[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Auch eine Art der Altersvorsorge. Passt. Jedem das Seine, hat nur wenig mit dem Thema des Threads zu tun. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das fängt aber schon beim Gehalt an ob man sich das Leisten kann, wieviel verdienen gut 20-30% der Bürger (AT und DE) von der Hand in den Mund,
diese müssen sich überlegen ob sie ein Brot um 50 Cents kaufen oder 50 Cents in einen ETH investieren oder sonstwas.

Ich finde auf diesem Grundsatz passt so ein diverses Thema durchaus auch in so einen Thread,
sicher jemand der die Kohle Erntet und nicht scheffelt hat damit als Kontext ein Problem damit.
 
Indien könnte Großbritannien bis 2024 als weltweit fünftgrößten Aktienmarkt ablösen, glaubt Goldman Sachs.

Qualle: https://news.guidants.com

Ausser Reliance Industries fällt mir nicht viel ein was man da aus Indien kaufen könnte. Ideen Vorschläge ETF?

Grüße Kazuja
 
Ausser Reliance Industries fällt mir nicht viel ein was man da aus Indien kaufen könnte. Ideen Vorschläge ETF?

Grüße Kazuja
Ja, keine Länder-ETFs kaufen sondern den MSCI/FTSE Emerging Markets. Da hast du ca. 12% Indien mit dabei. Und wenn der Aktienmarkt in Indien steigt, steigt auch der Anteil Indiens im MSCI/FTSE Emerging Markets.

Gruß
 
"US-Präsident Joe Biden hat klargestellt, dass die USA keinen Konflikt mit China beabsichtigen. »Wir streben keinen neuen Kalten Krieg an«,"

da freuen sich die china investoren
 
Politiker und ihr Geschwätz von gestern...
Auf der anderen Seite: sie 'streben' es nicht an. Sagen aber auch nicht 'Nein' oder wie darf man das in böswilliger Absicht verstehen?
 
Ich kenne mich bei ETFs für Indien nicht wirklich aus - aber findest du den mit laufenden Kosten von 0,65% nicht etwas teuer?
 
Finde ich, ja. Ist es mir aber Wert bei der Beimischung.

Tatsächlich sind die meisten anderen Indien ETFs sogar noch teurer:

Einzig der Franklin ETF ist günstiger, allerdings ist der sehr klein und hat auch nen anderen Index als Grundlage.
 
Auch wenn Du es natürlich nur lustig meintest, ist der Denkansatz sehr surreal. Wenn jemand 12K netto hat, lebt er definitiv nicht von 3K monatlich und spart 9K.
Da geht min. die Hälfte oder mehr monatlich für nen entsprechend gepflegten Lebenstandard mit allem Pipapo drauf. Ick hab da nen Kumpel ...8-)
 
Auch wenn Du es natürlich nur lustig meintest, ist der Denkansatz sehr surreal. Wenn jemand 12K netto hat, lebt er definitiv nicht von 3K monatlich und spart 9K.
Da geht min. die Hälfte oder mehr monatlich für nen entsprechend gepflegten Lebenstandard mit allem Pipapo drauf. Ick hab da nen Kumpel ...8-)
Sparbuch-Olaf hat aber auch 'nen Fahrdienst für jeden Schiss und geht vermutlich zu 90% Essen auf Einladung...der wird schon gut was Beiseite legen (können). Weiß gar nicht was die noch alles gestellt bekommen und da sind wir noch bei 0€ Nebeneinkünften. Hast ja Recht, aber er könnte wohl mit seiner Sparbuch-Sparrate und 0,01% Zins manchen 500€ Crypto-Yolo'er outperformen :bigok:
 
Sparbuch-Olaf hat aber auch 'nen Fahrdienst für jeden Schiss und geht vermutlich zu 90% Essen auf Einladung...der wird schon gut was Beiseite legen (können). Weiß gar nicht was die noch alles gestellt bekommen und da sind wir noch bei 0€ Nebeneinkünften. Hast ja Recht, aber er könnte wohl mit seiner Sparbuch-Sparrate und 0,01% Zins manchen 500€ Crypto-Yolo'er outperformen :bigok:
... Und deshalb kennt er nichtmals einen aktuellen Spritpreis...
 
Mal zurück zu kleinen Brötchen. Shell kauft Aktien im Wert von 7 Milliarden zurück, weil sie ein Schiefergasfeld für 9 verkauft haben.
Freut mich und meine Shell B Aktien. Vllt. wird es jetzt was mit den 2000pence je Aktie. Dann setze ich da ca ein Stop Loss und schaue, wieviele Dividenden ich noch mitnehme, bevor sie wieder fällt ;)
 
Shell macht ziemlich Laune… war nicht meine blödeste Idee da letztes Jahr mit 9,9€ Limit reinzuschnuppern :d
 
Sparbuch-Olaf hat aber auch 'nen Fahrdienst für jeden Schiss und geht vermutlich zu 90% Essen auf Einladung...der wird schon gut was Beiseite legen (können). Weiß gar nicht was die noch alles gestellt bekommen und da sind wir noch bei 0€ Nebeneinkünften. Hast ja Recht, aber er könnte wohl mit seiner Sparbuch-Sparrate und 0,01% Zins manchen 500€ Crypto-Yolo'er outperformen :bigok:
Sicher, der Vogel könnte theoretisch relativ viel sparen.

Bei den Leutchen, die ich in so Einnahmesituationen kenne, sind jedoch seit Jahren regelmäßig irgendwelche monatlichen Anschaffungen zwischen 3000 bis X-Tausend € der Normalfall. Und nein, das endet nie, sondern wird alle paar Jahre mit noch Besserem/Teurerem ersetzt ...

Du kannst eben nen Sonnenschirm für'n Garten für 200 € kaufen, oder für 3000-5000 €. Oder statt nen Kaffeevollautomaten für 500 € einen Siebträger mit Mühle für 12.000-15000 €, oder nen Vitra Lounge Chair für 8000 €, ne Stehlampe für 5000 €, nen Bürostuhl statt für 400 für 4000 Euronen, ne Garten-Lounge-Ecke entweder für 500 oder 15000 €, nen Weber Kugel-Grill für 250 contra ne Outdoorküche für 15.000-25000 oder, oder, oder ....
Ein 7-tägiger Urlaub kostet für zwei in so Einkommensligen schnell mal 5stellig, weil man eben in die schickste Dachterrassen-Suite in nem 5* Superior Hotel, bzw. nur in Sterneläden zum Essen geht. Da ist mit Champus an nem Abend schnell mal ein Tausi nur im Restaurant wech. Hab einige Politiker & Schauspieler (die Bekannteren verdienen auch richtig gut!) in so Hotel- & Restaurant-Umfeldern erlebt. Das bisher "irritierendste" war mal Frau Künast mit Ehemann in einer Hotel-Sauna. Sind Bilder, die Dich Dein Leben lang verfolgen 🥵😱

Der ganze sauteure Quatsch muss auch von irgendjemandem gekauft werden, auch die 4stelligen Markenklamotten. Gibt schon ziemlich viele, die so leben ... wenn Du mal die ersten 5-10 Jahre so verdient hast, haben die schon min. 1-2 Immobilien und/oder wie Olaf eine sehr sichere/hohe Rente in Aussicht.
Da ist es dann irgendwann "relativ egal", wie viel laufend gespart wird, bzw. ob das Geld auf dem Spaka-Konto sinnlos & unverzinst rum liegt. Wobei der da evtl. schon Negativzinsen zahlt & es gar nicht mitbekommen hat ... meine Spaßkasse ruft zumindest seit gut nem Jahr bei >100TSD entsprechend Negativzinsen auf ...
 
Jetzt driftet es aber eher in eine Gehaltsdiskussion vs Lebenshaltungskosten/ Konsum ab. Denke, das ist hier etwas fehl am Platze ;) Dafür gibt es einen Thread :wink:
 
Sieht ja heute wieder recht nice aus. Ganz im Gegensatz zur Börse Online Analyse heute morgen. Die war wieder rot mit Tendenz Richtung 14800 beim Dax.

Schade das es die Tage bei mir so aussah wie bei einigen hier, keine freien Barmittel zum Nachkauf. Dafür waren diesen Monat einfach zu viele Anschaffungen nötig. Gibt so Phasen im Leben, die Kosten echt Geld. ^^
 
Der Tag ist gekommen! Ich bin mit Corsair endlich im Plus :fresse:



sofort Verlust realisiert...
ne Scherz... gleich mal ne ordentliche Schippe nachgelegt :bigok:
Oatly und Unilever auch aufgestockt heute...

man merkt, dass der Winter naht... kaum noch 10° hier und ich fang wieder mitm Investieren an
 
Ex Tag war der 21. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh