[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Habt ihr ein Depot für eure Kinder?
Ing Junior Depot, darauf aber nur ne kleine Einzahlung (40€ / Monat) in a1jx52. Parallel hab ich noch eins auf meinen Namen wo ich etwas mehr mehr einzahle, entweder nutze ich die Kohle später fürs Studium von ihr oder sie kriegt es irgendwann übertragen oder gar nichts wenn sie sich nicht benimmt :d Da ich später ja für die Ausbildung aufkommen muss, denke ich es ist nur fair diese Kohle erstmal beiseite zu legen um das zu finanzieren. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt so reich bin, dass ich das alles aus der Portokasse bezahle dann kann sie das Depot von mir aus übertragen bekommen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So machen wir das auch, beide Banditen 🐥 🦀 haben ein Junior Depot bei dem ich hin und wieder was rein lege.
Gesamt sind es bei der 4 jährigen 4k und 2k bei der kleinen.
Wir gucken auch immer wieder in Portfolio Performance was der ETF Kurven macht und üben Dividende, Aktien und ETF :bigok:.

Denn großen Teil sparen wir jedoch ins Eltern Depot.
Einfach aus dem Grund, das ich echt nicht mit Geld umgehen konnte mit 18 Jahren und du ja als Eltern bei einem Junior Depot ab dann komplett raus bist und zuschauen must wie die lieben Kleinen das Geld durchbringen.....

Grüße Kazuja
 
Kurze Frage an die Eltern hier im Thread.
Habt ihr ein Depot für eure Kinder?
Ja, haben jeweils ein DKB u18, was den Vorteil hat, dass ich es in meinem Banking mit verwalten kann. Monatlicher Sparplan, der durch Großeltern und uns gefüttert wird und Geldgeschenke gehen auch dorthin. Angelegt in einen MSCI World und einen All World High Dividend, um den Freibetrag besser zu nutzen. Monatlich immer abwechselnd den einen und den anderen bespart. Außerdem etwas Hoffnung, dass regelmäßige Erträge später mal dazu beitragen, dass sie das Geld zum 18. nicht verprassen.
 
Einfach aus dem Grund, das ich echt nicht mit Geld umgehen konnte mit 18 Jahren und du ja als Eltern bei einem Junior Depot ab dann komplett raus bist und zuschauen must wie die lieben Kleinen das Geld durchbringen.....
Sehe ich auch so und selbst die 40€ die ich im Monat einzahle sind in 15+ Jahren nicht gerade wenig.
 
Ing Junior Depot, darauf aber nur ne kleine Einzahlung (40€ / Monat) in a1jx52. Parallel hab ich noch eins auf meinen Namen wo ich etwas mehr mehr einzahle, entweder nutze ich die Kohle später fürs Studium von ihr oder sie kriegt es irgendwann übertragen oder gar nichts wenn sie sich nicht benimmt :d Da ich später ja für die Ausbildung aufkommen muss, denke ich es ist nur fair diese Kohle erstmal beiseite zu legen um das zu finanzieren. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt so reich bin, dass ich das alles aus der Portokasse bezahle dann kann sie das Depot von mir aus übertragen bekommen :fresse:
Tatsächlich machen wir es genauso. Je Kind ein ING Depot (Dauerhaft ETFs keine Gebühren beim Sparplan) und besparen da den A1JX52 um wenigstens etwas den Freibetrag zu nutzen. Ich schaue dass tendenziell eher das Elterndepot wächst da wir Ausbildung / Studium etc (mit-)finanzieren werden. Wenns von Oma oder Opa oder zum Geb mal nen paar €€€ gibt, dann landen die bei den Kids im Depot und alle drei Monate setze ich den Sparplan hoch: (Regelmäßige Einzahlung pro Monat + Geburtstagseinlagen und Co + Dividenden)/3 (Monate) 8-)
 
Tochter wird bald 2 und Großeltern übertreiben einfach. 🤣

Auch ING Junior Depod und ich hatte so viel Geld als ich Ende 20 war?
 
Auch ING Junior Depod und ich hatte so viel Geld als ich Ende 20 war?
Ich wäre auch froh gewesen ich hätte so nen finanziellen Start ins Leben gehabt ... Ich hatte literally nichts mit 18.
 
Dito. Aber meine Eltern haben mich finanziell gut unterstützt. Also da kann ich nicht meckern. Aber sie wird mit 18 nen mittelgroßen 5stelligen Betrag haben.

Also inflationsbereinigt so 1.000€ heute *Ironie off
 
Also meine Eltern haben mich mit allem unterstützt was notwendig war, aber eigentlich hatten sie keine Mittel. Ich hatte trotzdem immer alles was ich brauchte. Wenn ich allerdings heute sehe wie in meinem Freundeskreis mal eben ne Wohnung in nem Luxus Bau in Pankow für 800k gekauft wird und die Finanzierung so gemacht ist, dass in 10 Jahren abbezahlt ist weil die Eltern auch Anwälte sind und mal eben gut die hälfte an EK zuschießen, dann bin ich manchmal schon etwas neidisch :d
 
Wir handhaben es ähnlich - ein separates Depot pro Kind, läuft allerdings auf meine Frau und mich. Pro Monat fließen pro Kind und Depot 50€ in den A1JX52.
 
[...] dann bin ich manchmal schon etwas neidisch :d
Deswegen am besten gar nicht vergleichen und selber das beste aus der eigenen Situation machen.
Natürlich ist es irgendwie unfair, wenn manche mit 20 einen Startbonus bekommen, den manch anderer sein ganzes Leben nicht erarbeiten kann, aber wenn man sich selber beim Job reinhängt und die Ausgaben etwas in Grenzen hält, also nicht Einkommen=Ausgaben, kann man auch einiges erreichen und sich was aufbauen.
 
Deswegen am besten gar nicht vergleichen und selber das beste aus der eigenen Situation machen.
Ne klar, mir geht's ja eh gut ich kann nicht meckern. Aber manchmal überkommt es mich halt :d
 
Hab noch eine alte Lebensversicherung, die meine Eltern für mich kurz nach meiner Geburt abgeschlossen haben. Die hat glaub ich noch um die 3,5-4% Verzinsung. Zahle die Beträge seit ich 18 bin selbst. Mal gespannt, bislang sind glaub ich ca. 35k drauf. Bis zu meiner Rente werdens bei gleichbleibendem Invest dann so 110k.
 
Ich habe zum 18. Geburtstag 2.500€ bekommen.

Das Geld war nach 6 Monaten weg. Alles versoffen und ..... ja ihr wisst schon.

Würde ich bei meinen Kindern heute nicht machen so "viel" Kohle einem 18 jährigen in die Hand drücken. Niemals^^
 
Dann gilt wieder der Spruch - Für arme Eltern kann man nichts, die kann man sich nicht aussuchen, Schwiegereltern aber schon. :d
Meine Schwiegereltern haben deutlich mehr Geld. Aber 4 Kinder :fresse:
 
Wir haben für beide Kinder einen Sparplan mit dem MSCI World laufen. Bei der aktuellen Sparrate und wenns halbwegs schlecht läuft, werden so ca. 10.000€ drauf liegen wenn sie 18 sind. Ich werde den kleinen Knallköpfen allerdings eintrichtern dass etwas davon für den Start ins Leben aka. Führerschein gedacht ist, sie aber zusehen sollen diesen Sparplan weiter fortzuführen, sonst gibt's nur noch Brot und Wasser. Ich wäre froh gewesen jemand hätte mich schon mit 18 auf den Trichter gebracht das Geld anzulegen, statt es beim Trichtersaufen den Schlauch herunter zu jagen.
 
Ich habe zum 18. Geburtstag 2.500€ bekommen.

War bei meinem Bruder und mir auch so, war aber für den Führerschein. Wer weniger braucht, kann den Rest behalten. Dank einen guten Deals mit dem Inhaber einer Fahrschule (der auch noch ein guter Bekannter meines Vaters war), blieb schon noch was über. :d
 
Wir haben für beide Kinder einen Sparplan mit dem MSCI World laufen. Bei der aktuellen Sparrate und wenns halbwegs schlecht läuft, werden so ca. 10.000€ drauf liegen wenn sie 18 sind. Ich werde den kleinen Knallköpfen allerdings eintrichtern dass etwas davon für den Start ins Leben aka. Führerschein gedacht ist, sie aber zusehen sollen diesen Sparplan weiter fortzuführen, sonst gibt's nur noch Brot und Wasser. Ich wäre froh gewesen jemand hätte mich schon mit 18 auf den Trichter gebracht das Geld anzulegen, statt es beim Trichtersaufen den Schlauch herunter zu jagen.
Bei einigen hilft es wahrscheinlich deutlich mehr so etwas erst mit Ende von Ausbildung/Studium zu bekommen. Wenn es Richtung Nestbau geht… 😉
 
Hab auch keine Kinder und bin "absolut nicht unglücklich" darüber :cool:
Allerdings haben wir ne Patenschaft (mit Ausbildungsförderung) für ein tibetisches Kiddie in Indien/Dharamsala.

Für sie läuft seit 5 Jahren ein Mini-ETF-Sparplan auf den A0RPWH mit nem Zwanni im Monat, von dem sie nix weiss. Die Kleene wird in 10 Jahren 21 und bekommt dann für indische Verhältnisse nen sehr großen Batzen Geld, der sie hoffentlich unabhängig von oft "versoffenen indischen Männern mit seltsamen Steinzeit-Weltbildern" machen soll :d
 
Nee, bisher noch nicht - läuft alles nur über Briefe/Bilder, bzw. über die Organisation in Indien, nicht direkt. Ist der Verein (Tibetean Children Village), der von der Schwester des Dalai Lama geleitet wird:

Wir waren zuletzt 2001 in Indien - das ist ne Reise, die möchte ich nicht machen, wenn ich nicht min. wieder 6-8 Wochen Zeit habe. Wenn es dann schon mal wieder in den Himalaya geht, möchte ich die Zeit dort auch entsprechend für Trekking & Bekannte besuchen (da leben einige Europäer, mit denen wir seit dem Kontakt halten) nutzen können :cool:
Wird daher leider noch 3-4 Jahre dauern, bis wir mal wieder so viel Zeit "am Stück" freischaufeln können. Und die Kleene temporär einzufliegen ist einfach auch zu teuer, bzw. das Geld dort für sie besser angelegt. Wobei das so gar nicht seitens der Orga vorgesehen ist.
 
Bekommen im Julia Nachwuchs und ich möchte jetzt auch ein Depot / Kinder Depot eröffnen auf welchen ich zwei ETF bespare.
Einen thesaurierenden und einen ausschüttenden.
Oma will auch ab und zu was drauf überweisen.

Ich hoffe einfach dass dann in 18-20 Jahren eine Summe zustande gekommen ist, mit welcher der Nachwuchs sich eine Wohnung finanzieren könnte (also zumindest das Eigenkapital für Nebenkosten hat).


Seit ihr mit ING Depot zufrieden?
Habe selber ein DKB aber wollte eh gerade zu Scalable Capital wechseln.
Gibt ja nun auch Unterschiede ob es auf mich oder als richtiges Kinder-Depot läuft..... mhhhh
 
Ich halte ja nichts von den Kinder-Depot-Varianten, aber das muss jeder für sich selbst ausmachen.

Hat Steuervorteile, ja. Aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass man selbst nichts mit dem Geld machen darf. Auch nicht für das Kind. Einzig das ausgewachsene Kind ab 18 Jahren darf darauf zugreifen. Dafür kann man das dann steuerlich absetzen.

Ist dann halt die selbe Diskussion wie weiter oben. Will ich selbst mitsprechen können, oder will ich nur einen "Cash-Dump" fürs Kind haben und hoffen, dass es damit schon etwas sinnvolles machen wird? Ab 18.
Beide Varianten haben vor und Nachteile, sowie Konfliktpotential.

Ich bin da eher auf der Schiene, dass ich etwas Gutes fürs Kind machen möchte, aber selbst auch in der Zukunft entscheiden möchte wie damit umzugehen ist. Wer kann schon 10 Jahre in die Zukunft schauen. Oder gleich 18? Oder 26? Wenn ich das Konto auflösen und woanders anlegen möchte, dann möchte ich diese Freiheit halt haben. ;)
 
Hat Steuervorteile, ja. Aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass man selbst nichts mit dem Geld machen darf. Auch nicht für das Kind. Einzig das ausgewachsene Kind ab 18 Jahren darf darauf zugreifen. Dafür kann man das dann steuerlich absetzen.
Das ist meiner Meinung nach falsch. Wenn das Geld nachweislich für das Kind verwendet wird, ist das komplett legal und erlaubt. Hatte mich damals auch genau deswegen drum gekümmert. Finde es jetzt spontan nicht mehr, aber bin mir sehr sicher, dass du das Geld vom Depot ziehen darfst, wenn es für das Kindeswohl genutzt wird.

Ich hoffe auch, dass meine Tochter dann weiß, wie mit Geld umzugehen ist. Dafür gibts ja auch ein Stück weit die Erziehung ;) klar garantiert die nichts, aber hilft. Aber selbst, wenn sie alles nach 2 Monaten auf den Kopf gehauen hat, wird sie danach lernen, wie doof das war. Schmerz ist auch ein guter Lehrer. Von daher sehe ich nur Vorteile egal was sie damit macht.
 
Als wenn mich mit 18 gejuckt hätte ob ich alles auf den Kopf gehauen hätte (wäre denn da was gewesen) Schmerz? Na klar :fresse2: Aber nur von den Partywochenenden.

Natürlich haben meine Kinder keinen Zugriff auf Ihre Depots, das läuft schön über meinen Namen. Da können wir vielleicht mit 25 mal drüber reden, oder 30 wenn die nach mir kommen.

PS: Führerschein gabs als "Start" mit 18.
 
Stehe bald auch vor solchen Entscheidungen, in Ö.

Würde gerne monatlich und halt zu diversen Anlässen aufs "Kinder-Depot" Geld schaufeln.
Würde dann gerne später damit das "Taschengeld", Führerschein usw bezahlen.
und je nachdem dann mit 20-30 Jahren nen guten Start mit dem ganzen Depot verschaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh