[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich hab nen Brunnen, nen Kamin & ne große PV-Anlage auf dem Nebengebäude ... fehlt nur noch nen dicker Akku (wobei ich noch bis 2030 knapp 40 Ct Einspeisevergütung bekomme - ist zumindest noch besser als meine Verbrauchskosten mit aktuell 33 Ct), um zumindest teilautark zu werden. Ich finde den Grundgedanken angesichts der Energiepreisentwicklung durchaus auch richtig, bzw. gut investiertes Geld 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwasser? Muell? N bisschen Strom vom Dach macht nicht wirklich unabhaengig. Auch wenn das im Maerchenland so erscheint.

Aktuell liegen wir im März bei 93,9% Autarkiegrad, dies liesse sich noch weiter optimieren. Februar lag bei 56,4%, Im Notfall wäre der Verbrauch geringer und die Brunnenpumpe läuft auch damit. Sinnvoll ist die Investition auf jedenfall.

Ausserdem gut für mich, denn das ist mein Job :fresse:

Das mit der Autarkie ist so ne Sache... es wird immer noch ziemlich viele Dinge geben, bei denen man nicht autark ist.
Essen. Trinken. Medikamente. Drogerieartikel.

Ein sehr großer Schritt zur Autarkie wären natürlich Schafe... mit Wolle, Milch, Fleisch kann man schon viel anfangen.
Aber die brauchen ja auch Futter und ab und zu nen Tierarzt? Also ist man doch wieder auf andere angewiesen.
Genauso mit ner Solaranlage... die ist so lange autark, bis was dran kaputt ist, was vielleicht gerade nicht lieferbar ist, oder nur für teuer Geld ein Spezialist machen kann.

Ich esse gerade Bäcker vom Bäcker... könnte ich das nicht auch selber machen? Weiß ich nicht, aber es schmeckt gut; aber manche Leute würden das nie machen, weil sie lieber selbst backen.
Lohnt sich das... finanziell? Kaum. Zudem: Der Bäcker backt sicher besser als ich es in absehbarer Zeit könnte, und ich habe einen halbkaputten Ofen.
Was eine Solaranlage kostet, und dann wieder einspielen muss...
Das Strom teurer wird heißt noch lange net, dass sich für jeden so eine Anlage lohnt.
Man muss immer rechnen.

@Shin Chan was wurde eigentlich aus deiner ETF Strategie? Bist du zufrieden mit dem Verlauf in dieser Krise? Würde mich freuen mal wieder von dir zu lesen :wink:

Ik sach ma so: ohne Strom ist der ETF auch futsch.
Dass du den ETF verkaufen und das Geld verwerten kannst, müssen Strom haben:
-Du
-Der Handelsplatz
-Dein Broker
-Dein ISP
-Deine Bank(falls nicht mit Broker identisch)

Das hat man also nur begrenzt in der Hand.

Für diese Situation hat man Gold.

Autarkie im Sinne von unabhängig von steigenden Strompreisen. Natürlich läuft die Anlage auch "Autark", wenn man denn möchte, aber in erster Linie fixiert man damit seinen Strompreise für mehrere Jahre.

Autarkie im Sinne von unabhängig von steigenden Strompreisen. Natürlich läuft die Anlage auch "Autark", wenn man denn möchte, aber in erster Linie fixiert man damit seinen Strompreise für mehrere Jahre.
Strompreis ist für mich halt kein nennenswerter Hebel.
Zahle 27€ im Monat für Strom - also selbst wenn es das fünffache wäre, könnte ich mein Leben so weiterleben wie bisher, ohne groß was zu ändern.

Es wird immer so viel über den Strompreis gejammert, verglichen, Anbieter ausbaldovert, ... in sowas stecken viele Leute unheimlich viel Energie, die sich überhaupt nicht mit Investment befassen, und dadurch langfristig viel mehr Geld liegen lassen, als sie beim Strom einsparen... aber das nur am Rande.
Ein vermeintliches "Problem", das sehr präsent in Volkes Bewusstsein ist, während man sich über die wirklich großen Vermögenshebel keine Gedanken macht....

Bei den Heizkosten ist die German Angst dann schon realistischer/berechtigter, aber auch da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Also ich sage nicht dass Autarkie anzustreben nicht sinnvoll wäre, aber sie hat auch ihren Preis und was das finanzielle angeht reißt es das nicht wirklich raus. Der Effekt, der netto, nach Abzug aller Kosten und Ärger, langfristig wirklich da ist, wird überschätzt.

Zahle 27€ im Monat für Strom - also selbst wenn es das fünffache wäre, könnte ich mein Leben so weiterleben wie bisher, ohne groß was zu ändern.
Lebst du irgendwo im Ausland oder noch zu Hause?

27€ für Strom und ne Sparrate von 70-90%.
Wie genau funktioniert das?

8er WG und 24/7 Nudeln?
Laptop only und gut is?

Wie soll die Ente sonst zu Dagobert Duck werden? :d

Geiles Leben!

Guckt doch… bei mir gibts Fakten schwarz auf weiß, kein Gelaber:
D6005E2E-65FD-49FF-A66F-9205D9F58660.jpeg

Okay, das ist knapp 2 Jahre her… lass es inzwischen 40 sein (die der Verm. aber nie gefordert hat, seitdem kam keine neue Berechnung mehr, weswegen die 27 mir spontan einfielen), wenn überhaupt. Meine Elektrik wurde noch sparsamer seitdem 🦊 Und das trotz elektr. Rollladen

Das ist darkwing duck.
Der braucht den alten Dagobert nicht.
So ist es...

Ich lasse die Bösewichte ständig Gas schnuppern, davon habe ich noch mehr als genug.
Einen Stromvertrag habe ich günstig mit Megavolt abgeschlossen und der Liquidator sorgt natürlich für die Wasserversorgung, ist doch klar❓❗

Zuletzt bearbeitet:
Abschlag letztes Jahr (4P) 110€ und ne kleine Rückzahlung erhalten, Abschlagsplan für neue Wohnung 190€ WTF
Dabei hatte die alten Wohnung Durchlauferhitzer. Bin aktuell erstmal beim Grundversorger.

Neustes Angebot vom alten Anbieter einfach mal 10 Cent pro kWh mehr, weil es den alten Tarif an der neuen Anschrift nicht gibt.

41,92 ct/kWh brutto
135,01 EUR/Jahr brutto.
12 Monate VLZ

Zuletzt bearbeitet:
41,92 ct/kWh brutto
135,01 EUR/Jahr brutto.
Abschlag letztes Jahr (4P) 110€ und ne kleine Rückzahlung erhalten, Abschlagsplan für neue Wohnung 190€ WTF
Versteh ich net... sind die 135,01 dein Grundpreis, oder meintest du 135 pro Monat?

Also wenn ich mir das so angucke, bleib ich erstmal wo ich bin!!!
Habe ca. 58qm , elektrische Rouladen, FBH, LED in allen Räumen, neues Equipment.

Mein Ofen ist halb kaputt, daher braucht er auch nur halb so viel Strom DAS muss der Trick sein hahar :ROFLMAO: Näh, Stuss... der läuft auch nur selten.

Diese elektrischen Rouladen. Sind die noch genießbar? Oder ist das so'n Enten-Ding?

Okay, das ist knapp 2 Jahre her… lass es inzwischen 40 sein (die der Verm. aber nie gefordert hat, seitdem kam keine neue Berechnung mehr, weswegen die 27 mir spontan einfielen), wenn überhaupt. Meine Elektrik wurde noch sparsamer seitdem 🦊 Und das trotz elektr. Rollladen

Ich sprach immer von Energie. Hast du dicke Pullis oder womit heizt du?

Ich sprach immer von Energie. Hast du dicke Pullis oder womit heizt du?
"Energie"... ja, das haben sie auf der Enterprise auch immer gerufen. Nein, nur dünne. Geheizt wird mit Gas. Kosten für Heizung, Kaltwasser und Warmwasser zusammen waren 2020 etwa 36€ pro Monat.

Ich würde ihm durchaus zutrauen dicke Pullis zu verheizen :d
Ich sitze hier fast immer im Tischört. Mag es nicht, in der Wohnung winterliche Kleidung zu tragen, und soll ja auch für die Füße warm sein.
Diese elektrischen Rouladen. Sind die noch genießbar? Oder ist das so'n Enten-Ding?
Na, pass mal auf... die geben dir Elektroschocks, wenn du reinbeißt. Nur was für harte Burschen!

Preise von denen wir in unserem Haus hier nur träumen können. Aktuell sinds 140€ Gas und 160€ Strom im Monat.

Preise von denen wir in unserem Haus hier nur träumen können. Aktuell sinds 140€ Gas und 160€ Strom im Monat.
Ja, gut ein ganzes Haus mit ner Wohnung zu vergleichen ist immer schwierig. Wieviel qm haste denn?
Fläche will ja beheizt und beleuchtet und mit Leben gefüllt werden...

Ja, gut ein ganzes Haus mit ner Wohnung zu vergleichen ist immer schwierig. Wieviel qm haste denn?
Fläche will ja beheizt und beleuchtet und mit Leben gefüllt werden...
160qm Wohnfläche. Und ne fröstelnde Frau und zwei Miniaturknirpse. Da ist immer schön heizen, warm duschen, hundertfach in der Woche Wasser kochen und Sachen sterilisieren angesagt. Energy Hell atm.

Tipp des Tages: ne dicke Frau suchen, die frieren nicht so leicht
Ach Mist, doch nicht:
Dafür futtert sie das doppelte, Ersparnis wieder futsch!

Naja wer so geringe Kosten hat, hat halt kein Haus und dann scheiden Investitionen ins Haus eh aus.
Wenn ich gar nicht wüsste, wohin mit meinem Geld, könnte ich in das Haus meiner Eltern investieren.
Aber mir fallen bessere Investments ein.

Wir driften hier zwar gerade ordentlich vom Thema des Threads ab, aber ich habe mir für 2 Jahre 28 Cent pro Kw/h bei Vattenfall gesichert.
Zahle trotzdem aktuell 158,00€ mtl. für 83qm. Scheiß Durchlauferhitzer 🤮

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh