Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zeitmaschine bauen und 18 Monate zurück reisenWie fange ich da am Besten an, wie ist da der Stand der Dinge ?
Nur ist im EM halt ein sehr hoher China Anteil drin was nicht jedem gefällt (mir z.B. nicht). Daher habe ich als Beimischung zum EM noch nen Indien ETF extra (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BZCQB185).Ja, keine Länder-ETFs kaufen sondern den MSCI/FTSE Emerging Markets. Da hast du ca. 12% Indien mit dabei. Und wenn der Aktienmarkt in Indien steigt, steigt auch der Anteil Indiens im MSCI/FTSE Emerging Markets.
Gruß
Mit 12k netto und damit vermutlich mind. 9k Sparrate kickt der Zinseszins vermutlich auch auf dem Sparbuch richtig reinUnd auch noch Finanzminister sind![]()
Wenn die Zinsen passen geht das easy, oder?wenn ihr weniger als 10k netto pro monat habt seid ihr falsch im luxx
es war schon mal besser mit peerschweinchen, aber mit 250k invest war das früher möglichWenn die Zinsen passen geht das easy, oder?
Oh... ups... 10k netto.. hmm... das wäre ja super...wenn ihr weniger als 10k netto pro monat habt seid ihr falsch im luxx
edit: link für arme menschen: Klick
Sparbuch-Olaf hat aber auch 'nen Fahrdienst für jeden Schiss und geht vermutlich zu 90% Essen auf Einladung...der wird schon gut was Beiseite legen (können). Weiß gar nicht was die noch alles gestellt bekommen und da sind wir noch bei 0€ Nebeneinkünften. Hast ja Recht, aber er könnte wohl mit seiner Sparbuch-Sparrate und 0,01% Zins manchen 500€ Crypto-Yolo'er outperformenAuch wenn Du es natürlich nur lustig meintest, ist der Denkansatz sehr surreal. Wenn jemand 12K netto hat, lebt er definitiv nicht von 3K monatlich und spart 9K.
Da geht min. die Hälfte oder mehr monatlich für nen entsprechend gepflegten Lebenstandard mit allem Pipapo drauf. Ick hab da nen Kumpel ...![]()
... Und deshalb kennt er nichtmals einen aktuellen Spritpreis...Sparbuch-Olaf hat aber auch 'nen Fahrdienst für jeden Schiss und geht vermutlich zu 90% Essen auf Einladung...der wird schon gut was Beiseite legen (können). Weiß gar nicht was die noch alles gestellt bekommen und da sind wir noch bei 0€ Nebeneinkünften. Hast ja Recht, aber er könnte wohl mit seiner Sparbuch-Sparrate und 0,01% Zins manchen 500€ Crypto-Yolo'er outperformen![]()
Sicher, der Vogel könnte theoretisch relativ viel sparen.Sparbuch-Olaf hat aber auch 'nen Fahrdienst für jeden Schiss und geht vermutlich zu 90% Essen auf Einladung...der wird schon gut was Beiseite legen (können). Weiß gar nicht was die noch alles gestellt bekommen und da sind wir noch bei 0€ Nebeneinkünften. Hast ja Recht, aber er könnte wohl mit seiner Sparbuch-Sparrate und 0,01% Zins manchen 500€ Crypto-Yolo'er outperformen![]()
Mutig.
Mutig.![]()
Da is was dran, bisher hat sich das Invest nicht gelohnt.ich find zb. meine Bayer Position riskanter als die von Oatly
Sag doch so etwas nicht. Da bekomme ich sonst Angst…ich find zb. meine Bayer Position riskanter als die von Oatly![]()
Hattest Du vorher kein Geld übrig oder wieso? Es ist schon irgendwie inkonsequent die Aktien einerseits im Tief zu halten, was in Ordnung ist wenn man glaubt das die Aktie mehr wert ist, dann aber nicht im Tief nachzukaufen um den Einstiegspreis der Position zu verbilligen, sondern erst nach der Erholung über den alten Kaufkurs.gleich mal ne ordentliche Schippe nachgelegt