[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

-2,23% Gesamtperformance bisher heute. Naja schauen wir mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank starkem Schub bei Impala und Rheinmetall sieht es bei mir so mies nicht aus. Trade Republic hat durch seine Anzeige sogar 0,8% Wachstum für mein Depot heute. Liegt wie erläutert daran, dass der Vortageskurs hier irgendwo nach 22 Uhr liegt. Ka wie genau die App das berechnet...

A1JX52 unter 99 €..... Ich weiß, Markettiming funktioniert nicht, aber das ist schon sehr billig.
Ich bin echt hin- und hergerissen.

Wow, von der Gerdprom... ähh Gazprom hauts einfach mal 1/4 weg... :eek::eek::eek:

1645694061698.png

Gut, dass ich im Januar mit ETF's angefangen habe... Alles schön im Minus :fresse:
Da die Werte aber schön weit unten sind, werde ich heute wohl noch mal ein wenig investieren :d
Du bist nicht allein 😅 :rolleyes2:
Aber ich werde jetzt erst mal die Füsse still halten.

Trau es mich kaum zu sagen, aber bin gute 2% im Plus bislang.
Die (noch übrigen) Shorts auf Nvidia und Tesla zusammen mit dem Hebelzertifikat auf Gold scheinen die Verluste bei Aktien und ETFs noch zu kompensieren.

Spannend wirds wenn heute die Amerikaner aufmachen...

Das erste Mal seit 32 Jahren habe ich wirklich Angst. Nicht um Geld oder so einfach ein seltsames Gefühl...

Ins Depot habe ich natürlich trotzdem geschaut aber mehr oder weniger anteilslos...
Geht mir ähnlich. Überlege im Moment, Sparpläne pausieren oder nicht.
Im ukrainischen Staats-TV werden Sirenen abgespielt mit einer Meldung, dass Krieg ausgebrochen ist.

Wird jetzt echt spannend. Der Aktienmarkt und Crypto werden keine neuen ATH feiern, dafür aber Strom, Gas und Sprit :fresse:
Die Hedgefonds wird’s freuen. Hatte die Tage Berichte gelesen, wie einige sagten, dass sie immer in das investieren was die Leute hassen. Da ließe sich das meiste Geld mit verdienen.

Die Hedgefonds wird’s freuen. Hatte die Tage Berichte gelesen, wie einige sagten, dass sie immer in das investieren was die Leute hassen. Da ließe sich das meiste Geld mit verdienen.
Wenn du dir die Bilanz der Hedgefonds mal ansiehst, ist die eher enttäuschend:
https://gerd-kommer.de/ray-dalios-hedge-fonds/

Dass das die cleveren, eiskalten Profis sind, die aus jeder Situation das beste rausholen, ist eher so ein Medienmärchen.

Geht mir ähnlich. Überlege im Moment, Sparpläne pausieren oder nicht.
Wieso sollte man das tun? Ganz nüchtern betrachtet sind die Posten die du jetzt kaufst halt einfach günstig. Entweder spart man auf lange Sicht (dafür hat man ja Sparpläne) und lässt es einfach laufen, egal wie die Marktsituation ist, oder man spekuliert/ versucht sich an Marketiming.

Wieso sollte man das tun? Ganz nüchtern betrachtet sind die Posten die du jetzt kaufst halt einfach günstig. Entweder spart man auf lange Sicht (dafür hat man ja Sparpläne) und lässt es einfach laufen, egal wie die Marktsituation ist, oder man spekuliert/ versucht sich an Marketiming.
Meine Überlegung geht eher hin, zu einer atomaren Auseinandersetzung die die Aktienmärkte auf lange Zeit komplett schädigen.
Ob ich da dann weiter voll investieren möchte, weiß ich nicht.

Also ich habe mir darüber eigentlich gar keine Gedanken gemacht. Einfach weiterlaufen lassen.

Gut, dass ich im Januar mit ETF's angefangen habe... Alles schön im Minus :fresse:
Da die Werte aber schön weit unten sind, werde ich heute wohl noch mal ein wenig investieren :d
Das ist ganz normal. Als ich eingestiegen bin kam ein paar Wochen später direkt Corona um die Ecke.

Meine Überlegung geht eher hin, zu einer atomaren Auseinandersetzung die die Aktienmärkte auf lange Zeit komplett schädigen.

Und dann denkst du ist bares wirklich mehr wert? Ich denke nicht ;-)

Sparpläne hat man, um zu automatisieren und sich keine Gedanken mehr um Timing machen zu müssen...
Wenn ich dann immer höre: "ich setze den Plan aus" "ich verdopple den Plan"...

Wenn man in die automatisierte Strategie immer wieder manuell reinpfuscht, ist das ganze ad absurdum geführt:ROFLMAO:
Wie diese Leute, die die Licht-Automatik am Auto nicht mögen, und den Schalter auf manuell lassen.
Dann ist mal wieder Nebel... und sie vergessen es und fahren ohne Licht rum🤦‍♂️

Nach dem atomaren Krieg gibt es keine Aktien, und Probleme mehr, weil wir dann alle Asche sind.
Das wissen hoffentlich die Russen und die anderen Atommächte.

Sparpläne hat man, um zu automatisieren und sich keine Gedanken mehr um Timing machen zu müssen...
Wenn ich dann immer höre: "ich setze den Plan aus" "ich verdopple den Plan"...

Wenn man in die automatisierte Strategie immer wieder manuell reinpfuscht, ist das ganze ad absurdum geführt:ROFLMAO:
Wie diese Leute, die die Licht-Automatik am Auto nicht mögen, und den Schalter auf manuell lassen.
Dann ist mal wieder Nebel... und sie vergessen es und fahren ohne Licht rum🤦‍♂️

Naja wenn sich Lebensumstände ändern und man Pläne erhöht sehe ich das grundsätzlich nicht wirklich kritisch.

Ja, wenn man mehr verdient und sich die Sparrate erhöht, ist das natürlich was anderes.

Ich meinte eher, wenn man versucht, die Rate ständig auf die vermeintlichen Zeichen des Marktes hin anzupasseno_O

Ach so, dass hatte ich anders verstanden. Da stimme ich dir zu :)

Wie bereits weiter oben geschrieben. Sollte es tatsächlich zu WW3 kommen haben wir ganz andere Probleme als Sparpläne und Aktienkurse. Sollte dieser atomar werden und wir das, so unwahrscheinlich es ist, überleben kannst Geld in jeder Form vergessen. Deswegen bleibe ich zumindest für mich dabei Investitionen einfach weiterlaufen zu lassen, wenn es nicht gerade russische Einzelaktien sind und auch ganz normal weiter zu investieren.

Bei den anderen bin ich mir da sicher. Bei dem irren aus dem Moskauer Vorort nicht.
Bei dem bin ich mir auch sicher, dass er das weiß. Das Irre ist aber, dass er sie als Trumpfkarte einsetzt. Bin mir aber immer noch einigermaßen sicher, dass er sie nicht einsetzen will.
Sorgen machen mir eher irgendwelche Hardliner in der zweiten Reihe auf beiden Seiten des Teiches. Weiß ja keiner was passiert, wenn Putin sich in eine schwierige Lage bugsiert und dann einen Herzinfarkt hat. Oder nen Autounfall. Egal was. Und auf einmal sitzt da der richtige Hardliner. Am besten noch 70+ und keine Familie...

Aber ist arg OT, sorry. Letztendlich können wir das auch nicht mehr beeinflussen und müssen auf die Vernunft hoffen.

Und damit sind wir wieder beim Anlegen: Kannst ja nur sparen was du hast. Also die Sparrate aufrecht erhalten. Panikaktionen können gut sein, aber auch total nach hinten losgehen.
Drücke euch alle die Daumen, dass euer Depot es einigermaßen übersteht und ihr später noch etwas habt wofür ihr das Zeugs ausgeben könnt. ;)

Leute bitte keine unkommentierten Links zur politischen Lage etc. Ja ich weis es ist schwer aber wir wollen hier keine politischen Diskussionen. Sicher kann man es nicht ganz vermeiden wenn hier die aktuelle Marktsituation besprochen wird aber es sollte nicht ausufern und so Links fördern das nicht gerade

Werde auf jeden Fall einen größeren Batzen reinschieben wenn noch ein dicker Absacker kommt. Market-Timing hin oder her, Hauptsache man lässt seinen normalen Sparplan in Ruhe weiter laufen. Wenn man zusätzlich Cash zur Verfügung hat, dann sind solche Situationen ja zweifelsfrei gute Gelegenheiten. Man muss ja nicht gleich die ganzen Cash-Reserven auf einmal yolo'en, sondern kann auch bissel auf Sicht fahren.🧐

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh