[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Die Zeitung "Tages-Anzeiger" hat derweil mit Blick in die Geschäftsberichte ausgerechnet, dass die Bank seit 2013 3,2 Milliarden Franken Verlust erwirtschaftet hat. Im gleichen Zeitraum steckten die Top-Manager 32 Milliarden Franken an Boni ein.
Lol
885875.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mustis
Es gibt Gerüchte dazu, natürlich keine offiziellen Dokumente oder sowas. Aber nachdem der CEO von UBS vor einer Woche noch in einem Interview eine Übernahme abgelehnt hat und auch kein Angebot für eine Übernahme getätigt wurde, ist davon halt auszugehen. Am Freitag haben die schweizer Behörden zu Verhandlungen aufgerufen und am Sonntag steht eine Übernahme, ganz ohne irgendeinen Aktionär um Erlaubnis zu fragen. Obwohl vor einer Woche eine Übernahme nicht gewünscht war und nie ein Angebot abgegeben wurde.

NOTSUREIF-825x510.jpg

Mir fehlt auch die Fantasie warum es im Interesse der UBS Aktionäre ist, sich so ein extremes Risiko in die Bücher zu holen. Und selbst falls es geschäftlich gut ist, dann sollte so eine Übernahme in einer Aktionärsversammlung bestimmt werden und nicht hinter verschlossenen Türen unter Ausschluss der Aktionäre.

Als langjähriger UBS Aktionär bin ich da gar nicht begeistert, die waren auf einem sehr guten Weg, die Aktie hat richtig Spaß gemacht. Ist jetzt ein heißer Kanditat zum verkaufen.

Ist das so? Ist doch ein unfassbares Schnäppchen für UBS?

"Bitcoin ist sicher, weil die Menge endlich ist und nicht einfach mehr Bitcoin gedruckt werden kann"
Wobei dies kein Naturgesetzt ist, sondern wohl nur 5 Zeilen im Quellcode und wenn die Mehrheit (nach Rechenleistung) der Miner und es gibt nicht viele große Miner, sich also irgendwann einigen sollten die Anzahl zu erhöhen, dann wäre dies zumindest technisch kein großer Akt. Außerdem haben ja die NFT (die nichts als Cryptos auf Steroiden sind, oder sollte ich sagen waren?) schon gezeigt, dass Knappheit bzw. sogar Einmaligkeit eben für sich alleine noch keinen Wert bedeutet. Jede Schneeflocke ist einmalig und jedes Blatt an jedem Baum ebenso, wie hoch schätzen wir deren Wert ein?

Yes @Holt ist wieder da (y) hab dich schon vermisst :wink:

Grüße Kazuja

Die FED-Aussagen von gestern haben dem Markt anscheinend nicht so gefallen.
Der Markt ist süchtig nach billigem Geld und die FED macht es immer teurer, welcher Junkie mag es schon, wenn man ihm seine Droge wegnimmt? Die Inflation ist immer noch hoch und die Arbeitslosigkeit in den USA gering, die FED hat also noch keinen Grund ihre Politik zu ändern. Dazu kommt, auch wenn die FED dies niemals zugeben wird, eine geopolitische Komponente, denn wenn die FED mit hohen Zinsen die globale Wirtschaft von der Droge des billigen Dollar entwöhnt, dann leidet die Nachfrage nach Öl und damit die Einnahmen Russlands und dazu auch die Nachfrage nach Konsumgütern, die oft Made in China sind und somit kann man seinen beiden "Lieblingsländern" auch noch nett Einen auswischen. Gerade für China ist dies wie ein kleiner Vorgeschmack auf das was kommen würde, wenn sie ihre Finger nicht von Taiwan lassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist bald wieder Sparplan-Ausführung, Zeit günstig nachzukaufen. Die FED-Aussagen von gestern haben dem Markt anscheinend nicht so gefallen.
ist halt leider das was man seit einigen Monaten sagen kann - es geht seitwärts und abwärts zumindest bei mir :poop:

es geht seitwärts und abwärts zumindest bei mir :poop:
Es fängt ja auch gerade erst an richtig lustig zu werden. Es kann nun vielleicht noch eine Weile wieder ruhig werden, 2008 hat es auch etwa ein halbes Jahr gedauert nachdem die ersten Banken Probleme hatten bis der große Knall gekommen ist, aber das dicke Ende kommt noch. Bisher haben wir nur einen Dipp gesehen, aber noch nicht die nötige Korrektur die nach so einem langen Bullenmarkt kommen muss und kommen wird.

Es fängt ja auch gerade erst an richtig lustig zu werden. Es kann nun vielleicht noch eine Weile wieder ruhig werden, 2008 hat es auch etwa ein halbes Jahr gedauert nachdem die ersten Banken Probleme hatten bis der große Knall gekommen ist, aber das dicke Ende kommt noch. Bisher haben wir nur einen Dipp gesehen, aber noch nicht die nötige Korrektur die nach so einem langen Bullenmarkt kommen muss und kommen wird.
All zu viel fehlt da nicht mehr, wenn man sich den BKX anschaut. Bin gespannt wie lang sich das noch hinzieht oder ob sie auf irgend eine wundersame Weise noch die Kurve kriegen.

Der Nasdaq Bank Index ist ja nur ein kleiner Ausschnitt des Marktes, aber wenn die Banken niesen, liegt schnell die ganze Wirtschaft mit Grippe im Bett. Denn wenn die Kreditvergabe stockt, dann werden die Unternehmen von zwei Seiten in die Zange genommen, einmal bekommen sie selbst Probleme Kredite zu bekommen, aber viel schlimmer noch, ihre Kunden bleiben dann weg, da ja gerade die Amis vielfach auf Kredit leben und viel zu oft keine Reserven haben.

Außerdem sind gerade Banken auf Vertrauen angewiesen, denn keine Bank hat das ganze Geld ihrer Einlagen flüssig und daher ist jede Bank bei einem Bank run erledigt. Deshalb sage ich, dass das dicke Ende erst noch kommen wird.

Ha... mit dem Ausfüllen haben wir noch nicht einmal begonnen -.- Fehlen noch Unterlagen.

Man könnte auch noch einmal auf den VIX schauen und ähnliche Psycho-Angst-Gradmesser heranziehen. Da sieht es halbwegs ruhig noch aus. Allerdings ist es natürlich richtig, dass es auch noch eine Zeit scheinbar gut gehen kann, bis es implodiert. Die dot-com Blase hat auch schon 1998 oder so angefangen die ersten Vorzeichen zu senden, als die Märkte auf den Phillipinen oder so eingebrochen sind. Hat dann sogar noch Jahre gedauert.

Will sagen: nobody knows und daher kann man auch jetzt noch genausogut in den breiten ETF nachschieben oder man legt sich halt einen Weinkeller an. Beides ok. Wie immer, an den Börsen nichts Neues für die breite Masse der Anleger :p

Oh sind wir wieder bei den Crash Prophezeiungen angelangt? Wenn ich jetzt alles verkaufe und es geht Bergauf, stehst du dann für deine Aussagen mit "muss" und "wird", also konkreten Aussagen/Beratung grade, Holt?

BTW. der Herr, der 2008 gegen die Banken gewettet hat (name fällt mir grade nicht ein), hat auf Twitter die Tage verlauten lassen, dass er keine Gefahr sehe fürs Bankensystem wie 2008.

einem Bank run erledigt.
Da hat sich halt seit 2008 einiges getan und die Banken sind ja schon aktiv, siehe das, was def gepostet hat. Er hat es halt völlig falsch ausgelegt... Denn genau diese Swap Vereinbarungen sind ein mIttel, sowas zu verhindern/abzuschwächen, was auch eine Konsequenz aus 2008 war..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine endlich mal kommen würde :poop:
Ich hab noch nicht mal meine 2021er abgeben lassen, geschweige denn 2022 (obwohl natürlich alles fix & fertig in den Startlöchern :d) - die werden für beide zusammen nur wieder nen kleinen Tesla nachfordern, muss jetzt noch nicht so akut sein :rolleyes:

Oh sind wir wieder bei den Crash Prophezeiungen angelangt? Wenn ich jetzt alles verkaufe und es geht Bergauf, stehst du dann für deine Aussagen mit "muss" und "wird", also konkreten Aussagen/Beratung grade, Holt?

BTW. der Herr, der 2008 gegen die Banken gewettet hat (name fällt mir grade nicht ein), hat auf Twitter die Tage verlauten lassen, dass er keine Gefahr sehe fürs Bankensystem wie 2008.

Da hat sich halt seit 2008 einiges getan und die Banken sind ja schon aktiv, siehe das, was def gepostet hat. Er hat es halt völlig falsch ausgelegt... Denn genau diese Swap Vereinbarungen sind ein mIttel, sowas zu verhindern/abzuschwächen, was auch eine Konsequenz aus 2008 war..
Die Swaps sind halt nicht gedeckelt. Unabhängig vom Marktpreis wird ihnen die Fed ein Jahr lang kostenloses Geld in Höhe des Nennwerts der Staatsanleihen geben, das sie nicht einmal zurückzahlen müssen. Und das ist für mich QE, nur unter anderem Namen.

Darum ging es mir. Ob das aktuell schon genutzt wird oder nicht ist irrelevant.

Mir geht es auch nicht darum ob ich Recht habe oder nicht und ob die Märkte crashen könnten oder nicht. Nur sollte man immer beide mögliche Optionen vor Augen haben.

ich weiß nicht warum heut zu Tage immer nur alles schwarz oder weiß sein kann. Warum geht nicht beides?

Es ist genauso wenig Leuten geholfen zu sagen "es wird alles super", wie zu sagen "es geht alles den Bach runter". Etwas Realismus und Denken, dass nicht bei B aufhört täte teilweise ganz gut. Damit spreche ich jetzt nicht dich an.

Das Problem was ich halt bei den Zentralbanken sehe ist, dass jegliche Entscheidungen ausschließlich auf aktuellen Zahlen basieren, nicht aber auf möglichen Auswirkungen. Hinzu kommt noch die politische Komponente, nur kann kann man halt nicht auf allen Partys gleichzeitig Tanzen.

2021er abgeben lassen,
Hast du da Verlängerung beantragt oder warum darfst du die so spät abgeben? Ich dachte gerade wenn die nen Tesla von dir bekommen wollen sie die Quasi zur ersten Frist haben :d

Ein Steuerberater kann da länger an den Fristen drehen :d
... und ist ja nur ein kleiner Tesla :lol:

Unabhängig vom Marktpreis wird ihnen die Fed ein Jahr lang kostenloses Geld in Höhe des Nennwerts der Staatsanleihen geben, das sie nicht einmal zurückzahlen müssen.
So funktioniert diesee swap dich gar nicht…

Und wer sagt, dass ich alles positiv sehe?

Ich kann nur leute nicht leiden, die wissen, was passieren wird, nein passieren muss.

Vor allem wenn ihr Vorhersagen, die sie hier getroffen haben nicht eintreten. Stichwort chinesischer schwarzer schwan.

So funktioniert diesee swap dich gar nicht…

Und wer sagt, dass ich alles positiv sehe?

Ich kann nur leute nicht leiden, die wissen, was passieren wird, nein passieren muss.

Vor allem wenn ihr Vorhersagen, die sie hier getroffen haben nicht eintreten. Stichwort chinesischer schwarzer schwan.
Dann klär mich bitte auf, weil dann hab ich scheinbar wirklich ein falsches Bild davon.

Und das mit Positiv/Negativ war wie gesagt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein.
Mir geht das nicht weniger auf die Nüsse, dass einem überall heut zu Tage eine vorgefertigte Meinung aufgedrückt wird, was meist mit mit einem wunderschönen Schubladensystem einhergeht.
Ich weiß, kann man sich selber teils an die Nase fassen, aber ich versuch zumindest immer in Möglichkeiten zu denken.

Vor allem wenn ihr Vorhersagen, die sie hier getroffen haben nicht eintreten.
Wo ist eigentlich dieser Schinski abgeblieben?

User existiert nicht mehr, oder? Nubert scheint auch weg zu sein bzw. alle seine Posts aus dem letzten halben Jahr sind gelöscht. Aber ich vermute mal, dass da nachgeholfen wurde.

Nubert hat zum Jahreswechsel auch Lack von mir bekommen. Aber das soll hier nicht das Thema sein :)

Hagen ist Gesetz.

Mir geht das nicht weniger auf die Nüsse, dass einem überall heut zu Tage eine vorgefertigte Meinung aufgedrückt wird
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, was heißt denn aufgedrückt? Wenn hier jemand was sagt was nicht deiner Meinung entspricht, dann ist das aufgedrückt oder wie meinst du das? Du kannst die Meinung ja als perspektive nehmen oder ignorieren? Auch wenn man sich seine eigene Meinung bildet, muss man ja externe Informationen konsumieren. Oder bist du für alles deine eigene Quelle, wie funktioniert das?

User existiert nicht mehr, oder?
Ach was, stimmt ja - der Erpel is wech. Er hatte mir noch letzten Sommer epische Texte als PN geschickt (gerade nochmal drüber gelesen - ganz vernünftig argumentiert, auch wenn so gar nicht mein Weltbild), nachdem ich zu verschiedenen Themen nicht seiner Meinung war :fresse:

Schon seltsam, was in so nem Forum alles kreucht & fleucht ... aber irgendwann reguliert sich ja (fast) alles von selbst :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh