[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Warum doppelt belastet?
Deine Lastschrift wurde noch nicht final gutgeschrieben, aber der Sparplan schon ausgeführt. Um sicher zu gehen sperrt die Bank halt die Sparrate vom sicher verfügbaren Guthaben würde ich sagen.
Das Geld (für den Sparplan) wurde bereits am 14.09. vom Bankkonto abgebucht, dennoch wurde bis einschließlich 16.09. dieser Betrag im ING Depot zusätzlich blockiert, heute wurde er wieder freigegeben, d.h. ich verfüge wieder über die volle Buying Power, verstehen muss ich das aber immer noch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgendein Gerät mit dem man den ganzen Wust an Banking-Login Verfahren einsammeln kann? Vorab, ich bin kein Smartphone Freund was Banking/Broker angeht. Es nervt mich bei der DKB dass ich eine Authenticator App brauche und bei Comdirect SMS Tan. Ich hätte gerne eine Sammel-Lösung, finde sie aber nicht, gibt es kein Lesegerät was alles beherrscht?

Die Sparkasse hat derzeit noch das Flackbild, mir aber schon angedroht das man auf so ein QR-Code Verfahren geht.
Die Comdirect hat derzeit SMS Tan bei mir, und hier könnte ich auf Photo Tan umstellen, was wohl aber was anderes ist als dieses QR Code der Sparkassen
Die DKB hat die TAN-App derzeit bei mir, die können aber wohl auch Chip-TAN sodass man Sparkasse und DKB bündeln könnte

Hat sich da mal einer mit beschäftigt?
 
Es scheint tatsächlich keine All-in-One Lösung zu geben, da die Hersteller der Systeme zu unterschiedlich sind.

Der Wegfall vom bisherigen ChipTan bei Sparkassen und anderen liegt wohl an einer neuen Girocard Generation, deren Chip das wohl nicht mehr unterstützt. Leider ist aber trotz Ähnlichkeit ein technischer Unterschied zwischen QR-TAN (Sparkasse), ChipTAN-QR (VR Banken) und PhotoTAN (Deutsche Bank und Commerzbank). Bei letzteren ist auch noch ein Unterschied, da von unterschiedlichen Anbietern entwickelt. Postbank hat zukünftig nur noch Best-Sign.

Allerdings gab es vor einigen Jahren noch ein paar mehr exotische Systeme wie z.B. Secure-Tan.
 
ich hab banking 4w/4a. funktioniert hauptsächlich mit banken welche die hbci pflegen (z.b. dkb, raiffeisenbank). eine müll-bank wie N26 macht das natürlich nicht.

edit: die TAN app der jeweiligen bank ist nicht zu ersetzen.
 
Interesanter Start. Und ich dachte noch meine Bauchkauforders würden frühestens Weihnachten griefen, aber so wie es derzeit aussieht könnte das alles heute noch durchgehen.
Es brauchen wohl alle das Geld für die neuen Schulbücher.
 
Hoch seriöse Quellen aus reddit, Twitter und Co haben ja auch die Tage zig Analysen präsentiert, die belegen, dass der Crash des Systems ja jetzt da ist...

Ohne Witz, CB son Vogel, Quelle ein französischer Twitter Account, seit April diesen Jahres dabei, keine 1000 Follower... So als Beispiel. Und da fragt man sich, wieso die Börsen zunehmend irrational reagieren.
 
Habe letzte Woche vorerst bis auf 30% Portfoliogröße Shorts auf den S&P500 reinskaliert. Erstens mal wegen dem derzeit typischen Muster beim Optionsverfall am vergangenen Freitag. Dann weil die EZB vorletzte Woche durchaus hawkischere Töne angeschlagen hat. Drittens zeigt die seit Monaten gedrosselte Geldpolitik Chinas mit Evergrande langsam unvorhersehbare Auswirkungen. Ich betrachte die direkte(!) Abhängigkeit der westlichen Finanzsysteme zwar nicht als besonders groß und die Bewertungen der faulen Kredite/Anleihen sind eh schon durch bzw eingepreist. Was aber nicht vorhersehbar ist, ist zB die Auswirkung auf das chinesische Bankensystem, die chinesische Konjunktur und damit zB auf die Realwirtschaft in stark anbgebundenen Ländern wie Deutschland oder Frankreich. Abwarten wie in China Partei und Zenralbank reagieren.
Andererseits liegt das Geld, was derzeit aus allen möglichen Märkten abgezogen wird (es fallen gerade ja nicht nur die Aktien) zumindest teilweise erstmal auf der Seite und wartet auf irgendeine Reinvestition. Von daher werde ich Stops nachziehen und beobachten ob die typischen sicheren Risk-Off Häfen angefahren werden. Wir werden sehen...
 
Evergrande = Lehman 2.0
Für die jüngeren hier: Lehman war jetz gar nicht so nice damals.

Bin gespannt was die Amis machen
 
Direkt vergleichen kann man die beiden nicht, aber ein bisschen Bewegung bringt es durchaus in den Markt, wie man jetzt sieht.
 
Direkt vergleichen kann man die beiden nicht,
Man kann sie gar nicht vergleichen. Evergrande ist nicht annäherend so in der westlichen bankenwelt verwoben wie Lehmann. Nichtmal im Ansatz...

Und das mit den jüngeren... Das ist schon wieder so abfällig. Das war 2008. 13 Jahre her. Ich behaupte mal die große Mehrheit hier war damals nicht nur schon mindestens volljährig sondern auch entsprechewnd gebildet, dass einzuordnen.
 
Ist schon ordentlich nach unten gegangen, schade das ich aktuell nicht so super flüssig bin, sonst würde ich nachkaufen^^
 
Interessant ist, dass Gold heute relativ stabil ist, Yen und CHF steigen und die US10Y sowie BUNDs ebenfalls. Sichere Häfen und so...
 
Evergrande = Lehman 2.0
Naja, für China könnte es eine nämliche Wirkung haben, denn davon sind dann dort viele Leute betroffen und es könnte nur die Spitze des Eisbergs sein und die ganze Blase am Immobilienmarkt zum Platzen bringen.

Bin gespannt was die Amis machen
Die werden auf noch bessere Einblicke in die Bücher der chinesischen Firmen bestehen, deren Aktien oder Anleihen in den USA gehandelt werden und wenn China dies nicht zulässt, was ich mal vermuten würde, dann werden sie diese schnell delisten. Wichtiger ist aber die Frage was die chinesische Regierung machen wird und nach den jüngsten Aktionen gegen die großen privaten Konzerne, ist dies ganz schwer vorhersagbar.

Holt heute noch nichts geschrieben, hat vermutlich seine Verluste gleich realisiert
Nein, ich habe seit Jahren nichts verkauft, ich betreiben die Buy&Hold Straegie.
 
Bei der DKB hat man für die Sparpläne den 5. und den 20. zur Wahl. ;)
Das ist aber nicht normal :cry:



Meine Freundin kam gestern nach Hause und fragt mich halb verzweifelt, was mit ihrem FTSE All World ist. Ich habe ihr 1-2 Stichworte genannt und nach kurzem googeln, war sie leider nicht beruhigter :fresse:
 
Für viele, die die letzten Monate erst mit dem investieren begonnen haben, ist das sicher einmal ein kleiner "Schock", da es sonst ja fast nur nach oben ging oder vielleicht maximal 1% nach unten. Aber sowas gehört auch dazu und es muss einem von Anfang an klar sein, dass da auch einmal -20%, -30% oder sogar -50% stehen können.
 
Genau so ist es. Sie bspw. investiert jetzt seit gut einem halben Jahr per Sparplan in den FTSE und bislang ging es ja quasi nur bergauf.
Da war das gestern schon etwas "neues". Fand ich pädagogisch gar nicht so schlecht :fresse:
 
Ich hab mein Cabrio leider schon verkauft und das Geld auch schon investiert :d Aber egal, wie letztens schon einmal gesagt, Market Timing bringt nichts. Klar, manche sagen jetzt, dass der Rücksetzer kommen musste und dass da noch viel mehr geht, aber weiß man das ganz sicher? Nein. Und per Sparplan wird eh trotzdem nachgekauft und ein bisschen Cash-Reserve hab ich ja auch noch.
 
nach kurzem googeln, war sie leider nicht beruhigter :fresse:
Dann ist sie entweder nicht der Typ für Aktieninvestments oder muss eben erst noch einiges darüber lernen.

Sie bspw. investiert jetzt seit gut einem halben Jahr per Sparplan
In Summe sollte sie aber dann eigentlich noch im Plus liegen. Man wird sehen ob und wenn je wie lange es so bleibt. Ich denke, es könnte durchaus noch viel weiter runter gehen, der schwarze Schwan ist ja schon da und wird von immer mehr Investoren nun auch als solcher erkannt.
 
@Holt was soll denn diese ständige Oberlehrer-Attitüde...mein Gott das geht einem dermaßen auf die Eier :stupid: Er hat doch in seinem Posting extra das Smiley benutzt...das impliziert ja wohl offensichtlichst, dass er seiner Freundin schon erklären wird, dass sie jetzt nicht alles panisch verkaufen sollte.
 
Grüßt euch, ich habe hier ja schonmal angefragt, und habe damals aber nicht die Möglichkeiten gehabt etwas umzusetzen.
Bin mir momentan auch unsicher... wie würdet ihr euch verhalten:

* Verheiratet, drei Kinder - wie sollte ich wenn am Monatsende Geld übrig bleibt damit umgehen, welche Möglichkeiten sind interessant? Wir sprechen hier von kleineren Summen. Oder sollte man sowas einfach zur Seite legen? Ich bin mir da wirklich sehr unsicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh