[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Weil es in dem Fall halt einmal so ist
Ich wiederhole: Woher kommt der Zahlenwert. Wie wird der berechnet? Was bedeutet der.

5 ist die Zahl.
Ich will wissen, wie die 5 Zustande kommt. 2+3 oder 10/2 oder 20% von 25 Aktien?
Nicht "is halt 5".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beispiel:

Es sind 100 Aktien "im Markt" (z.B. weil die anderen 400 in irgendwelchen Rentenfonds etc stecken und langfristig nicht in den Markt kommen)
Lies hier: https://www.deutsche-boerse.com/dbg...xikon/boersenlexikon-article/Freefloat-244314

Es existieren nun Shorts für 130 Aktien. Wie das zustande kommt, darf gern jemand anders erklären.
Die 130 Aktien müssen irgendwann zurückgekauft werden weil die Shorts Termine haben.

Das bedeuten die 130%

Das es ungünstig ist, wenn "man" 130 Stück von etwas kaufen muss, von dem es nur 100 gibt sieht man gerade.

--> Das ist jetzt Stark vereinfacht von einem Nicht-Fachmann! Die Wirklichkeit ist bedeutend komplexer!
 
Hier eine lange und ausführliche Erklärung der Situation, falls man sich nicht einlesen will:
 
Wie kann man denn eigentlich Aktien "verkaufen", die man aber eigtl. gar nicht besitzt ?
Nennt sich Leerverkauf und ist relativ simpel.

Ist eine Wette des Leerverkäufers auf die Zukunft, dass er einen Wert in der Zukunft günstiger bekommt, als er ihn im Hier und Jetzt verkauft hat. Wenn wir den verleiher einmal außen vor lassen:

Ich verspreche Dir nächste Woche Mittwoch 1000 Messer zu liefern und verlange von dir jetzt das Geld für die tausend Messer. Jedes zu 5€ bitte, also 5000€. Die Messer muss ich selber noch kaufen. Ich wette darauf, dass die Produktion der Messer nächste Woche günstiger ist, als jetzt. Vielleicht habe ich gehört, dass es neue Eisenvorkommen gibt oder eine Firma pleite geht und ich Messer aus der Konkursmasse bekomme. Also billiger als die 5€, die du mir bezahlt hast.
Wenn ich aber unrecht habe, muss ich mehr bezahlen als die 5€. Wenn z.B. ganz viele auf einmal Messer kaufen und diese kaum mehr zu kriegen sind oder zu absurd hohen Preisen.

Kaufe ich also günstiger als die 5€, ahbe ich einen Gewinn. Kaufe ich teurer, einen Verlust. Denn du zahlst nicht mehr als die 5€, die du schon gezahlt hast.

Das ist sicherlich nicht ganz korrekt, aber annähernd beschreibt das einen Leerverkauf mit anfassbaren Gütern, hier Messer.
 
Wobei es irgendwie nach einem private war sussieht and dem sich wohl auch finanzstarke Kraäfte auf der anderen Seite beteiligt haben Redit & Co. sind vermutlich das Sprachrohr. Oftmals ist es ja auch eher eine Frage des Timings wann jemanden das Geld ausgeht. Wenn ich das richtig verstanden habe ich Malvin wohl als Shortseller bekannt. Es sind ja ettlich Aktien die seit JAnuar deutlich gestiegen sind und in diesen sind sie wohl auch ativ drinnen. Und dann kann es wirklich mal eng werden mit der Kohle.
 
Ich denke, wenn DFV aussteigt, dann ist das ganze sowieso geritzt. Sollte für jeden auch eine Warnung sein, dann weiter drin zu bleiben.
 
@Premarket....ist genauso hoch in Dollar wie derzeit der Kurs in Euro......also vorerst gleichbleibend.
 
Ist eine Wette des Leerverkäufers auf die Zukunft, dass er einen Wert in der Zukunft günstiger bekommt, als er ihn im Hier und Jetzt verkauft hat. Wenn wir den verleiher einmal außen vor lassen:

Ich verspreche Dir nächste Woche Mittwoch 1000 Messer zu liefern und verlange von dir jetzt das Geld für die tausend Messer. Jedes zu 5€ bitte, also 5000€. Die Messer muss ich selber noch kaufen. Ich wette darauf, dass die Produktion der Messer nächste Woche günstiger ist, als jetzt. Vielleicht habe ich gehört, dass es neue Eisenvorkommen gibt oder eine Firma pleite geht und ich Messer aus der Konkursmasse bekomme. Also billiger als die 5€, die du mir bezahlt hast.
Wenn ich aber unrecht habe, muss ich mehr bezahlen als die 5€. Wenn z.B. ganz viele auf einmal Messer kaufen und diese kaum mehr zu kriegen sind oder zu absurd hohen Preisen.

Kaufe ich also günstiger als die 5€, ahbe ich einen Gewinn. Kaufe ich teurer, einen Verlust. Denn du zahlst nicht mehr als die 5€, die du schon gezahlt hast.

Das ist sicherlich nicht ganz korrekt, aber annähernd beschreibt das einen Leerverkauf mit anfassbaren Gütern, hier Messer.

Ist jetzt das Wort Messer ein Synonym für Impfstoff? Wenn ich die Nachrichten heute richtig verstanden habe findet doch genau das gerade statt, oder? :unsure:
 
Nein, absolut nicht, ich meinte einfach nur Messer... und dieses Thema halten wir hier bitte raus und beginnen es erst gar nicht!
 
Virgin Galactic könnten se auch mal weiter hochkaufen, da ist mir der Shortanteil auch ein Dorn im Auge... so als Hodler.

Bei VG wäre die Phrase "to the moon" ja auch irgendwie sinnbildlich

zu GME: bin schon wieder ganz spitz, 20min noch :d
 
Stimmt, da wäre es wirklich passend :d
Ja wird wieder spannend. Premarket ist wieder auf fast 80$ runter, ist aber noch immer deutlich mehr als am Vortag. Langsam aber sicher steigt es aber.
 
Und danach dann alle zu Nokia, dem nächsten Benzinfeuer? :d
 
Vllt. kann man ja WDI wiederbeleben? :d

Einfach den Defibrilator auf drölf milliarden watt einstellen
 
mir wär ja Atari ein persönliches Anliegen :d
 
Nennt sich Leerverkauf und ist relativ simpel.

Ist eine Wette des Leerverkäufers auf die Zukunft, dass er einen Wert in der Zukunft günstiger bekommt, als er ihn im Hier und Jetzt verkauft hat. Wenn wir den verleiher einmal außen vor lassen:

Ich verspreche Dir nächste Woche Mittwoch 1000 Messer zu liefern und verlange von dir jetzt das Geld für die tausend Messer. Jedes zu 5€ bitte, also 5000€. Die Messer muss ich selber noch kaufen. Ich wette darauf, dass die Produktion der Messer nächste Woche günstiger ist, als jetzt. Vielleicht habe ich gehört, dass es neue Eisenvorkommen gibt oder eine Firma pleite geht und ich Messer aus der Konkursmasse bekomme. Also billiger als die 5€, die du mir bezahlt hast.
Wenn ich aber unrecht habe, muss ich mehr bezahlen als die 5€. Wenn z.B. ganz viele auf einmal Messer kaufen und diese kaum mehr zu kriegen sind oder zu absurd hohen Preisen.

Kaufe ich also günstiger als die 5€, ahbe ich einen Gewinn. Kaufe ich teurer, einen Verlust. Denn du zahlst nicht mehr als die 5€, die du schon gezahlt hast.

Das ist sicherlich nicht ganz korrekt, aber annähernd beschreibt das einen Leerverkauf mit anfassbaren Gütern, hier Messer.

Hab mir den Link noch nicht durchgelesen, werd ich später mal machen.

Aber wenn ich jetzt einen Onlinebroker habe, kann ich doch nur die Aktien verkaufen, die in meinem Depot auch drin sind. Das ist das, was mich etwas verwirrt. ^^
 
NYSE keine 10min offen und der Handel is schon wieder ausgesetzt^^
 
Hab mir den Link noch nicht durchgelesen, werd ich später mal machen.

Aber wenn ich jetzt einen Onlinebroker habe, kann ich doch nur die Aktien verkaufen, die in meinem Depot auch drin sind. Das ist das, was mich etwas verwirrt. ^^
Jo, stimmt. Dazu hast du als Privater keine Chance. Da musst du registrierter Börsenhändler mit entsprechenden Zertifikaten etc. pp. sein.
 
Kann die Unruhe nicht einfach bei der normalen Boerse bleiben?
Lasst mal meine Kryptos in frieden! :d
 
Die Gebühren für Shorts sind aber auch ordentlich nach oben gegangen :d Letzte Woche noch ca. 25%, heute schon 83%. Das wird teuer.

Edit: Hätte mir nie gedacht, dass ich in meiner Freizeit einmal solche Sachen auf meinem Monitor laufen lasse
Innerhalb von kürzester Zeit von ca. 82$ auf 94$ gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Satz in deinem Posting verstehe ich nicht. Hast du Zeit den zu erläutern?

Edit:
Jetzt ergibt mein Posting natürlich gar keinen Sinn mehr :fresse2:
Für die nachfolgenden Leser; in P4LL3Rs Posting stand als letzter Satz etwas mit "Circuit Breaker" (siehe sein Posting unten drunter). Um den ging es mir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ich gerade wieder gelöscht, weil ich keine Quelle gefunden hab. Angeblich wurde der Circuit Breaker geändert, dass er nicht mehr so stark blockiert (Circuit Breaker - Handel wird pausiert, weil der Kurs zu schnell steigt/sinkt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh