[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Gibt es Leute, die hier in BioTech Uternehmen (ausserhalb der Impfstoffhersteller) investiert sind. Habe durch Zufall folgenden Sub gefunden:
und halte die Branche eigentlich für recht brauchbar. Möchte allerdings keinen Zock um Zulassungen mitmachen und mich daher noch etwas genauer schlau machen.
Liest sich aber recht vielversprechend (durch die Brille des Threaderstellers)
Das habe ich auch gelesen.
MorphoSys hatte ich auch schon einmal in einem anderen Zusammenhang gehört, bin mir aber nicht mehr sicher, wo. Aber es war positiv :shot:

Ansonsten wäre wirklich der Chinese noch interessant, Wuxi Biologics. Aber es ist halt auch wieder ein chin. Unternehmen, allerdings auch echt groß, mit Fabriken auf der ganzen Welt und sehr breiter Palette an Angeboten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja, kann man als Laie überhaupt ein Biotech-Unternehmen für sich bewerten? Alles steht und fällt mit doch mit den sehr langwierigen und komplexen Zulassungsverfahren von Arznei & Co.

Theranos is callin'


Ich habe am Freitag in Mouveau Monde Graphite Aktie investiert, da die nun offiziell nach (mehr) Graphit buddeln dürfen. Die Aktie bekam am Montag noch ein Push durch die Meldung, auch in diversen reddits Subs.
Es ist meiner Meinung nach etwas solides für long, da hier keine disruptiven Entscheidungen kommen sollten und Solide-State-Batterien noch einige Jahre oder gar Jahrzehnte bis zur Marktreife brauchen werden. :shot:

EDIT: Da fehlte ein "kein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thematik wollte ich mit meiner Frage aufgreifen:

Es gibt eigentlich nur die beiden Optionen, die s!x schon aufgeführt hat. Deshalb wird in der Regel empfohlen, bis man an die 800€ Ausschüttung im Jahr rankommt einen Ausschütter zu besparen und ab dann einen Thesaurierer. So sind jedes Jahr die 800€ des Ausschütters durch den Freibetrag abgedeckt, und mit dem Thesaurierer kann man die Gewinne ansammeln. Allerdings sozusagen auch die Steuerlast.

Gesetz dem Fall, dass man den Freibetrag voll hat kann man nur kontinuierlich Steuern abdrücken (Ausschütter) oder am Ende (=beim Verkauf) einen dicken Batzen (Thesaurierer).

Edit : Oder den Ausschütter liegen lassen und nichts mehr einzahlen sobald 800€ Ausschüttungen jährlich fließen. Das geht auch noch zwecks Steuervermeidung. Je nach finanziellem Ziel dann in Konsumgüter deiner Wahl investieren oder Immos oder, oder, oder :d
 
Nun ja, kann man als Laie überhaupt ein Biotech-Unternehmen für sich bewerten? Alles steht und fällt mit doch mit den sehr langwierigen und komplexen Zulassungsverfahren von Arznei & Co.

Theranos is callin'


Ich habe am Freitag in Mouveau Monde Graphite Aktie investiert, da die nun offiziell nach (mehr) Graphit buddeln dürfen. Die Aktie bekam am Montag noch ein Push durch die Meldung, auch in diversen reddits Subs.
Es ist meiner Meinung nach etwas solides für long, da hier keine disruptiven Entscheidungen kommen sollten und Solide-State-Batterien noch einige Jahre oder gar Jahrzehnte bis zur Marktreife brauchen werden. :shot:

EDIT: Da fehlte ein "kein".

Nein, da hast du völlig Recht. Bewerten ist der falsche Ausdruck. Ich meinte eher eine (bestenfalls) einigermaßen fundierte eigene Meinung bilden.
 
Mit dem Umzug zu Scalable hab ich auch ein wenig umsortiert. Hab im Dip jetzt einen (kleinen) Posten PLTR gekauft und auch Corsair hat einen kleinen Posten bekommen. Den vorherigen größeren Posten World ETF hab ich gesplittet und einen Teil in den EM Asia als Gegengewicht gepackt.

Dazu bin ich gestern und Heute unter die Drogendealer gegangen und zocke ein wenig Daytrading Like den neuen Memestock :fresse2: Dank kostenlosen Prime Broker für 1 Jahr bei Scalable kann man da auch bissl hin und her schieben
 
Wie jetzt? SNDL? :d Mal sehen, wo das hin geht. Habe auch schon überlegt im Pre-Market an der Nasdaq das Zeug zu kaufen und heute Abend wieder rauszuschleudern.
Momentan profitiert mein, im letzten Cannabishype, fehlgeschlagenes Invest in Aurora Cannabis davon... Keine -91% mehr, sondern nur noch -83% :fresse2:
 
Jo gestern ein wenig Aphria, Tilray und Sundial aber heute nur noch SNDL. Aber kleine Summen, aber auch die paar € nimmt man mit so nebenbei. Aber auch hier ziemlich klarer Zock
 
Hab Aurora vor kurzem mit leichtem Verlust abgestoßen um in einen anderen Zock zu investieren. Ich verkneif mir diesmal die Parole🙈
Werde Mal abwarten was heute nach den Quartalszahlen mit dem Kurs passiert, aber überlege auch da nochmal aufzuspringen.
Finger verbrennen reicht bei mir einfach nicht. Es muss schon die ganze Hand sein!😅
Heißt ja schon wieder dass reddit dahinter steckt, aber ist dass in dem Umfang überhaupt möglich?
Bei GME wurden ja wirklich Massen mobilisiert die dementsprechend Einfluss nehmen konnten. Aber hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl kein GME Like Reddit Ding aber es wird wohl, in der amerikanischen Medien, zu einem Reddit Ding gemacht. Aphria und Tilray werden wohl Mitte des Jahres fusionieren und dabei eine relativ große(größte?) Marktstellung einnehmen. Dazu kommen neue Verträge und Geschäftszahlen die wohl recht zuversichtlich sind. Als letztes natürlich die Hoffnung der Legalisierung in den Staaten (mal wieder). Darauf hin gab es einige Beiträge dazu bei /wsb. Irgendwie ist dann als Konkurrent SNDL ins Spiel gekommen und da Leute scheinbar "Pennystocks" lieben geht das Ding gerade Steil. Bei WSB kommen wieder die Rockets, Paper&Diamond Hands etc und die Mainstream Medien berichten wieder, dass Reddit den nächsten Angriff macht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich damit wieder viele die Finger/Hände verbrennen ist damit wieder sehr hoch.

Ich bin relativ früh rein gestern, wollte eigentlich schon vorgestern aber da war das Geld gerade von einem zum anderen Broker unterwegs und werde auch spätere wieder komplett rausgehen. Aus GME hab ich gelernt, dass sich sowas nur lohnt wenn man den Anfang abpasst, bisschen Gewinn mitnimmt, ein kleine Träne auf vermutlich paar€ verpasste Gewinne verdrückt und sich dann freut vor dem Crash doch raus zu sein ;)
 
Bleibt nur die Frage, sind wir bei SNDL noch am Anfang oder ists schon Zeit, das Schiff zu verlassen bzw. gar nicht mehr an Bord zu gehen :d Aber klar, in jedem Fall ein Zock^^
 
Die Frage kannst du dir immer stellen aber bei SNDL sind wir nun am dritten Tag mit recht steilen Anstieg ohne, dass sich fundamental was an der Firma geändert hat. Die Massenmedien sind langsam drauf angesprungen, die Memes und Emojis fangen an stärker zu werden und der Stock prallt regelmäßig gegen die 4.20$ :haha:
 
SunDial Grower hatte ich vorgestern für 1,53 EUR verkauft, weil mir das Pump&Dump zu stark wurde. :heul:

Aber gefühlt alle Aktien, die irgendwas mit Cannabis machen, steigen. HighTide wäre immerhin mit positiven Cashflow. :fresse:
 
Jup, wegen des dritten Tags am Stück wäre meine Einschätzung momentan, Zeitpunkt verpasst, wer jetzt noch nicht drin ist. Ich verdrücke also dann mal eine Träne ;)
 
Aber wollen wir hier die trendigen Aktien von r/pennystocks disktutieren, werte Kollegen?
 
I'm sorry sollten wir nicht :)
 
Guter Punkt. Ist sicherlich nicht im Sinne dieses Threads. Da hat GME leider ein wenig die Disziplin eingerissen, auch bei mir. Zumindest was das "drüber reden" anbelangt.
Also... ernsthafte Anlagen:
Ich freue mich weiterhin über Frosta. Die steigen jeden Tag beständig und sind auf dem Weg zum 5-Jahres Hoch. Und dabei werden die neuen Zahlen erst Ende Februar bekannt. Wobei die vermutlich gut aussehen werden.
 
Wenn es mal kurz ist, kein Problem.
Ist ja auch ein zusätzlicher Indikator :bigok:
 
Gerade was ist "vernünftig"?
Weil hier Frosta aufkam... Die Sache ist doch auch eher Pandemie bedingt oder? Oder denkt ihr dass das ne Nachhaltige Sache wird?

Teco2030 (Brennstoffzellen für den Schiffsbau) hat heut auch Mal einen schönen Sprung gemacht😍
Im Wasserstoffbereich bleibe ich auch erstmal Long. Denk hier ist es jetzt wichtig die Firmen mit echter Zukunftsaussicht herauszufiltern.
 
Ich denke, Frosta hat eine relativ große Zukunft. Gerade weil sie schon lange Marketing mit den guten Zutaten betreiben und dadurch ein Alleinstellungsmerkmal haben.
 
kA ob das so richtig hier hin passt...aber ich stell die Frage einfach trotzdem mal hier :d

Ich weiss aktuell nicht, was Klüger ist...ich hab mit Krypto ein nettes Sümmchen verdient. Nun stellt sich mir die frage was ist Sinnvoller.

1. Ich nehme das Geld und Zahl mein Auto komplett ab (Ist für 300 euro im Monat Finanziert). Wäre dann zwar Schuldenfrei, aber dafür auch fast Pleite^^

2. Ich nehme ein Teil vom Geld (so 40%) und Verkürze damit die Laufzeit und reduziere den Kredit auch auf 200euro pro Monat. Den Rest lasse ich mal im Portfolio und Trade weiter.

3. Ich lass alles wie es ist, ich zahle wie gehabt mein Auto weiter und lasse alles im Depot und Trade weiter, bis ich komplett eskalier (angeblich BTC bis 100.000 )


echt ne schwere Kiste....vielleicht noch Wissenswert, ich hatte so ne Komische FInanzierung, fragt nicht, ich hab die ersten Jahre Quasi komplett die Zinsen bezahlt und erst ab Monat X begann die Abzahlung, aber dafür 100% Rate in den Abtrag....heisst Zinsvorteil hätte ich keinen, wenn ich den Kredit Ablöse...da geht es wirklich rein um den "mein Auto, keine Schulden" gedanken. Die offene Summe ist ca. gleich hoch wie der Wagenwert.
 
Wenn die Zinsen eh schon bezahlt sind, würde ich das Geld sinnig! ohne Zockerei anlegen und den Kredit weiterlaufen lassen.
Ganz anders sähe es aus, wenn die Zinsen noch weiterlaufen und du sie reduzieren könntest.
 
Ich denke, Frosta hat eine relativ große Zukunft. Gerade weil sie schon lange Marketing mit den guten Zutaten betreiben und dadurch ein Alleinstellungsmerkmal haben.
Aber das Konzept gibt es doch nicht erst seit Anfang letzten Jahres?
Und das mit dem Alleinstellungsmerkmal ist leider auch nicht ganz richtig. Iglo zb. geht einen ähnlichen Weg.
 
Aber das Konzept gibt es doch nicht erst seit Anfang des Jahres?
Und das mit dem Alleinstellungsmerkmal ist leider auch nicht ganz richtig. Iglo zb. geht einen ähnlichen Weg.

Genau darum sehe ich da Zukunftspotential, eben weil sie schon lange in der Schiene fahren, welche jetzt aber immer attraktiver wird (gesunde Ernährung und co.)
 
Sind die Gewinne schon steuerfrei? Haltezeit länger als ein Jahr? Falls nein würde ich weiter halten.
Ich würde niemals alle Eisen aus dem Feuer nehmen!
Variante 2 oder 3 hängen von deinem persönlichen Empfinden womit Du dich wohler fühlst.
Persönlich würde ich wohl Variante 3 wählen. Wir sind gerade in einem Bullrun.
 
Ja, das stimmt. Frosta hat das Konzept aber schon sehr lange. Ich erinnere mich immer gerne an den Stand von Frosta am deutschen Zusatzstoffmuseum bei der langen Nacht der Museen in Hamburg. Die fingen schon 2007/2008 an den Weg für "free from..." zu etablieren und sie sind da auf einem sehr guten Weg.
Des Weiteren stellen die ja nicht nur Frosta her, sondern auch die "besseren" private label Produkte der großen Lebensmitteleinzelhändler. Einzig ärgert mich, dass ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin zu schauen, ob Frosta eine AG ist :fresse: Hatte vorher immer im Urin, dass es bestimmt eine familiengeführte GmbH ist^^
 
Sind die Gewinne schon steuerfrei? Haltezeit länger als ein Jahr? Falls nein würde ich weiter halten.
Ich würde niemals alle Eisen aus dem Feuer nehmen!
Variante 2 oder 3 hängen von deinem persönlichen Empfinden womit Du dich wohler fühlst.
Persönlich würde ich wohl Variante 3 wählen. Wir sind gerade in einem Bullrun.
bei Variante 2 würde ich zumindest die Laufzeit um 1 Jahr und 100euro monatliche Belastung etwas reduzieren und hab noch Geld für so nen Brilliant übrig den Frau so langsam an Ihrem Finger sehen will -.- so ein doofes ding kostet ja auch gleich mal wieder 2 riesen

aber ob ich jetzt 200 oder 300 im Monat blech fällt ja auch kaum ins Gewicht...dass is mal ein wocheneinkauf den ich mehr hab....bzw das dann monatlich ins Depot stecken würde
 
Sind die Gewinne schon steuerfrei? Haltezeit länger als ein Jahr? Falls nein würde ich weiter halten.
Ein paar Seiten weiter vorne wurde erklärt, das es die Steuerfreiheit ab 1 Jahr Haltezeit schon länger nicht mehr gibt und grundsätzlich immer die Steuer anfällt (wenns über den Freibetrag geht).
 
Es war für Frosta aber auch ein finanziell sehr steiniger Weg, das keine-Zusatzstoffe-Konzept durchzubringen... sollte man dabei nicht vergessen. Aber mittlerweile scheint ja genügend Kundschaft dafür da zu sein. Und die Qualität der Produkte ist meiner Meinung nach schon spitze. Von der Dividendenzahlung kaufe ich mir immer ein paar Säcke TK-Ware von Frosta. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh