[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angenommen man shorted eine 100€ Aktie und sie steigt auf 200€, hat man den ganzen Einsatz verloren. Steigt die Aktie weiter auf 250€, ist man 50€ im Minus. Dazu kommt es aber nicht, vorher gibt dann einen Margin Call. Entweder schiesst man Kapital nach oder wird gezwungen die Position zu schließen. Wenn die Nachfrage nach gezwungenen Käufen größer ist als das Angebot, steigt zwangsläufig der Kurs.
 
Guten Morgen,
und beteiligt sich wer von euch am Gamestop Short-Sqeeze? Ich finde es schon recht interessant, dass man durch einen Reddit-Hype die Aktie so manipulieren kann.
Kurze Erklärung für die, die es nicht bekommen haben. Auf wallstreetbets wird die Gamestop-Aktie seit Wochen ziemlich gepusht um die Shortseller dazu zu zwingen, die Aktie zu exorbitant hohen Preisen zurückkaufen zu müssen. Wenn x-tausende Leute ihr ganzes Hab und Gut da reinstecken, kommt einiges an Kapital zusammen und Melvin Capital, einer der größten Shortseller, kommt ziemlich ins Schwitzen.

Das ganze könnte auf ein ähnliches Niveau wie der Short Sqeeze bei VW 2008 kommen (Kurs ist innerhalb kürzester Zeit von etwa 200€ auf 1000€ gestiegen, weil die Shortseller die Aktie kaufen mussten, egal zu welchem Preis).

Ups, fast vergessen, der Vollständigkeit halber gehört das ja auch noch dazu:
GME 🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀
Mitbekommen habe ich davon nichts, zweifel aber stark am Erfolg. Wenn der Kurs entsprechend steigt, werden einige der Robin Hoodler etc. pp. auch wieder aussteigen, denn die Gier kennt keine Grenzen und keine "Solidarität", wobei hier dieses Wort mehr als unangebracht ist.
 
Es sollte auch klar sein dass die ganze Geschichte nen Beigeschmack von Marktmanipulation hat.
Ich pers haette jedenfalls keine Lust auf unschoene Vorladungen
 
Nur weil du jetzt eine Aktie erwirbst? Das bezweifle ich aber mal sehr stark..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die die nicht wissen was Shortseller sind.
Investor A gehört die Aktie, Investor B (der Shortseller) leiht diese gegen Gebühr und verkauft diese direkt weiter. Im Anschluss hofft er auf einen geringeren Kurs, wenn die Leihe ausläuft und diese zurückkaufen muss.
Der geringe Kurs wird halt versucht zu erreichen durch teilweise fragwürdige Methoden, Diskreditierung etc.
 
Naja, ganz so ist es aber auch nicht immer. Shortselling ist schon ein Instrument des Finanzmarktes mit einer Berechtigung, um z.B. auch Bedenken bei Unternehmen zum Ausdruck bringen zu können. Ein Aktienkauf ist auch eine Wette und ein Vertrauensvorschuss auf/ in das Unternehmen, denn der Käufer ist der Meinung, dass das Unternehmen gut wirtschaftet und damit im Wert steigt.

Ein Shortseller wettet nun einmal darauf, dass das Unternehmen nicht mehr zukunftsfähig oder dergleichen ist und hat weniger Vertrauen in das Geschäftsmodell.

Was du anbringst, und auch zurecht kritisiert gehört ist der Umstand, dass einige Shortseller auch selber Analysen raushauen können die teils eine beachtliche Reichweite haben. Das müsste, mMn, etwas stärker reguliert werden.

Shortselling an sich ist aber ein normales Finanzmarktinstrument, das in eine turbokapitalistische Welt, in der wir leider leben, hineingehört.
 
Wenn es reguliert wäre, wäre ich da voll bei dir. Shortseller sind so ein bisschen die aggressive Form der Marktaufsicht und können Unternehmen mit Missständen gut aufdecken und können so für ein gewisses Gleichgewicht sorgen. Da das ganze aber auch sehr lukrativ sein kann, kommen ja immer mehr Spieler an den Markt. Ich befürchte da nur, dass es irgendwann zu aggressiv wird.
 
Möchte dich nicht belehren oder so, nur als Gedanke.

Bild.jpg


Klar werden die USA ihre Politik beibehalten (siehe Nord Stream Russland),...
ohne China wird es dennoch nicht gehen, die USA brauchen den Markt China (Asien) um zu expandieren.
China benötigt die USA als Markt um ihre Produkte abzusetzen und hohe gewinne zu erzielen usw.

Kurz: Schreib den freien Handel nicht ab :wink: :d

Grüße Kazuja
 
Ja, das ist ganz sicher so. Ich fühle mich da nur sehr verunsichert. Ich bin ja immerhin mit einem kleinen Gewinn von etwas mehr als 10% raus, aber ich möchte erst einmal ein paar Richtungsentscheidungen von Biden abwarten, bis ich wieder nach China gehe. Tut mir leid, rational sicherlich nicht ganz erklärbar.
 
Absolut richtig (y)
Ich hab gerade die Hose Voll :d weil ich bis 20 % Asien und China aufbauen möchte im Depot.
Und der chinesische Markt noch schwerer zugreifen ist, im Vergleich mit der "Westlichen Welt".
Daher sind ja die US Werte auch so hoch bewertet, man geht halt da hin was man kennt und es einigermaßen reguliert zu geht.

Cisco und Arista Networks könntest du mal an schauen, um noch was substanzielles zu sagen ;).

Was mir noch einfiel:
Googlet mal nach USA Ölimporte aus Russland :bigok:
 
hihi, die Amis... die sind ja auch so dumm, haben die keine Ahnung? ...kaufen noch Öl vom Ivan obwohl doch alle ab nächstem Jahr mit Wasserstoff fahren!!!111elf *lolz* *plugpower-loooooong-rulzzz*
 
Palantir hat sich ja die letzten Wochen weitestgehend abgekühlt... ich finde aber den Chart gerade recht interessant... schönes Dreieck und der RSI steigt seit heute wieder... glaub da könnte sich bald was tun.
Jetzt nachlegen is halt gefährlich, Q-Zahlen kommen bald und die Versprechungen wurden ja bislang nicht wirklich gut eingehalten... falls die aber wirklich positiv abschließen dürfte das ein Feuerwerk geben.
 
Wie siehts aus mit Clubhouse ? Also mit der App? Wird es da evtl. bald eine Investitionsmöglichkeit geben? Da würde ich ein kleineren Betrag investieren wollen.
 
Hab gestern kurz geschaut, scheint noch keine AG zu sein. Ist natürlich auch ein hydratrain 🤪
 
Palantir hat sich ja die letzten Wochen weitestgehend abgekühlt... ich finde aber den Chart gerade recht interessant... schönes Dreieck und der RSI steigt seit heute wieder... glaub da könnte sich bald was tun.
Jetzt nachlegen is halt gefährlich, Q-Zahlen kommen bald und die Versprechungen wurden ja bislang nicht wirklich gut eingehalten... falls die aber wirklich positiv abschließen dürfte das ein Feuerwerk geben.
Bin da derzeit auch hin und hergerissen... kann bòss abstürzen aber auch nach oben gehen
 
Hab was...Das Unternehmen hinter der App heißt Alpha Exploration Co. und sitzt im US-Bundesstaat Utah, einer Hochburg der strenggläubigen Mormonen, in der die Sympathie für allzu freizügige Medien begrenzt ist. Paul Davison, Clubhouse-Mitgründer und Stanford-Absolvent, ist die Antithese zum Puritanismus. Er hat bereits »Shorts« erfunden, eine Foto-App, die ihre User aufforderte, ihre gesamte Fotomediathek öffentlich zu stellen, sichtbar für jeden. Ein Service, der mittlerweile nicht mehr existiert.

 
Nein. Das dauert sicher noch Monate bis Jahre, wenn es überhaupt einen Nörsengang gibt und die App nicht vorher verschwindet
 
Blackberry hat sich heute ja ganz gut entwickelt, da kann ich mir auch vorstellen die Aktie länger zu halten. Aber bei Gamestop ist mir die ganze Sache auf Dauer nicht ganz geheuer, da hab ich einmal eine Limit Order bei 200€ reingesetzt, mal schauen, ob bzw. wann die erreicht wird. Wenn es dort wirklich zu einem Short Squeeze kommt, kann es auch ganz schnell wieder vorbei sein, daher schadet das Limit sicher nicht. Und damit wäre ich ja schon mehr als zufrieden :d
Auch wenn ich eigentlich langweiliger FTSE All World Investor bin, ein bisschen Blut hab ich da jetzt (leider) auch geleckt. Ich hab in den letzten Jahren einige Chancen verpasst und da das "Basisinvestment" jetzt steht, kann ich mir auch einmal solche Späße erlauben. Nur mit einer 1-ETF Strategie schlafen einem ehrlich gesagt ja wirklich die Füße ein.
 
Warum nicht ne Kryptoposition aufbauen statt diesem Irrsinn zu befeuern? :/
 
Ich bin kein großer Freund von BTC, geht meiner Meinung nach am eigentlichen Zweck vorbei und ist eher Spekulation als sonst was. Und bei den ganzen Alternativen kenn ich mich nicht aus bzw. weiß nicht, was auch in ein paar Monaten noch relevant ist.

Aber klar, das, was ich jetzt mach, ist auch nicht weniger spekulativ. Vielleicht setze ich mich mit dem Thema noch einmal etwas auseinander.

Edit: Vor ein paar Tagen hab ich den Artikel gelesen und der bestärkt mich nicht wirklich darin, in Bitcoin zu investieren.

Edit2: Hab jetzt auch einmal ein Konto bei Trade Republic und Bitpanda eröffnet. TradeRepublic, weil Flatex für solche kleineren Spielereien mit ca. 15€/Transaktion doch recht teuer ist und Bitpanda, dass ich zumindest ein bisschen in Crypto reinschnuppern kann. Lustigerweise hab ich von denen vor ein paar Tagen sogar ein Jobangebot bekommen, war aber leider nichts passendes für mich.
Die Trade Republic Registrierung war etwas mühsam, ich brauchte 3 Versuche, da mich die Leute auf der anderen Seite nicht hören konnten. Mit Kopfhörern hat es dann aber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kurze Frage an die "alten Hasen" hier:

Im März geht mein erstes Jahr, in dem ich meine Finanzen selbst in die Hand genommen habe, zu Ende. Mittlerweile ist das Depot ordentlich im Plus (FTSE All-World +22 %, EM +33 %, Information Technology +23 %), was einerseits dem günstigen Kaufzeitpunkt, anderseits aber auch den Corona-Konjunkturpaketen liegen mag.
Realisiert ihr euren Gewinn, ganz oder teilweise, auch mal von Zeit zu Zeit, auch wenn ihr nicht auf das Geld angewiesen seid? Dies würde dem Buy & Hold Charakter zwar widersprechen, Aber gefühlt ist der Markt derartig aufgeheizt, dass man ruhig auch mal ein bisschen Geld rausziehen und zu einem anderen Zeitpunkt reinvestieren könnte?
 
Ich mach's nicht. Einfach deswegen, weil ich nicht weiß, wies weiter geht. Kann ja in beide Richtungen springen.
Wenn man ne sinnvolle Anwendung dafür hat (hauskredit tilgen z.b.), würde ich's noch verstehen. Aber einfach nur aus Girokonto legen ist auch doof
 
an Gewinnmitnahmen ist absolut nichts verkehrt... schon gar nicht in Zeiten, wo man bei manchen Brokern so gut wie keine Gebühren mehr zahlt... der Spruch "hin und her macht Tasche leer" gerät hier nämlich auch schön langsam ins Wanken. Man kann ja spottbillig sofort wieder rein wenn einem der Sinn danach steht.

beste Neuerung der letzten Monate hier: Sparpläne bei TradeRepublic ... immer n'paar Scheine aufm Verrechnungskonto haben und bei Gelegenheiten (Dips) halt mal wieder die eine oder andere Sparposition mit 200-300€ Einzelkäufen gemütlich verstärken... bei läppischen 1€ Ordergebühr denk ich da nichtmal nach drüber, die hast ja sofort wieder drin... diese 0,x% schwankt die Aktie ja schon am Morgen während ich mein Frühstücksei lege.


Nur mit einer 1-ETF Strategie schlafen einem ehrlich gesagt ja wirklich die Füße ein.

Amen :sneaky:
 
Moin, kurze Frage an die "alten Hasen" hier:

Im März geht mein erstes Jahr, in dem ich meine Finanzen selbst in die Hand genommen habe, zu Ende. Mittlerweile ist das Depot ordentlich im Plus (FTSE All-World +22 %, EM +33 %, Information Technology +23 %), was einerseits dem günstigen Kaufzeitpunkt, anderseits aber auch den Corona-Konjunkturpaketen liegen mag.
Realisiert ihr euren Gewinn, ganz oder teilweise, auch mal von Zeit zu Zeit, auch wenn ihr nicht auf das Geld angewiesen seid? Dies würde dem Buy & Hold Charakter zwar widersprechen, Aber gefühlt ist der Markt derartig aufgeheizt, dass man ruhig auch mal ein bisschen Geld rausziehen und zu einem anderen Zeitpunkt reinvestieren könnte?
Verständlich, dass man sich darüber Gedanken macht. Zu welchem Zeitpunkt würdest du denn reinvestieren wollen?

Hier vielleicht als Gedankenanstoß: http://www.befreeandwealthy.com/2020/01/09/timing-the-mart/amp/
Die Kalkulation habe ich jetzt nicht überprüft, aber man sagt doch immer time in the market beats timing the market.
 

nächstes gutes Beispiel dafür, dass aktuell an der Börse was bis zum Himmel stinkt
...wenn man sich den max-Chart anguckt wirds gleich nochmal lustiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh