[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Bei dir gibt's doch eh nur btc und der Rest ist Schrott.

Du vergleichst ja trotz verschiedener use cases dennoch alles mit btc.
Eine wirklich fundierte Meinung sucht man vergebens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Fakt, dass die Verluste wettgemacht sind sobald btc steigt, weil die altcoins gleichziehen ist unumstößlich.
Gibt also keinen Grund die altcoins mit Verlust zu verkaufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das denn für ne Logik
Na, anscheinend keine Logik, die für unfehlbare Superhelden, ähm Enten, nachvollziehbar wäre :bigok:

Dein Waagen-Vergleich hinkt dermaßen beidfüssig, dass es wenig Sinn macht, einen Gegenvergleich zu suchen.

Nur so viel: Dein Übergewicht ist real existent, ob Du Dich wiegst oder nicht.

Aktienverluste im Depot sind zwar auch real existent, aber werden nur dann realer (Geld-) Verlust, sobald Du die Aktien mit Verlust verkaufst. Der Zeitpunkt des Verkaufs (also ob mit Verlust oder Gewinn), zumindest bei BH, liegt ganz in Deiner Hand.

Würde in den Waagen-Vergleich übertragen bedeuten, dass Dein Übergewicht tatsächlich erst dann real würde, sobald Du Dich auf die Waage stellst, als verkaufst. Nur durch "nicht wiegen" hat noch keiner Übergewicht vermieden/abgebaut, durch "nicht verkaufen" werden aber sehr wohl Aktienverluste vermieden/abgebaut 🤣
 
Bei dir gibt's doch eh nur btc und der Rest ist Schrott.
Wie kommst du darauf? Ich hab genauso viel ETH wie BTC.
Aber die falscheste Entscheidung wäre ein solches Verhalten (nennt sich Bitcoin-Maximalismus) nicht.

Du vergleichst ja trotz verschiedener use cases dennoch alles mit btc.
Mensch Junge, was denn für Use Cases? 99% aller Crypto-Währungen haben keine bzw. höchstens erträumte Use-Cases.
Die könnten morgen vom Erdboden verschwinden, und außer ein paar Spekulanten würde sie keiner vermissen. Kein Entwickler, kein ernsthafter Investor, keine Firmen brauchen sie und niemand würde sich überhaupt daran erinnern.

Eine wirklich fundierte Meinung sucht man vergebens
Wie soll die denn aussehen? Soll ich dir das sagen, was du hören willst? Alles wird krass steigen? Bist du auch in den Coins drin? Mach ich nicht. Oder jedenfalls nicht gratis:ROFLMAO:

Aktienverluste im Depot sind zwar auch real existent, aber werden nur dann realer (Geld-) Verlust, sobald Du die Aktien mit Verlust verkaufst. Der Zeitpunkt des Verkaufs (also ob mit Verlust oder Gewinn), zumindest bei BH, liegt ganz in Deiner Hand.
Erzähl dass mal einem Wirecard-Aktionär... der hat auch "nur" Buchverluste:banana:

Natürlich liegt der Verkaufszeitpunkt in deiner Hand, aber du suggerierst, dass es garantiert wieder einen Zeitpunkt gibt, wo man mit Gewinn rausgeht, man muss nur lang genug warten.
Was auf einen breiten Index sogar in gewisser Weise zutrifft.
Bei manchen Einzelaktien ist das aber eher Buy & Hope. Die kommen nie wieder auf alte Hochs. Oder sie schaffen es nach zig Jahren, und dann kannst du endlich beruhigt rausgehen, ohne Verlust gemacht zu haben. Hast die weiße Weste gewahrt... aber übersehen, dass das krampfhafte Festhalten an dieser Aktie dich in Wahrheit noch zusätzliches Geld gekostet hat, weil eine anderes Investment im gleichen Zeitraum viel lohnender gewesen wäre, als unbedingt den Verlust in dieser einen Position umbiegen und ewig auszusitzen wollen.

durch "nicht verkaufen" werden aber sehr wohl Aktienverluste vermieden/abgebaut 🤣
Wie gesagt, in breiten Indizes. Wenn du diese meinst, solltest du es auch sagen. Da kommen wir auf einen Nenner.
Aber wenn du von "Aktienverlusten" und oben auch "Aktien" sprichst, meinst du vermutlich eher Einzelaktien. Und für die könnte die Aussage falscher nicht sein.
Denn bei manchen Aktien wirst du für dein 'nicht verkaufen' belohnt, bei anderen brutal bestraft.

Gab ja auch einige Könige, die meinten bei Wirecard müsste man nur lang genug warten, die geht von 30€ wieder zurück auf 200€, man muss es nur aussitzen. ODER GAR NACHKAUFEN!!! :xmas:
Das Ende vom Lied kennen wir doch alle: bei 30€ rauszugehen war nicht optimal, aber immer noch um WELTEN besser, als weiterhin zu halten.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
 
Was für ein Glück erleuchtest du uns hier alle :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sind übrigens nur 2 von vielen beispielen
 
@Schinski
Na sicher hast Du mit dem Wirecard Beispiel Recht, bzw. funktioniert meine Argumentation da nicht, d. h. es bleibt in Einzelfällen ein Restrisiko von Verlusten. Aber die vergleichsweise eher seltenen Ausnahmen bestätigen in dem Fall die Regel.

Gibt es eigentlich Statistiken, wieviele der in den Top-Indexen (das ist zumindest die Aktien-Spielweise, von der ich als BH Anleger ausgehe) notierten AGs jährlich weltweit insolvent gehen?
Hab auf die Schnelle nix dazu finden können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Lieber eine Ente mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ente... wird glaub mein Motto für den - 390% Thread 🤣😱🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein Schrecken, der die Nacht durchwandert?
 
Ach witzig... mir war zwar klar, dass unsere Ente mit Darkwing Duck "verbandelt" ist, aber den Comic selbst hab ich nie gelesen. Daher war mir das Intro-Zitat nicht bekannt "Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin..."

Wieder was gelernt... eventuell hat sich Schinski als Enten-Fanboy etwas zu stark mit seinem Vorbild identifiziert😁
 
Zuletzt bearbeitet:
nur 2 von vielen beispielen
und wie viele Beispiele gibt es für Shitcoins, mit denen man 80% und mehr seines Geldes verliert?

Da kannste auch gleich Lotterie spielen... da geschieht mit dem Geld zumindest noch was halbwegs vernünftiges, wenn es weg ist.
Der Fakt, dass die Verluste wettgemacht sind sobald btc steigt, weil die altcoins gleichziehen ist unumstößlich.
Gibt also keinen Grund die altcoins mit Verlust zu verkaufen
Selten so einen Quatsch gelesen... EOS, NEO, DASH und wie sie alle heißen... wie weit sind die weg von ihren Hochs?
BTC immer noch 100% über seinem 2017er Hoch, die anderen 90% drunter.
Also wo haben die "gleichgezogen"? Ich glaube ich muss mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Mathelehrer reden:hust:

Und das waren damals alles große Nummern, hielten sich lange in den Top10.
Heute interessiert sich kein Schwein mehr für diese Coins... bis auf ein paar verzweifelte Hardcore-HODLer, die eben immer noch glauben, dass es wieder steigt.
Und die nennt man auch: Bagholder.

Wenn du meinst, mit den heutigen Altcoins wird es anders sein... wenn du ein paar lästige Tausender zu viel hast... oder einfach nur gamblen willst...
versuch dein Glück, aber erwarte keinen Erfolg.

Bitcoin ist eine alte Eiche und Ethereum eine Kiefer... sie sehen nicht so wahnsinnig schön aus, aber sind zäh und überdauern lange Zeit.
Deine Altcoins sind Blumen, die ein paar Tage schön blühen und dann verwelken und das wars.

Ach witzig... mir war zwar klar, dass unsere Ente mit Darkwing Duck "verbandelt" ist, aber den Comic selbst hab ich nie gelesen. Daher war mir das Intro-Zitat nicht bekannt "Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin..."

Wieder was gelernt 😁
Weltkulturerbe:
https://www.giga.de/unternehmen/disney/gallery/die-17-besten-darkwing-duck-sprueche/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch, ich finde "Ich bin der Hauch einer Chance, die Du nicht hast" am Besten 👍
 
Bitcoin ist eine alte Eiche und Ethereum eine Kiefer... sie sehen nicht so wahnsinnig schön aus, aber sind zäh und überdauern lange Zeit.
Deine Altcoins sind Blumen, die ein paar Tage schön blühen und dann verwelken und das wars.
So wie Nokia auch irgendwann mal eine Eiche war?
 
So wie Nokia auch irgendwann mal eine Eiche war?
Was hat denn jetzt Nokia damit zu tun?

Du hast eindrucksvoll bewiesen, keine Ahnung von Crypto zu haben, und deine Aussagen wurden glasklar falsifiziert, daher fängst du jetzt wieder mit was anderem an.

ich durchflattere jetzt nicht mehr die Nacht, isch steck mer noch änni oar unn geh schlofe😴

Frieden und tolle Investments für alle.
 
Nokia ist der Vergleich, dass sich Märkte verändern.
Und bei Krypto befinden wir uns noch in der Findungphase / Marktdurchdringung.

Und BTC oder ETH zu empfehlen, wenn man ins Metaverse investieren will ist halt nicht zielführend.
Es gibt eben verschiedene Use Cases, weswegen du ja zu BTC auch ETH hältst.

Gerade Bitcoin rückt in Industrieländern wegen dem Stromverbrauch immer wieder ins Visier.

Bis zur Regulierung ist das alles ein Gamble.

Anbei mal der Jahreschart von BTC, XTZ und Dot.
Sieht mir schon stark ähnlich aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kann ein mod das ja mal in krypto schieben
 

Anhänge

  • btc.JPG
    btc.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 39
  • dot.JPG
    dot.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 40
  • xtzu.JPG
    xtzu.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Putin hat auf den Knopf gedrückt. Jetzt bin ich auf die heutigen Zahlen gespannt.
 
Aua. Ja, wenn man nachkaufen will, passt das dann gerade ganz gut, aber ich bin mit Crypto "fertig", der Bestand bleibt liegen, nachgekauft wird aber nix mehr.
Werde ich mit Aktien bzw. ETFs vielleicht auch bald so machen, da ist über die letzten Jahre auch schon einiges zusammengekommen. Ich hab eine Anzahl an A1JX52-Anteilen im Kopf, die ich haben will, dann fang ich vielleicht einmal an wieder Cash zu sammeln, falls ich in den nächsten Jahren eine Bude kaufen will.
 
Gut, dass ich im Januar mit ETF's angefangen habe... Alles schön im Minus :fresse:
Da die Werte aber schön weit unten sind, werde ich heute wohl noch mal ein wenig investieren :d
 
wollt grad sagen, die großen Worlds ETFs (A0RPWH und A1JMDF) von Ishares oder Lyxor Nasdaq (LYX00F) sind deutlich über 3% im Minus. S&P (A142N1) von Ishares sogar über 5% (und in der Spitze über 7%).

Wo hast du 0,5% minus?
 
Das erste Mal seit 32 Jahren habe ich wirklich Angst. Nicht um Geld oder so einfach ein seltsames Gefühl...

Ins Depot habe ich natürlich trotzdem geschaut aber mehr oder weniger anteilslos...
 
Keine Ahnung wie das zustande kommt
 

Anhänge

  • Screenshot_20220224-084520.jpg
    Screenshot_20220224-084520.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Vor 8 brauchst du da nicht schauen, da hat er den richtigen Vortageskurs noch nicht drin. Tradegate öffnet um 8 Uhr, Xetra um 9. Vor 8 Uhr sind die angaben in der Trade Republic App nicht zu gebrauchen, weil sie sich zu teilen aus aktuellen vorbörslichen Zahlen mancher Papiere und teilweise den Schlusskursen des Vortages zusammensetzen. Und auch der "Referenzwert" für den Tagesverlauf stimmt vor 8 Uhr nicht. musst bei Gelegenheit mal drauf achten.

Welche Nummer hat das Papier denn und warum schaust du nicht jetzt mal drauf?
 
Achso okay. Hatte vorhin auch Orderprobleme bei Scalable.

Und auch wenn das deine Tagesanzeige ist, wissen wir ja trotzdem nicht welche Werte sich dahinter verbergen ;)
 
Der s&p war in der spitze auch bei über 3% im minus. Also „normal“ schau mal auf die wochensicht, da wirst du sehen, das es steil runterging. Da hat die app wohl mal wieder nen merkwürdigen vortagesendkurs als referenz erwählt.

Bedenke, tradegate handelt bis 22 uhr, trade republik hat dadurch oft andere vortageskurse als viele webseiten oder depots, deren handelszeiten anders enden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh