[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ein Vertrag ist ein Vertrag, ist ein Vertrag, ist ein Vertrag, aber nur zwischen Ferengi. Fällt mir dazu ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NASDAQ 100 ist gerade wieder günstig zu haben 🥲 überlege ob ich meinen a0f5uf aufstocken soll. 😏

Der EiEdel thesauriert und ist in Irland anlegt... daher ist er etwas effizienter als der AufSuff.

Scheint aber wieder physisch zu sein, also bis auf Auszahlen/Thesaurierend kein merklicher Unterschied? Bin relativ frisch und oberflächlich bei ETFs, kann aber halt sonst nichts auf Anhieb sehen...
Siehe auch hier:

https://www.justetf.com/de/find-etf...=desc&groupField=none&tab=overview&ic=iShares

In fast allen Zeitfenstern minimal bessere Performance. Nach Steuern wird der Unterschied noch größer sein, ist ja klar.
Man kann ETFs meines Wissens nicht direkt vergleichen (oder doch? als registrierter Nutzer vll. ?, aber die Suchkriterien links soweit schärfen, dass eben genau die Auswahl rauskomm, die man haben will.

Warum Irland der ideale Fondsstandort ist, steht hier:
https://www.justetf.com/de/news/etf/us-quellensteuer-sparen-mit-den-richtigen-etfs.html

Für synthetische ETFs ist es wohl egal, aber so welche will ich ehrlich gesagt nicht haben. Lieber was echtes, der Nesquik-Index besteht ja aus liquiden Werten, ist nun kein Problem den in echt zu replizieren.

Sehr gut auch diese Website zum ETF Vergleich:
https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/Nasdaq 100 Index

Niedrigere Zahlen in den farbigen Feldern = besser

Der unterste ETF (Invesco) hat in dem Vergleich nix zu suchen, da er währungsgesichert ist und dazu on top auf die TD natürlich die Währungsschwankung kommt.

Unter den physischen ist der EiEdel tatsächlich der beste, außerdem ist er riesengroß und extrem liquide. Daher die perfekte Wal 🐳🐋

A0F5UF im Vergleich A0YEDL

Gestern hat es meinen ETF091 Lyxor NYSE Arca Gold mit 112 % im Plus ausgestopft, hatte eine Verkaufsorder bei Erreichen von 30 € erstellt.
Rund die Hälfte wurde nun verkauft und der Gewinn kann jetzt wieder in den Nasdaq A0F5UF und KI A2N7KX ETF angelegt werden.

Schon Hammer die Performance über die Zeit, bei überschaubarem Risiko. 😍
Risiko... Börse mutiert doch aktuell zu Tipico für Leute mit Klasse, aber ohne Kasse :d

821649.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein echter Leckerbissen, tolle Debatte:

Wenn dieser 10xDNA bloß nicht so teuer wäre... rein inhaltlich hat mich der schon öfter gereizt 8-)

Echt? Ich kann mit ihm gar nichts anfangen. Meiner Meinung nach ist er halt ein guter Verkäufer, aber so wirklich überzeugt hat er mich bei den Videos und Interviews, die ich bisher gesehen hab, noch nie. Ich bin da eher auf der Seite von Andreas Beck.

Der kleine Thelen Fanboy. Langsam frag ich mich, ob der Erpel bei Thelen angestellt ist oder Provisionen von dem kassiert...

Thelens toller Fonds ist bisher ein reines Geldgrab und das selbst dann, wenn man nur den Kurs ansieht. Rechnet man noch die Kosten dazu, die einmaligen wie laufenden, läuft der Fonds desaströs. Wie so vieles von Thelen. Er hatte ein paar mal Glück, ist für manchen wohl charismatisch. Und das verwechseln dann eben manche mit Erfolg bzw. können. Wäre Thelen irgendwo angestellt, wäre er für seine "Erfolgtsbilanz" wohl nicht sonderlich gelobt worden und ich bezweifele, dass jemand, der so arbeitet wie er mit dem gleichen Ergebnissen, bei ihm eine Anstellung bekäme bzw. behalten würde.

Mich überzeugt Beck auch nicht so wirklich... er widerspricht sich an vielen Stellen selbst. Sein Produkt ist langweilig und unlogisch, sowas kann sich nur ein durchakademisierter Vollbluttheoretiker ausdenken.
Aber ich muss die Produkte ja nicht gut finden, um die Diskussion interessant zu finden.
Wenn 10xDNA mal einen Lauf entwickelt, und wieder ein Bullmarket einkehrt, kann das Ding radikal abgehen, und dann sind 1.5% Gebühr gar nix.
Vielleicht kann er ja irgendwann die Gebühren senken, wenn das Volumen steigt. Ich werde das Ding jedenfalls weiterverfolgen.
Am liebsten hätte ich ja den KäsieWutt-ETF im Depot, aber der ist seit Ewigkeiten nicht mehr kaufbar (hatte mal ein paar Stück, als es noch ging).

Wenn [...], kann [...]
Genau das ist das Problem.
Cathie Wood leidet momentan ja auch stark unter ihrem Erfolgsdruck. Vor 1-2 Jahren war sie noch die gefeierte Heldin, die nicht wusste, wohin mit dem Geld der Kunden und momentan muss sie schauen, wie sie die Geldabflüsse abfedern kann, weil es vorne und hinten nicht läuft. Da werden verzweifelt irgendwelche hochriskanten Sektorwetten eingegangen um vielleicht noch irgendwie die Kurve zu kriegen. Das ist dann aber auch eher Glück als sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir schon klar, dass das Schönwetterprodukte sind, mit hohen Schwankungen.
Im Bullenmarkt ein guter Trumpf... wenn die Märkte vorsichtig werden, werden solche Produkte als erstes über Bord geworfen.
Quasi eine Art "Anti-Gold", halt das wilde offene Meer, und nicht der sichere Hafen...

Kann ein Baustein sein. Viele Noobs gingen All-in Wood und spürten dann den Schmerz...

US30069T1016 Excelerate Energy

LNG-IPO.
Der Spezialist im Bereich LNG (Liquefied Natural Gas) EXCELERATE ENERGY bringt 16 Mio. Stück seiner Aktie Class A zu 24 $ in den Verkehr.
Die Emissionsspanne reichte von 21 bis 24 $, der Handel beginnt heute. Ein gutes Timing für einen Börsengang in Sachen LNG.
Das Unternehmen aus Texas (Sitz: The Woodlands bei Houston) hat zwei Jahrzehnte Branchenerfahrung, es betreibt eine LNG-Tankerflotte und Terminals.

Quelle: Bernecker Redaktion

Meinungen dazu?

Wenn ich mir ansehe, wie die die IPOs die letzten 1 1/2 Jahre verlaufen sind, würde ich zum IPO definitiv nicht einsteigen. Nahezu alle IPOs waren zum Start mehr oder minder stark überbewertet und sind (teils) massiv abgesackt. Grundsätzlich halte ich diesen Markt für interessant, würde aber definitiv hier erst beobachten. Ich mich nicht davon blenden lassen, dass es ggf. erstmal nach oben geht. Auch das war oft erstmal der Fall, ändert aber nichts am aktuellen Stand der IPOs.

Klingt auf den ersten Blick nach ner sicheren Wette... alle schreien nach LNG... jetzt LNG IPO... was könnte schon schiefgehen?!

Leider sind oft die vermeintlich "todsicheren" Dinger dann die wo ebenhalt mit Anlauf in die Hose gehen.
Bestes Beispiel eine magentafarbene Aktie aus Bonn...
Für Buy & Hold ist es eh nix, und ich habe wie ihr wisst inzwischen Abstand von Einzelaktien genommen.
Daher steigt die Party ohne mich... oder fällt ohne mich ins Wasser. Weiß ich nicht.

Nach dem IPO im freien Handel bei sowas zuzugreifen ist übrigens ein Kauf aus dritter Hand:
-bei der Gründung beschafft sich die Firma Risikokapital
-dann kommt irgendwann der IPO, wo man als deutscher bei ner US-Firma traditionell eigentlich kaum rankommt
-Wenn die Risikokapitalgeber längst wieder mit dicken Taschen raus sind, und die IPO-Teilnehmer ihr Zeug mit Gewinn abstoßen,
DANN erst hast du die Chance, Anteile zu kaufen. Willst du das? Es muss natürlich nicht schiefgehen, kann auch gutgehen,
und letztlich ist es auch bei jeder Firma so, die irgendwann an die Börse kommt. Es wird ja fast keine als Aktiengesellschaft "geboren", sprich ist vom Start weg eine.
Aber der Tatsache sollte man sich bewusst sein, und oft cashen die dicken Fische dann eben erstmal aus.

Bei Einzelaktien ist es schon schwer, die Gewinner rauszufiltern... bei IPOs ist das nochmal um ein vielfaches schwierigier.
Habe nie an nem IPO teilgenommen, nur 1x ICO... der Hat sich gelohnt, war 10x, nur Hype um einen Shitcoin, aber der Gewinn war real:giggle:

09:27

Großbritannien gibt grünes Licht für Corona-Impfstoff von Valneva.

juhuu

09:47

Valneva an der Euronext vom Handel ausgesetzt.

:fresse:

Ja war jetzt nicht mein bester Kauf. Aber ich bleibe meiner optimistischen buy and hold Strategie treu :d und hoffe das es irgendwann was wird.

Dachte ich mir auch, es ist absurd :fresse:

Wenn sich Geld zu sehr auf einzelne Personen akkumuliert... Finden viele auch noch irgendwie gut obwohl sie nichts davon haben außer Probleme...

PS: Im Prinzip ist das nun ein riesiges Pump and Dump. Der Kurs wird jetzt auf die gebotenen Werte gepumpt, Musk kann sich jederzeit zurückziehen und seine Aktien abstoßen. wird er schneller schaffen als die privatanleger. Zudem ist das eine gewisse Drohung, denn jeder weiß, der Kurs wird deutlich fallen, wenn Musk seinen Willen nicht bekommt und alle Aktien erhält. Ziemlicher Verkaufsgrund, nur verstehe ich unter "Freiwilligkeit" was anderes. Vor allem weil das Angebot von Musk deutlich unter dem liegt, was die Aktie schon wert war... Ach ja, die Erfolgsaussichten, eine komplette Übernahme zu bewerkstelligen, ist eher gering. Twitter hat einige Großaktionäre mit 2-8% Anteilen. Dass diese sich alle von Ihren Paketen trennen, zu einem Kurs, der über 10€ unter Aktienhöchstwert liegt, halte ich für unwahrscheinlich. Musk hat somit vorsorglich schon den Ärger über fallende Kurse, wenn er aussteigt, auf "schuldige" kanalisiert...

Zuletzt bearbeitet:
Muß zugeben das ich fast garnicht auf den sprad achte.

Theoretisch doch auch total egal, wenn man nur in ETFs investiert bzw längerfristig anlegt.

So war auch mein Gedanke, kaufe oder verkaufe via limit Order.

Früher hab ich sogar Market gekauft, da waren die anderen Varianten mir noch nicht bekannt.

Kann mir einer erklären, warum SAP so abtaucht in den letzten Monaten? Allgemeines Markt-/Wirtschafts-buhu oder hat SAP ein Problem?
Finde so nämlich nichts…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh