[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das dann noch innovationsgetrieben oder spekulieren schon alle drauf, dass nach dem Splitt viele wieder nachkaufen? :hmm:

... schon den Champagner vorbestellt an den Pool?
Nee, nee ... bei Nvidia Großaktionären wird der Pool direkt mit Champus befüllt und darin gebadet. Blubbert auch so schön im Bauchnabel. :cool:

Ging mir tatsächlich zu der Zeit auch nicht anders. Hatte bei etwa 280 € die ersten gekauft, dann aber auch noch nachgelegt, um den Einstandskurs zu drücken. War mal wieder mehr Glück als Verstand, dass ich nicht verkauft habe, als wieder kurz über Einstandskurs. :d

Ich hab auch schon 400€ verdient!

ist das dann noch innovationsgetrieben oder spekulieren schon alle drauf, dass nach dem Splitt viele wieder nachkaufen? :hmm:
Das ist die große Frage. Ich würde sagen letzteres spielt zumindest jetzt die Tage eine wichtige Rolle. DIe Marktkapitalisierung von Nvidia bedeutet, das NV jahre lang jetzt liefern muss. Wachstum um Wachstum im Rekord Bereich auf ca. ein Jahrzehnt. Und das setzt voraus, dass NV keine Konkurrenz bekommt. Was bei einem so lukrativen Markt halt eher unwahrscheinlich ist.

Ich bin in NV investiert. Über 2 ETFs. Das reicht mir angesichts des Risikos, was ich bei NV sehe.

Aus heutiger Sicht viel zu früh. :fresse:
Irgendwann Sommer 2023. Hatte aber eher Liquiditätsgründe und NV satnd da mit dickem Plus und war nie fürs lange halten gedacht gewesen. Könnte man sich von heute aus gesehen drüber ärgern, das wäre aber sozusagen survivalship bias.

Sicher. Ich erinner hier als gegenbeispiel nur an sartorius. So kann es auch aussehen.

Aber ey, grade von dir. Wie oft hast du seit märz 2023 gekauft und verkauft? gewinner laufen lassen bedeutet sicher was anderes, als ständig aus fomo immer wieder neu einzusteigen.

So mal wieder alle guten Vorsätze zum Thema "nicht mehr ins Depot schauen und Gewinner laufen lassen" spontan über Bord geworfen und gerade 10x Nvidia für je 1012 € verkauft. Nun habe ich abzüglich der Steuern insgesamt etwa das Doppelte meines NV-Invests wieder rausgenommen. Das geht in meine Nasdaq & Robotics ETFs, um das Risiko zumindest etwas weiter zu streuen. Da sind zwar auch wieder NV-Anteile mit drin, aber ja nur zum kleinen Teil.
Es sind nun noch 30x NV im Depot. Bin neugierig, wie lange ich bei denen, in Sinne von "Gewinne laufen lassen", noch tapfer bleibe? Bei bereits mehr als Vervierfachung werde ich schon etwas unsicher, was meine Risikobereitschaft angeht. 😅

Gute Sache! Einfach froh sein über den Gewinn und weitermachen. Hätte, wäre, wenn,... Quark. :)

Ich denke du hast ziemlich gut gehandelt. Ich würde mal behaupten, Mit jeder Gewinnmitnahme, die die 100% sprengt und nicht länger als 1-2 Jahre lag, macht man nichts grundsätzliches falsch. Das ist ein gewaltiger Zuwachs in kurzer Zeit, den man kaum außerhalb hochriskanter Wetten erreichen kann.

PS: bin auf den US MArkt heute gespannt, nachdem da gestern ja zu war.

Wäre es nicht evtl. lukrativer gewesen, zumindest noch den Split abzuwarten?

Ist ne Wette, die nicht aufgehen muss. Zu unterstellen, dass viele kaufen, weils "günstiger" wird, ist so ne Sache. Nvidia dürfte deutlich getrieben sein durch Großanleger und denen ist der Stückpreis eher egal. Man kann es auch so sehen, durch den Split verkaufen viele Kleinanleger Teile, um ihre Anfangsinvestition rauszuholen, was nach dem Split genauer passend möglich sein wird.

Läuft bei TR, vll da mal investieren. ^^ Die könnten langsam mal an die Börse gehen.

PS: Hagen sag mal bist du "in Teilen" adlig? Mir ist kürzlich das Adelsgeschlecht Hodenhagen untergekommen. :rofl: Brüller, ich weis. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht evtl. lukrativer gewesen ...
Hättste, wennste, dennste ... schon möglich oder auch nicht? We will see.
War heute eine Bauchgefühl-Entscheidung nach einmal drüber schlafen, nachdem ich gestern verschiedene NV-Artikel gelesen habe. 😅

PS: Hagen sag mal bist du "in Teilen" adlig? Mir ist kürzlich das Adelsgeschlecht Hodenhagen untergekommen. :rofl: Brüller, ich weis. :banana:
Nö, aber ich bin in Geographie gut. Hodenhagen ist eine Stadt in Niedersachsen.

Na hauptsache die machen nicht einen auf wirecard.
Stark anfangen und dann auch stark nachlassen...

Auf der anderen Seite, wirecard war nie eine "Bank" oder?

Hodenhagen ist eine Stadt in Niedersachsen.
Ich weiß, da stammt das Geschlecht Hodenhagen ja her. ^^ https://de.wikipedia.org/wiki/Hodenhagen_(Adelsgeschlecht)

Auf der anderen Seite, wirecard war nie eine "Bank" oder?
Glaube nicht. Und um ne Vollbankenlizenz zu bekommen muss man schon einiges der BAfin gegenüber offenlegen soweit ich weiß. Also sowas wie Wirecard sollte bei TR nicht mehr so möglich sein.

Bei Wirecard haben die Leute ihr Geld verloren, weil sie Anteile der Firma hatten. Bei Trade hätte man dann eher das Geld oder irgendwelche Anteile bei denen liegen. Sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Bei Trade sollte man sich im klaren sein, das es eine quasi neue Firma ist, welche aus den nichts erschaffen wurde ohne große Rücklagen und mit starken Angeboten extrem wächst. Das wird nicht auf ewig so weitergehen und dann wird sich zeigen, wie gut das Konzept wirklich aufgeht.

Bei Trade sollte man sich im klaren sein, das es eine quasi neue Firma ist, welche aus den nichts erschaffen wurde ohne große Rücklagen und mit starken Angeboten extrem wächst.
Also wie jede neue Firma? Oo Mal abgesehen von dem starkem Wachstum.

Es geht ja eher hierum.
Bei Trade hätte man dann eher das Geld oder irgendwelche Anteile bei denen liegen. Sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.
Er hat darauf hingewiesen, dass es nicht ganz klar ist, worüber gerade diskutiert wird.

1. Aktien können ihren Wert verlieren, da hilft Dir nix. Dafür können die Aktien, bei einem Konkurs der Bank über die Du diese Aktien kaufst, aber auch nicht "verloren gehen".
2. Geldeinlagen liegen voll bei der Bank. Sie sind gesetzlich bis 100.000 € abgesichert. Teilweise zusätzlich noch in höheren Regionen (freiwillige Absicherungssysteme), dann aber nicht mehr gesetzlich.

Und der Hintergrund der Diskussion war, dass TR die 4% jetzt unbegrenzt gibt. Vorher nur bis 50.000 € gedeckelt. Also trifft hier Punkt 2 zu. Und nicht die Diskussion zur Wirecard-Aktie.

So hab ich es zumindest verstanden. :)

Mag sein. Ich habe es so verstanden, dass mit seinem Depot bei TR sozusagen vorsichtig sein müsse, weil jung, keine Rücklagen etc. Das meinte ich jedoch nichtmal. Mir erklärt sich der Hinweis auf die Erschaffung aus dem nichts und den Rücklagen generell nicht. Welche junge, neu gegründete Firma kommt denn nicht aus dem Nichts und hat hohe Rücklagen? Das ergibt sich doch inhärent aus der Tatsache, dass TR, wie alle Neobroker, recht jung ist. Gut das mit den nicht vorhanden hohen Rücklagen ist spekulativ, theoretisch könnten diese vorhanden sein. Könnte man ja prüfen, als GmbH müssten die Jahresabschlüsse ja vorliegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh