[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cisco und Qualcomm sind ein klarer Kauf auf lange Sicht.
Ich persönlich bleibe jedoch beim Nasdaq ETF, weil mir "breit gestreutes [Risiko]" wichtig ist.
Auch wenn ich schon viele Einzelwerte im Depot habe.

Denkt daran es geht immer weiter, juhuuu Zukunft wir kommen juppiiii

Noch zur Ergänzung ein Gedanke:

infografik-konjunkturzyklus.jpg

Ob wir uns gerade in einer Rezession befinden, können wir eh erst in 6 Monaten sagen.

Weiter in Aktien zu investieren ist meine ich eine gute Idee 🤔😉

Weiter in Aktien zu investieren ist meine ich eine gute Idee 🤔😉
Famous last words.

Bin da aber auch dabei... Langsam fast Pleite auf dem Konto, so viele tausender wie den Monat in den Broker flossen. :d

So, gerade 4x A0YEDL und 2x Alphabet nachgelegt ...

Bin demnächst erstmal Stück weit raus. Geld fließt bei mir erstmal ins Wohneigentum. Mal schauen was dann noch fürs Depot übrigbleibt. Wollte eigentlich immer noch Disney kaufen, ist ja auch super preiswert grade, aber das ist mir dann doch zu kurzfristig. Teil des Depots werd ich zwecks Finanzierung auch auflösen, aber des dauert noch. So läuft dann erstmal nur noch der Sparrate fürs Söhnchen weiter in den MSCI.

Ich war auch schon am überlegen, den Sparplan auszusetzen. Aber ich lasse das ganze erstmal laufen. Zwar -17% aktuell fürs Jahr, aber so gibt es eben mehr fürs Geld, zahlt sich bestimmt irgendwann aus.

Muss mal ganz direkt fragen was die Beweggruende dafuer sind den Sparplan auszusetzen, sobald es Abwaerts geht.
In meiner Welt ergibt das naemlich absolut Null Sinn.
Bei mir sind folgende Punkte aktuell gueltig:
- Noch > 30Jahre zum Regeleintrittsalter

Ach, stimmt. Mehr ist fuer mich gar nicht wichtig was Geldanlage betrifft.
Wenn ich jetzt aussetze, was mache ich mit dem uebrigen Geld? Versuche ich mich dann am Market-Timing oder was soll damit passieren?

Am Ende des Tages untergraebt die Pausierung des Sparplans doch meine langfristige Buy and Hold Strategie, oder wieso habe ich sonst
einen Sparplan auf mein Papier gelegt ?

Ist nicht boese gemeint, will nur den Gedankengang verstehen.

Naja, egal. Hab nochmal 3k ins Depot geschoben.

War doch klar, hab heute Vormittag ja nachgekauft 😅

Wenn die Rezession da ist, steigen die Kurse wieder weil die Börse die Zukunft handelt.
Und die Zukunft nach der Rezession ist, Trommel Wirbel?

:bigok:

Wenn die Rezession da ist, steigen die Kurse wieder weil die Börse die Zukunft handelt.
Ja aber nicht sofort, wie tief es in den Keller geht, weiß auch in dem Moment keiner und ebenso wenig wann es wieder nach oben geht.

Übrigens hier noch ein Video welches ich eigentlich in meinem letzten Post bringen wollte:

Wieso sollte das wichtig sein?
Weil das der spaeteste Zeitpunkt sein wird, ab dem ich kein Arbeitnehmer mehr sein werde.
Sofern es das Depot zulaesst kann das natuerlich auch vorher sein, davon ausgehen kann ich stand jetzt jedoch nicht.

Wenn ich jetzt schon 65J alt waere aendern sich fuer mich natuerlich die Spielregeln.

Zum Wochenendstart aber die wichtigste Frage: $ROPE in der klassischen Farbe, oder was ausgefallenes zum Schluss?

Meine Einzelaktien auch komisch. Einige heute im Tagestrend Grün oder Gleich, einige fett am absacken. So ohne Grund irgendwie :d

Weil das der spaeteste Zeitpunkt sein wird, ab dem ich kein Arbeitnehmer mehr sein werde.
Nur was hat das damit zu tun wie der Markt und damit der Depotwert zu dem Zeitpunkt gerade steht? Willst Du etwa an dem Tag wo Du aufhörst zu arbeiten alles liquidieren und z.B. in eine Verrentung werfen? Dann wäre nichts mehr zum Vererben da, ein ganz schöner Teil ging sofort für Provisionen drauf und derzeit würde man weniger pro Monat an Rente bekommen als man an Dividenden haben kann. Das sehe ich nicht als sinnvoll an und wenn Du sowieso monatlich mit einem Sparplan sparst, wieso stellst Du dann bei Renteneintritt nicht einfach auf einen Auszahlplan um und entsparst mit einer monatlichen Rate? Dann kann es Dir auch total egal sein wie hoch die Märkte an dem Tag stehen, wenn Du aufhörst Arbeitnehmer zu sein.

Damit wir hier vom gleichem Thema sprechen:
Es ging doch urspruenglich um die Frage wieso man ueberhaupt seinen Sparplan pausieren sollte.
Da ich bei der Fragestellung logischerweise von mir ausgehe, bedeutet das fuer mich: Ich bin noch ne weile angestellt, erhalte also noch ne weile mein Gehalt.
Wenn die Maerkte jetzt fallen bekomm ich natuerlich mehr Anteile durch den Sparplan, also cool fuer mich weil ich noch viele Jahre im Markt bleiben werde.

Wenn ich jetzt jedoch schon 65J waere, dann ergaebe das durchaus Sinn damit aufzuhoeren das Depot zu besparen (Gerade wenn die Maerkte federn lassen) und die Kohle einfach zu verjubeln oder sonstwas damit zu tun.
Im schlechtesten Fall ist naemlich die Kohle, die ich mit 65 noch ins Depot werfe einfach mal die naechsten 20 Jahre im Minus.. Oder gar laenger, keine Ahnung wie lang so ne Rezession gehen kann...

Wenn ich jetzt jedoch schon 65J waere, dann ergaebe das durchaus Sinn damit aufzuhoeren das Depot zu besparen (Gerade wenn die Maerkte federn lassen) und die Kohle einfach zu verjubeln oder sonstwas damit zu tun.
Da die Rente in aller Regel deutlich geringer als das Einkommen vorher ist, werden die wenigstens eben auch im Rentenalter noch weiter ansparen (können).

Wenn man die Kohle dann verjubeln will um den Renteneintritt zu feiern, dann spielt es natürlich schon eine Rolle wie hoch die Märkte und damit der Depotwert dann sind, aber für die meisten dürfte es doch eher darum gehen die Rente mit dem Depot aufzubessern und dafür bietet sich halt ein Entsparplan an. Damit spielt es dann wie gesagt keine Rolle wie hoch die Märkte gerade sind.
Oder gar laenger, keine Ahnung wie lang so ne Rezession gehen kann...
Das weiß vorher keiner.

Je länger der Anlagehorizont, desto eher würde ich den Sparplan laufen lassen. Habe noch ca. 12 Jahre bis zur Rente und arbeite mit Einmalzahlungen auf den laufenden Sparplan.

Geht es noch richtig in den Keller, werde ich meinen Anteil an Einzelaktien aufstocken.

Hatte im Thread allerdings schon erwähnt, dass ich ca. ein Drittel meines Depotwertes in „sicheren“ Anlageformen, sprich Tages- bzw. Festgeld vorhalte. Eine steuerfreie Lebensversicherung steht ebenfalls noch aus.

Habt ihr eigentlich die Sparrate immer grob konstant gehalten?
Ich stecke grad 850€ bzw 1/3 meines Nettogehalts da rein und weiß nicht ob ich das später so halten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke grad 850€ bzw 1/3 meine Nettogehalts da rein und weiß nicht ob ich das später so halten kann...
Dann wird‘s eben weniger. Na und? Sparpläne haben den Vorteil, dass sie flexibel sind und Du mit Einmalzahlungen arbeiten kannst.

Ich stecke grad 850€ bzw 1/3 meines Nettogehalts da rein und weiß nicht ob ich das später so halten kann...

Ausreißer gibt es nur nach oben. :>

Auch eher hochgedreht seit Jan. wobei inzwischen gehts langsam auf Kosten des Spassfaktors, kauf mir quasi kein Schnickschnack mehr... Aktien statt Konsum quasi.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh