[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Seiten weiter vorne wurde erklärt, das es die Steuerfreiheit ab 1 Jahr Haltezeit schon länger nicht mehr gibt und grundsätzlich immer die Steuer anfällt (wenns über den Freibetrag geht).
ka wo du den schmarrn her hast, aber STEUERFREI STAND JANUAR 2021

ist bei mir eh bissel anders, ich bin zwar kein Daytrader, aber Handel doch relativ aktiv. Soll hier aber nicht zum Thema werden.
 
Ein paar Seiten weiter vorne wurde erklärt, das es die Steuerfreiheit ab 1 Jahr Haltezeit schon länger nicht mehr gibt und grundsätzlich immer die Steuer anfällt (wenns über den Freibetrag geht).
Es ging hier aber um Kryptos, die DonChulio eventuell veräußern wollte... Insofern, alles richtig.
 
Es ging hier aber um Kryptos, die DonChulio eventuell veräußern wollte... Insofern, alles richtig.
ne bin aktuell nicht drinnen, liegt alles in Fiat auf dem Depot. Warte aktuell auf nen ordentlichen Dip zum wiedereinstieg.
 
Dann habe ich das falsch verstanden. My bad.
 
Ich sagte doch, falsch verstanden und zwar den Part:
ich hab mit Krypto ein nettes Sümmchen verdient.
Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du noch drin bist und nicht schon veräußert hast?!
 
Ich sagte doch, falsch verstanden und zwar den Part:

Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du noch drin bist und nicht schon veräußert hast?!
war auch nicht wirklich eindeutig von mir kommuniziert, ist aber eigentlich auch zweitrangig oder?
 
Meint ihr man kann mit Chartanalyse Trends frühzeitig erkennen? Bringt allgemein Chartanalyse einen Vorteil?
 
Meint ihr man kann mit Chartanalyse Trends frühzeitig erkennen? Bringt allgemein Chartanalyse einen Vorteil?
Nein, Trends erkennt man erst wenn‘s ne weile gelaufen ist.
Chartanalysen sind fuer mich nichts weiter als random gekritzel. Nichts womit man in die Zukunft schauen kann.
 
Teco 2030 performt im Portfolio die letzten Tage sehr gut :) . Scheint ein echter Geheimtip zu sein, niedrige Marktkapitalisierung, gute Rückendeckung durch den Mutterkonzern, niedriger Freefloat, kurz vor einem Split :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chartanalyse und Charttechnik ist eine gute Sache und ich nutze es zusätzlich als "Informatios" Quelle für meine buy and hold strategie.
 
Ich muss sagen, dass ich von Charttechnik/-analyse auch eher wenig halte. Das rührt aber eher vom zeitlichen Aufwand her, der für mich, verglichen mit dem Output kaum nennenswert ist. Es muss einem bewusst sein, dass man keine harten Fakten bekommt, sondern einem eher Interpretationsmöglichkeiten an die Hand gegeben werden.

Hab für mich entschieden, dass ich mit den stumpfen Sparplanausführungen und paar mal im Jahr ins Depot schauen ruhiger unterwegs bin :d Wenn man dann doch mal eine laut Charttechnik interessante Konstellation entdeckt, dann verleitet es häufig zu Aktionismus - bei mir jedenfalls :fresse:
 
Die einzige Chartanalyse, die Sinn ergibt:
The trend is your friend :shot: rocketrocketrocketusw.usf.
 
Jo gestern ein wenig Aphria, Tilray und Sundial aber heute nur noch SNDL. Aber kleine Summen, aber auch die paar € nimmt man mit so nebenbei. Aber auch hier ziemlich klarer Zock
SNDL noch im Depot oder bei 3 EUR verkauft. ;)

Mouveau Monde Graphite steigt weiter, keine Ahnung ob hier von irgendeiner reddit-/Discord-Gruppe Pump & Dump betrieben wird.
 
Gut dann doch noch ein Kommentar dazu ;)

Ich hab es sehr sauber raus geschafft und habe meine eigenen Worte von oben genau so umgesetzt bekommen. Ich habe bei 3.60€ verkauft, während eines Meeting eine kleine Träne verdrückt weil es kurz um die 4€ gesprungen ist und mich ne Stunde später gefreut weil es absolut abgestürzt ist. In Zukunft werde ich mich davon auch wieder fern halten aber ich wollte einfach mal schauen ob meine Key Takeaways von der GME Geschichte was gebracht haben
 
Nicht von mir:


Klingt sehr einleuchtend alles. All in BB, was? ;) Aber einige hier hatten ja auch schon handfestes zu den Kameraden geschrieben und auch das fand ich sehr nachvollziehbar.
Um bei reddit zu bleiben, die Aktie scheint etwas für mein „boomer“ Depot zu sein. Mal selber noch bisschen Überblick verschaffen.
 
ING ab April keine 1,75%-Gebühr mehr auf ETF-Sparpläne.

Ich überlege deshalb echt ob ich statt von TR -> SC zur ING zurück wechsle. Habe da nämlich auch mein Girokonto + Notgroschen (Tagesgeld) und war vor der dreisten Gebührenerhöhung auch Depot-Kunde dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ING wäre ähnlich "seriös" :haha: seriös und Bank.... scnr
Also ING wäre ähnlich wie comdirect. Das wäre auch für mich dann eine Überlegung wert. Die gesamte Depotführung nur über APP wäre nichts für mich^^ Trotz Internet seit 56k Modemzeiten bin ich dann wohl immer noch zu sehr Offline-Generation^^ Brauche schon noch eine ordentliche Browseroberfläche auf einem Desktop oder Laptop ;)

Zahlt man Gebühren bei einem Depotumzug?
 
Hm... ING wäre ähnlich "seriös" :haha: seriös und Bank.... scnr
Also ING wäre ähnlich wie comdirect. Das wäre auch für mich dann eine Überlegung wert. Die gesamte Depotführung nur über APP wäre nichts für mich^^ Trotz Internet seit 56k Modemzeiten bin ich dann wohl immer noch zu sehr Offline-Generation^^ Brauche schon noch eine ordentliche Browseroberfläche auf einem Desktop oder Laptop ;)

Zahlt man Gebühren bei einem Depotumzug?
Den ersten Satz verstehe ich nicht.

Und nein man zahlt dafür nichts.
 
Sry.. war ein Gehirnfurz bei mir, der wahrscheinlich nur für mich lustig war. Wollte sagen, ING ist seriös wie comdirect und dann lachte ich auf, weil ich Bank und seriös in einem Satz verwenden wollte/ gedacht habe^^
 
Ich habs gleich verstanden :d

(ein ehrlicher Dieb)
 
kommt darauf an was man unter bezahlt versteht...je nach Depot/Bank kann der Übertrag teilweise mehrere Wochen dauern in denen man handlungsunfähig ist.
 
Nochmal zurück zur Chartanalyse: ich würde es natürlich automatisiert machen und danach traden. Der Plan wäre, dass die automatisierte Chartanalyse nachts durchläuft und mir dann eine Email mit den aktuellen Trends schickt. Danach würde ich kurzfristig traden. Also maximal 2-3 Tage eine Aktie halten, je nach Trend. Dass man nicht mit professionellen Trader mithalten kann, die Echtzeitdaten haben und Aktien nur wenige Sekunden halten, ist mir auch klar. Aber auf Tagesbasis sollte man sich dadurch doch einen kleinen Vorteil gegenüber den kleinen privaten Tradern verschaffen, die nach Bauchgefühl traden?

Für langfristig halte ich Chartanalyse auch eher nicht geeignet, da dort die Fundamentaldaten deutlich wichtiger sind. Meiner Meinung nach.
 
Ehhh, wie kann denn folgendes sein.

Thyssenkrupp hat einen Kaufpreis von 10,90 aber einen Verkaufspreis von 15 Cent ? Langsam steigend.
 
Nochmal zurück zur Chartanalyse: ich würde es natürlich automatisiert machen und danach traden. Der Plan wäre, dass die automatisierte Chartanalyse nachts durchläuft und mir dann eine Email mit den aktuellen Trends schickt. Danach würde ich kurzfristig traden. Also maximal 2-3 Tage eine Aktie halten, je nach Trend. Dass man nicht mit professionellen Trader mithalten kann, die Echtzeitdaten haben und Aktien nur wenige Sekunden halten, ist mir auch klar. Aber auf Tagesbasis sollte man sich dadurch doch einen kleinen Vorteil gegenüber den kleinen privaten Tradern verschaffen, die nach Bauchgefühl traden?

Für langfristig halte ich Chartanalyse auch eher nicht geeignet, da dort die Fundamentaldaten deutlich wichtiger sind. Meiner Meinung nach.
Klappt sicher nicht.
Alle Gedanken, die du dir dazu gemacht hast haben sicher schon x Menschen mit massiven Boersenvorteilen vor dir schon gehabt.

Eins musst du dir bewusst machen: Sich als normalo gegenueber dem Rest der Boerse einen Vorteil zu verschaffen ist quasi unmoeglich.

Du verzockst dein Geld auch nicht gegen privatleute. Du tradest gegen Maschinen mit Wissensvorteil. Das kann und wird schiefgehen - garantiert!
 
Dass sich schon tausende andere diese Gedanken gemacht haben, ist mir klar. Und auch gegen die Großen werde ich verlieren. Aber gegen die „kleinen“ Robin Hood und Trade Republic Trader denke ich, dass man sich einen minimalen Vorteil verschaffen kann.

Ich werde mir mal einen solchen Bot bauen und es mit einem Musterdepot probieren. Wenn es klappt, dann werde ich mit ein wenig Spielgeld anfangen. Wenn es nicht klappt, habe ich Zeit in ein cooles Programmierprojekt investiert. Von dem her, kann ich nur Gewinnen ;)
 
Die Programmierleistung ist sicherlich nicht das Problem, eher die Quelle und der Umfang des Wissens welches in diese einfließt. Ich drücke dir die Daumen!
 
mein depot hat sich zum wochenende ins plus gedreht 🙌
wie trackt ihr euer depot? habe ich bei rentablo.de angemeldet und frage mich ob es was besseres gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh