[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

windows 11 macht gerne windows dinge. wenn du Portfolio Performance von einer vertrauenswürdigen quelle geladen hast, würde ich mir keine sorgen machen. man kann auch hier die dateie checken. https://www.virustotal.com/gui/

wahrscheinlich eine deutsche eigenschaft, dass man sich aufregt, wenn jemand +44% schreibt ohne datum. was ist der gedanke dahinter?! wahrscheinlich schaut man ins eigene portfolio und da steht eine kleinere zahl...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigentlich normal das Windows 11 vor der Installation von Portfolio Performance warnt?
Ja war bei mir auch (vor weit über einem jahr mein ich). Dürfte daran liegen, dass das im Prinzip ne Exceltabelle mit Makros und GUI ist und ohne gültige Zerifikate und wohl auch noch Java Skript enthält(soweit ich weiß ist das ja quasi so ne Art Hobbyprojekt von nem Einzelnen?), sowas mag Windows meist nicht so sehr. Wenn die Quelle passt, ist das aber kein Ding.

warnt Windows nicht bei jeder SW ohne gültiges Zertifikat?
Korrekt, das gibt es auch schon vor 11. Wenn die Software/Code nicht mit entsprechend signiert/geprüft ist gibt es entsprechend diese Warnungen. Da diese Zertifikate natürlich Geld kosten spart man sich das für so Projekte natürlich gern. Alternativ kann man die SW (jede Version aufs neue) auch zu MS schicken für die Prüfung, natürlich auch Aufwand. Je nach Zertifikat braucht es dann trotzdem noch Zeit um einen Trustscore aufzubauen damit entsprechende Warnungen verschwinden.

Kann mir jemand meine Frage beantworten?
Ist es eigentlich normal das Windows 11 vor der Installation von Portfolio Performance warnt?

Im Übrigen war es so bei IOS auf dem MacBook auch, dass man es nicht einfach installieren konnte.
Gibt da auch ne Anleitung zu, wie es dennoch geht.

Nicht ganz schön, aber die Software ist ja auch ein Projekt, wo jemand umsonst macht.

Vor allem "wie China". Errr genau.

USA ist jetzt Kommunistisch? :d

Frage ist natürlich, wie sich das auf die Firmen auswirkt. Wer wird dann noch an neuen Sachen forschen? Jedenfalls langsamer, wenn man sich keine goldene Nase verdienen kann.

Würde sagen das der Markt das schon seit 12 Monaten einpreist, versucht einzupreisen, meine Pharma / Biotech werte und die ich so im Beobachtung Focus habe,
gingen alle seitwärts oder sogar ins Minus. Roche, Biontech, JJ, Pfizer Inc., Bristol-Myers Squibb.

Nachdem der US-Senat blockiert Ukraine- und Israel-Hilfen vorerst blockiert, knickt Hensoldt bei mir auch erstmal - 6 % - 4,64 % ein.

Politische Börsen haben kurze Beine :d

Stimmt die Preise für Massenmedikamente wie Insulin sollten im Sinne der Unternehmen natürlich weiterhin so hoch sein, dass Kunden teils ihre Medikamente Rationieren müssen aus Kostengründen.

Gut, Insulin war letztes Jahr (?) schon ein riesiges Thema, da wurden ich die Preise deutlich reduziert. Der Sohnemann meines Cousins in Texas ist seit Wochen im Krankenhaus wegen Krebstherapie... das bringt selbst eine finanziell überdurchschnittlich aufgestellte Familie an den Rand des Ruins.

ich hab mir eine kleine position AMD gegönnt. so wie es aus der vorstellung hervorgeht können sie nicht mit den serverfarmen von nvidia konkurrieren, dafür aber mit den systemen, die sich kleine unternehmen kaufen würden. die 2 Mrd. nächste jahr sind auch echt wenig, aber vielleicht ist das der boden für positive überraschungen und gewinne.

Ich hatte auch schon überlegt. Bei 88,55 € gekauft. Und dann sowas. :d

Ein Kumpel hat im Jahr 2008, kann auch 2007 gewesen sein, 700 Aktien zu 1,72€ gekauft. Ist leider nicht so geduldig wie ich und hat die für 10,00€ verscherbelt. Schade 😫😫

Wieso schade? Er hat doch ne herrliche Rendite damit eingefahren.
Im nachhinein ist man immer schlauer und so... Wenn man solche 'Trades' nicht als Erfolg sieht wirds an der Boerse auf Dauer schwer :d

Da hast Du natürlich recht. War eine schöne Rendite.

Konnte ihn seinerzeit nicht von meiner B&H Strategie überzeugen.

Zumindest hatte er einen schönen Urlaub 😃😃

Amazon hat gestern angekündigt den Bezahldienst Venmo nicht mehr anzubieten. Ist für die Paypal Besitzer vll relevant.

Puh, meinst Du wirklich da geht noch viel?

Mir ist der Preis zu hoch.

😃

Puh, meinst Du wirklich da geht noch viel?

Mir ist der Preis zu hoch.
ich wette einfach mal darauf, dass AMD aufgrund AI nicht fallen wird. verkauft und gekauft ist ja jede aktie schnell.

die software wird immer schlechter sein, als die Nvidia-Software. das ist schon seit 20 jahren im gaming-bereich so. AMD schafft es ja nicht mal einen bugfreien installer für die treiber zu machen. die hardware wird daher auch immer teurer sein, denn AMD muss den rückstand mit mehr RAM, mehr CPU, mehr GPU kompensieren. leider auch mehr stromvebrauch. man wird immer weniger marge als Nvidia haben, aber vielleicht ist das auch komplett egal. 192 GB ram (AMD) hört sich geiler an, als 80 GB ram (Nvidia).
vielleicht wird AMD vom tech-bereich getragen, weil ihr system offener ist. weil Nvidia sonst noch höhere mondpreise verlangen könnte. man sagt ja auch, Microsoft kauft AMD AI nur, um eine bessere verhandlungsposition bei Nvidia zu haben.

für mich hört sich das aber so an, als macht es sinn, alle GPU anbieter im portfolio zu haben. ich muss mir noch überlegen, ob ich google, microsoft, meta haben will. was mich auch einfach gestern überzeugt hat ist die erfahrung, die AMD mit den CPUs hat.

edit: generell ist die überlegung auch, wenn der bereich AI wächst, dann werden auch diese unternehmen wachsen und die kurse steigen.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mir noch überlegen, ob ich google, microsoft, meta haben will.
Würde da auch Intel mit dazu zählen.

Ich hab mein AMD ja schon seit 2,50 €, und einer der Gründe war die Hoffnung das sie irgendwann mal zu Intel aufschließen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein 3 klang aus Intel, Nvidia, und AMD geben wird.
Wenn man ganz viel Fantasie hat, kann man noch Apple, Qualcomm und Broadcom sowie ARM mit dazu nehmen.
TSMC, ASML, KLA....

Ich hab ja durch „Dummheit“ und Glück rund 10 % Apple und 10 % AMD im Depot als Einzelwerte + was im ETF ist.

Ich hab mein AMD ja schon seit 2,50 €, und einer der Gründe war die Hoffnung das sie irgendwann mal zu Intel aufschließen.
Ich habe ein handvoll AMD seit sie bei 25€ waren. Das müsste so um den Launch von Zen+ gewesen sein. Und da habe ich eben große Hoffungen in Ryzen gesetzt, eben weil ich gehofft habe, das sie damit wieder zu Intel aufschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh