[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Darkwing werde ich vermissen. Ich fand seine teilweise unorthodoxen Ansätze manchmal echt erfrischend. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, was heißt denn aufgedrückt? Wenn hier jemand was sagt was nicht deiner Meinung entspricht, dann ist das aufgedrückt oder wie meinst du das? Du kannst die Meinung ja als perspektive nehmen oder ignorieren? Auch wenn man sich seine eigene Meinung bildet, muss man ja externe Informationen konsumieren. Oder bist du für alles deine eigene Quelle, wie funktioniert das?
Es geht um dieses Schubladendenken von einigen. Einigen missfällt hier z.B. das ich Charte, oder auch Interesse an Crypto habe. Da werden dann direkt wieder Konstrukte draus gesponnen hier und mir geistige Unfähigkeit unterstellt. Sowas kanns halt nicht sein.
Wenns nur eine Denke geben darf, braucht man auch kein Forum mehr.

Wenn ich meine Meinung zu den Swaps hier äußere, freue ich mich über jegliche sachliche Diskussion (meinetwegen auch um mir aufzuzeigen wenn ich wo falsch liege - mit konkreter Erläuterung dann bitte).
Ne sachliche Diskussion ist für mich allerdings nicht als Bitcoin Maxi Untergangsprophet hingestellt zu werden und quasi für jegliche weitere Diskussion disqualifiziert zu sein.
Dieses Gefühl hat man hier nämlich teilweise.

EDIT: Vor allem wenn es unter anderem von Mods ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man klar definierte Begriffe erklären. "central bank Liquity Swaps" wird man doch googeln können?

"Central bank liquidity swap is a type of currency swap used by a country's central bank to provide liquidity of its currency to another country's central bank.[1][2] In a liquidity swap, the lending central bank uses its currency to buy the currency of another borrowing central bank at the market exchange rate, and agrees to sell the borrower's currency back at a rate that reflects the interest accrued on the loan. The borrower's currency serves as collateral."

Soviel zum Thema kostenloses Geld...

Warum muss man klar definierte Begriffe erklären. "central bank Liquity Swaps" wird man doch googeln können?

"Central bank liquidity swap is a type of currency swap used by a country's central bank to provide liquidity of its currency to another country's central bank.[1][2] In a liquidity swap, the lending central bank uses its currency to buy the currency of another borrowing central bank at the market exchange rate, and agrees to sell the borrower's currency back at a rate that reflects the interest accrued on the loan. The borrower's currency serves as collateral."

Soviel zum Thema kostenloses Geld...
Ich hab die Definition doch selber verlinkt gehabt hier. Klar müssen die Zinsen zahlen, das kennt man ja. Aber hast du schon einmal gesehen, dass auch getilgt wurde? Ich nicht.
Darum ging es mir mit "kostenlosem Geld"

Wieso den Zinsen und tilgen? Bist du des Lesens nicht mächtig? Es wird die Fremdwährung gegen die eigene Währung getauscht und das zu Kursen, die ggf. geglättet sind auf einen Durchschnittszeitraum vor dem Wechsel.
Davon abgesehen:
Aber hast du schon einmal gesehen, dass auch getilgt wurde? Ich nicht.
DAS ist dann dein Argument, dass das Geld "kostenlos"? Weil du es annimmst?

Und natürlich weiß ich, dass du das verlinkt hats. Aber gelesen und verstanden hast du es nicht...

Ich weiß nicht ob wir hier an einander vorbei reden, aber ich versuchs nochmal.
Die FED kann ohne jegliche Deckung _theoretisch_ in unendlicher Höhe Geld "drucken". Gehst du da mit?
Wenn ja ->
Die Banken des Euroraums können dabei angeben, wie viele Dollar sie zu einem vorab festgelegten Zinssatz leihen wollen. Im Gegenzug für US-Dollar müssen sie der EZB qualitativ hochwertige Sicherheiten stellen.
Quelle: https://www.ecb.europa.eu/ecb/educational/explainers/tell-me-more/html/currency_swap_lines.de.html (mal wieder)

Ich lass das mit dem Darlehenszins mal eben außen vor, damit wir überhaupt mal irgendwo vorwärts kommen.

Wenn nun also die FED die Geldmenge beliebig erhöhen kann, dafür aber einen FESTEN GEGENWERT als Sicherheit kassiert (einseitig, Achtung), wie genau wäre dann deine Definition global betrachtet, wenn nicht kostenlos? Die FED bekommt etwas, ohne dafür einen _realen_ Gegenwert bereitstellen zu müssen.

Stehe ich hier grad völlig auf dem Schlauch?

BTW. der Herr, der 2008 gegen die Banken gewettet hat (name fällt mir grade nicht ein), hat auf Twitter die Tage verlauten lassen, dass er keine Gefahr sehe fürs Bankensystem wie 2008.
Lul funny, Burry sagt seit locker ein Jahr dass 2008 ein Witz ist zu dem was uns bevorsteht...
Der ist glaube ich auch wie ne Fahne im Wind....

Stehe ich hier grad völlig auf dem Schlauch?
Ja, bei der Annahme, die FED könne auch theoretisch einfach Geld drucken wie es ihr beliebt. Von praktisch reden wir gar nicht erst. 1. kann sie halt nur, wenn man alles andere, was daraus resultiert schlicht ignoriert. Und auch die Zielsetzung und Aufgabe der FED.

Du bist ja Crypto Fan, egal welchen Coin genau, die lassen sich, in der Theorie, auch beliebig erzeugen. Beispiel Bitcoin: Entweder umprogrammieren oder (wie es in Teilen ja passiert) beliebig stückeln nach dem Komma, was zwar die Menge nicht erhöht von Bitcoin, wenn gleichzeitig ihm aber ein immer höherer Wert beigemessen wird, kommt es aufs selbe raus.

@Vanatoru Das ist ne andere Sache, ging mir auch direkt durch den Kopf.

Ja, bei der Annahme, die FED könne auch theoretisch einfach Geld drucken wie es ihr beliebt. Von praktisch reden wir gar nicht erst. 1. kann sie halt nur, wenn man alles andere, was daraus resultiert schlicht ignoriert. Und auch die Zielsetzung und Aufgabe der FED.
Ich gehe bei dem Szenario halt vom Worst-Case aus. Sonst würden die Swaps ja auch vermutlich nicht zu tragen kommen. Und da ist halt die Aufgabe der FED das Finanzsystem stabil und am Leben zu halten.

Was Crypto angeht ist die Aussage doch sehr von der jeweiligen Blockchain abhängig. "Teilen" kannst du auch jede FIAT Währung beliebig.

Zum Thema Crash: Wer von denen, die "Sicher" sind, geht dann Short?
Wenn es so sicher wäre? :popcorn:

Ansonsten schön das hier Leben in der Bude ist und verschiedene Sichtweisen zu Wort kommen.

Freut mich :wink:

Zum Thema Crash: Wer von denen, die "Sicher" sind, geht dann Short?
Wenn es so sicher wäre? :popcorn:

Ansonsten schön das hier Leben in der Bude ist und verschiedene Sichtweisen zu Wort kommen.

Freut mich :wink:
Hö? Dirkiboi macht doch sicher massiv plus aktuell, er hat doch Leute die die Unternehmen ganz genau analysieren, weelche er in seinem geilen Premium (tm) Papier am Start hat - so zumindest seine Idee :fresse:

Unabhängig vom Marktpreis wird ihnen die Fed ein Jahr lang kostenloses Geld in Höhe des Nennwerts der Staatsanleihen geben, das sie nicht einmal zurückzahlen müssen.
Es geht doch um die neue Regelung zur Rettung der Banken, aber wo steht das sie das Geld nicht zurückgeben müssen? War es außerdem nicht auf insgesamt 25 Mrd. gedeckelt? Dies ist ja nur dazu da damit die Banken bei denen die Anleger zu viel Geld abziehen ihre Anleihen nun nicht zum derzeit geringeren Marktpreis verkaufen müssen und die Anleihen sind die Sicherheit für den Kredit. Es geht darum eine Situation wie bei der Silicon Vally Bank zu verhindern, die Anleihen verkaufen musste die sie eigentlich bis zur Fälligkeit halten wollten und deren Kursverlust sie daher nicht als Verlust verbuchen mussten. Da sie die dann aber doch vor der Fälligkeit verkauft haben, ist der Kursverlust natürlich angefallen und dies brach ihnen dann das Genick.
ob die Märkte crashen könnten oder nicht. Nur sollte man immer beide mögliche Optionen vor Augen haben.
Märkte können immer crashen, wer diese Möglichkeit ausschließt, sollte sein Geld lieber gar gar nicht erst anlegen sondern z.B. auf dem Sparbuch lassen.

ich weiß nicht warum heut zu Tage immer nur alles schwarz oder weiß sein kann. Warum geht nicht beides?
Die Polarisierung ist heutzutage leider ein allgemeines Problem.

Wenn nun also die FED die Geldmenge beliebig erhöhen kann, dafür aber einen FESTEN GEGENWERT als Sicherheit kassiert (einseitig, Achtung), wie genau wäre dann deine Definition global betrachtet, wenn nicht kostenlos? Die FED bekommt etwas, ohne dafür einen _realen_ Gegenwert bereitstellen zu müssen.
Der Wert einer Währung ergibt sich aus dem Volumen an Waren und Dienstleistungen die man dafür erwerben kann und für den Dollar bekommt man diese nicht nur in den USA, der ist fast überall auf der Welt gefragt und daher hat der Dollar auch einen Gegenwert. Die Cryptobros übersehen diesen fundamentalen Aspekt der dem Geld seinen Wert gibt immer, keine Ahnung wieso sie dies nicht wahrhaben wollen. Vielleicht weil ihre Coins und Tokens eben keinen Gegenwert haben und praktisch nur als Spekulationsobjekte gehortet werden, in der Hoffnung das ihnen jemand noch mehr von dem angeblich so verachteten FIAT Geld dafür bezahlt?

Die FED kann wie jede Zentralbank ihre Währung erzeugen und im Prinzip die Geldmenge beliebig erhöhen, aber wenn sie dies macht, dann passiert was in der Weimarer Republik bis 1923 oder in Simbabwe oder Venezuela passiert ist, daher sind die Zentralbanken ja i.d.R. verantwortlich was die Geldmenge angeht und auch unabhängig und vor allem an ihren Auftrag gebunden, der in aller Regel die Stabilität der Währung beinhaltet. Ich wäre sehr vorsichtig bzgl. der Währungen von denen die nicht unabhängig sind.

Der Wert einer Währung ergibt sich aus dem Volumen an Waren und Dienstleistungen die man dafür erwerben kann und für den Dollar bekommt man diese nicht nur in den USA, der ist fast überall auf der Welt gefragt und daher hat der Dollar auch einen Gegenwert. Die Cryptobros übersehen diesen fundamentalen Aspekt der dem Geld seinen Wert gibt immer, keine Ahnung wieso sie dies nicht wahrhaben wollen. Vielleicht weil ihre Coins und Tokens eben keinen Gegenwert haben und praktisch nur als Spekulationsobjekte gehortet werden, in der Hoffnung das ihnen jemand noch mehr von dem angeblich so verachteten FIAT Geld dafür bezahlt?
Was genau ist eigentlich dein Problem mit mir? Ich bin weder Cryptobro noch verachte ich FIAT.

Es existiert seit 2008 die dreifache Menge an USD weltweit im Umlauf, während der DXY sich in der gleichen Zeitspanne gut nach oben gekämpft hat und mMn auch noch nicht am Ende ist. Ignoriert einfach meine Drawings, ist eh alles nur Voodoo und Hokuspokus.

DXY_2023-03-23_18-55-52.png

Ignoriert einfach meine Drawings, ist eh alles nur Voodoo und Hokuspokus.
Man versucht doch mit den Charts auf Basis von historischen Entwicklungen/Trends die Zukunft vorauszusagen oder zumindest grob einen Korridor einzugrenzen. Gleichzeitig gibt es ja die Regel, dass man aus historischen Kursen nichts für die Zukunft ableiten kann, wie geht das zusammen? Vielleicht ne blöde Frage, ich hab mich jetzt mit Chart Technik nie wirklich befasst aber mein Verständnis ist, dass man letztendlich Anhand von irgendwelchen Patterns einen Trend versucht zu erkennen und damit versucht vorauszusagen in welche Richtung der Kurs geht. Wie gut funktioniert das denn bei dir @def und hast du damit schon fette Gewinne eingefahren?

Ich bin da vlt. zu pragmatisch gestrickt, ich investiere in BTC und a1jx52, also voll der loser :d

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust über Chart-Techniken hier zu quatschen, deshalb habe ich gesagt ignorier meine Drawings. Es geht um das Jetzt und die Vergangenheit auf dem Chart und um nichts anderes.

Tu dir kein Zwang an den Chart abzuspeichern. Dann kannste mir ja irgendwann sagen ob ich erfolgreich war oder nicht.

Es existiert seit 2008 die dreifache Menge an USD weltweit im Umlauf
Die mag ja sein, aber wo ist das Problem? Die Weltwirtschaft ist seither ja auch gewachsen und vor allem auch die Schulden und das Geld des einen sind die Schulden des anderen. Das Geld kein gutes Wertaufbewahrungsmittel ist, zumindest nicht langfristig, sollte sowieso klar sein, dafür sind Sachwerte wie Anteile an Unternehmen (also auch Aktien) viel besser geeignet.
während der DXY sich in der gleichen Zeitspanne gut nach oben gekämpft hat
Und was willst Du damit sagen? Der gibt vor allem das Euro-USD Verhältnis wieder:
Würde man seit über Hundert Jahren an Wert verlierende britische Pfund da rausnehmen, so wären der DXY noch mehr gestiegen und der YEN ist ja auch gerade in einer Schwächephase. Außerdem haben wir seit 2008 einmal die Finanzkrise und dann die Pandemie, also zwei Ausnahmesituationen die es durchaus gerechtfertigt haben die Geldmenge zu erhöhen um größere Schäden zu vermeiden und Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat auch nicht gerade geholfen die Nachwehen der Pandemie zu lindern.

Das sind eben genau solche Zeiträume wie sie die Cryptobros gerne raussuchen um die Angst zu schüren, dass das Geld bald wertlos werden wird. Dir mag es nicht bewusst gewesen sein, aber damit stellst Du Dich dann, wenn auch vielleicht nur unbewusst, in diese Ecke. Das Geld auf Dauer an Wert verliert, schon wegen de Inflation die ja auch gewollt bei so 2% pro Jahr liegen soll und damit sind wir wieder am Anfang, nämlich das Geld eben kein gutes Mittel zur langfristigen Wertaufbewahrung ist.
Man versucht doch mit den Charts auf Basis von historischen Entwicklungen/Trends die Zukunft vorauszusagen oder zumindest grob einen Korridor einzugrenzen. Gleichzeitig gibt es ja die Regel, dass man aus historischen Kursen nichts für die Zukunft ableiten kann, wie geht das zusammen?
Charttechnik ist ein Stück weit selbst erfüllende Prophezeiung, denn wenn genug Leute da die gleichen Signale sehen und entsprechend handeln, dann wird der Kurs auch in die entsprechende Richtung gehen. Ein Stück ist es auch Psychologie, denn wenn man dann z.B. eine Unterstützungslinie hat, so ist dies meist ein Kursniveau bei dem viele es zumindest in der Vergangenheit als günstig angesehen haben und wenn sie es noch als günstig ansehen, wohl bereit sein werden auch wieder zu kaufen. Bei stärkeren externen Schocks funktioniert dies natürlich alles nicht mehr.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust über Chart-Techniken hier zu quatschen, deshalb habe ich gesagt ignorier meine Drawings.
Wie du magst, ich dachte nur so oft wie du die charts hier erwähnst ist das ein Thema über das du gerne redest 🤷‍♂️
Tu dir kein Zwang an den Chart abzuspeichern. Dann kannste mir ja irgendwann sagen ob ich erfolgreich war oder nicht.
Keine Sorge, so wichtig ist es mir nicht.
Charttechnik ist ein Stück weit selbst erfüllende Prophezeiung, denn wenn genug Leute da die gleichen Signale sehen und entsprechend handeln, dann wird der Kurs auch in die entsprechende Richtung gehen. Ein Stück ist es auch Psychologie, denn wenn man dann z.B. eine Unterstützungslinie hat, so ist dies meist ein Kursniveau bei dem viele es zumindest in der Vergangenheit als günstig angesehen haben und wenn sie es noch als günstig ansehen, wohl bereit sein werden auch wieder zu kaufen. Bei stärkeren externen Schocks funktioniert dies natürlich alles nicht mehr.
danke für die Perspektive (y)

Die mag ja sein, aber wo ist das Problem? Die Weltwirtschaft ist seither ja auch gewachsen und vor allem auch die Schulden und das Geld des einen sind die Schulden des anderen. Das Geld kein gutes Wertaufbewahrungsmittel ist, zumindest nicht langfristig, sollte sowieso klar sein, dafür sind Sachwerte wie Anteile an Unternehmen (also auch Aktien) viel besser geeignet.
Und was willst Du damit sagen? Der gibt vor allem das Euro-USD Verhältnis wieder:
Würde man seit über Hundert Jahren an Wert verlierende britische Pfund da rausnehmen, so wären der DXY noch mehr gestiegen und der YEN ist ja auch gerade in einer Schwächephase. Außerdem haben wir seit 2008 einmal die Finanzkrise und dann die Pandemie, also zwei Ausnahmesituationen die es durchaus gerechtfertigt haben die Geldmenge zu erhöhen um größere Schäden zu vermeiden und Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat auch nicht gerade geholfen die Nachwehen der Pandemie zu lindern.
Genau das ist doch der Dreh und Angelpunkt meiner kompletten Diskussion hier?!?!?!?!?

Das sind eben genau solche Zeiträume wie sie die Cryptobros gerne raussuchen um die Angst zu schüren, dass das Geld bald wertlos werden wird. Dir mag es nicht bewusst gewesen sein, aber damit stellst Du Dich dann, wenn auch vielleicht nur unbewusst, in diese Ecke. Das Geld auf Dauer an Wert verliert, schon wegen de Inflation die ja auch gewollt bei so 2% pro Jahr liegen soll und damit sind wir wieder am Anfang, nämlich das Geld eben kein gutes Mittel zur langfristigen Wertaufbewahrung ist.
Wenn ich einen Chart zeige in dem der Wert des Dollar Index drastisch steigt, trotz massiver Geldmengenerhöhung, dann zeige ich einen Wertverlust? Was zur Hölle drehst du dir da in deinem Kopf zurecht. Ich zeige doch genau das Gegenteil.
Ich charte dir auch gerne jeden anderen Zeitraum im Vergleich mit was auch immer dir lieb ist. Ist mir völlig egal.
Auch wenn du es vielleicht nicht merkst, aber du bist gerade Mr. Schublade in Person.

Selten so einen Schwachsinn gelesen im Luxx, und hier steht echt viel Schwachsinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie du magst, ich dachte nur so oft wie du die charts hier erwähnst ist das ein Thema über das du gerne redest 🤷‍♂️
Da liegst du richtig, nur bin ich nicht wie ein Veganer, der jedem sagen muss, dass er Veganer ist.
Zumal hier oft genug im Forum klar gemacht wurde, dass Charts in etwa so sinnvoll wie benutztes Klopapier sind.
Also werde ich mich hier nicht weiter dazu auslassen.

Holt hat an dem Punkt vollkommen Recht und der Schwachsinn kommt in meinen Augen eindeutig von dir. UNd ich gehe alles andere als oft mit Holt konform...
Wenn er in dem Punkt recht hätte, würden nicht um und bei 90% aller Trader im Schnitt Verlust machen.
Aber lassen wir das Thema Charten hier bitte einfach, es hat keinen Sinn darüber zu diskutieren.

Wenn ich einen Chart zeige in dem der Wert des Dollar Index drastisch steigt, trotz massiver Geldmengenerhöhung, dann zeige ich einen Wertverlust? Was zur Hölle drehst du dir da in deinem Kopf zurecht.
Sorry, da habe ich mich wohl vertan, ich nutze diesen Index nicht und musst erst googlen was da genau hinter steckt. Aber in dem Fall ist es ja noch sichtbarer, dass es externe Ereignisse einen viel größeren Einfluss auf den Wert des Dollar haben also alleine dessen Menge.
Selten so einen Schwachsinn gelesen im Luxx
Dann solltest du entweder deine Gedanken dazu darlegen und meiner Meinung auch konkret widersprechen oder wir uns gegenseitig ignorieren. Es so pauschal als Schwachsinn abzutun ist selbst Schwachsinn.

Da liegst du richtig, nur bin ich nicht wie ein Veganer, der jedem sagen muss, dass er Veganer ist.
Witzige Analogie, in meiner (vielleicht verzerrten) Wahrnehmung geht die Analogie eher so:

Du bist ein Veganer der sehr gerne und bei jeder Gelegenheit erwähnt vegan zu sein, aber bei interessierter Nachfrage weder verrät was er gerne isst noch was die Beweggründe sind.

Wenn er in dem Punkt recht hätte, würden nicht um und bei 90% aller Trader im Schnitt Verlust machen.
Weil? Das ganze ist natürlich nur ein Teil von vielen und 90% aller DAILYtrader machen vll verlust, nicht aller Trader. Und schon gar nicht aller Anleger und das ist entscheidend. Wenn Chartvoodoo funzen würde, dürften auch nicht 90% der Trader Verluste machen, denn genau die sind es doch vornehmlich, die mit CHarts arbeiten und von Unterstützungenlinien und Ausbruchsignalen faseln.

Wie unsinnig das ist hat doch grade erst wieder die CS gezeigt. Was bringt es Chart zu lesen, wenn morgen eine Meldung wie die der CS kommt und alles übern Haufen wirft? Und kaum hat man seine CHarts angepasst und neu ausgelegt, kommt die Meldung, das die UPS sie übernimmt. genau sowas hat aber den größten Einfluss und ist nicht vorherzusehen. ODer hat irgendwer die CS punktgenau geshortet? Nö...

PS: Um es nicht komplett falsch zu sehen: CHartanalysen KÖNNEN auch zu richtigen Ergebnissen führen. Allein der Zufall gebietet es, das dem so ist. Auch eben aus psycholgischen Gründen wie von Holt erwähnt kann es Treffer geben. NUr gibt es derart viele völlig unabsehbare Faktoren, das die Erfolge im Schnitt kaum die Fails überwiegen, wenn überhaupt.

Habe ich etwa irgendwo behauptet das Charttechnik 100%ig funktionieren würde? Nein, ich halte davon auch wenig und habe darauf hingewiesen, dass stärkere externe Events die ganze Sache zusammenbrechen lassen. Als z.B. der Skandal bei Wirecard so langsam ans Licht kam weil sie kein Attest bekommen haben, halfen auch Unterstützungslinien nichts mehr und alle wollten nur raus aus der Aktie.

Zum Thema Veganer, hier ein interessantes Video und irgendwie doch eine passende Analogie:

Ich werd mich hier ausklinken.

Ich hab lange mit einfachen Charts gearbeitet: Unterstützung bei 11400 im Nasdaq 100 muss halten und so weiter.
Hat durchaus seine Berechtigung, dennoch sollte man nicht zu viel darauf setzen, wie bei Homöopathie oder Akupunktur zum Beispiel -
um bei eurem Veganer zu bleiben :bigok:

Gute einfache Erklärung dazu Chartanalyse: Hilfreiches Tool oder kompletter Humbug?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh