[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Das andere "Problem" dabei: Das Mehr an Menschen befindet sich in dritte Welt Ländern, die viele ungünstige Faktoren für Investoren mitbringen. In den Industrieländern schrumpft die Bevölkerung überwiegend, schlechte Vorzeichen für diese Rechnung.

Ich will jetzt auch nicht die Ethikkeule schwingen, aber in manche Sachen muss "man" bzw. muss ich nicht investieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man am freitag aktien kaufen oder lieber auf montag warten`?

Ja, es ist besonders gefährlich im Mai, die anderen Monate sind Februar, März, April, Juni, August....
Auch am Freitag ist es immer sehr gefährlich, genau wie am Montag, Dienstag und Donnerstag...

:d

Man kann natürlich sagen, Politische Internationale Große Ereignisse finden oft am Samstag, Sonntag zu Montag Nacht statt, da ja da kaum Handel möglich ist.

Wenn du Spekulativ was kurzfristig zocken möchtest, würde ich diese Position nicht am Freitag eröffnen, die „Profis“ schlissen so etwas am Freitag oder setzen enge Stopp Marken.

Wenn du lannnnnnngfristig breit in einen ETF investierst, kannst du auch am Freitag kaufen, so mache ich es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry musste alles noch mal schreiben irgendwie war der halbe Text weg:
@*****

Ja, wir haben ja paar Seiten zuvor schon darüber diskutiert und ich finde das Thema auch gut 👍 und habe vor Jahren schon in „Wasser“ investiert.

Und muss davon abraten, breit in einen All World ETF in dem sind die Wasser, Wind Solar, „Menschheit rettenden Aktien“ enthalten.

Das Risiko bei Einzelthemen ist einfach zu groß und überhaupt nicht Kalkulierbar.

Ich war vor 10 -12 Jahren bei Frau Beate Sander im Aktionärs Kurs und dort haben wir gerne, mit Freude Zukunftstrends diskutiert und analysiert.
Wasser war einer davon, und wir hatten unter anderem eine Fantastische Idee:
Russland liefert aufgrund seiner Größe und dem Riesigem Wald und des Hohen Niederschlags mit Schnee und Regen,
Trinkwasser über seine Pipeline nach Europa, Asien und ans Mittelmeer.

Hier mal ein paar werte aus dem Kopf:
Xylem Inc.
Ecolab Inc.
Geberit AG
Veolia S.A

Worauf hin diese dann verstaatlicht werden und kein Aktionär davon was hat.
Das ist ganz genau der Knackpunkt, Schmutziges Wasser vom Bösen (Russen, oder sonst wem) Geld für Lebensmittel?
Spekulanten treiben den Welten Wasserpreis, Hedgefonds, Heuschrecken?

Bottled Life – Nestlés Geschäfte mit dem Wasser ist ein Dokumentarfilm

Streit ums Grundwasser: Coca-Cola verwirft Brunnenbau-Pläne

Also ich hab alles aus dem Bereich verkauft, Verkaufe noch, und geh breit in den All World FTSE TSI Turbo ETF :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Für den ein oder anderen vielleicht interessant: Die DKB gibt für 6 Monate ab dem 1.8. 3,5 % aufs Tagesgeld. Allerdings muss dafür auch ein Girokonto mit Debitkarte eröffnet werden. Für mich als Bestandskunden aber eine feine Sache.

Für den ein oder anderen vielleicht interessant: Die DKB gibt für 6 Monate ab dem 1.8. 3,5 % aufs Tagesgeld. Allerdings muss dafür auch ein Girokonto mit Debitkarte eröffnet werden. Für mich als Bestandskunden aber eine feine Sache.
Mist, so langsam muss man bei der Steuererklärung wieder auf die Freibeträge aufpassen. Das war in den letzten Jahren einfacher... :d

Und die nächsten Zinserhöhungen stehen auch schon an...

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein 🪨
me.gif

Habt ihr schon was von der Nummer hier gehört?

WKN des thesaurierenden ETF: WELT0AWKN des ausschüttenden ETF: WELT0BWeltpremiere auf meinem Kanal: Ab heute gibt es den brandneuen "Gerd-Kommer-ETF"! Aber warum braucht es diesen Fonds? Und wieso will ausgerechnet ETF-Papst Gerd Kommer nun den MSCI World und damit in gewisser Weise den Markt schlagen? Der Vermögensverwalter erklärt im exklusiven Interview, wie er den Weltindex langfristig deutlich schlagen will. Auf welche Faktoren er dabei setzt und warum es mit Value, Small Caps, Momentum und Co. klappen soll

Ich hatte davon im Marktgeflüster Podcast gehört. Er setzt halt das was er im Buch beschreibt in nen eigenen ETF um. Wird schon laufen, also er macht damit bestimmt genug Cash :d

Gerd gegen den ganzen Globus.
Ich habe Zweifel.
Wenn er schlau ist setzt er mehrere ETF auf. Dann wird es einer schon packen.

Dann wird es einer schon packen.
Und den dann offen lassen fürs Prospekt und die Lowperformer schnell weg damit :d Ich glaube realistisch wird der ETF schon gut laufen von ihm was die Performance angeht, ist ja jetzt auch kein gigantischer Unterschied zu nem World ETF. Aber ob's den braucht, keine Ahnung. Vermutlich haben genug Leute danach gefragt und dann nimmt man das Geld doch gerne.

Die Frage ist doch eher, haben die jetzt das Infoblatt hinterlegt, hast du ihn gekauft und wenn ja wie performt er? :d

Bei der ING ist er kaufbar, aber noch nicht sparplanfähig. :o

Hatte jetzt aber auch kein Bock da großartig was reinzupumpen, nur um zu sehen ob er besser oder schlechter als der Normale performed... :shot:

Vielleicht was für @bawder der hat gerade 87% Cashquote von seinem Nvidia Verkauf.

Habt ihr schon was von der Nummer hier gehört?

WKN des thesaurierenden ETF: WELT0AWKN des ausschüttenden ETF: WELT0BWeltpremiere auf meinem Kanal: Ab heute gibt es den brandneuen "Gerd-Kommer-ETF"! Aber warum braucht es diesen Fonds? Und wieso will ausgerechnet ETF-Papst Gerd Kommer nun den MSCI World und damit in gewisser Weise den Markt schlagen? Der Vermögensverwalter erklärt im exklusiven Interview, wie er den Weltindex langfristig deutlich schlagen will. Auf welche Faktoren er dabei setzt und warum es mit Value, Small Caps, Momentum und Co. klappen soll

Nie gehört von dem Vogel - aber ich hab ja auch wenig Ahnung. Ist das so ein Frank Thelen? Der war ja auch so extrem erfolgreich mit seinem ETF :LOL:

Ne Gerd ist schon in Ordnung 👍.
Nur das mit dem ETF hatte ich in meiner Demenz 🤣 vergessen.

Bin wohl etwas überarbeitet, harte Woche. Gute Nacht 😴

👍

Kurze Frage......hab vor ein paar Tagen eine Nachricht zu einem Bezugsangebot von Carbios (A1XA4J) erhalten. Preis wäre 25,320€ pro Aktie. Wenn der Kurs aber derzeit bei 32€ steht, dann wäre das an sich ja ein gutes Angebot richtig? Also wenn nach Ende des Bezugsrechts der Wert noch immer bei 32€ liegt hätte ich quasi 20%+ geschenkt bekommen, die ich ja dann sofort wieder veräußern könnte.

@Hamtie mhm wie ist denn der Einstandskurs bisher, bist du im Plus mit der Position?

Bei Carbios steht eine Kapitalerhöhung an. Altaktionäre erhalten dabei ein Bezugsrecht. Ausgegeben werden sollen rund 4,833 Millionen neue Aktien. Die Kapitalerhöhung kann bei Bedarf um weitere 725.000 neue Aktien aufgestockt werden. Der Bezugspreis je Aktie liegt bei 25,32 Euro. Für sieben alte Aktien können Investoren drei neue Papiere erwerben.

hätte ich quasi 20%+ geschenkt bekommen, die ich ja dann sofort wieder veräußern könnte.

Ist halt ein Zock, wenn die Aktie 20 % abschmiert, weil ja alle Ihre Anteile die sie für 25,32 € "Geschenkt" bekommen haben, auf den Markt werfen.

Neue Aktien ausgeben um an frisches Geld zukommen ist jetzt nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal für eine Aktie.
Gut, Tesla macht das ständig.... :shot:

@Hamtie mhm wie ist denn der Einstandskurs bisher, bist du im Plus mit der Position?

Bei Carbios steht eine Kapitalerhöhung an. Altaktionäre erhalten dabei ein Bezugsrecht. Ausgegeben werden sollen rund 4,833 Millionen neue Aktien. Die Kapitalerhöhung kann bei Bedarf um weitere 725.000 neue Aktien aufgestockt werden. Der Bezugspreis je Aktie liegt bei 25,32 Euro. Für sieben alte Aktien können Investoren drei neue Papiere erwerben.

Ist halt ein Zock, wenn die Aktie 20 % abschmiert, weil ja alle Ihre Anteile die sie für 25,32 € "Geschenkt" bekommen haben, auf den Markt werfen.

Neue Aktien ausgeben um an frisches Geld zukommen ist jetzt nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal für eine Aktie.
Gut, Tesla macht das ständig.... :shot:
Bin derzeit mit ~20% im Minus. Aber der Wert ist jetzt doch höher und die Analysten sind durchwegs positiv gestellt. Wenn die Aktie aus dem Jetzt um 20% abschmirrt bin ich bei den 25%....aber ich weiss was du meinst.

so nun den großen posten verkauft, um das eigenkapital für die hütte am start zu haben. der wert war gerade wieder auf allzeithoch und nun weg damit. meine 11000 anteile haben wohl genügt, das der preis sofort um einige cent gefallen ist xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh