[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

ja da hast du recht. wenn die insolvenz eine insolvenzverschleppung ist, dann geht es auf die privatperson über, bzw. musst du wahrscheinlich einen anwalt beauftragen eine klage einzureichen, dieses zu beweisen. den streitwert dazu kenne ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin am Überlegen ob ich AMD bei ~130€ verkaufe.... Das hab ich mir 2021 schon gedacht, als sie mal bei etwas über 130€ waren.
Hab irgendwie nicht so die Zuversicht, das sie dauerhaft weiter steigen. Und da es auch keine Dividende gibt.... sie waren eben schonmal bei ~130€...

Hab den Anteil welcher Limit-Sell 140 war neu eingestellt mit weniger Volumen. Die "freigewordenen" Anteile dann noch auf 150 gesetzt :d

150 sehe ich trotzdem erst einmal unrealistisch, aber mit Glück... Verkaufen muss ich erst einmal nicht :)

Bin am Überlegen ob ich AMD bei ~130€ verkaufe.... Das hab ich mir 2021 schon gedacht, als sie mal bei etwas über 130€ waren.
Hab irgendwie nicht so die Zuversicht, das sie dauerhaft weiter steigen. Und da es auch keine Dividende gibt.... sie waren eben schonmal bei ~130€...
wenn, dann verkaufst du sie vor den earnings, aber nicht davor.
edit: aktuell denkt jeder, dass AMD das neue Nvidia ist. das heißt, nicht 400 Mio. in datacenter, sondern 600 Mio bis 1 Mrd. in diesem jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Satz nicht. 🤷‍♂️

Ist das die Börsianer Variante von: "Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen"?

Für die jüngeren unter uns 🤣

Danke 😂 Jetzt musste ich tatsächlich googlen wie lange das her ist... Ich bin erstaunt, dass das schon 21 Jahre her ist :fresse2:. Damit ist dein "Für die jüngeren..." absolut berechtigt

Träume ja immer von Frieden auf der Welt.
Ne danke. Krieg ist ein hervorragendes Geschäft. Da wandert ein Haufen Staatskohle in private Unternehmen und als Aktionär kann ich einen kleinen Teil dieses Money-Grab abbekommen.

Am besten führen die Amis irgendwo weit weg lange und reichlich Krieg. Dann wandern deren (und nicht meine) Steuern auf mein Konto. 😍

heute vorbörslich FED meeting, hoffe auf nen rallystart :love:

edit: rede 20 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich will meiner Nichte eine ETF Sparplan einrichten, meint ihr ich kann das einfach über Vanguard anlegen und dann den A1JX52 besparen? Da es dann über meiern Namen läuft ist das ja nicht ihr Problem wenn mal was sein sollte, ich würde ihr den dann mit 18 überschreiben.

Ja geht grundsätzlich, steuer Thematik vorher noch klären / bewusstmachen.

Ok, was zum

1702463941210.png

Finanzen.net zero war in Ordnung oder welchen Broker kann ich da nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
FYI - Vanguard FTSE All World, A1JX52, schüttet im Dezember 0,4088 $ pro Anteil aus. Ein bisschen Weihnachtsgeld kommt also noch :)

Edit: Gerade nachgerechnet. Durch Wiederanlage der Dividende, und dem Sparplan, der sowieso läuft, geht sich mit dem nächsten Sparplan dann das nächste 1000er Paket aus (wenn keine Super-Duper-Rally zu Jahresende kommt, und ein Anteil auf 150 € raufgeht) :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@VL125 ING oder consors hätte ich jetzt gesagt. Oder was ist den schon vorhanden? Da einfach ein zweiter ETF besparen? Da ja das Depot noch auf deinen Namen läuft und erst mit 18? Übertragen werden soll.

Grüße Kazuja

@VL125 ING oder consors hätte ich jetzt gesagt. Oder was ist den schon vorhanden? Da einfach ein zweiter ETF besparen? Da ja das Depot noch auf deinen Namen läuft und erst mit 18? Übertragen werden soll.

Grüße Kazuja

bei Ing kann A1JX52 nicht finden. Ja das Depot soll dann auf meinen Namen laufen und ich überschreibe es ihr dann mit 18 oder 21, je nachdem wie erwachsen sie dann sein sollte.

Wenn du eh schon irgendwo ein Depot hast, würde ich schauen, da ein zweites anzulegen. Das minimiert den Aufwand. Ansonsten einen der neobroker, da hast dann nicht zusätzlich noch Konto usw an der Backe.
A1JX52 sollte bei der ING gehen, nur nicht mehr kostenlos zu besparen.

Ich überleg das halt zu trennen, damit ich es ihr dann einfach übergeben kann und bin gewillt mir da dann 2 Konten anzulegen.

Wenn du eh schon irgendwo ein Depot hast, würde ich schauen, da ein zweites anzulegen. Das minimiert den Aufwand. Ansonsten einen der neobroker, da hast dann nicht zusätzlich noch Konto usw an der Backe.
A1JX52 sollte bei der ING gehen, nur nicht mehr kostenlos zu besparen.
Wieso sollte der bei der ING nicht mehr kostenlos zu besparen sein?

Hatte nach der Aussage, dass es den bei der ING nicht gibt danach gesucht und das erste Ergebnis war, dass der nicht mehr kostenlos zu besparen ist. Aber scheint 4 Jahre alt zu sein. Sorry.

Siehe eine Seite zurück. Habe kürzlich Screenshots gepostet.

1702563994322.png

= Beim Verkauf 3,3€ zusätzlich je 1000€ Gewinn?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das heißt, dass du je 1000€ am Ende jedes Jahres 3,3€ zahlen musst. Bei einem Verkauf wird die bezahlte Vorabpauschale mit einer zu zahlenden Steuer verrechnet und reduziert jene eben.

edit: Du musst übrigens nicht immer 3,3% zahlen ;) Wenn die Kursentwicklung Negativ oder nur sehr gering Positiv ist, dann fällt diese Steuer nicht an. Sofern du die 1000€ Freistellung noch nicht ausgeschöpft hast, werden die 3,3€ aber davon abgezogen. Somit zahlst du dann garnichts

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh