[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wäre es nicht evtl. lukrativer gewesen, zumindest noch den Split abzuwarten?
bei splits ist eher die ankündigung gut. deswegen sind wir auch +150€ bei Nvidia. jetzt kommt es wieder auf das unternehmen und die wirtschaft an. aber blackwell soll ja eh abgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei splits ist eher die ankündigung gut.
Das war auch meine Vermutung. 😅
Ob Blackwell auf den Kurs durchschlägt, würde ich hingegen eher bezweifeln. Das ist doch im Vergleich zu den KI-Karten nur Portokassen-Spielgeld.

Welche junge, neu gegründete Firma kommt denn nicht aus dem Nichts und hat hohe Rücklagen?

Naja, welches Unternehmen hat heutzutage schon große Rücklagen? Ist für den Ottonormal Kunden wohl auch egal. Hauptsache es wird in den Einlagensicherungsfond eingezahlt ;)

Aber die Rücklagen sind ja m.E. auch egal. Aktien sind Sondereigentum und bekommt man im Fall einer Pleite von TR eh wieder. Die Zinsen sind 1:1 durchgereicht. Von EZB via TR zum Kunden.
Die 4% wird es aber auch nicht mehr all zu lange geben. Mehr wissen wir am 6. Juni, wenn die EZB sich meldet.

Ich bin gespannt, wie sich die Neobroker halten werden. Gerade mit dem Wegfall von Payment for Orderflow. TR geht da aber m.E den richtigen Weg und versucht Einnahmen durch neue Produkte zu generieren.

Payment for order flow nutzt doch jeder im Makt, auch die Konventionellen. Notfalls kostet der Trade dann halt 2€ statt 1€. Das betrifft aber alle Akteure.

Das ist soweit klar. Es ist aber eine wichtige Geschäftsgrundlage der Neobroker, welche nicht 10€ wie DKB, Consorsbank und Co für eine Order verlangen.

Um die Kunden daher künftig nicht vor ähnliche Kosten stellen zu müssen, ist ein neues Produkt zur ggf. Querfinanzierung doch super

Ich hab das wohl etwas durcheinander gebracht. Wollte nur sagen ich finde es toll das tr abgeht. Eventuell jagt das mal ein paar alteingesessenen Banken etwa dazu an Dinge zu ändern.

Aber der Aufstieg ist schon echt stark und sowas kann auch hart wieder abstürzen. Egal ob Bank oder nicht.
Vermeintlich saubere Bücher können Sie alle kaufen 😉

Und der Hintergrund der Diskussion war, dass TR die 4% jetzt unbegrenzt gibt. Vorher nur bis 50.000 € gedeckelt. Also trifft hier Punkt 2 zu. Und nicht die Diskussion zur Wirecard-Aktie.
Und genau darauf habe ich geantwortet, das es sich zeigen muss, ob das nur ein großer Schneeball ist, oder wirklich funktioniert. Durch massiv viele neue Kunden mit ihren Geldern in der Einzahlung kann man das problemlos zahlen, aber was passiert, wenn nicht mehr so viele neue Kunden kommen? Was passiert, wenn sie die Zinsen zu stark kürzen (müssen) und viele Leute ihr Geld wieder abziehen? Das ist per se ein ganz kritischer Punkt. Keine Bank der Welt kann das verkraften, wenn richtig viele Leute gleichzeitig ihr Geld abziehen wollen.

Also wie man bei TR auf einen Schneeballeffekt kommen kann. Klar für sowas stellt die BAFIN ne vollbankenlizenz aus…

Überhaupt zu unterstellen eine bank könnte oder dürfte legal Zinsen durch Einzahlungen nachfolgender Kunden finanzieren…

Mindesteinlagensummen sind offensichtlich auch nurn Märchen für manche..

Ich muss mein Mantra singen gehen…

Was passiert, wenn sie die Zinsen zu stark kürzen (müssen) und viele Leute ihr Geld wieder abziehen? Das ist per se ein ganz kritischer Punkt. Keine Bank der Welt kann das verkraften, wenn richtig viele Leute gleichzeitig ihr Geld abziehen wollen.

Mal ins Blaue geraten, würde ich schätzen, dass das erstmal nicht passieren wird. Solange die Zinsen über 0% bleiben, wird TR vermutlich eine der wenigen Banken mit den höchsten Zinssätzen bleiben. Vorausgesetzt natürlich, dass die Kunden nicht auf einmal alles in die Börse pumpen.

Ich bin jetzt kein Banken Experte: Aber mal angenommen TR gehen auf einen Schlag 50% der Kunden flöten. Welchen Impact hat das für TR? Damit TR die 4% Einlagenzinsen bekommt, muss das Geld doch bei der EZB liegen oder nicht?. Damit könnte TR also auch nicht mit dem Geld arbeiten.
TR kann damit also nur an den Gebühren, Sollzinsen und Co verdienen.

In dem Zuge fände ich mal interessant zu wissen, wie dynamisch die Infrastruktur von den Neobanken aufgebaut ist. Sprich ob eine solche Bank bei einem Wegfall von vielen Kunden einfach das Cloud Scaling herunterdreht und entsprechend kosten sparen kann. Nicht wie so eine "Oldschool Bank", welche irgendwo ein eigenes dickes RZ betreiben muss.

Vorausgesetzt natürlich, dass die Kunden nicht auf einmal alles in die Börse pumpen.
DAS ist übrigens der gesamte Hintergedanken von Trade. "Das Geld liegt da schon, warum legst du es dann nicht an? Es ist ganz einfach, nur 2 Fingertipps am Handy entfernt, gönn dir." Trade verdient Geld durch Transaktionen und will, das du ständig kaufst und verkaufst.
Welchen Impact hat das für TR? Damit TR die 4% Einlagenzinsen bekommt, muss das Geld doch bei der EZB liegen oder nicht?. Damit könnte TR also auch nicht mit dem Geld arbeiten.
TR kann damit also nur an den Gebühren, Sollzinsen und Co verdienen.
4% bekommt eine Bank, wenn sie das Geld bei der EZB parkt? Dann wäre es - mal die Kosten außen vor gelassen - für Trade ein Nullsummenspiel. Kann ich mir aber nicht vorstellen, das man sein Geld dort parkt. Norma will eine Bank mit dem Geld arbeiten und mehr verdienen...

In dem Zuge fände ich mal interessant zu wissen, wie dynamisch die Infrastruktur von den Neobanken aufgebaut ist. Sprich ob eine solche Bank bei einem Wegfall von vielen Kunden einfach das Cloud Scaling herunterdreht und entsprechend kosten sparen kann. Nicht wie so eine "Oldschool Bank", welche irgendwo ein eigenes dickes RZ betreiben muss.
Hinter jeden Neobroker steckt eine ganz normale Bank mit allen was dazu gehört (Verrechnungskonto). Bei Trade ist es unter anderen die Deutsche Bank, bei Scalable ist es die Baader Bank. Dort liegt das Geld auch, wenn man es einzahlt und nicht investiert in irgendein Produkt.

Wird bestimmt auch Blackwell für Rechenzentren geben. ;)
Ups, klar - Du hast recht. Hatte damit im ersten Moment nur die neuen 5xxx GPUs im Consumerbereich verbunden. Aber das wird ja auch die neue Plattform für KI-Training.

4% bekommt eine Bank, wenn sie das Geld bei der EZB parkt? Dann wäre es - mal die Kosten außen vor gelassen - für Trade ein Nullsummenspiel. Kann ich mir aber nicht vorstellen, das man sein Geld dort parkt. Norma will eine Bank mit dem Geld arbeiten und mehr verdienen...

So habe ich das zumindest verstanden. Siehe hierzu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Einlagefazilität

Hinter jeden Neobroker steckt eine ganz normale Bank mit allen was dazu gehört (Verrechnungskonto). Bei Trade ist es unter anderen die Deutsche Bank, bei Scalable ist es die Baader Bank. Dort liegt das Geld auch, wenn man es einzahlt und nicht investiert in irgendein Produkt.

Wie lange das bei TR noch der Fall ist, würde ich mal in den Raum stellen. Denn die Vollbank Lizenz haben sie nicht umsonst.

Mit payday über so ein thema zu diskutieren ist auch win nullsummenspiel. Wo kein wissen vorhanden, kommt auch kein handfestes argument. Kann man aich also sparen.

Wäre ja schon sinnvoll auf trade republic zu wechseln und sein Gehalt darauf überweisen zu lassen.

bezahlen kann man mit der Karte
aufrunden & 1% cashback is auch super

is besser als alles was uns unsere Banken bieten können. Nur normale Überweisungen kann TR noch nicht.

gibts die 4% eigentlich jährlich oder monatlich?

So mal wieder alle guten Vorsätze zum Thema "nicht mehr ins Depot schauen und Gewinner laufen lassen" spontan über Bord geworfen und gerade 10x Nvidia für je 1012 € verkauft. Nun habe ich abzüglich der Steuern insgesamt etwa das Doppelte meines NV-Invests wieder rausgenommen. Das geht in meine Nasdaq & Robotics ETFs, um das Risiko zumindest etwas weiter zu streuen. Da sind zwar auch wieder NV-Anteile mit drin, aber ja nur zum kleinen Teil.
Es sind nun noch 30x NV im Depot. Bin neugierig, wie lange ich bei denen, in Sinne von "Gewinne laufen lassen", noch tapfer bleibe? Bei bereits mehr als Vervierfachung werde ich schon etwas unsicher, was meine Risikobereitschaft angeht. 😅
Leider 10 Aktien verschleudert 😫

Und ich Idiot habe hier im Thread geschrieben NVIDIA ist mir mit 398,00€ zu teuer 🤮

Du kannst dein Gehalt nicht auf TR überweisen lassen.
Geht nur von Konten auf deinen Namen hin und zurück.

Mal schauen was noch kommt aber ich würde garantiert nicht wegen so ner 4% Aktion mein Girokonto wechseln (davon abgesehen, dass das ja eh kein Girokonto ist). Sobald die Zinsen fallen, müssen die das direkt nachziehen und absehbar von den Zinsen + max 15€ Cashback bietet das ja nichts.

Leider 10 Aktien verschleudert 😫
Wenn es danach ginge, hätte ich schon 30 Aktien "verschleudert". Hatte auch jeweils schon je 10x zu 7xx und 8xx verkauft, sonst hätte ich ja nicht schon mehr das Doppelte (nach Steuer) meines gesamten NV-Invests raus und trotzdem noch 30 Aktien "übrig". 8-)

Stopfe im Moment Kohle in den A2PHCC.
Mal sehen was geht 😃

Ich Hirne seit Wochen aus Spaß über dem Gedanken, welche Aktie die nächste sein könnte, die interessant wird.
Intel?
Wasserstoff?
Biontech (vor paar Wochen ins Depppot :ROFLMAO: gekauft)?

Nicht das ich jetzt im großen Stil vom A1JX52 abweichen möchte,
aber so eine kleine schippe Gewürz in meinem underperform#brain#depot wäre doch was :d

2024-05-28 20_11_11-Window.png

Grüße Kazuja

Hab die Tage auch Intel nachgekauft, sind gut runter.

Wasserstoff = Vielleicht Shell??

Warum Wasserstoff? Spinnen die Medien wieder von der nächsten Zukunftstechnologie? 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh