[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

PS: Wer hatn noch TR? ISt das bei euch die letzte auch so Arsch langsam alles?
Vielleicht sind die momentan mit den ganzen Einzahlungen überlastet, weil es sonst kaum wo 2% Zinsen gibt :d

Ich hab mein Konto auch wieder aktiviert, aber werde es auch nur als Tagesgeld nutzen, somit kann ich zur Geschwindigkeit nicht viel sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, das könnte sein. Das Depot da ist ja aktuell auch ein ziemlich konkurrenzfähiges Tagesgeldkonto. ^^ Hät ich zwar nicht gedacht, aber möglich ists. Ich mein ich hab auch direkt das Guthaben vom Giro dahingeschoben. Ich mein damit ist die Inflation nur noch 5,9% :fresse:

Ich bin bei meinen Positionen bei ~ -1%, schlechter Startzeitpunkt :d Ich würde ggf. gerne umschichten. Kann hier jemand ELI5 ob und was ich versteuern muss, wenn ich alles raus nehme und in einen/zwei andere ETFs stecken möchte?

Wenn du Verlust machst, beim verkaufen, musst du nix versteuern, hast aber evtl. Gebühren, Provision o.ä.

Wenn du verkaufst und Gewinn machst, fällt das bis zu einer bestimmten Grenze unter den Sparerpauschbetrag.

Unabhängig davon ist ein ETF nix, wo man wegen - 1 % oder schlechtem "Startzeitpunkt" Mal eben verkauft, zumindest wenn man seine langfristige Anlagestrategie nicht komplett über den Haufen wirft.

Ich hab z.B. einen ETF Sparplan, der steht bei irgendwas um - 15 %. Wird in 30 Jahren, aber sicher wieder im Plus sein, von daher immer die Ruhe bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
ah, Gebühren, da war ja was. Muss mal reinschauen, was die ING da so nimmt, ich meine das war schon n bisschen was..

. Oo Okay gut, ein Großteil davon geht auf die Kappe vonm Curevac, die über 60% zugelegt haben.
Hab den Mist bei 48€ das Stück gekauft...
Aktuell -78,9% bei Curevac 😂

Da bin ich mit meinen -37,5% bei Biontech ja sogar noch ganz gut im Rennen 😅
Bin aber weiter guter Hoffnung, dass ich mich über die in ein paar Jahren noch freuen werde 🙃

Da lieg ich deutlich drunter beim einstiegskurs. Obs mist ist wird sich zeigen. Die haben nachwievor viel know how in sachen mrna und das nutzt nicht nur bei corona. Eigentlich war das eine idee aus der Onkologie und wenn es dahingehend ein durchbruch gibt, geht die aktie sprichwörtlich durch die decke.

Man braucht nur Geduld und das übliche quentchen glück.

Hier stand Käse ... Brille nicht auf gehabt 🤣

Hab den Mist bei 48€ das Stück gekauft...
Aktuell -78,9% bei Curevac 😂

Was ist eine Aktie, die 90% verloren hat? Eine Aktie, die 80% verlor und sich danach nochmal halbiert hat :poop:

Im Ernst, ich würde die Finger von Curevac lassen. Die Vorreiter der mRNA Technologie haben nach 1,5 Jahren einen unwirksamen Impfstoff entwickelt, während biontech nach 6 Monaten einen wirksamen Impfstoff fertig hatte. Biontech hat sich in der gesamten Pandemie immer wieder bewährt, schnell und effektive Wirkstoffe herausgebracht. Nicht nur auf Basis der Produkte, biontech hat von Beginn an eine große Skalierung der Herstellungskapazitäten im Blick gehabt und Mengen hergestellt, die Curevac nichtmal im Ansatz selbst bei erfolgreichem Impfstoff hätte herstellen können.

Als Investor setze ich doch da lieber auf das offenkundig bessere Pferd, das enorme Barreserven hat, über Jahre Gewinne mit Corona Impfstoffen einfahren wird und ihre Kompetenz in der Entwicklung aber auch Geschäftsleitung bewiesen hat.

Ich glaube du hast die aktuelle Entwicklung in dem Gebiet nicht auf dem Schirm. Warum denkst du ist Curevac aktuell so stark am steigen? Weil sie nichts liefern?

PS: Wo Curevac seinen Schwerpunkt künftig sieht, dürfte sich im aktuellen Chefwechsel manifiestiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde ich beide, oder alle einsammeln, oder auf einen ETF setzen.
Gerade bei solchen BioTech Sachen, eine Fase 3 Studie die sich nicht bestätigt und ....
Gucke schon bestimmt 6 Jahre bei Biogen und Amgen zu, wie sie hin und her schwappen.
Mit kleinem Geld (200 € bis 500 €) [oder 1 % Depotanteil] kann man mal mitmachen, darf dann aber auch nicht draufschauen und muss geduldig aussitzen.

So, Tagesgeldkonto bei Consors mit 2,1 % p.a. eröffnet.
Falls diejenigen, die nicht eh schon bei TR sind, Interesse an einem Empfehlungslink haben, dann gern PN.

Jemand mal als Bestandskunde bei der ING angerufen und gefragt ob man die 2% nicht auch bekommen kann??

Ich denke, die werden da möglicherweise bald nachziehen - vlt. nicht komplett auf 2 %, aber die ING waren ja die ersten, die überhaupt wieder Zinsen eingeführt hatten, wenn ich mich nicht irre.

Welch schöner Tag heute. Ich habe ein Plus von +0,64ct im Depot zu verzeichnen :fresse:

Der morgige Freitag wird spannend. Gehe von Dämpfer aus

To the moon 🚀

2023-01-12 20_31_10-Window.png

:shot:

Frage zum Freistellungsauftrag bei Flatex:
da sind ja seit 1.1. die 1000€ hinterlegt.
Hab jetzt schon ~85€ Dividenden bekommen.

Bei "davon ausgeschöpft" steht aber immer noch 0?
Müsste da nicht irgendwie was stehen?

Hab noch keine Verluste dieses Jahr realisiert. Wurde da vom Vorjahr was mitgenommen? bin etwas verwirrt

Wann ist den regulärer Dividenden Zahltag bei deiner Aktie/ETF? Wenn der im letzten Jahr lag und nur deine Bank so lange gebraucht hat, würde ich vermuten, dass es mit dem letzten Jahr verrechnet wurde.

waren insgesamt 3 Zahlungen. 2 Davon haben den Zahltag 2023. Ex-tag war aber noch im Dezember 2022.

war aber letztes Jahr auch schon so, da hab ich mir nur nichts dabei gedacht weil ich ziemlich viel Minus realisiert hatte.

Wenn das nicht normal ist würde ich mal den Support anschreiben. Aber abgezogen wurde halt auch nichts bei der Auszahlung. Nur die Quellensteuer.

Hast du unmittelbar nach der Gutschrift der Dividenden geschaut? Die Berechnung kann da durchaus mal 1-2 Tage dauern bis das in diesen Steuerübersichten korrekt angezeigt wird.

weil ich ziemlich viel Minus realisiert hatte.
In TR kann ich meine "Töpfe" angucken, kannst du bei deinem Depot das auch? Wenn du, man möge mich korrigieren, Verluste realisierst, die aber nicht ausschöpfst und nicht "extrahierst" (ich weiß das Wort gerade nicht, ich mein um es bspw. in der Steuererklärung anzugeben um es mit anderen Depots/Konten zu verrechnen), dann bleibt das bei deinem Anbieter und der nimmt das mit ins nächste Jahr.

Einzige Frage die ich dann hätte, warum wird nicht zuerst der Freibetrag ausgeschöpft? Ist das richtig so, erst Verlusttopf dann Freibetrag?

Ja verluste werden mitgenommen. Wenn du diese letztes jahr nicht ausgeglichen hast, wird das gegengerechnet. Allerdings auch nur aktien verluste gegen aktiengewinne bzw dividenden, bei etfs das selbe. Verluste aus etfs werden nicht mit gewinnen aus aktien verrechnet.

Auch das kann der grund sein.

Ps. Immer erst verlusttopf, dann freibetrag. Ist auch gut so. Da verluste mitgenommen werden, freibeträge jedoch nicht.

Alles klar, danke :)

dann wird das schon passen. Haben nur Aktien ausgeschüttet bis jetzt und da hatte ich voriges Jahr einiges an Verlusten mitgenommen.

@Töpfe anschauen bei Flatex: hätte ich jetzt nichts gefunden. Nur eben das Menü mit dem Freistellungsauftrag.

PS: dann werde ich wohl dieses Jahr keine Steuern zahlen müssen :d
weil mit dem Verlust vom Vorjahr und den 1000€ Freibetrag geht sich das wohl dieses Jahr noch locker aus :d

Das ist richtig... mal schauen wie das weiter geht...

Da ist noch ein ganz anderer Rattenschwanz der das zurückkommen unattraktiver macht...
Sachbezug beim Firmenwagen ist zB schon mal ein schei...

warte ja noch auf die Antwort vom Steuerberater...

Ich denke, die werden da möglicherweise bald nachziehen - vlt. nicht komplett auf 2 %, aber die ING waren ja die ersten, die überhaupt wieder Zinsen eingeführt hatten, wenn ich mich nicht irre.

Aktuell ist es nicht geplant dies zu tun. Habe angerufen und nachgefragt.. Habe mir jetzt ein Tagesgeldkonto für meinen Notgroschen + geplante Konsumausgaben bei der Consorsbank eröffnet. Ist zwar erstmal nur für 6 Monate bei 2,1% und ich finde es schade, dass die ING nicht nachzieht (habe dort nämlich wirklich alles andere auch) aber ich will die gut 40k auch nicht einfach liegen lassen wenn es jetzt auch wieder anders geht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh