[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Charts? Da kann ich höchstens bei den Top 100 der Single-Charts mitreden. Wobei, die Zeiten sind auch vorbei :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm dafür das praktisch der gesamte (aktive Teil) des Threads gegen @def argumentiert hat, ist er erstaunlich lange und auch ruhig dabei geblieben und hat versucht seine Sicht darzustellen.

Teilweise kamen ähnlich gute und ausformulierte Gegenargumente. Teilweise waren es aber auch einfach plumpe Versuche zu diskreditieren. Und das ist großer Mist.

Ich sage nicht, ich stimme ihm zu. Aber er hat sich gut behauptet. Das Ende ist unrühmlich.

Das mal so als Mod am Rande…
 
ist er erstaunlich lange und auch ruhig dabei geblieben und hat versucht seine Sicht darzustellen.
Finde ich nicht, denn wen ich mir Post #18.804 ansehe, so zitiert er mich da, verlässt aber sofort die sachliche Ebene und unterstellt mir ein Problem mit ihm zu haben. Keine Ahnung was da vorher alles los war, ich war ja lange nicht mehr in diesem Thread, aber das ist ein ganz mieser Stil und geht gar nicht, genau wie die Unterstellung das meine kurze Ausführung zur Charttechnik Schwachsinn wäre. Zumal in dem von Kazuja verlinkten Video bei so 7min24s ja auch gesagt wird, dass da viel Psychologie im Spiel ist. Das die Kurse in einem Richtung beeinflusst werden wenn viele das Gleiche tun, eben weil sie aus der Charttechnik die gleichen Signale ablesen, sollte auch niemand wirklich bezweifeln wollen.
 
Ja dem schließe ich mich an, mag den Beck ganz gerne 👍.
 
Bißchen was zum lachen
Der Dirk Müller ist eher zum Weinen, denn sein teurer Fond hat seit Auflage so 2014/15 maximal mal 5% im Plau gelegen und ist nur 17% im Minus. Keine Ahnung wieso jemand sein da Geld in den Schrott buttert, aber er kann bei den Gebühren sicher gut davon leben. Aber er hat immerhin schon 2018 vorhergesehen, dass die Märkte fallen werden. Aber er hat natürlich recht, dass die Annahme die Zinsen würden nie wieder steigen, natürlich totaler Blödsinn war. Wo ich mit ihm nicht übereinstimme ist, dass die Gelder die nun in den USA zur Rettung der Banken eingesetzt werden die Inflation angeheizt wird, denn diese Geld gelangt nicht in die Hände der Verbraucher, sondern allenfalls in die Märkte, treiben also wenn, dann vielleicht Aktien- und Anleihenkurse, wobei letzteres ja durchaus gewollt ist.

Wo er auch daneben liegt ist, dass man sein Geld nicht unters Kopfkissen legen sollte, weil einem die Inflation das wegfrisst. Dies stimmt zwar, trifft aber für alle Anlangen wie auch Aktien zu, denn wenn der Aktienkurs 100% gleich bleibt, so bekomme ich (von ggf. gezahlten Dividenden und Transaktionskosten abgesehen) eben dann doch nur das Geld wieder welches ich eingesetzt habe und habe dann nicht mehr oder weniger als wäre es unter dem Kopfkissen geblieben. Dafür hat man aber eben das Risiko das die Aktien fällt und dann verliert man neben dem Kaufkraftverlust durch die Inflation auch noch durch den Kursverlustm hat aber natürlich die Chance auf Kursgewinne. Derzeit muss man eben eher schauen die Verluste zu begrenzen und geschickt nachzukaufen und da stimme ich mit ihm überein, dass das dicke Ende am dem ;#rkten eben noch kommen wird. Aber Hyperinflation werden wir auch danach nicht sehen! Sowas haben viele schon nach dem Beginn des QE 2009 vorhergesagt und ist bisher auch nicht eingetreten und 10% im Jahr sind noch sehr weit von einer Hyperinflation entfernt, zumal gut einem Jahrzehnt wo eher Deflation als Inflation das Problem war.
beim dirki vid ballert er die ganze zeit sprüche raus
Ja und der Erfolg zeigt sich am Ende eben in der Entwicklung des Depots und bei ihm als Fondsmanager eben an der Performance seines Fonds und die war bisher einfach nur jämmerlich! Daran kann jeder für sich selbst ablesen wie richtig oder falsch er mit seinem Entscheidungen gelegen hat und da die Entscheidungen ja i.d.R. auf den eigenen Annahmen beruhen dann eben auch wie korrekt die eigenen Prognosen waren. Recht hat er, dass es Risiken gibt, aber er ist viel zu pessimistisch wenn es um die Frage geht wie Regierungen und Zentralbanken dann damit umgehen werden, wenn wirklich irgendwo was anbrennt.

Der Beck ist natürlich vom Wissen her ein ganz anderes Kaliber, aber er kommt eben auch sehr trocken rüber und hat auch recht, gerade auch was es bzgl. der Crashpropheten und den Zentralbanken sagt. die Finanzkrise 2.0 wird nicht kommen. Aber die steigenden Zinsen und dazu die wohl kaum vermeidbare Rezession wird den Aktien trotzdem zusetzen und auch die Immobilienpreise unter Druck setzen.

Dazu kommen globale Probleme die die Situation jederzeit plötzlich noch massiv verschlechtern könnten, man stelle sich vor was wohl mit den Lieferketten und Unternehmen die stark in China investiert sind passieret, wenn China Waffen an Russland liefert oder gar Taiwan angreift oder auch nur versucht den Zugang nach Taiwan zu blockieren. Obendrein besteht noch die Gefahr das Xi die Schwäche Russlands ausnutzt, vor allem denn die RF zerbricht und um sich die Gebiete im Osten unter den Nagel zu reißen die früher mal zu China gehört haben und vielleicht noch einen Schritt weiter gehen um für Öl und Gas nicht mehr bezahlen zu müssen und der Baikalsee könnte Chinas Wasserproblem in deren eher trocknem Nordosten beheben. Chinas Grundwasser ist nämlich zu über 80% so verseucht, dass es zum Konsum nicht mehr geeignet ist. Wir Älteren werden wohl schon bald auf die 3 Jahrzehnte von 1990 bis 2019 als die goldenen Jahrzehnte zurückblicken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Hier noch ein Video warum China es mit Taiwan eiliger haben könnte als manche wohl denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt mag News aus China halt gern, auch als das mit den Zahlungsproblemen bei Evergrande aufkam, war er sich schon sicher, dass die Wirtschaft jetzt endgültig zusammenbricht ;)
 
Das China Risiko muss man im Auge haben, meine Rund 10 % will ich nicht weiter ausbauen.
Verkaufen jedoch auch nicht, bin ja Optimist und glaube an die Vernunft der Menschheit :shot:

Fr7WnxSX0AYoJOb.thumb.jpg.4687271227044896fd1dc4a0d4b7078f.jpg
 
Ich klicke diese negativ/crash news videos inzwischen auch nicht mehr. Bin mir natürlich bewusst, dass man die Seite der Medaille auch betrachten muss aber irgendwie helfen mir diese Videos nicht außer, dass man schlechte Laune kriegt und das Leben dann tatsächlich schlechter wird. Hab eh keinen Einfluss drauf.
 
Leute, ihr wisst doch wie das mit der Tagespolitik ist ...
 
Was ist da eigentlich mit den Shortsellern und der Deutschen Bank los? -24% innerhalb der letzten 2 Wochen und über 100 Millionen Dollar Verdienst für die Shorties.
 
Die Deutsche Bank ist ein Mülleimer :d sorry.

Die sind vermutlich short auf den eigenen laden 🤣

1679691562293.png
 
Leute, ihr wisst doch wie das mit der Tagespolitik ist ...
Politik und Wirtschaft sind aber nun einmal extrem eng verknünpft, frag mal Leute die russische Aktien oder Anleihen im Depot hatten, wie ein Bekannter von mir dessen Bank die Anleihen von sicher aus einfach als wertlos ausgebucht hat, ob man dies trennen kann. Ich bin hier jedenfalls wieder raus, dies reicht als Erinnerung wie sinnlos es ist hier zu schreiben und die Beiträge dann doch gelöscht zu bekommen.
 
Ich klicke diese negativ/crash news videos inzwischen auch nicht mehr. Bin mir natürlich bewusst, dass man die Seite der Medaille auch betrachten muss aber irgendwie helfen mir diese Videos nicht außer, dass man schlechte Laune kriegt und das Leben dann tatsächlich schlechter wird. Hab eh keinen Einfluss drauf.


ein echt gutes video im selbstexperiment zum thema.
 
Schönes Video. Sollten sich auch mal die ganzen Crshpropheten ansehen. ^^ Vor allem das eine empfohlene Buch "Factfullness" lesen/hören.
 
hmmm weiß nicht, bin im freundeskreis auch eher der crashdude, der übervorsichtig und immer alles viel zu spektisch sieht, aber dieses vid hat mich jetz nicht wirklich mitgenommen - wie ich mir erhofft hatte...
vll auch weil viele sachen, so nicht auf mich zutreffen wie auf den protogonisten...
muss aber zugeben, dass bei uns im wirtschafts / politik männerchat, nichtmehr soo oft die fetzen fliegen wie zu meiner primetime als ich jede shice repo / artikel (arte, stern, spiegel, br, mdr, ndr usw) die mir vom yt oder google algo vorgeschlagen wurden, angucke und weiterposte :fresse:
 
Endlich wieder was von macimace. :bigok: Natürlich nur für die lustig, die die YouTube-Finanz-Welt ein bisschen verfolgen.
 
Ist hier eigentlich jemand aus der Schweiz aktiv? Bin auf der Suche nach alternativen zu TR/Scalable da diese ja in der Schweiz nicht angeboten werden.
Nutze Momentan Yuh für verschiedene Finanzsachen, nur leider gibt es da eine sehr begrenze Auswahl an ETFs...
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe in Sachen Finanzen. Habe aktuell im Monat 450-500 Euro die ich auf Seite legen kann. Schwankt allerdings monatlich da wir am Haus /Garten einiges machen.
Aktuell verteilt auf Tagesgeld (wegen Verfügbarkeit) und Bausparvertrag, zusätzlich die obligatorische betriebliche Altersversorgung.

Bevor ich mir von nen Finanzberater irgendwas ans Ohr quatschen lasse, frage ich mal hier. Was kann ich als Laie mit dem Geld risikolos machen?
 
Risikolos bist du mit Tagesgeld schon gut aufgestellt. Ohne Risiko geht leider kaum mehr. Sonst einfach den ersten Post im Thread lesen, dort sind alle wichtigen Infos verlinkt.
Kurz und knapp - Wenn du aufs Geld nicht dringend angewiesen bist und langfristig investieren willst, einfach einen breit gestreuten ETF, zum Beispiel auf die Indizes MSCI ACWI oder FTSE All World. Standardempfehlung ist eigentlich der A1JX52, Vanguard FTSE All World in der ausschüttenden Variante, falls du den Steuerfreibetrag noch nicht ausnutzt.
 
Völlig risikolose Geldanlagen (im Sinne von Wertverlust) gibt es nicht - wenn dann nur Risikoabstufungen. Geld unterm Kopfkissen frisst die Inflation, Banken & deren Einlagesicherungen können erschöpft sein, Aktienkurse können für längere Zeiträume fallen.
Wie lange möchtest Du denn ansparen, bzw. wann glaubst Du, an das Geld wieder ran zu müssen/wollen?

@P4LL3R ... da warste schneller, spar ich mir den Rest :bigok:
 
Geld unterm Kopfkissen frisst die Inflation

Heute morgen noch drüber nachgedacht wie sinnvoll es ist 500€ Scheine für die Kids aufzubewahren für später. Gibt es dann schon lange nicht mehr wenn die die bekommen, haben dann natürlich kaum noch Kaufkraft. Fand das damals ein witzige Idee, jetzt überlege ich die aber doch noch zu investieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh