Wenn ich fundamental nach wie vor von einer Aktie überzeugt bin und entweder die erwartete Makrolage oder sie in die strategische Portfolioausrichtung passt, dann halte ich auch Verluste aus. Machen Dinge haben zB auch sowas wie einen Versicherungscharakter. Und man gewinnt ein Fußballspiel auch prinzipiell nicht mit lauter Stürmern. Will heißen, der Wind dreht sich auch mal und dann performen rein von der Makrolage her ganz andere Unternehmen bzw Sektoren. Wer langfristig denkt, kann natürlich auch das komplett aussitzen. Wie auch immer, ich bin bei dem einen oder anderen Wert auch schon auf Verlusten von 30 oder 40% gesessen und die stehen heute beim X-fachen des Einstands. Da hat dann der Einstiegszeitpunkt nicht gepasst, denn das ist mMn nach wirklich das Unmöglichste den immer richtig zu timen.
Eine gewisse Portion Glück ist natürlich dabei, denn man kann sich niemals sicher sein alle Eventualitäten bedacht oder vorausgeahnt zu haben. Man kann das zwar mit viel Zeit für Recherche minimieren, aber ganz abstellen kann man das nie.
Eine gewisse Portion Glück ist natürlich dabei, denn man kann sich niemals sicher sein alle Eventualitäten bedacht oder vorausgeahnt zu haben. Man kann das zwar mit viel Zeit für Recherche minimieren, aber ganz abstellen kann man das nie.
Zuletzt bearbeitet: