Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie wird das gemessen? An Investitionen in $ROPE?Ob wir uns gerade in einer Rezession befinden, können wir eh erst in 6 Monaten sagen.
Famous last words.Weiter in Aktien zu investieren ist meine ich eine gute Idee 🤔😉
Langsam fast Pleite auf dem Konto, so viele tausender wie den Monat in den Broker flossen.
Nein, dies sollte man schon selbst merken und in spätestens 6 Monaten bekommt man es dann bestätigt und dann merkt es auch der letzte und die Kurse rauschen richtig in den Keller.Ob wir uns gerade in einer Rezession befinden, können wir eh erst in 6 Monaten sagen.
Wieso sollte das wichtig sein?Noch > 30Jahre zum Regeleintrittsalter
Ja aber nicht sofort, wie tief es in den Keller geht, weiß auch in dem Moment keiner und ebenso wenig wann es wieder nach oben geht.Wenn die Rezession da ist, steigen die Kurse wieder weil die Börse die Zukunft handelt.
Weil das der spaeteste Zeitpunkt sein wird, ab dem ich kein Arbeitnehmer mehr sein werde.Wieso sollte das wichtig sein?
Nur was hat das damit zu tun wie der Markt und damit der Depotwert zu dem Zeitpunkt gerade steht? Willst Du etwa an dem Tag wo Du aufhörst zu arbeiten alles liquidieren und z.B. in eine Verrentung werfen? Dann wäre nichts mehr zum Vererben da, ein ganz schöner Teil ging sofort für Provisionen drauf und derzeit würde man weniger pro Monat an Rente bekommen als man an Dividenden haben kann. Das sehe ich nicht als sinnvoll an und wenn Du sowieso monatlich mit einem Sparplan sparst, wieso stellst Du dann bei Renteneintritt nicht einfach auf einen Auszahlplan um und entsparst mit einer monatlichen Rate? Dann kann es Dir auch total egal sein wie hoch die Märkte an dem Tag stehen, wenn Du aufhörst Arbeitnehmer zu sein.Weil das der spaeteste Zeitpunkt sein wird, ab dem ich kein Arbeitnehmer mehr sein werde.
Da die Rente in aller Regel deutlich geringer als das Einkommen vorher ist, werden die wenigstens eben auch im Rentenalter noch weiter ansparen (können).Wenn ich jetzt jedoch schon 65J waere, dann ergaebe das durchaus Sinn damit aufzuhoeren das Depot zu besparen (Gerade wenn die Maerkte federn lassen) und die Kohle einfach zu verjubeln oder sonstwas damit zu tun.
Das weiß vorher keiner.Oder gar laenger, keine Ahnung wie lang so ne Rezession gehen kann...
Klassisch, was Ausgefallenes kann ich mir nach dem Gemetzel nicht mehr leisten 😳Zum Wochenendstart aber die wichtigste Frage: $ROPE in der klassischen Farbe, oder was ausgefallenes zum Schluss?
Dann wird‘s eben weniger. Na und? Sparpläne haben den Vorteil, dass sie flexibel sind und Du mit Einmalzahlungen arbeiten kannst.Habt ihr eigentlich die Sparrate immer grob konstant gehalten?
Ich stecke grad 850€ bzw 1/3 meine Nettogehalts da rein und weiß nicht ob ich das später so halten kann...
Habt ihr eigentlich die Sparrate immer grob konstant gehalten?
Ich stecke grad 850€ bzw 1/3 meines Nettogehalts da rein und weiß nicht ob ich das später so halten kann...