[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Also wenn ich dann mit 30 sehe, dass ich alles ausgegeben habe mit 18, dann würde mir das schon wehtun und ich würde mein Geld eher zusammenhalten. Aber so tickt jeder anders. Es ist ihr Geld und sie soll mit 18 auch darüber entscheidenn können und dürfen. Ich finde hier eine Bevormundung ein wenig schwierig.

Wobei ich sagen muss, dass der Großteil des Geldes von den Großeltern kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier liegen einige Irrtümer vor.
Vorsicht.

Verwaltung. Eltern dürfen das Konto des Kindes verwalten, aber kein Geld etwa für die Klassenfahrt oder das Schulgeld abheben.
Tun sie es trotzdem - ohne Wissen des Kindes oder ohne sein Einverständnis - machen sie sich angreifbar.
Wenn Eltern das Ersparte ihres Kindes für dessen Unterhalt verwenden, nutzen sie es aus Sicht der Gerichte letztlich für sich selbst.
Das Kind könnte sie auf Rückzahlung des Geldes verklagen.

Hab mir da extra was von Stiftung Warentest durchgelesen, (Leider kostenpflichtig).
 
Das ist meiner Meinung nach falsch. Wenn das Geld nachweislich für das Kind verwendet wird, ist das komplett legal und erlaubt. Hatte mich damals auch genau deswegen drum gekümmert. Finde es jetzt spontan nicht mehr, aber bin mir sehr sicher, dass du das Geld vom Depot ziehen darfst, wenn es für das Kindeswohl genutzt wird.
Da habe ich mich mangels Interesse natürlich nicht so ausführlich mit beschäftigt. Ich habe diese spezielle Aussage hierauf bezogen:

Nach Eröffnung haben die Eltern die Vollmacht für das Juniordepot und damit Zugriff auf die Wertpapiere und das Geld auf dem Verrechnungskonto. Sie dürfen das Vermögen aber nur verwalten. Es gehört dem Kind, nicht den Eltern. Sie können es daher auch nicht für Ihre Zwecke nutzen. „Eltern dürfen nicht einfach Geld vom Konto des Kindes abheben, um beispielsweise eine neue Küche zu kaufen“, heißt es bei der Vereinigten Lohnsteuerhilfe. Sogar Ausgaben, die dem Kind zugutekommen, sind tabu – etwa für die Ausstattung des Kinderzimmers oder für eine Klassenfahrt.
Ob man das dann auflösen darf, davon steht hier aber nichts. Danke für die Präzisierung. Hilft ja dann den anderen. ;)
 
Krass, dann habe ich das falsch interpretiert und stehe gerne zu meinem Fehler. Aber letztlich hoffe ich, dass es nie dazu kommt. Parallel haben wir ja natürlich auch ein Eltern-Depot, dass wir füttern und auf uns läuft. Auf ihr Depot kommt von uns recht wenig, nur nen 10er pro Monat. Der Rest sind Geschenke von den Großeltern, Bekannten, ...

Aber danke für die Aufklärung.
 
Hätte ich Kinder würde ich das auch über meinen Namen laufen lassen. Dass ich von meinem Geld für mein Kind vorsorge und mich das Kind später angreifen könnte, wenn das ganze über ein "Kinder Depot" läuft, ist ja wahnsinn. Ich glaub es geht los.
 
Hab auch keine Kinder und bin "absolut nicht unglücklich" darüber :cool:
Bin mir sicher, dass ich auch ohne Kind ein schönes Leben gehabt hätte. Aber hat man erstmal eins, will man auch nicht mehr ohne :d
Seit ihr mit ING Depot zufrieden?
Ja, aber man hat ja auch nicht wirklich ne Anforderung dran. Das ist ja stumpfes Buy & Hold und dafür funktioniert es gut, zumal quasi kaum kosten wenn man den Sparplan nutzt.
Außerdem hab ich mein eigenes Konto auch bei der ING und dann kann ich in der App bequem umschalten.
Krass, dann habe ich das falsch interpretiert und stehe gerne zu meinem Fehler. Aber letztlich hoffe ich, dass es nie dazu kommt.
Mir war das klar, hatte mich da 2020 eingelesen und ein Junior Depot ist ne Einbahnstraße. Du schenkst das Geld deinem Kind und du darfst es damit nicht wieder rausnehmen und irgendwas davon bezahlen was dem Kind so oder so zustehen würde. D.h. im Prinzip ist das Geld geblockt. Daher lasse ich den Großteil über mein eigenes Depot laufen um dieses Problem erstmal zu umgehen.
 
Wo kein Kläger da kein Richter. Anfangs hatten wir Sparbücher für die Kinder (Auf den eigenen Namen). Da hab ich später das Geld runtergenommen und in das Kinderdepot auf meinen Namen gesteckt. Da zahle ich weiter monatlich ein. Durfte ich das? Keine Ahnung, ist mir auch egal. Die Bücher gibt es noch als Nachweis mit allen Ein/Auszahlungen bei uns im Tresor.
 
Wo kein Kläger da kein Richter.
Richtig. Diese Regel ist ja auch nicht für die da die daraus Geld entnehmen um dem Kind was gutes zu tun sondern um z.B. verhindern dass der Drogensüchtige Elternteil vom Kind das Konto plündert zum Schnaps kaufen (so passiert bei meinem Cousin). Allerdings bringt's da eh nichts mehr weil es bei den Eltern dann sowieso nichts mehr zu holen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Vollmachten. Und wenn man ein gutes Verhältnis zum Kind hat, passt das auch.

Ansonsten sollte jeder wissen wann sein Kind das 18. Lebensjahr vollendet 😎
 
TR hat jetzt wohl noch JP Morgan als vierte Bank an Board.
 
Am Freitag ist es ja echt gut hochgegangen, ob es morgen so weitergeht?
 
Bin mal mit einer kleinen monatlichen Summe im A1JJTD eingestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen, dass dieser ETF bis zu 8000 Unternehmen weltweit abbildet und habe den neben den A0RPWH uns den A1JX52 mal mit einer kleinen Summe ins Depot genommen.
 
Stimmt, mit ACWI IMI ist man so breit wie möglich aufgestellt. Aber ob die minimalen Anteile langfristig einen nennenswerten Unterschied machen, kann man schwer sagen. Probieren kann man es aber einmal, gibt sicher schlechtere Produkte 👍
 
Die Frage ist halt, was man dann in 10 - 15 Jahren mit den 3 ETF macht.
Stichwort Rebalancing.
Aber gut wir sind ja noch neu an Bord der Langzeit ETF Anleger ;)
 
Wie Watt? Nur 3? Bau Dir die Welt, oder den World, wie sie Dir gefällt! 😜
 
Mir ist das neulich durch den Kopf gegangen, als ich mir ein Depot mit 90 Einzelwerten und über 1Mio € angeguckt habe.
Erst dachte ich or geil Hammer, dann hab ich gelesen wie sich derjenige Ü60 damit beschäftigen muss.
Dann bin ich nachdenklich geworden, klar, wenn man kann und Spaß daran hat, aber was ist, wenn man nicht kann, weil man angeschlagen ist?
Oder nicht will, weil man was Besseres mit seiner Zeit zu tun hat.
Naja jedenfalls war das ein Anstoß, meine eigene Depot Strategie etwas einfacher zu gestalten :d
Bin aber auch nicht wirklich konsequent und suche noch meinen Weg zwischen A1JX52+A0F5UF und Einzelaktien.
 
Geht mir genauso. Einzelaktien haben für mich schon einen Reiz. Da ETF‘s bei mir aber noch deutlich untergewichtet sind, haben diese aktuell Priorität.
 
falsch gelesen, müll
 
Mir ist das neulich durch den Kopf gegangen, als ich mir ein Depot mit 90 Einzelwerten und über 1Mio € angeguckt habe.
Erst dachte ich or geil Hammer, dann hab ich gelesen wie sich derjenige Ü60 damit beschäftigen muss.

Das ist eine wichtige Erkenntnis, die mir auch irgendwann gekommen ist. Wer vor 20 Jahren dick in Einzelwerte investiert hat, der hat sein Geld damals in Banken, Automobil, Technologie und Konsumgüter investiert. Banken haben sich gezehntelt, Automobil und Konsumgüter waren halbwegs ok, aber die dicken Gewinner wie Amazon, Google, Microsoft und co. waren wenige unter einer Vielzahl an Techwerten mit hunderten Loosern wie Mobilcom oder Telekom. Bei Einzelwerte MUSS man hin und wieder Anpassungen vornehmen, einfach heute kaufen und 20 Jahre schlafen funktioniert da nicht. Wer das machen will, muss in Fonds oder Fondsähnliche Aktien wie Berkshire oder BlackRock gehen. Da aber verliert man die steuerliche Teilfreistellung, ein ETF steht in DE steuerlich VIEL besser da als Berkshire Hathaway. (Steuerlast auf Aktienngewinne 26% vs Steuerlast auf Fonds 18%). Mach ich 100k Gewinn durch einen Fond, bezahle ich 18t€ Steuer, mach ich 100k Gewinn durch die Berkshire Aktie, bezahle ich 26t€ Steuer. Die 30% Teilfreistellung alleine ist schon ein Ausschlusskriterium für Einzelaktien in meinen Augen, nur redet irgendwie niemand drüber.

Aktien haben einen Zocker-Reiz, aber für Buy&Hold taugen sie in meinen Augen nicht und steuerlich sind Fonds in DE bevorteilt.
 
So meine ich das auch, freut mich, dass wir darüber ins Gespräch kommen (y)
Ich hab jetzt rund 40 Einzelwerte im Depot neben den ETF, mal schauen wie ich das löse.
Werde versuchen, sukzessive umzuschichten, ohne Hektik und von Zeit zu Zeit.

Alles verkaufen und radikal umschichten, bringe ich nicht übers Herz,
meine Roche zum Beispiel oder AMD und Daimler sind schon fast Familienmitglieder :shot:
Da kann man mal sehen, wo man mit Einzelaktien hinkommt :stupid:
 
Ist wer bei Interactive Brokers und mag mich werben bevor ich irgendeinen Link von Reddit nehme?
 
Der angepasste Sparplan lief zum ersten Mal in diesem Jahr.
Statt ca. 10x A1JX52 gibts jetzt 30 stueck pro Monat. :d
Bin echt gespannt ob wir das so durchziehen koennen. Sollte naemlich ne echt verrueckte Summe rauskommen in nen paar Jahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh