[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Nein da wurde nichts beantragt, eingezahlt oder sonstiges getan. Die liegen einfach Brach.
man kann die auch kündigen und sich auszahlen lassen. am ende hängt es davon ab, welche zinsen es darauf gibt. wenn es auf das 94er teil 4% guthabenzinsen gibt und du nicht der ultrapro "ich lege alles in etf oder ähnliches an" typ bist, ja dann holla rein mit der kohle in diesen bausparer. wo gibt es denn sonst sichere 4%.

der andere mit sagenhaften 30€ kannste wohl aufkündigen, außer du hast auch nur den geringsten gedanken, diesen bausparer ggf. nutzen zu wollen aufgrund mittlerweile wieder attraktiven kreditzinsen.

ich hatte vor 10jahren mal nen bausparer abgeschlossen, etwa 2jahre eingezahlt und dann irgendwann pausiert. die bank gönnte sich dann immer gewaltige kontoführungsgebühren (glaube irgendwann wurde mal ausgeurteilt, das es illegal wäre) und es wurde jedes jahr 3-4% weniger, worauf ich den bausparer kündigte und dann das guthaben minus ner kleinen bearbeitungsgebühr ausgezahlt bekam. war nicht viel, aber mir was es wichtiger, das der vertrag wegkam aufgrund besserer übersicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink:@JerryMaSon bei solchen fragen hab ich auch kein plan und gehe dann gerne zur Verbraucherberatung und zu meinem Steuerberater der dazu auch Informationen hat.

Was anderes:
Apple ist nicht nur das wertvollste Unternehmen der Welt. Jetzt wird der Tech-Konzern auch noch zur Bank – und zahlt 4,15 Prozent Zinsen!
Der iPhone-Hersteller hat gemeinsam mit Goldman Sachs ein neues Sparkonto vorgestellt, das die Funktionen seines Bezahldienstes Apple Pay erweitert. Gebühren fallen nicht an, alles kann innerhalb der Wallet-App eingerichtet werden. Eine Mindesteinlage ist nicht nötig, aber es gibt eine Höchstgrenze: Der Rekord-Zinssatz gilt für Sparguthaben von bis zu einer Viertelmillion Dollar (gut 227 000 Euro).

Bedingungen
Wer von dem Zins-Hammer profitieren will, muss drei Bedingungen erfüllen:
▶︎ über 18 Jahre alt sein
▶︎ eine Apple Card besitzen (Apple hilft gerne bei der Einrichtung)
▶︎ einen Wohnsitz in den USA haben (Das dürfte für die meisten Leser die größte Hürde sein).
Grund für diese Beschränkung: Mit seinem neuen Angebot zielt Apple auf den amerikanischen Markt. Dort wirkt das Angebot sogar noch attraktiver als in Deutschland. Denn die Banken halten sich sehr zurück, die Leitzinserhöhung an ihre Kunden weiterzureichen. Der durchschnittliche Zins auf Sparkonten liegt dort derzeit bei 0,37 Prozent. Das Angebot von Apple und Goldman Sachs ist also mehr als zehnmal so hoch – eine Kampfansage an die gesamte Banken-Branche.

Wann kommt das Apple-Sparkonto nach Europa?
Noch nicht absehbar. Das Apple-Sparkonto für die USA hatte einen Vorlauf: Apple hat es vor einem halben Jahr angekündigt. Für Europa gibt es derartige Ankündigungen bisher nicht. Experten bezweifeln daher, dass Apple das neue Sparprodukt bald auch nach Deutschland bringt.
Mit 4,15 Prozent Zinsen hätte Apple aber auch hierzulande die Nase vorn. Den höchsten Sparzins für Tagesgeld zahlt derzeit die Volkswagenbank mit 3,10 Prozent im Jahr für zwölf Monate.
Quelle: Bild sorry

Go Apple to the moon 🚀

:bigok:

Aufgeräumt.
Für die Skins gibt es einen anderen Diskussionsthread und das Pro und Kontra zu Bitcoin und so ist immer noch dasselbe wie vor x Jahren. Da brauchen wir nicht wieder alles aufwärmen. Danke!

Ist mir beim Spiegel [Focus, Bild, ARD, ZDF etc.] auch mal aufgefallen.

Rezession kommt.
Inflation auf dem Vormarsch.
Fachkräfte Mangel.
Noch nie waren so viele Deutsche in einem Arbeitsverhältnis.
Deutsche immer reicher.
Privatvermögen wächst auf x Billion €
Aktienmarkt bricht ein.
Noch nie würde soviel Dividenden aus dem Dax ausgeschüttet.
Unbekanntes u Boot vor Schweden.
Der Wald stirbt.
....

Thada: Und da ist er wieder mein Lieblingsartikel zum Mai :bigok:

Die Aktiengesellschaften in Deutschland werden in diesem Jahr rund 75 Milliarden Euro Dividenden an ihre Aktionäre auszahlen -
so viel wie noch nie. Dabei lohnt sich eine Aktie für Dividendenjäger ganz besonders.

...

Keiner zahlt so viel wie Hapag-Lloyd​

Doch ein Unternehmen stellt sie alle in den Schatten: Die Traditionsreederei Hapag-Lloyd thront mit einer Ausschüttung von 11,1 Milliarden Euro auf dem Spitzenplatz als größter Einzelzahler. Nachdem die Containerschifffahrt vor Corona lange Zeit von Überkapazitäten und niedrigen Margen geprägt war, konnte Hapag-Lloyd im Geschäftsjahr 2022 von den gestiegenen Frachtraten massiv profitieren und ein nachgerade sagenhaft anmutendes Ergebnis von 17,5 Milliarden Euro einfahren.

Das Unternehmen, das aufgrund seines geringen Streubesitzes in keinem Index gelistet ist, will den Anlegern für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Rekorddividende von 63 Euro je Aktie zahlen und damit den Vorjahreswert nahezu verdoppeln. Allein der Hamburger Milliardär Klaus-Michael Kühne, einer der reichsten Deutschen, kassiert damit von Hapag-Lloyd 3,3 Milliarden Euro Dividende. Die Stadt Hamburg, eine weitere Aktionärin, kann sich auf einen Geldregen von 1,5 Milliarden Euro freuen.

Grüße Kazuja

Wenn man mal ein gewisses Kapital hat, ists tatsächlich einfach daraus noch mehr zu machen.
tatsächlich ist das ja auch der ganze trick mit den hebel beim traden. man tut so, als ob man mehr hätte. durch meine fast 200k bei scalable schwankt es fast täglich kleinere montagehälter rauf und runter. heute ist ein eher harmloser tag mit -644,25€ , ohh jetzt 630,80 und oh 5sek später 675,34 .... es schwankt quasi sekündlich um 20-50€ hin und her. nun sind es 700,83...

nur weil man mehr kapital hat, heißt das ja nicht unbedingt, das man nur mehr gewinn machen kann. beim verlust ist es genauso...

3,3 Milliarden nur mit Dividenden, Bruder muss los :fresse:

auch wenn ich selbst großer freund von dividenden bin, muss einen schon klar sein, das die ausschüttung auch vernichtung von kapital für das unternehmen ist, womit es sich zb vergrößern könnte. und wenn man mal ganz ehrlich ist, sind dividenden, bzw. der aktienkurs der treiber für die moderne sklaverei. alles ist darauf ausgelegt, das die unternehmen mehr gewinne für nen besseren börsenwert erreichen, bzw. die aktionäre zufriedenstellen. die mitarbeiter dürfen das knallhart ausbaden durch immer beschissenere arbeitsbedingungen...

Schaust du da täglich rein? Das macht einen ja kaputt :d

Das mache ich leider auch. Mehrmals sogar :(

Hab das ne Zeitlang bei crypto immer gemacht. Schaue mir zwar Kurse regelmäßig an aber versuche das Tracking nicht zu öffnen :fresse: Es ändert ja eh nichts.

durch meine fast 200k bei scalable schwankt es fast täglich kleinere montagehälter rauf und runter. heute ist ein eher harmloser tag mit -644,25€ , ohh jetzt 630,80 und oh 5sek später 675,34 .... es schwankt quasi sekündlich um 20-50€ hin und her. nun sind es 700,83...

Bei mir schwankt es auch sekündlich um ± 600 € hin und Herr :shot:

Nur? Geringverdiener :fresse: Außerdem was soll das "+"?

Wenn man die Summe über die Zeit aufbaut, lernt man damit aber auch umzugehen. Oder man wird emotional tot, je nachdem, wie man es sieht.
Oh, schau, ein schönes Auto weniger im Depot, upsi. Was solls 🤷‍♂️

Ich schaue auch regelmaessig rein, jedoch sind die Zahlen die ich dort sehe relativ egal. +- 1k pro Tag sind voellig normal. Interessant wirds fuer mich immer nur wenns tiefrot ist. Ernshaft: Wenn die Schwankungen ans Gemuet gehen ist man zu risikoreich in zu großem Umfang investiert!

edit: Diagnose emotional Tot. Aber passt fuer mich! :d

Ich hoffe, dass die ING bald bedingungslos 3% nachzieht.. Ansonsten muss ich echt zur nächsten Bank wechseln die <3% aufs Tagesgeld bietet. 0,6% aktuell sind jeden Tag ein paar Euro verschenktes Geld...

So wie die ING in letzter Zeit agiert würde ich schätzen 3% für alle Neukunden die am Vollmond ihr Geld einzahlen und der Betrag exakt durch PI teilbar ist, beschränkt für 3 Wochen ansonsten wieder 0,6% Zinsen. Einfach kompletter Witz mit denen aktuell.

So wie die ING in letzter Zeit agiert würde ich schätzen 3% für alle Neukunden die am Vollmond ihr Geld einzahlen und der Betrag exakt durch PI teilbar ist, beschränkt für 3 Wochen ansonsten wieder 0,6% Zinsen. Einfach kompletter Witz mit denen aktuell.

Ist aktuell nicht geplant.... Hab bei einem ehemaligen Kollegen der nun bei der ING ist nachgefragt und eben eine Antwort erhalten .... i.d.R. ist er da immer ganz gut informiert.. Trefferquote liegt allerdings auch nicht bei 100%.

Die Kunden, die man hat, die hat man. Denken vielleicht, dass nur wegen paar % werden nicht viele wechseln.

Nur solange der Unterschied nicht zu groß wird.
Fair gegenüber Bestandskunden ist aktuell tatsächlich nur die Renault Bank.

Immerhin gibt's die 2% bei TR völlig unkompliziert, nutze halt das aktuell.

Hab jetzt einfach ein Tagesgeldkonto bei der VW-Bank eröffnet... In ein paar Tagen sollte ich dann alles hier haben...

warum nimmst nicht einfach die 2% von trade und gut ist? du wirst doch keine hohen 5stelligen beträge so ablegen, also gehts doch eh nur um "centbeträge" pro jahr. wer für 10€ mehr zinsen pro jahr wechselt, sollte lieber mal gucken, ob er nicht woanders geld sparen könnte.

Ich bleib der ING treu. Früher oder später werden auch dort die Zinsen wieder angehoben.

wer für 10€ mehr zinsen pro jahr wechselt,
Naja, selbst 5.000€ sind 8€ pro Monat (bei 2%). Und so ein Konto ist per Online-Ident "in 2 Minuten angelegt" - Kann man sich die Zeit schon nehmen.

Ständig hin und her zu wechseln wegen ein paar Euro ist bestimmt nicht die Lösung, aber einmal alle paar Monate Zeit investieren im aktuellen Zustand kann man schon machen. Für die 2,3% für 4 Monate bei Barclays auch nicht gewechselt, aktuell TR mit 2% zu komfortabel. Aber sobald mal eine Bank mehr als 3% mit soliden AGB/Bedingungen anbietet, wechsel ich das parkende Geld :)

Ich bleib der ING treu. Früher oder später werden auch dort die Zinsen wieder angehoben.
ich habe auf meinen girokonto und tagesgeldkonto kurz vorm nächsten gehaltseingang etwa 3000€. da wechsel ich nicht mein konto wegen paar euros. ich bin mit der ing diba als hauptkonto sehr zufrieden. nur der 1 euro für die girokarte nervt, weil 2-3 mal im jahr braucht man diese dann doch, wenn visa über apple pay nicht geht. über visa bekommt man zb im supermarkt kein bargeld ausgezahlt und einige kleinere läden haben geräte, die nur girokarten akzeptieren. sonst aber soweit zufrieden mit der bank, die app ist brauchbar. nervig ist nur die neueinrichtung beim handywechsel, weil man dort mit so wahnsinnig vielen unterschiedlichen passwörtern rumhandiert, die absolut niemand sich alles merken kann, geschweige denn unterscheiden kann. 6- ist nur der telefonsupport, weil man ohne den tele pin niemals mit einer person sprechen kann. ich rede da nicht so oft an (1x in 5jahren) und frei erstellen kann ich den pin auch nicht, weshalb ich diesen natürlich nicht kenne...

Naja, selbst 5.000€ sind 8€ pro Monat (bei 2%).

naja wir reden hier ja von der differenz zwischen den simplen und gut gemachten 2% von trade und irgendwelchen anderen banken, die kurz mal 3% oder ähnliches anbieten. für 4monate wegen 1% mehr wechseln, sind am ende dann ja ziemlich genau 50€/3 = 16,67€. da hat mein wechsel der krankenkasse von der AOK zur Techniker jeden monat etwa das gleiche an "gewinn" ^^

Natürlich sollte man noch mehr optimieren, als nur die eigene Bank. Versicherungen auch von Auto vergleichen ist auch so eine alle 1-2 Jahre auftauchende Arbeit. Nichts zu verschenken :)

naja wir reden hier ja von der differenz zwischen den simplen und gut gemachten 2% von trade und irgendwelchen anderen banken, die kurz mal 3% oder ähnliches anbieten. für 4monate wegen 1% mehr wechseln, sind am ende dann ja ziemlich genau 50€/3 = 16,67€. da hat mein wechsel der krankenkasse von der AOK zur Techniker jeden monat etwa das gleiche an "gewinn" ^^
Ich habe nichts zu verschenken und habe mir vorhin die 10 Minuten fürs Video-Ident genommen + weitere 10 Minuten für die Überweisung. Ob ich statt 0,6% nun 3,1% kriege ist für mich ein gewaltiger Unterschied. In 6 Monaten gehe ich davon aus wird auch die ING eingeknickt sein. Wenn nicht nehme ich mir halt wieder 20 Minuten um zu optimieren..

Muss natürlich jeder selbst wissen was er macht und mehr als eine halbe Stunde würde ich auch nicht investieren... Aber alle 6 Monate ~ 20 Minuten? Da habe ich meine Zeit schon sinnloser verbraucht :d

P.S.: Ich hoffe natürlich, dass die ING sich zeitnah anpasst um alle wieder in einem Interface zu haben...
Bei 1% Unterschied würde ich in den 6 Monaten bei der VW Bank ca. 400€ liegen lassen.

Natürlich sollte man noch mehr optimieren, als nur die eigene Bank. Versicherungen auch von Auto vergleichen ist auch so eine alle 1-2 Jahre auftauchende Arbeit. Nichts zu verschenken :)
ich spare bei den versicherungen am preis, außer bei der rechtsschutz. denn die braucht man, wenn man bei den billigheimern versichert ist, dann noch eher ^^

Memo an mich: Allianz und ING Group Aktien nachkaufen 🤣.

Ich hab fast nur die Pflichtversicherung und behalte meine Bankkonten. Mehr wie 60k Cash also 3 x Monatslohn hab ich eh nie....🤣🤣🤣.

Spaß bei Seite.
Bin er der Wechsel muffel und halte es einfach. Natürlich beim Auto mal alle zwei Jahre wechseln ist okay.
Beim Strom, Gas und Wasser bin ich schon über 25 Jahre beim gleichen.
Bank schon immer die gleiche außer Börse später eine zweite dazu genommen.
Telefon hab ich gerade nach 15 Jahren gewechselt 🥳.

Als Legastheniker ist man froh, wenn es läuft 😉. Klar dürfen die Kosten nicht komplett aus dem Ruder laufen 👍.

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh