[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin erst dieses jahr eingestiegen, frag mich mal :fresse:

Alles wieder gut grün, hat sich mein ordentliches nachhschieben im Mai wohl gelohnt (vorerst)

Anhänge

• Screenshot_20220729-141809_Oskar.jpg
    Screenshot_20220729-141809_Oskar.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 57
Hier auch alles im grünen Bereich. Wirklich rot war es bei mir aber auch noch nicht oft, dafür bin ich schon lange genug dabei. Meine aktiven Fonds aus Kindheitstagen, die ich vor meinem Einstieg in ETFs 2017 hatte, sind nicht dabei, sonst würde es noch besser ausschauen. Und ja, der Ausschlag Anfang 2021 war GME.
1659097383096.png

ich bin erst dieses jahr eingestiegen, frag mich mal
Ich bin in Q4 2021 fröhlich 6stellig in zig Einzelwerte (auch schwer spekulative) eingestiegen.
Viel übler als in meinem Depot kann es gerade fast nirgends aussehen, obwohl die etwas älteren Sparplan-ETFs noch etwas kompensieren 😅

Naja, ganz auf einmal war es zum Glück ja nicht ... schon so über eben 3-4 Monate gestreckt und auch nicht mal zu Höchstständen.
Trotzdem ein sehr speziell-bescheidenes Timing ... shit happens, stört mich nicht wirklich ... it is like it is 🤷‍♂️

Sowas nervt mich tatsächlich viel mehr 😅

Aus meinem Börsenguru Ticker:
Insbesondere die erneuerbaren Energien konnten kräftig zulegen.
Der Hintergrund: Die Biden Administration verkündete gestern ein Förderpaket für die Branche von sagenhaften 369 Mrd. US-Dollar, um den Kampf gegen den Klimawandel zu forcieren.
Viele Aktien der Branche sprangen erheblich an. So zum Beispiel SUNRUN (+ 30,0 %), der Wasserstoff-Wert PLUG POWER (+ 25,9 %), FUELCELL (+ 5,3 %) oder der Wechselrichter- und Speicherspezialist ENPHASE (+ 7,6 %). Das blieb nicht ohne Wirkung auf die hiesigen Aktien der Branche.
Im Zuge dessen erreichte gestern VERBIO sein Kursziel. Der Betreiber und Anbieter von Biogasanlagen konnte allein gestern um über 10% zulegen.
Wir passen das Kursziel auf 68 Euro an, gehen allerdings davon aus, dass jetzt erst mal wieder ein Rücksetzer im Kurs ansteht.

Bin Mit Verbio, ABO Wind, RWE und BayWa dabei :coffee:

Ich bin in Q4 2021 fröhlich 6stellig in zig Einzelwerte (auch schwer spekulative) eingestiegen.
Viel übler als in meinem Depot kann es gerade fast nirgends aussehen, obwohl die etwas älteren Sparplan-ETFs noch etwas kompensieren 😅
Ich habe kurz vor Covid mehrere K in die Lufthansa gesteckt, da die unterbewertet aussahen und Potential hatten. Naja war aber halt vor Cov...
Liege aktuell bei 46% im minus.
Wobei ich auch zwischendurch immer mal wieder hier und da was mit Gewinn verkauft habe, was da jetzt nicht eingerechnet ist😅

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Portfolio-Performance-Nutzer hier. Aufs Portfolio gesehen, worauf achtet ihr mehr, dem internen Zinsfluss oder TTWRoR?
Für mein "Gesamtportfolio" seit Beginn (2019) sieht es so aus:
TTWRoR +46%
IZF +11,5%

Ja ich weiß, dass da der Sparplan und das Nachkaufen bei günstigen Preisen helfen, das ersteres gut aussieht. Und vom Gefühl her geiler, aber iwie find ich den IZF den "solideren" Parameter, da er ja eher mit dem tatsächlichen Gewinn korreliert und ersteres einfach nur gut aussieht...
Der Graph vom TTWRoR sieht natürlich geil aus^^

Anhänge

• verluaf.png
    verluaf.png
    33,6 KB · Aufrufe: 55
Hier hatte ja jemand geschrieben ein bisschen was in Uniper gesteckt zu haben. Warum müssen wir Uniper jetzt eigentlich retten, während andere Konzerne, wie RWE z.B. ihre Gewinnerwartung hochschrauben?

Uniper war ja 2016 vom Eon-Konzern abgespalten worden, als eine Art Bad-Bank, in der alle Aktivitäten gebündelt waren, die nicht zur grünen Zukunft von Eon gehörten.

Ich frage mich sowieso, wie man als Gashändler pleite gehen kann - (ACHTUNG ÜBERSPITZTE FORMULIERUNG) - insbesondere, wenn man einen Haufen Gaslager hat, die man befüllen kann, wenn der Einkaufspreis gerade billig ist. Vielleicht, weil man das Zeug immer an den Spotmärkten verkloppt hat und jetzt zu hohen Preisen nachkaufen muss? :fresse:

Und warum wird das über eine Umlage finanziert? Die bekommen doch Kredite, Pflichtwandelinstrumente und der Staat kauft Aktien. Wenn alles so läuft, wie bei der Lufthansa, bekommt der Staat nach der Rettung sein Geld wieder und macht vielleicht sogar noch etwas Plus. Bekomme ich dann die 2-5 Cent pro kWh Gas auch wieder?

Fragen über Fragen... :unsure:

Ist doch schon laenger so. Gewinne privatisieren, verluste verstaatlichen. Siehe Bankenkrise. Sei Systemrelevant, schoepf ab was geht. Wird dann doch irgendwas mit der heissen Nadel gestrickt damit du nicht hops gehst.

Kein politischer post.

Schoener Tag bisher. Chevron und Exxon WTF <3 Pharma und Basiskonsum runter. Mehr AbbVie und P&G fuer mich :)

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, letzter handelstag im monat, freitag, und die bois sind im plus? dafuq, what kind of sorcery is this?

Mal ne Frage an die Portfolio-Performance-Nutzer hier. Aufs Portfolio gesehen, worauf achtet ihr mehr, dem internen Zinsfluss oder TTWRoR?
Für mein "Gesamtportfolio" seit Beginn (2019) sieht es so aus:
TTWRoR +46%
IZF +11,5%

Ja ich weiß, dass da der Sparplan und das Nachkaufen bei günstigen Preisen helfen, das ersteres gut aussieht. Und vom Gefühl her geiler, aber iwie find ich den IZF den "solideren" Parameter, da er ja eher mit dem tatsächlichen Gewinn korreliert und ersteres einfach nur gut aussieht...
Der Graph vom TTWRoR sieht natürlich geil aus^^
also für meine anlagestrategie aktuell -noch nicht lang dabei, sparplanboi- ist die true time rate (aktuell) völlig irrelevant. diese war stets im plus, obwohl ich fast 4stellig im minus war... die true time ist ja nix anderes als das saldo deines sigmas...
ich persönlich bevorzuge den zinsfuß, dieser gibt ja laut inet an, wieviel zinsen ein fiktives tagesgeldkonto abwerfen würde, wenn du das gute zeuch statt im depot, auf dem fiktiven tagesgeldkonto parken würdest. komisch ist bei mir grad nur, dass mein izf knapp im minus ist, obwohl ich absolut leicht im plus bin :fresse: ... naja wayne, spätestens dienstag sollten die vorzeichen wieder synchron sein :fresse2:

aber izf von 11.5? egal was du tust, mach weiter damit 👍 :hail:

edit: hier der richtige anhang (inkl. lehrgeld)

edit2: was mich ein bissl wurmt ist, dass aktuell 2/2 einzeltitel (comfort sys und daikin) meines simulations-depots, nach wenigen wochen jetz, 15 und 31% im plus sind, aber sobald es von simulation in die realität geht, ich zum uber-contraindicator mutiere... mein erster (und vorerst letzter) einzeltitel wurde von mir für ~90 gekauft, für ~ 65 handisch verkauft, kurz bevor der stop-loss getriggert hätte, und ging dann keine 6 wochen später auf 140 oder so (franzözische minenbois, die nickel und co fördern unso) :shot:

Anhänge

• to the moooooooooon.jpg
    to the moooooooooon.jpg
    5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
aber izf von 11.5? egal was du tust, mach weiter damit 👍 :hail:
Einfach nur Glück gehabt und im Corona-Dip 2020, als noch nicht viel Geld im Depot lag, mehr nachgebuttert als drin war^^ Hat den mittleren Einkaufspreis massiv gesenkt. Ansonsten relativ "langweiliges" ETF-Depot:
MSCI World, MSCI World Momentum Factor, FTSE ERPA/NAREIT-ETF Global Developed, MSCI Water ESG-ETF (bis auf den Momentum alles Lyxor). Also ein bisschen Spielzeug ist schon da^^

in den "potentiellen (super)dips" (die natürlich nicht als solche zu erkennen sind in der gegenwart)- mehr reinbuttern, als drin ist, ist nicht unbedingt so viel glück wie du denkst. ist mMn mehr so ne mischung aus balls-of-steel/ glück und rationalem / richtigen mindset im bezug auf wertpapiere :bigok:

Green Global Energy seit Kauf einfach 18.75% :d

Vlt sollte ich die Sparpläne mal anpassen und mehr als 100€ pro Monat reinstrecken.

@fryya

Aber lass dir noch eine Flasche für den Montag über, falls es wieder nach unten geht, kannst du dir wieder ne Flasche aus Frust aufmachen. Ist also praktisch eine Win-Win-Situation. (y)

Gleich Mal einen Sekt zum Frühstück aufmachen. 😂
Als dermaßen erfolgreicher Aktionär könntest Du darüber nachdenken, von Sekt (Iiiihh ... 😱) auf Champus umzustellen. Und dann natürlich auch die LVMH Aktien beimischen 😁

Der Juli war doch bisher ganz ok :)

Portfpolio.PNG

Da brauchts keinen Account, einfach die Software runterladen und alles an Daten einspielen. Je nach dem wir lange man schon dabei ist kann das aber dauern :fresse:

Deshalb nutze ich Parqet, Portfolio Performance hatte ich auch eingerichtet, es hat für meine Anforderungen aber zu viele Funktionen und ist umständlich zu benutzen.

Die 4 Sparpläne laufen so oder so, ich überlege nicht die gesamte Summe zu erhöhen sondern die Gewicht um zu verändern, was ist daran so seltsam?
Das ist nur langfristig gedacht.
Es hat sich so angehört als ob du die Rate erhöhen wolltest, weil der Kurs gestiegen ist. So nach dem Motto, Heizöl ist jetzt teuer, jetzt mach ich den Tank voll.
Ob man den Bereich jetzt übergewichten sollte, schwer zu sagen, aber die Bedeutung von nachhaltiger Energie ist jetzt ziemlich sicher schon eingepreist. Muss jeder selber entscheiden.

Als dermaßen erfolgreicher Aktionär könntest Du darüber nachdenken, von Sekt (Iiiihh ... 😱) auf Champus umzustellen. Und dann natürlich auch die LVMH Aktien beimischen 😁
Bin doch erst seit Anfang 2020 dabei. Champus ist für die dicken Fische a la @P4LL3R oder dich aka Mr. "bin mal eben 6 stellig eingestiegen, die Verluste sind mir aber egal" :d

Parqet schau ich mir mal an. Bin bisher zu faul gewesen die ganzen Daten rückwirkend zu ermitteln. Ich hab auch nach wie vor keine Sparpläne, sondern kaufe immer händisch nach.
Global Clean Energy USD
1659173376331.png

Nach dem high Anfang 2021 ging es auch wieder ordentlich ab- und seitwärts und hat immer noch nicht wieder dieses Niveau erreicht. Mal sehen bis wohin der jüngste Investschub aus den USA reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh