[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich chill bald auch auf der Insel... na keine Angst, nicht deine. Eine etwas wärmere, mit besonderen Vorzügen:haha:

So, Freunde... eine Woche geht zur Neige, wo ich kein einziges Mal ins Depot geguckt habe.
Es ist möglich :angel: Und es tut eigentlich ziemlich gut. Man muss diesen Kreislauf des Ich-Muss-Ständig-Gucken einmal durchbrechen, dann kann man relaxen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich chill bald auch auf der Insel... na keine Angst, nicht deine. Eine etwas wärmere, mit besonderen Vorzügen:haha:

So, Freunde... eine Woche geht zur Neige, wo ich kein einziges Mal ins Depot geguckt habe.
Es ist möglich :angel: Und es tut eigentlich ziemlich gut. Man muss diesen Kreislauf des Ich-Muss-Ständig-Gucken einmal durchbrechen, dann kann man relaxen.
Einiges "tief" gestürzt heute im Tagestrend. AMD, Intel und so bei mir :fresse:

So Leute, um nochmal auf meine Geschichte zurück zu kommen. Ich werde definitiv die ETF's der DEKA Bank kaufen und würde die 90k gerne auf den MSCI World, Emerging Markets und DAX aufteilen.
In welchem Verhältnis würdet ihr splitten? Ich hätte an 50-60k in den World und jeweils 15k in EM und DAX. Macht das Sinn? :)

Ich hab 60-70% world, 10% MDAX (find ich interessanter als Dax) und Rest EM. Bin zufrieden damit.

Würde DAX weglassen... ihn reinzunehmen würde bedeuten, den Deutschen Markt überzugewichten, und dazu sehe ich keinen Anlass.

Okay dann lasse ich ihn raus. Würdet ihr aufgrund der aktuellen Situation direkt alles Geld ausgeben, oder beim msci world erstmal 25-30k ausgeben und dann monatlich nachkaufen?

Okay dann lasse ich ihn raus. Würdet ihr aufgrund der aktuellen Situation direkt alles Geld ausgeben, oder beim msci world erstmal 25-30k ausgeben und dann monatlich nachkaufen?
immer genug geld als reserve bunkern. im schlimmsten fall gibts verluste und du musst die wertpapiere langfristig halten

Was meint ihr zu Firefinch?

Überlege mir einen monatlichen Sparplan einzurichten.

Soll die Girocard der ING nicht ab heute 0,99 Euro pro Monat kosten? Bei mir wurde noch nichts abgebucht.

April, April 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haltet ihr eigentlich von Andy Beck und seinem GPO?

Teilweise wie ein Werbeauftritt… die Kommentare triefen vor Schleim, was ist da los?🫣😂 Hahahar, so ein Amateurkanal. Da kommt ein Mathematiker daher und erzählt was vom Pferd und alle findens toll. Wenn ein Pferd was von Mathematik erzählt hört keiner zu 🤣😂🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ab dem 1. März 2022 solle diese laut ING kostenpflichtig werden, da muss der Kunde dann 99 Cent monatlich bezahlen – erstmalig am 1. April 2022.

Aber es ist doch verlinkt, dass man im Bestellmonat der Karte noch kostenlos läuft und ab dann rückwirkend monatlich zahlen muss.
"Monatliches Entgelt der girocard 0,99€ monatlich, Belastung des monatlichen Entgelts jeweils im Folgemonat"
Für mich heißt das es kommt die erste Kartengebühr aufs Konto 2 Monate nachdem man eine neue Karte bekommen hat.

Ich habe aber keine neue Karte beantragt.

Zumindest in DE im stationären Handel nur bedingt empfehlenswert. MasterCard und Visa sind da von der Akzeptanz besser. Kommt aber drauf an, wo man die Karte überwiegend nutzen will.

Das ist richtig... ich habe bereits gecheckt, ob meine bevorzugten Geschäfte die nehmen. Sieht gut aus.
Alle wo ich viel Geld lasse nehmen sie. Bei Tankstellen, Hotels und Airlines sowie im Onlinehandel gibt es in der Regel sowieso keine Probleme.
Nur in irgendwelchen Renterkäffern in Süddeutschland ist es mir passiert, dass keine Kreditkarte an der Tanke ging. Dann aber wirklich gar keine, auch Visa und Mastercard abgelehnt.
Unsere Kantine müsste ich noch abchecken. Da bin ich schon lange berüchtigt und umsatzstark:LOL:

Welche vorteile sieht der erpel bei der goldenen amex außer das sie teuer ist?
Dachte dagobert ists, der gold nicht widerstehen kann, abee eddie?

Klärt mich einer auf?

Wenn es sich für dich lohnt (nehme an du hast dir das ausgerechnet) dann go for it.
Ich hab mir vor ein paar Jahren einfach die Barclays Platinum geholt für 99€ weil ich nur an den Versicherungen interessiert bin und die eigentlich alles abdeckt was man so braucht (ist ja aber auch nur ein paar € günstiger als die Amex Gold, reißt es dann auch nicht raus). Was die Akzeptanz angeht lässt sich das vermutlich eh umgehen wenn man Apple oder Google pay nutzt, da dürfte es ja egal sein welche Karte dahinter liegt. Wenn Apple / Google Pay nicht akzeptiert wird, werden ja i.d.R. eh gar keine Kreditkarten angenommen.
*edit* Amex hat ja 2% Fremdwährungsgebühr :unsure: Das hat Barclays z.B. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt man heute überhaupt noch eine Kreditkrte?
Wenn Apple / Google Pay nicht akzeptiert wird, werden ja i.d.R. eh gar keine Kreditkarten angenommen.
Jep. Ich hab auch seit 20 Jahren Barclays, aber benutze die im Alltag überhaupt nicht mehr. Im Alltag ist es bei mir inzwischen 90% Google pay, 10% Bargeld. Nur im Urlaub kommt die Kreditkarte zum Einsatz und hier werden die Länder, die Google pay akzeptieren auch immer mehr.

Habe die Daseinsberechnung einer KK in Deutschland eh noch nie nachvollziehen können. Im Ausland ok, aber im Inland? :unsure:

Warum benutzt man heute überhaupt noch eine Kreditkrte?
Ist die Frage ernst gemeint?
Apple Pay ist doch nur das Medium für den Bezahlvorgang, dahinter liegt doch dann trotzdem die KK? Ich nutze auch nur noch Apple Pay aber dahinter ist dann immer die ING Debit oder Barclays Credit. Manche Dinge funktionieren ohne Kreditkarte auch nicht, z.B. Fahrzeugmieten (für die Authorisierungsbuchung der Kaution) oder Flugbuchungen im Ausland.
Habe die Daseinsberechnung einer KK in Deutschland eh noch nie nachvollziehen können. Im Ausland ok, aber im Inland? :unsure:
In Deutschland kommt man vermutlich halbwegs gut weg ohne Kreditkarte. Wofür ich meine KK auch gerne nutze ist in der aktuellen Mangelwirtschaft wenn man z.B. eine neue Grafikkarte kaufen möchte und man in 10 Shops gleichzeitig bestellen muss um drauf zu hoffen irgendwo ne Lieferung abzubekommen. Dann will ich eigentlich keine fünfstelligen Beträge von meinem Cash überweisen sondern nutze dafür den kostenlosen Kredit der Kreditkarte und storniere dann die Bestellungen eben bei Bedarf wieder.

*edit*
Was natürlich dabei wichtig ist, den Kreditrahmen im Auge zu behalten. Es passiert schnell, dass man auf der KK kauft und dann 6 Wochen später plötzlich ne riesen Abbuchung hat. Ich mache es deswegen eigentlich immer so, dass sobald ich etwas gekauft hab wo ich weiß das Ding ist sicher (also Ware wird nicht retourniert, oder nach der Rückkehr einer Reise) gleiche ich den Saldo noch vor der nächsten Abrechnung aus um den Überblick zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ernst gemeint?
Apple Pay ist doch nur das Medium für den Bezahlvorgang, dahinter liegt doch dann trotzdem die KK? Ich nutze auch nur noch Apple Pay aber dahinter ist dann immer die ING Debit oder Barclays Credit. Manche Dinge funktionieren ohne Kreditkarte auch nicht, z.B. Fahrzeugmieten (für die Authorisierungsbuchung der Kaution) oder Flugbuchungen im Ausland.
Soll ich dich jetzt fragen, ob deine Frage Ernst gemeint ist?

Bei mir liegt dahinter PayPal, was wiederum über eine virtuelle Mastercard funktioniert und hinter PayPal liegt das Bankkonto. Kein Bedarf für eine Kreditkarte vorhanden. Mietwagen und Flüge sind genau die Ausnahmen im Urlaub, die ich angesprochen habe.

Soll ich dich jetzt fragen, ob deine Frage Ernst gemeint ist?
Meine Frage kam wohl konfrontativer rüber als ich es gemeint habe ;).
Beziehst sich deine Aussage dann drauf, dass man keine Kreditkarte (im Sinne von "echter" Kreditkarte mit Kreditrahmen und Zahlungsziel im Gegensatz zu einer Debit Karte wo der Betrag sofort fällig wird) braucht?
Klar, wenn man nicht reist bzw. von diesen Ausnahmen wie z.B. Mietwagenbuchungen keinen gebrauch macht, dann kommt man ohne aus, da stimme ich dir zu.

Dann sind wir uns ja einig. ;-)

Keine Ahnung wie oft du Mietwagen und Flüge buchst. Bei mir war das nahe 0 in letzter Zeit und vor Corona gab es meist auch nur eine Fernreise im Jahr.

Für den Telefon Support von Barclays muss ich auch mal ein Lob aussprechen. Musste da neulich mal anrufen. Ging schnell, freundlich und kompetent über die Bühne. Da kann die DKB soch mal eine Scheibe abschneiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh