naja 6 stellig verdienen und kaum ausgaben? p4ll3r kommt aus österreich, da läuft das mit den gehältern auch noch anders. in deutschland gibts 100k gehalt im jahr nicht so einfach. ist ja auch latte. wer soviel verdient und trotzdem wie ein nerdboy bei mutti wohnt, respekt das er/sie es durchhält - ja wirklich. ich könnte es nicht.
ich bin jetzt 1 jahr dabei im geldanlagenmarkt bin nicht sonderlich zufrieden. 2022 war halt ein scheiß jahr. ich habe eine beschissene menge geld auf einmal bekommen durch hausverkauf. es reicht nicht für eine neue eigentumswohnung (zumindestens nicht in neu ohne kredit, könnte mir aber auch eine neue bude sehr gut vorstellen), zum "in rente gehen" sowieso nicht. anlegen macht auch kein spaß, wenn ich nach 1 jahr stand heute morgen 17k im minus bin und sonst rein gar nichts vom geld sehe oder von habe.
deshalb bin ich auch am überlegen, ob ich nicht umschichte auf dividende etfs (zb vanguard ftse all-world high dividend), so das ich wenigestens irgendein kapital aus den haufen geld rausschlage und mein lebensstandard etwas erhöhen kann, ohne das das eigentliche vermögen geringer wird. bei meinen einsatz und der progrnose auf die ausschüttung gäbe es so über 6000€ auf 4x 1500€ verteilt. wäre nettes urlaubsgeld.
mein problem ist halt, das das geld so jetzt nicht mehr wird, sondern eher weniger, ohne das ich irgendwas davon habe. brauche ich etwas mehr geld, muss ich gleich wieder etwas verkaufen, nachdem meine reserve verbraucht ist. faktisch wird das vermögen über die zeit weniger, weil ich mehr ausgebe als ich verdiene, weil es ja auch da ist... wenn ich stattdessen aber ein teil immer ausgeschüttet bekomme, ist das quasi mein verdienst aus der sache und ich hoffe, das ich weniger wahrscheinlich anteile verkaufe. 6000€ im jahr extra ist ja auch sehr nett, zumal es dieses jahr auch steuerfrei wäre durch die verluste beim verkauf der jetzigen etf). das beste ist allerdings, das der vanguard ftse all world im gegensatz zu den msci produkten gegenüber letzten jahr keine 5-9% hinterher hängt, sondern +-0 ist (+ 3,5% ausgezahlte rendite). sind wohl weniger techkonzerne mit drin
auf jeden fall bin ich nicht der typische sparer zum vermögenaufbau, sondern eher derjenige, der vom vermögen was haben möchte. vielleicht kann das jemand verstehen was ich meine...
was ich mir schon länger gönne ist ja eine 4 tage woche mit 32std. bildung wäre auch noch eine möglichkeit, allerdings bin ich schon maschinenbauer und mich würde wohl nur jura interessieren, was aber extrem trocken wäre und der nutzen am ende ggf. auch nicht wirklich da wäre.