[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja FoMo in Reinkultur würde ich sagen.

Wenn man jetzt hier im Faden zurückgeht, war das schon ein paar mal, bei GameStop, Netflix, Tesla, Biontech usw.

Es ist unglaublich schwer sich dagegen zu „wären“ als ich vor 12 Jahren bei Trumpf im Keller von ASML erfahren habe, hätte ich...
Jetzt ist der Zug weg, im richtigen Moment in die richtige Aktie einsteigen und dann auch wieder aussteigen, habe ich noch nie verstanden.
Es war immer Zufall, dass ich da mal richtig lag, daher stumpf ETF und B&H.

mhh okay, ich habe A2PHCC. Deswegen ists immer ganz gut wenn man mal die WKN oder wenigstens den Anbieter dazu schreibt, dann kann man mal vergleichen und sehen was es noch so gibt. Die beiden klingen nämlich sehr gleich, sind aber auch von der Zusammensetzung deutlich verschieden interessanterweise.

Naja FoMo in Reinkultur würde ich sagen.

Wenn man jetzt hier im Faden zurückgeht, war das schon ein paar mal, bei GameStop, Netflix, Tesla, Biontech usw.

Es ist unglaublich schwer sich dagegen zu „wären“ als ich vor 12 Jahren bei Trumpf im Keller von ASML erfahren habe, hätte ich...
Jetzt ist der Zug weg, im richtigen Moment in die richtige Aktie einsteigen und dann auch wieder aussteigen, habe ich noch nie verstanden.
Es war immer Zufall, dass ich da mal richtig lag, daher stumpf ETF und B&H.
So gehts mir auch. Vielleicht habe ich auch nur zu viel Schiss. Bei mir geht fast alles in einen ETF.

So langsam merke ich, dass meine Entscheidung, den ETF Sparplan bei Summe X zu lassen, obwohl auch deutlich mehr drin wäre, absolut richtig war. So bleibt deutlich mehr Geld übrig, das ich mit gutem Gewissen für Dinge ausgebe, die mir den Alltag erleichtern/verschönern :) Und die Summe ist ja trotzdem noch ganz ordentlich, und Altersarmut sollte kein Thema sein. FIRE dauert dann vielleicht 1-2 Jahre länger, aber das ist ja sowieso nicht mehr mein Ziel. Ich mach meinen Job gerne, und wenn man schon gut verdient, hat man sich auch schöne Dinge im Leben verdient, und muss nicht am Existenzminimum herumkratzen.

Ist hier jemand sowohl bei FlatEx als auch ING als Broker? Möchte ab Ende des Jahres noch einen zusätzlichen Broker mit ins Rennen schicken. Bei mir sind Aktien oder ETF Sparpläne unwichtig, käme mir auch nicht auf den letzten Euro Ordergebühr an, aber wichtig wäre Handelbarkeit und Verfügbarkeit von ausländischen Börsen und, am wichtigsten, generelle Handelbarkeit. DKB erlaubt mir viele Aktien nicht zu handeln, mitunter Reality Income oder z.B. American Tower. Wäre auch ein klassisches Buy-And-Hold Depot. Ordergrößen wären immer so 3000€ Segmente. Ich bin nur etwas unschlüssig welchen Broker ich nehme.

Muss auch ein brauchbares und aufgeräumtes Web-Frontend sein. Von diesen ganzen Neo-Brokern halte ich nichts und ein Smartphone ist für mich nur 2-Faktor wichtig, ich will das nicht aufm Handy haben.

Bin mit Consors sehr zufrieden. Die stricken gerade auch die App um. Ziemlich komfortabel.

Das Unternehmen fährt gut Gewinne ein, der Umsatz hat sich vervielfacht, KI könnte die Zukunft sein.
Was du siehst ist ne Blase.
KI ist nur ein Buttword (danke Autokorrektur) wie viele andere davor.
Es ist globales Fomo, auf Basis einer Technologie die im besten Fall umstritten, im schlechtesten Fall sinnlos und überflüssig ist. Nicht mehr nicht weniger. Ob du bei den Hype Jüngern oder den Hatern bist musst du wissen.

Wenn du es als Anlage siehst:
Bist du überzeugt dass KI etwas ist, was die Menschheit braucht, was nicht kaputtreguliert wird und was sich so stabilisiert, dass der Nvidia Boom von überteuerten Grafikkarten weiter anhält?

Wenn du zocken willst:
Die Kunst bei Blasen ist immer Aussteigen bevor es platzt. Damit ist es Markettiming, Markettiming ist Glücksspiel.
Das muss man sich immer bewusst machen.

Ansonsten YOLO.

Zuletzt bearbeitet:
So gehts mir auch. Vielleicht habe ich auch nur zu viel Schiss. Bei mir geht fast alles in einen ETF.

Ist die entspannte Art zu "investieren". Felt halt der Nevenkitzel und man lässt eventuell anteilig mal Rendite liegen. Dafür überweist du stumpf jeden Monat Betrag X und kannst mit dem Rest an Geld und Zeit machen was du willst ohne ständig nen Herzriss zu kriegen wenns mal rote Balken sind. Muss jeder für sich entscheiden. Ich nehm den entspannten Weg. :fresse2:

Ich bin mit meiner Anlagestrategie weiterhin für den güldenen Mittelweg. Monatlich 3 bis 3,5K in mehrere ETFs und ab und zu ein Einzelaktienkauf. Je nach spontanem Bauchgefühl für 1 bis max. 15K.

Wobei Einzelaktien aktuell immer weniger wird, da unterm Strich mit Gewinnern/Verlierern bisher nur etwas besser als mit den ETFs. Hätte ich nicht 2021 50x NV gekauft, sähe meine Einzelaktien-Bilanz sogar nur knapp positiv aus. Wobei ich auch dabei auf B+H gehe und mir keinen Kopf über temporäre Rotphasen mache. Dafür schaue ich auch viel zu selten ins Depot.

Ich bin mit meiner Anlagestrategie weiterhin für den güldenen Mittelweg. Monatlich 3 bis 3,5K in mehrere ETFs und ab und zu ein Einzelaktienkauf. Je nach spontanem Bauchgefühl für 1 bis max. 15K.

Wobei Einzelaktien aktuell immer weniger wird, da unterm Strich mit Gewinnern/Verlierern bisher nur etwas besser als mit den ETFs. Hätte ich nicht 2021 50x NV gekauft, sähe meine Einzelaktien-Bilanz sogar nur knapp positiv aus. Wobei ich auch dabei auf B+H gehe und mir keinen Kopf über temporäre Rotphasen mache. Dafür schaue ich auch viel zu selten ins Depot.
Bei 3 - 3,5k die man jeden Monat wegsparen kann. Würde ich wohl auch weniger ins Depot schauen und einfach liegen lasse.
Obwohl es eigtl. das gleiche ist nur mit weniger Geld, ist es doch irgendwie was anderes. Würde ich zumindest vermuten. Bin nicht in der Situation :d

Obwohl es eigtl. das gleiche ist nur mit weniger Geld, ist es doch irgendwie was anderes. Würde ich zumindest vermuten. Bin nicht in der Situation
Absolut kein Unterschied mMn, zumindest wenn man die Verbindung zum Geld nicht komplett verliert. Dafür sind die Beträge mMn aber auch noch zu "klein" so blöd es klingen mag.

Ja, fühlt sich nicht anders an, wie zu den Zeiten, als ich 200-500 € monatlich in ETFs angespart habe. 🤷‍♂️

Es ist globales Fomo, auf Basis einer Technologie die im besten Fall umstritten, im schlechtesten Fall sinnlos und überflüssig ist. Nicht mehr nicht weniger. Ob du bei den Hype Jüngern oder den Hatern bist musst du wissen.

Bist du überzeugt dass KI etwas ist, was die Menschheit braucht, was nicht kaputtreguliert wird und was sich so stabilisiert, dass der Nvidia Boom von überteuerten Grafikkarten weiter anhält?

Wenn du zocken willst:
Die Kunst bei Blasen ist immer Aussteigen bevor es platzt. Damit ist es Markettiming, Markettiming ist Glücksspiel.

Ansonsten YOLO.
hö? ok, mit so einer haltung hätte ich hier im forum nun echt nicht gerechnet :fresse:

ist kenne mich nur sehr wenig / garnicht mit ki aus, aber ist das nicht der shit? zu den themen wettervorhersagen, proteinfaltung, magnetffeld-desing in nem potentiellen fusionskraftwerk, datenanalyse etc. wäre ki doch das non plus ultra oder?
letztens chat gpt nem 900 seiten jahresabschluss von nem ishares etf gefüttert, um an die infos die ich haben wollte zu kommen, ging ruck zuck... guuuuut ich habs stichprobenartig nachkontrolliert weil es oft lügt usw. aber ich war begeistert :fresse2:

ist KI aktuell nicht das hier:
1718372787453.png

und später folgt dann daraus das:
1718373013512.png

sonst kenne ich KI nur in games. dort wir ne KI nen paar wochen/monate trainiert und sie darf dann weltmeister zernichten, egal ob schach, go, oder dota2... und ein wenig später kommt dann ne neue KI raus die nen paar wochen trainiert und diese darf dann die alte KI zernichten... und das geht immer so weiter. innerhalb kürzester zeit dominiert es menschliche intelligenz, erfahrung und kenntnisse auf nem (für mich) unvorstellbaren level... also ich finds absolut crazy :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du zocken willst:

Ansonsten YOLO.

Kann man so sehen, nVidia (habe ich übrigens nicht als Einzelaktie im Depot) untermauert aber auch mit Zahlen den aktuellen Hype. Da gab es ganz andere Kandidaten, die innerhalb kürzester Zeit hochgejubelt wurden (Fisker etc.), obwohl kaum Substanz dahinter stand.

im Moment eher noch so :fresse2:

letztens chat gpt nem 900 seiten jahresabschluss von nem ishares etf gefüttern um an die infos die ich haben wollte zu kommen, ging ruck zuck... g
Inhaltsverzeichnis?
Strg+F?
:fresse:
ist kenne mich nur sehr wenig / garnicht mit ki aus, aber ist das nicht der shit? zu den themen wettervorhersagen, proteinfaltung, magnetffeld-desing in nem potentiellen fusionskraftwerk, datenanalyse etc. wäre ki doch das non plus ultra oder?
Äh Ich verstehe woher der Hype kommt :fresse:

Kann man so sehen, nVidia (habe ich übrigens nicht als Einzelaktie im Depot) untermauert aber auch mit Zahlen den aktuellen Hype. Da gab es ganz andere Kandidaten, die innerhalb kürzester Zeit hochgejubelt wurden (Fisker etc.), obwohl kaum Substanz dahinter stand.
Mach Mal ein Gedankenexperiment.
Geh mal davon aus Nvidia sei das gleiche wie Bitcoin oder Gamestop. Geht's rauf, geht's runter? Am Ende ist es Angebot und Nachfrage. Es muss einen geben der teurer kauft als du gekauft hast. Dann geht's rauf.
Beides sind rabbitholes für sich allein.

Aber abseits von Spekulation und zocken:
Dann schaust du dir an wie der Marktwert von Nvidia ist und wieviel Angestellte die haben.
Dann machst du das gleiche Mal mit anderen wissensgetriebenen Tech Buden.
Apple, Microsoft, Google, SAP, Facebook,
Such dir irgendwelche aus.

Und dann überleg dir Mal woher die Geschäftszahlen von Nvidia kommen, wieso die ihre Produkte so teuer verkaufen können. Und was die Unternehmen die so teuer einkaufen damit so anstellen und was am Ende als Produkt für dich (b2c) oder für deinen Arbeitgeber (B2B) raus kommt.
Und dann frag dich wie lang du und dein Arbeitgeber wohl überteuerte Grafikkarten kaufen werden. Wann der Bedarf gesättigt oder das Ergebnis nicht gut genug ist. Auf Deutsch wann die Nvidia Fomo Rallye implodiert.

Weil: am Ende muss irgendwer zahlen. Du oder ich oder wer anders. Irgendwer muss einen Mehrwert darin sehen Geld zu zahlen, was die überteuerten Grafikkarten bezahlt, was den Kurs treibt usw.

Nenn mich einen Boomer, ich würde kein Geld zahlen für das was da draußen an KI existiert, außer Mal 50€ für 3 Monate zum Testen und Spielen und meinem inneren nerd nachzugehen.
Aber Neugierde ist ja kein Geschäftsmodell. Neugierde ist ein Strohfeuer. Das ist ja nichts was zuverlässig stabile Einnahmen bringt.

Wenn die Rallye also weitergehen soll muss sich irgendwann irgendwas mit Substanz zeigen. Irgendwas was einen Mehrwert bietet für das ich Geld ausgeben möchte.
Ich sehe nur noch nix. Weder ich persönlich, noch irgendwo in den Tech Medien/Presse.

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mich einen Boomer, ich würde kein Geld zahlen für das was da draußen an KI existiert, außer Mal 50€ für 3 Monate zum Testen und Spielen und meinem inneren nerd nachzugehen.
Aber Neugierde ist ja kein Geschäftsmodell. Neugierde ist ein Strohfeuer. Das ist ja nichts was zuverlässig stabile Einnahmen bringt.
KI hat schon potenzial und es gibt jetzt schon sinnvolle Sachen, die bei einer Datenauswertung usw. helfen können. Oder bei Kriegsdrohnen :fresse:
Das Problem ist aber der große Rest, der AI/KI als Buzzword rumhaut für einfach normale Algorithmen bzw. nichts "intelligentes" dahintersteht (Aber es gibt AI Gehäuse für Gamingrechner...)

Für mich ist da aktuell auch zu viel Hype dabei. KI wird uns aber definitiv nicht mehr verlassen, nVidia aber auch nicht ewig hoch halten... Schon alleine weil bestimmt andere an den Marktanteilen interessiert sind.

KI hat schon potenzial und es gibt jetzt schon sinnvolle Sachen, die bei einer Datenauswertung usw. helfen können. Oder bei Kriegsdrohnen :fresse:
Naja am Ende ist es pattern matching.
Ich beschäftige mich gerade mit Qualitätskontrolle, visual inspection und reinforcement learning.
Du schickst Bilder auf ne KI und bringst ihr gut und Ausschuss bei. Die Grenzfälle gibst du einem Mensch zur Beurteilung, der sagt gut oder schlecht und damit verfeinerst du das KI Modell. Ziel ist Ausschuss und false positive zu reduzieren und Menschen aus der Qualitätssicherung zu entfernen.

Das Versprechen ist:
Die KI und die Kamera kostet nur Strom und kein Gehalt. Und die KI mit Kamera ist besser als Menschen für den Job.
Das sehe ich als sinnvoll.

Ob das jetzt besser/kosteneffizienter ist als ne klassische Kamera Inspektion wo ich die Fehler isoliere und das Bild auf Fehlermuster suchen lasse ist ne andere Diskussion.
Hab ich keine Erfahrung.

Aber das wäre für mich eine B2B Anwendung für ki.
Ausschuss und Produktionskosten reduzieren.
Dahinter steht dann ein realer Wert bzw ein Preis in Savings womit dann KI und Nvidia Chips bezahlt werden können.

Ich will hier nix zerreden, aber mal evtl ein wenig Substanz an den hypetrain bringen. Evtl Mal ein paar Gedanken loswerden die über 🚀 hinaus gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber arbeiten nicht alle Fotoüberweisungen auf den Banking Apps inzwischen KI basiert? Also zumindest bei C24 und DKB kommt mir das so vor. habe da diverseste Rechnungen (wirklich Rechnungen, keine ausgefüllten Überweisungsträger) gescannt, die wirklich komplett verschieden aufgebaut waren. 100% Erkennungsrate und das arschschnell. Da kommt kein mensch hinterher. Das kann meiner Meinung nach nicht allein nur mit Pattern matching im Sinne, du bringst der Software bei, wo was steht, funktionieren. Da müssen weitere Faktoren vorhanden sein, die die Software heranzieht, um zu erkennen, was was ist.
Oder auch die ganzen Apps zur Erkennung von Pflanzen, Insekten, Pilzen usw. müssten doch KI basiert erheblich besser funktionieren. Wenn man das weiterspinnt, kommt man bei sowas wie dem Tricoder von Star Trek raus. Integriert in ein Smartphone, könnte sowas zum beispiel die Mobilfunkmarkt Geräte technishc mal wieder einen deutlichen Entwicklungsboost geben.

Inhaltsverzeichnis?
Strg+F?

[...]
for real?
aber gut, hier das inhaltverzeichnis + strgf hits für micosoft :

1718375118366.png

hier die pdf: https://www.ishares.com/de/privatan...res-iv-plc-annual-report-may-2021-emea-de.pdf

wie man unschwer erkennen kann, ist das der jahresabschluss über alle ishares etf die blackrock am start hat.

nun würde ich gerne : bestand + zu- und abgänge von microsoft und weiteren 10 titeln im semicondutor etf wissen. was denkst du, wer kriegt die liste schneller hin, du oder chatgpt? :fresse2:

Äh Ich verstehe woher der Hype kommt :fresse:

Wenn die Rallye also weitergehen soll muss sich irgendwann irgendwas mit Substanz zeigen
wenn magnus carlsen, goat alive, so zernichtet wird, wie er einen amateur zernichten würde, ist das nicht substanz genug? :lol:

Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber arbeiten nicht alle Fotoüberweisungen auf den Banking Apps inzwischen KI basiert?
nun würde ich gerne : bestand + zu- und abgänge von microsoft und weiteren 10 titeln im semicondutor etf wissen. was denkst du, wer kriegt die liste schneller hin, du oder chatgpt? :fresse2:
wenn magnus carlsen, goat alive, so zernichtet wird, wie er einen amateur zernichten würde, ist das nicht substanz genug?
Ich bin offensichtlich ein Boomer :fresse:
Also kenne ich alles, Flora incognito usw. Alles klar, alles gut. Das ist für mich aber ein nettes Spielzeug, nichts wofür ich Geld ausgeben würde.
Das ist der Gedanke der mich umtreibt.

Was ist nette Spielerei, was ist Killerfeature? Wo wird das Geld verdient, wo ist der Mehrwert?
Ist es nicht egal bei einem etf? Ist dir die Info Geld wert für ne KI Suchfunktion?

These:
A1JX Sailor. Keine Ahnung was da drin ist :fresse:
ist die Info relevant?

Wer zahlt ganz am Ende die Rechnung? Womit verdient ganz am Ende Nvidia das Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird das Geld verdient, wo ist der Mehrwert?
Die Bank will Kunden gewinnen. Sowas macht Überweisungen am Handy bzw. generell spielend einfach und schnell. Es dauert keine Minute mehr, eine Rechnung zu bezahlen. Das wird jede Bank früher oder später haben haben/wollen. UNd seit wann zahlst du für die Banking apps? Nur weil der Endnutzer nichts zahlt, heißt das nicht, dass da kein Value entsteht, für das jemand bereit ist zu zahlen. Und wenn das erstmal etabliert ist, müssen die Rechenzentren, die das bereitstellen, aktuell gehalten werden.

Und wie gesagt, so scanner Apps, die dir helfen, etwas zu dientifizieren sind unheimlich praktisch.

Die Bank will Kunden gewinnen
Natürlich. Das ist dann B2B und irgendwer setzt den Standard. Alle ziehen nach. Alles gut, aber damit bekommst du kein anhaltendes 🚀

Ich bin vermutlich einfach zu blöd :fresse:

Also bis weitgehend alle Banken dafür die Rechnzentren haben, bzw. die dafür angemieteten Dienstleister dauert. Und die sind ja nicht ewig da, wenn einmal gekauft. Und wir reden hier halt wirklich über einen Bruchteil des MArktes. Auch für die Forschung dürfte die KI bei Auswertung und Simulationen völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Auch beim Self Driving dürfte KI noch einiges bringen bzw. generell bei Fahrzeugen und ihren Helferlein. Aktuell warnt mein Kollisionswarner jedesmal, wenn in einer Kurve ein Fußgänger auf dem scheinbar in Fahrtrichtung liegenden Gehweg läuft. Also ich seh allein hier deutliches Potential, wie eine KI (Semi KI ggf. im Sinne von weiteren Daten auswertend und dann entscheidend und das in erheblich kürzerer ZEit als heute) das verbessern könnte.

Klar ewig Rakete macht das nicht. Ewig hält kein Fortschritt. BEi Nvidia dürfte aber durchaus noch Luft sein. in welchem Zeitrahemn sei mal dahingestellt. Und das Risiko, dass Nvidia jetzt völlig untergeht oder selbst "nur" 50% verleirt und das dauerhaft, ist angesichts des Potentials schon eher überschaubar.

@2k5lexi
ja aber das sind doch noch kinderschuhe., hää?.. wofür wurden die ersten computer benutzt? sicher nicht um überschallflugzeuge während dogfights am himmel zu halten weil der mensch nicht fähig dazu ist... aber seit jahrzehnten ist das der fall... hat damals sicher keiner gerochen, als der computer erfunden wurde :shot:

So mal 2k reingebuttert, mal gucken wie es sich entwickelt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh