[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hab ich nur noch einen echten Fehlgriff (Curevac) im Depot
Irgendjemand muss ja das -390 % Motto glaubhaft vertreten :d
Gegen meinen Shopify-Fehlgriff (den Kurs schaue ich mir frühestens in 5 Jahren wieder an, falls es die Bude dann noch gibt :cool:) ist Curevac evtl. sogar noch harmlos.

aktuelle kaufempfehlung? A0Q4R2 aufstocken?
Was ist eigentlich aus deiner P2P Karriere geworden? Ich erinnere mich grob, dass du vor ein paar Jahren gefühlt ein halbes Vermögen bei Peerchschweinchen oder wie die hießen drin hattest mit tausenden € an Zinsen pro Monat. Bist du da gut rausgekommen oder hat's dich da hingehauen?

Was ist eigentlich aus deiner P2P Karriere geworden? Ich erinnere mich grob, dass du vor ein paar Jahren gefühlt ein halbes Vermögen bei Peerchschweinchen oder wie die hießen drin hattest mit tausenden € an Zinsen pro Monat. Bist du da gut rausgekommen oder hat's dich da hingehauen?
P2P: glaube so ca. 10.000€ gewinn nach 3-4 jahren.
Peerschweinchen: es ist aktuell ein +/-0€ geschäft gewesen, weil ich im endeffekt geld + steuer rausbekommen habe. aber mal sehen was die zukunft noch an geld bringt, das thema ist noch nicht durch.

Peerschweinchen: es ist aktuell ein +/-0€ geschäft gewesen, weil ich im endeffekt geld + steuer rausbekommen habe. aber mal sehen was die zukunft noch an geld bringt, das thema ist noch nicht durch.
Sind die Hops gegangen, oder was ist da passiert? Hab das nicht mitgekriegt.

Sind die Hops gegangen, oder was ist da passiert? Hab das nicht mitgekriegt.
peerschweinchen war von 2017 bis 2021 echt gut. der geschäftsführer herr papara wurde dann aber 2022 mit den ganzen krisen komisch und baut seitdem nur noch scheiße aus meiner sicht ^^. deswegen musste ich nun rechtliche mittel ergreifen. daher wird noch geld zurückkommen.

Wie läuft das eigentlich steuer-/brokertechnisch mit deinem Umzug?
Musst du (steuerlich betrachtet) deine bisherigen Anteile in DE verkaufen und in CH erneut kaufen oder wie läuft das?
Kommt auf den Broker und die Bank an TR/SC zB lösen das Konto mit Umzug ins Ausland auf. Bei der DKB wird das Konto/Depot einfach auf Steuerausländer umgestellt. Das Zockgeld von SC hab ich abgezogen, die ETF Anteile liegen bei der DKB und bleiben da auch einfach.

Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Dividenden beschränkt Steuerpflichtig. Durch Doppelbesteuerungsabkommen kann ich das aber in CH anrechnen lassen.
Dafür sind sämtliche Kapitalerträge steuerfrei.

Investiert wird jetzt über Interactive Broker in Zukunft und eben in den VT weil TER von nur 0,07% statt den 0,22%. Den kann man aber in der EU nicht handeln soweit mir bekannt

$ORI hat das 42ste Jahr Divi erhöht, sehr schön, hätte ich mal größer nachgekauft… ;(

intel und amd werden es schwer haben gegen ARM. apple hat 4,5 mal mehr leistung je watt aktuell. amazon, google usw bauen sich eigene ARM serverfarmen.

Find ich nicht wenn Intel z.B. die Sache mit den verschiedenen Core Arten weiter optimiert verliert ARM seinen großen Vorteil der Effizienz.
ARM ist in der Windows Welt jetzt nicht wirklich was neues und ist schonmal gescheitert, hängt also nur von den Nutzern ab ob diese ihre gewohnte Umgebung mit teils Nischensoftware verlassen wollen.

Wenn ich überlege wie lang Firmen noch Windows 7 mit Erweiterten Support betrieben haben, dann muss schon einiges passieren bevor hier was großes passiert.
Selbst Apple hat in von ihrer kontrollierten Softwareumgebung Tools gehabt nicht die mit ARM liefen dazu war der Emu Modus sch....

@Kazuja danke für den Link, lese ich bei Gelegenheit.

Ich bleib trotzdem erstmal den Dividenden treu und schmeiß da Geld drauf, der Freibetrag muss ausgeschöpft werden und mit gekürzten Divis dauert das nun länger.

Ab dann kann man sich Gedanken machen ob auf Tesaurierer umgestellt wird :-)

das ist doch völlig klar. habe ich vor 2-3 seiten auch gesagt, wurde da aber noch für ausgelacht. dividenden depots machen dann halt sinn, wenn man das gefühl haben will, aus der anlage irgendwas rauszuziehen oder den steuerfreibetrag ( nicht aber dadrüber...) abzuschöpfen. einfach nur um es neu zu investieren macht über den freibetrag kein sinn, habe ich vor 2 seiten schon gesagt.

im grunde steht da am ende, das wer viel aus den topf nimmt, am ende weniger drin hat. ist ja irgendwie aber auch klar.

yeah gerade 3,66€ rendite für meine 20 apple aktien erhalten! wow läuft bei mir...

Zuletzt bearbeitet:
einfach nur um es neu zu investieren macht über den freibetrag kein sinn, habe ich vor 2 seiten schon gesagt.
Du hast was völlig anderes gesagt, aber seis drum. Es wird wohl keinen Sinn machen, dir das erneut zu erläutern damit du es wieder nicht verstehst...

Wie is eigentlich dein Stand so? Wie tief im Minus biste den noch mit Aktien + Crypto?

Du hast was völlig anderes gesagt, aber seis drum. Es wird wohl keinen Sinn machen, dir das erneut zu erläutern damit du es wieder nicht verstehst...
das ist bullshit, einfach nur bullshit.

hier nochmal:
das ist doch nur halb richtig. ich habe explizit von großen beträgen gesprochen, die weit über dem freibetrag liegen. das man den freibetrag ausreizen soll jedes jahr ist völlig klar. aber jeder euro dadrüber ist verlorenes geld, was über jahrzehnte (langjährig - auch erwähnt im satz oben) nicht mehr für einen arbeiten kann. hier gibts doch experten mit tausend euro+ sparrate im monat, die liegen bei ausschüttend ruck zuck über den freibetrag. das man einen ausschütter braucht, um den freibetrag abzukassieren, ist völlig klar. auch ja, man trifft natürlich nie genau den freibetrag, das macht aber auch nichts, wenn man grob drüber oder drunter liegt.
richtig ist: den maximalen profit zieht man dann raus, wenn man den freibetrag exakt trifft über ausschüttend und der rest bleibt im pot. wer hohe steuern über ausschüttend zahlen muss, verliert unweigerlich geld, weil das geld jetzt weg ist und nicht mehr für einen "arbeiten" kann und der "zinseszins effekt" dafür flöten geht. die steuern fallen natürlich am ende an, haben sich dann aber über die etlichen jahre deutlich vermehrt. gibt dazu auch videos mit direkten beispielen.

wenn du nicht lesen kannst oder nicht verstehen willst oder selbst von der sache kein plan hast, dann solltest du dich nicht so wahnsinnig weit aus den fenster lehnen und hier den dicken makieren. ganz ehrlich...

hier im video nochmal erklärt...

Lass ihn mal machen. Ist man ja inzwischen gewohnt. Du und ich hab ja nicht solche Verluste. 😁

Jo warten wir nöchste woche ab. Freitags mach ich mir bei rücksetzern eher keine gedanken. Wenn ich mir die charts der lwtzten wochen ansehe gabs qieder oft das typische freitags down.

Unabhängig von der Diskussion ist mein Freitag heute eher so: Uff 😥
Passt zur Diskussion "-390%" :) 2 kleine Nachkäufe getätigt, überlege noch bei einem 3. Hoffentlich gehts dann nächste Woche mit Sparplanausführungen wieder hoch, statt weiter runter :d

Hab die Prämie/Inflationsausgleich etwas früher reingepumpt, bevor da ist.

Ja find den rückgang auch etwas krass bei BASF. Die Zahlen und aussichten waren gar nicht so mies und dividende gibts soviel wie letztes jahr…. Ich denke ich kaufe nach.

Da hatte ich schon den GT3 im Warenkorb..bis mir aufgefallen ist, dass TUI nur eine Aktienreduktion gemacht hat :(

Ja find den rückgang auch etwas krass bei BASF. Die Zahlen und aussichten waren gar nicht so mies und dividende gibts soviel wie letztes jahr…. Ich denke ich kaufe nach.
Denke die möglichen Gefahren mit China sind ein relevanter Faktor. Ist bei denen ja ein großes Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh