[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

oder habe ich da irgendwelche vorteile die ich evtl übersehe?
Nö, überhaupt keine Vorteile ... außer vielleicht, dass Du die regionale Finanz-Wirtschaft mit Geschenken beglückst, falls Du das als Vorteil einstufen würdest o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte man sich vorher überlegen, ob man fürs Kind spart, oder für sich und das ganze als eventuellen Notfallgroschen ansieht.
Die 100€ Sparrate sehe ich erstmal dafür vor, die Ausbildung/Studium vom Kind zu bezahlen. Bei angenommen 7% Durchschnittsrendite wären das in 16 Jahren knapp 40k im Depot, damit kommt man schon relativ weit.
Sollte davon was übrig bleiben oder ich in 15 Jahren so viel verdienen, dass mir das alles egal ist kann ich mir ja eine Schenkung offen halten. Die 40€ die ins Junior Depot gehen sind natürlich direkt ihrs und ich geh da nicht mehr ran.

Sollte man sich vorher überlegen, ob man fürs Kind spart, oder für sich und das ganze als eventuellen Notfallgroschen ansieht.

Stimmt nur bedingt. Aktuell ist es so, dass man durch den nagativen Basiszinz bei einem thesaurierenden ETF keine Vorabpauschale anfällt. Bei der aktuellen Zinzpolitik, würde es mich nicht wundern, wenn der Basiszins wieder über 0% steigt. Damit würde dann am Freibetrag der Eltern gekratzt werden.

Vll sollte man bei kleinen Kindern direkt mit Youtube Videos von Finanztipp und Co als Gute Nachtgeschichten anfangen :fresse2:
und trotzdem wiegen die nachteile deutlich höher als die paar euro gebühren, die ggf. anfallen könnten in einigen jahren. ist das geld auf dem konto des kindes, ist es quasi seins. dann ist es auch vorbei mit irgendwelchen bedingungen wie " fürs studium" oder ähnliches und das blag kann sich damit 10 iphones kaufen wenn es will.
man weis nie, was in 18jahren sein wird. auch für den unwahrscheinlichen fall des wegsterben des kindes wäre das geld erbgut und geerbt wird von alt nach jung oder seitlich und nur in ausnahmefällen nach oben/alt.
warum sich das leben also selber schwer machen und das geld nicht auf ein eigenes konto legen.

konto auf namen des eigenen kindes inkl. allen gesetzlichen rechten (wie gesagt, bei pflegekindern niemals auf deren namen ) macht sinn, wenn:

- man mit großen beträgen handtiert und die steuerfreibeträge echte beträge ausmachen
- man mit einer absehbaren wahrscheinlichkeit gar nicht bis zum 18 geburtstag des kindes leben wird und das geld/konto keine erbmasse werden soll (zb bei einer bekannten krankheit)

am ende muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die 100€ Sparrate sehe ich erstmal dafür vor, die Ausbildung/Studium vom Kind zu bezahlen. Bei angenommen 7% Durchschnittsrendite wären das in 16 Jahren knapp 40k im Depot, damit kommt man schon relativ weit.

nur weil man heute 100€ spart, muss man ja mit 18 dem kind nicht alles schenken. ggf. möchte man es auch nur unterstützen beim studium, indem man monatlich 800-1000€ gibt. und bleibt am ende was über, guckt man weiter.

nur weil man heute 100€ spart, muss man ja mit 18 dem kind nicht alles schenken. ggf. möchte man es auch nur unterstützen beim studium, indem man monatlich 800-1000€ gibt. und bleibt am ende was über, guckt man weiter.
Genau meine Meinung, deswegen ist das auch auf meinem Depot und zumindest aktuell für das Kind vorgesehen. Wie die Situation in 16 Jahren dann aussieht, wird sich zeigen und das bestimmt dann den Verwendungszweck.

[...]
man weis nie, was in 18jahren sein wird. auch für den unwahrscheinlichen fall des wegsterben des kindes wäre das geld erbgut und geerbt wird von alt nach jung oder seitlich und nur in ausnahmefällen nach oben/alt.
warum sich das leben also selber schwer machen und das geld nicht auf ein eigenes konto legen.

[...]
so wird vererbt:
gesetzliche-erbfolge-schaubild.png

ich persönlich kenne nur sehr wenige die mit 18 schon eltern waren. (i.e.S sogar niemanden persönlich)

Ich habe auch überlegt ob ich den sparkassen broker nutze aber die gebühren sind ja jenseits von gut und böse, oder habe ich da irgendwelche vorteile die ich evtl übersehe?
ich habe seit ein paar tagen zwar auch sc aber ich nutze aktuell nur trade republic da mir die app besser gefällt und ich diese übersichtlicher finde.
Den Sparkassen Broker direkt über deine Hausbank?
Wenn es über die Sparkasse gehen soll, dann würde ich den S Broker nehmen. Ist im Prinzip das Gleiche, nur nicht direkt von deiner Hausbank und ohne Beratung. Deswegen vermutlich deutlich günstiger als das was du angesehen hast. Depot unter bestimmten Bedingungen kostenlos, Deka ETF Sparpläne bis 500€ kostenlos sowie 50 Xtrackers ETF Sparpläne bis 500€. Die genauen Preise und Konditionen siehe hier: https://www.sbroker.de/preise/preise-konditionen.html

Aber da du bereits SC und TR hast, lohnt sich ein weiteres Depot wahrscheinlich nicht.

Beim S-Broker gibt es hin und wieder auch mal Aktionen, da konnte man auch schon mal Orderguthaben als Prämie bekommen.

Genau den hab ich mir angesehen, alleine 4,99€ + 0,25% order provision sowie fremdkostenpauschale, das sind bei tr und sc gerade mal 1€ pro trade und solange dort die selbe sicherheit gegeben ist sehe ich nicht ein soviel gebühren mehr zu zahlen wenn ich keinen vorteil davon habe.

Genau den hab ich mir angesehen, alleine 4,99€ + 0,25% order provision sowie fremdkostenpauschale, das sind bei tr und sc gerade mal 1€ pro trade und solange dort die selbe sicherheit gegeben ist sehe ich nicht ein soviel gebühren mehr zu zahlen wenn ich keinen vorteil davon habe.
der normalsterbliche macht doch nen sparplan und die sind bei den meisten anbietern kostenlos auf die üblichen produkte. am ende sind die großen broker alle seriös, da die gekauften anteile sondervermögen sind, welche auch nicht verloren gehen können durch eine pleite. ist etwa so wie dein geld in einen eigenen tresor in einer bankfiliale.
SC hat zb auch einen ziemlich einfachen schutz drin. werden deine produkte verkauft, dauert es 2-3 tage, bis man diese dann nur auf dein referenzkonto zurücküberweisen kann. sollte jemand wie auch immer zugriff drauf bekommen oder sollten ******** durch eine masche irgendwas versuchen, ist die ganze sache nicht in einen rutsch möglich, sondern mehrere transaktionen mit laufzeit. nachteil ist natürlich, das man nicht heute noch an sein geld kommt, dafür ist es deutlich besser geschützt vor scam und co.

Ein positives Signal von einem meiner Depot Werte:

Wasserstoff: ABO Wind ist mit auf Kanzlerreise
In Verbindung mit der Unterzeichnung eines deutsch-kanadischen Wasserstoffabkommens haben sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Kanadas Energieminister Jonathan Wilkinson über ABO Wind-Projekte in Kanada informiert. Bei der Unterzeichnung des Abkommens in Stephenville war ABO Wind mit einem Stand präsent. ABO Wind arbeitet an der Entwicklung mehrerer großer Windparks in drei atlantischen Provinzen Kanadas. Die geplanten Windparks haben eine Leistung von 11 GW. Metzler sieht das Ziel für ABO Wind bei 95 €, First Berlin bei 92 €.

Drückt mir mal die Daumen 👍

🤪

Für Bondora-Neukunden gibt es jetzt nur noch Unlimited mit (bis zu) 4% Zinsen, Go&Grow mit 6.75% bleibt für Bestandskunden aber bestehen. Einmal schauen, wie lange das so bleibt. Kann mir gut vorstellen, dass man Go&Grow so langsam einstampfen will, weil die Gewinnmarge nicht ganz so groß ist.
Bei 4% bin ich aber auch wieder komplett weg von P2P, dafür ist das Risiko zu groß. Inzwischen bekommt man ja auch auf Festgeld wieder 1-1,5% Zinsen. Für das deutlich höhere Risiko nur 2,5% mehr passt einfach nicht.

4% ist ein absoluter Witz im Vergleich mit dem Risiko eines Totalverlusts. Hoffe damit kommen sie nicht durch, das Produkt wird ja auch schon ziemlich verrissen.

🚀

"Entgegen einer ersten Schätzung hat das Bruttoinlandsprodukt von April bis Juni um 0,1 Prozent zulegt. Das Defizit der öffentlichen Haushalte nahm im ersten Halbjahr ab."

Hab mal ne Limit Order eingestellt, etwas tief angesetzt. Notfalls aber Buy&Hold, oder dann halt nachm RTX40er Release und steigendem Kurs mit kleinem Gewinn veräußern zu Weihnachten.

Hab mir gerade 22 Nvidia gegönnt, um meinen Einstandskurs von 11-2021 etwas zu "beschönigen" 😅

Weil der Börsenwert sehr wenig mit Umsatz zutun hat. Gibt ein paar Lektüren die du dir anschauen solltest bevor du investieren anfängst.

Sooo, Tesla Split vollzogen, nächstes Jahr sollten wir allerdings wieder ursprüngliche Werte erreichen

@Anhalter
Ach, da findet sich schon das ein oder andere Argument, wenn man langfristig investiert.
Kurzfristig gehe ich davon aus, dass Subventionspaket in Höhe von 52,7 Milliarden Dollar für die Herstellung von Computerchips in den USA auch positive Auswirkungen auf den Nvidia Kurs haben wird.

@Nubert kann man machen, wie immer in 2 bis 3 Tranchen (also 1000€ 1000€ 1000€),
ich selbst tue dies nicht mehr und kaufe da lieber den Nasdaq 100 ETF.
Aber das muß natürlich jeder mit sich selbst ausmachen 👍.

Grüße Kazuja

Weil der Börsenwert sehr wenig mit Umsatz zutun hat. Gibt ein paar Lektüren die du dir anschauen solltest bevor du investieren anfängst.

Sooo, Tesla Split vollzogen, nächstes Jahr sollten wir allerdings wieder ursprüngliche Werte erreichen
Der war gut. Ich hab hier glaub im letzten Jahr ne dezent andere Performance im Portfolio als die ganzen Heinis die mit ihrem Techbubble-FOMO-Blödsinn auf die Schnauze gefallen sind.

@Nubert ja BASF ist natürlich auch lecker, 41 € oder wo steht Sie gerade?
Verstehe dich, mir geht es auch so.
Da braucht man einen übergeordneten Plan.
Wieviel velue und Dividenden möchte man im Depot? Wieviel USA, China, oder Japan und Indien? Vietnam soll gut sein :d.
Was ist mit Norwegen und Schweiz 🇨🇭.

ETF oder Einzel Aktien?
Optionen Put short long?
Gold, Silber, Kupfer, Uran :confused:

Wie lang ist der Anlage Horizont?
Wieviel Zeit will ich investieren, heute, morgen oder wenn ich 70 bin?

Usw...

All diese Fragen, stehen für mich regelmäßig zur Überlegung. Daher tausche ich mich hier auch gerne aus :bigok: und lese viel dazu.

Hatte bisher rund 50 % value und 50 % growth. Kaufe zur Zeit er in Nasdaq USA dazu. Finde Einzel Aktien immer noch sehr interessant, gerade aus dem Bereich Pharma TVA oder Merck Co. Zum Beispiel.

Man muß Prioritäten setzen und sich Teil ziehle stecken. Und dann wieder weiter schauen. So mach ich es.

Grüße Kazuja

Hatte NV die letzten male bei ~150 und 140 aufgesammelt, bei 120 wuerd ich vlt wieder schwach werden. Aber nur als Gamble.

seit letzter Woche hodl ich Nvidia nun über 10 Jahre … tüdldü 8-)

Hab ich doch mal nach dem Urlaub wieder ins Depot geschaut. Einiges immer noch im roten, aber insgesamt wieder ein zartes Grün: +135 €! Besser als nüscht. :)

Hab Nvidia bei 270 und 170 geholt, für mehr Anlagentipps stehe ich zur Verfügung :fresse2: :fresse2: :poop:

Altria Increases Quarterly Dividend by 4.4% to $0.94 Per Share

<3 Mal noch mehr holen.

Raucher rauchen immer, und Alk wird man egal wie scheisse die Welt ist auch immer konsumieren.

Zuletzt bearbeitet:
Raucher rauchen immer ...
... weniger, hören ganz auf oder sterben früh. Da würde ich persönlich zukünftig nicht mehr viel drauf setzen, da auch die Zahlen der Einstiegsraucher seit Jahren sinken ...
und Alk wird man egal wie scheisse die Welt ist auch immer konsumieren.
Je beschissener, desto mehr Alk fließt ... das ist eher ein zukunftssicheres Investment, auch wenn die Selbstoptimierungsgeneration da auch schon zurückhaltender ist :hmm:

Je beschissener, desto mehr Alk fließt ... das ist eher ein zukunftssicheres Investment, auch wenn die Selbstoptimierungsgeneration da auch schon zurückhaltender ist :hmm:
Wenn die Kacke dampft, die Chia-Samen leer sind und man auch keine Shiitake-Pilze mehr kriegt, wird selbst die Selbstoptimierungsgeneration zur Flasche greifen 😅
Nicht grundlos wird Schnaps und Metall (Edelmetalle und Blei...) als "Krisenzahlungsmittel" angesehen 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh