil wann möchtest du sonst einsteigen? Gerade mit einem Sparplan zielt man doch auf eine langfristige Investition ab. Durch die regelmäßige Investition gleicht sich das doch alles aus und du nimmst die Tiefen und Höhen mit. So verpasst du nur alles, weil den richtigen Zeitpunkt findet man nie!
Was haltet ihr davon?
[hier verlinkte Matschgo ein Video und es folgte ein langer Post]
Es erscheint mir nur ganz wichtig, für den Fall vorzusorgen, psychisch und physisch. Ich habe jetzt 1/3 in Cash liegen. Falls es zum Crash kommt. Dabei will ich bleiben. Und ich habe mir Nachkaufgrenzen gesetzt, selbst wenn ich dann noch nicht weiß, ob der Boden des Crashs erreicht ist. Das erste Mal bei 30% minus und das zweite Mal bei 50% minus. Danach öffne ich dann eine Flasche Wein, benenne meine Küche in Winchester um und warte darauf, dass alles vorüber geht.
Wer weiß, der nächste Crash kann auch mal ein Jahr oder so anhalten. Hoffentlich nicht kurz bevor ich das Geld für etwas anderes brauchen könnte
Wenn aber der MSCI abrauscht, wird alles abrauschen. Ich mein, der ist praktisch alles...
Auch wenn es bestimmt trügt, da mein Depot so einen kleinen Umfang an Einzelwerten hat, aber ich habe das Gefühl, dass heute ganz gut Gewinne mitgenommen werden... Bin im Tagesvergleich fast 1,5% im Minus